PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Resident Evil 5 und 1080i??


digitalray
2009-11-26, 15:27:14
ich hab ein Problem, das selbe hatte ich auch schon mit der Demo Version.

wenn ich Resident Evil 5 starte, kommt der startscreen, wenn ich dann directx 10 auswähle kommt folgender Fehler:

E_FAIL : mpSwapChain -> SetFullscreenState(mFullScreenMode_NULL)

ich hab die neuesten nvidia, physx und directx treiber drauf, auch windows live ist upgedatet.


wenn ich das ganze unter 720p Auflösung mache, funktioniert alles, nur nicht in 1080i.


evtl. hängt es damit zusammen, dass ich NUR meinen Sony Bravia 50'' über HDMI angeschlossen habe, ich hatte allerdings seit 2 Jahren noch nie solch ein Problem mit einem Spiel in Full HD.

der Sony Screen wird als Monitor 2 angezeigt und als primäres Display und ist über HDMI an der Grafikkarte angeschlossen (DVI-HDMI Kabel), wird auch im Nvidia Treiber schon seit einigen Versionen als Sony Screen Device angezeigt und mir werden sämtliche HD Auflösungen bis 1080i (30 Hz) angezeigt.

das erste Display ist "greyed out" wie man so schön sagt und entspricht dem VGA Anschluss der Grafikkarte mit den Auflösungen 800x600 und 1024x768.


meine Vermutung:

1. Resident Evil unterstützt keine andere Bildwiederholfrequenz als 50 oder 60 Hz, da es teilweise konvertiert wurde und mein Sony Screen schafft nur sozusagen 30 Hz interpolated, also 1080i ansatt 1080p (was in Wirklichkeit ja 60 fps sind, aber vom Sony Screen nur die Hälfte der Zeilen angezeigt wird)

2. Fullscreen Mode in DirectX 10 ist nur auf dem ersten Display möglich (gabs da mal irgendsowas ?)


abgesehen von RE5 hab ich bisher nie Probleme gehabt, Spiele in FULL HD "Auflösung", also 1080i zu spielen, auch wenn es nur die Hälfte der Zeilen sind (pro Frame, beim nächsten der insg. 60 Frames sieht man die anderen Zeilen, also 1. Frame von den 60 sieht man Zeile 0-2-4-6-8, beim zweiten Frame von 60 sieht man Zeile 1-3-5-7), weil das Gerät nicht soviel Zeilen pro Sekunde darstellen kann entsteht für den Betrachter, der ja trotzdem 60 unterschiedliche (bei Bewegung wichtig) fps sieht eine echte und volle 1920x1080 Auflösung.. Fernseher haben übrigens bisher nach dem selben Prinzip in PAL mit 50 Halbbildern = 25fps funktioniert.


wer kann mir da weiterhelfen ?

720p ist ja auch nett, aber nicht wirklich scharf auf einem 1,25m grossen Display.


Es gibt in englischen Foren übrigens auch noch genug Leute, die das Spiel ebenfalls gekauft haben und bei denen es auch nur auf 720p funktioniert.


zur street fighter iv demo (selbe capcom engine):

ging erst nur windowed wenn ich es in 1080i starte, im menu konnte ich auch nur 1280x720 einstellen. als ich dann die wiederholrate im street fighter menu auf 30 Hz gestellt habe konnte ich auch 1920x1080 einstellen und danach auf fullscreen gehen.

es muss also daran liegen, dass nvidia mein display in 1080 nur mit 30 Hz unterstützt, obwohl ich am sony screen eigtl. 50 und 60 Hz habe wenn er auf 1080i umschaltet,
und man bei resident evil 5 keine 30 Hz einstellen kann.


ich hab mal custom resolutions ausprobiert, auch die die eigtl. nicht gehen im treiber und mal 1920 x 1080 mit 60 Hz versucht und interpolated (kann man alles einstellen im Nvidia Treiber), aber da hatte ich einen schwarzen Bildschirm.

evtl. gibt es ja Tools, die dem Spiel vorgaukeln, es wären 60 Hz bzw. die Nvidia-Treiber Info auf 60 Hz stellen rein von der Treiber Info, kennt da jemand was ? Dann würde es funktioniere denke ich.

Das ist irgendwie ein Nvidia-Denkfehler, denn eigtl. sind es ja 60 verschiedene Bilder pro Sekunde, auch wenn ein Frame nur aus jeder zweiten Zeile besteht. Nvidia liegt also mit den 30 Hz falsch.. die Frequenz sind 60 Hz, es sind auch 60 versch. Bilder.. nur von der Pixelanzahl die in Echt dargestellt wird, kommt man in der Auflösug 1920 x 1080 auf 30 volle Bilder.. was aber nichts mit der Technik und wie sie funktioniert zu tun hat und absoluter Blödsinn ist.


War auch übrigens, wie schon erwähnt, das selbe mit der Resident Evil 5 Benchmark Demo in Direct X 10.


kann mir jemand weiterhelfen ?


vg,

ray

lumines
2009-11-26, 15:33:06
Welche Auflösung hat denn eigentlich dein Fernseher? Wenn das Panel nur 1366x768 kann, würde ich auch nur 720p benutzen. Die zeitliche Auflösung von 1080i ist jedenfalls geringer als die von 720p, was bei Spielen nicht unwichtig sein sollte.
EDIT: Oder noch bessser, spiel doch einfach nativ per VGA!

digitalray
2009-11-26, 15:39:48
Der Sony Screen hat eine Auflösung von ca. 1920 x 1080 Pixel (sind ja immer ein wenig mehr oder weniger) und kann diese darstellen, allerdings nur im Halbzeilenverfahren weil die Technik nicht schnell genug ist um pro 60tel Sekunde das ganze Bild darzustelleb, also interpolated, was bei 60 Hz aber optisch nicht auffällt. Genauso wenig wie bei einem alten Fernseher der mit 720i lief.

die zeitliche Auflösung ist eben nicht geringer (das ist auch der Nvidia Denkfehler), weil jedes der 60 Einzelbilder einen unterschiedlichen Inhalt hat und getrennt (!) nacheinander mit 60 fps dargestellt wird bei 1080i wie bei 1080p. i und p unterscheiden sich nur im Inhalt des Bildes, nicht an der Frequenz. In 2/60tel Sekunden hat man auch mit 1080i 1920x1080 echte Pixel auf dem Schirm.

Dass nur jede zweite Zeile pro Bild angezeigt wird ist eine technische Sache, die aber nicht wichtig ist da es optisch wie 1080p aussieht.

Ihr kennt sicher diese Streifenbilder bei DVD Videos am PC, das ist z.b. der erste und zweite von 50 oder 60 Frames zusammen, am Fernseher werden sie getrennt voneinander dargestellt, deswegen sieht man keine Streifen, am PC aber schon, da der PC mit vollen (p) Bildern arbeitet, der Fernseher aber mit halben (i) pro 60tel oder 50tel Frame.

(Ich hab Digital Film Arts studiert und danach als Video Editor beim Fernsehen gearbeitet...)


Man hat mich in dieses Forum hier geschickt, denn: wenn mir jemand helfen kann dann hier hiess es ;)


nativ per VGA bringt mir leider nichts, wenn ich 1920x1080 bekommen will..


hier eine gute Erklärung, die ich wo anders gefunden habe:

Es gibt digitales PAL (50 Halbbilder) und NTSC (60 Halbbilder). Da konnten auch 25p oder 30p oder 24p via Pulldown drinstecken. Bei HD gibt es als Austrahlungsformate 1080/50i (1080x1920 Pixel) und 1080/60i sowie 720/50p (1280x720 Pixel) und 720/60p. In 1080 können auch 25p, 30p, oder 24p via via psf im Transport Stream drinstecken.


D.h. es gibt auch wie von die genannt den 1080i 25p Mode, da stecken zeitlich gesehen wirklich nur 25 fps mit 25 unterschiedlichen Bildern drin, d.h. da wird im ersten und zweiten Frame von den 50 ein und das selbe Bild gezeigt, im Gegensatz zu 1080i 50p oder 60p.

1080p ist wieder was anderes und hat die doppelte Datenrate ohne optisch allzu grosse Qualitätszugewinne (keine echte höhere Auflösung für den Betrachter) gegenüber 1080i 50p/60p wie es mein Sony Screen kann.

Der Teufel steckt da im Detail und es werden folgende Fakten zu einem vermischt:

es sind 1920x1080 Bildpunkte am Fernseher, von denen in 2/60tel Sekunden auch alle einzeln am Bildschirm dargestellt werden, allerdings mit unterschiedlichem Inhalt (wenn jemand rennt ist er im 2ten von 60 fps schon weiter, also echte 60 fps) werden mit der Hälfte Pixel pro 60tel Frame (da interpolated) gleichgesetzt, so dass es heisst, mit 1080i hat man nur die Hälfte der Pixel und somit die halbe Auflösung.

Das stimmt einerseits auf dem Papier, da ja nur jede zweite Zeile dargestellt wird, an der hohen Auflösung von 1920x1080 ändert sich deswegen aber nichts (solange man als Mensch nicht jede 60tel Sekunde getrennt sieht).

bei 1080i 25p dagegen stimmt das auch nicht, da werden nämlich nur die Hälfte der UNTERSCHIEDLICHEN Bilder PRO SEKUNDE dargestellt, die Bildschirm-Auflösung ist aber auch 1920x1080 (deswegen heisst es auch 1080i).

Insofern stimmen die von Nvidia im Treiber gesetzten 30 Hz im 1080i Mode nicht.. 1080i hat wie 1080p 60 Hz bzw. 50 Hz..

das ist ein allgemeiner Denkfehler, den Nvidia einfach umgesetzt hat: 1080p hat 60 Hz.. 1080i hat nur die Hälfte der "Bilder", folglich 30 Hz (falsch!), es werden zwar die Hälfte der Pixel pro 60 Frames rausgegeben von der Grafikkarte, d.h. der Renderer muss pro 60tel Frame eigt. nur das halbe Bild rendern, das hat aber nichts mit der Frequenz pro Sekunde zu tun, in welchem Abstand ein neu gerendertes Bild rausgegeben wird an den Bildschirm..


Ich hoffe inzwischen hats jeder verstanden. ;)

ray

Drunk Master
2009-11-26, 15:51:23
Welches Modell ist das genau, wenn das nur 1080i(und kein 1080p) kann muss das ja "uralt" sein oder es ist nur ein 720p Modell.

desert
2009-11-26, 15:54:03
Welches Modell ist das genau, wenn das nur 1080i(und kein 1080p) kann muss das ja "uralt" sein oder es ist nur ein 720p Modell.

Muss auch nicht unbedingt sein. Gibt Fernseher die zwar fullhd können, aber als computermonitor nur 1366 x 768 anbieten

digitalray
2009-11-26, 16:15:05
Das ist der Sony KDF E50 A 11E, ein 3LED-Rückprojektionsfernseher, den ich vor 3 Jahren gekauft habe, als er so gut wie neu draussen war.

Wenn man sich mit der Technik auskennt, war das ein Schnäppchen, denn man hat Full HD Auflösung, also 1920 x 1080, es werden nur pro 60tel Sekunde die Hälfte der Zeilen auf dem Bildschirm dargestellt (also 1920 x 540 = 1.036.800 Pixel), deswegen steht das auch so in den Infos ;), d.h. er stellt bei 720 p sogar mehr Pixel pro 60tel Sekunde dar, nämlich 1280x720 = 1.049.600 Pixel, allerdings in einer viel niedrigeren Bildschirmauflösung.

Ohne Studium denkt man natürlich dass 1080i im Vergleich zu 1080p nichts taugt, was Blödsinn ist.. die offizielle FULL HD Streaming Werte für Broadcasting sind eigtl. damals auf 1080i festgelegt worden, aus gutem Grund (Hälfte der Datenrate für die selbe Auflösung und ohne wirkichen optischen Unterschied).

Dass danach noch 1080p kam, war klar und dass man das dem Kunden schmackhaft machen will auch ;) auch wenns eigtl. nichts bringt.

Mein Sony schraubt anscheinend in 1080i so den Kontrast (nicht den zum Einstellen, sondern innendrin technisch) hoch, dass man keinen Unterscheid mehr zu 1080p sieht. :)


Da die Pixelanzahl bei 1080i und 720p sozusagen die selbe ist, steht auch überall 1280x720 Pixel, was sozusagen 1,05 Mio. Pixeln entspricht.

Was nicht dabei steht: pro 60tel Frame..


Aber was will man den Kunden sagen.. da zählt die Anzahl Pixel, wie bei den Digitalkameras..

das hat also nichts mit der Auflösung zu tun.. der 1080i Mode wird auch oft verschwiegen wenn man sich Details zum Sony Screen im Netz anschaut.


als computer-auflösung, also über vga anschluss kann er auch NUR 1024x768 darstellen, ich hab ihn aber ganz normal über ein HDMI Kabel dran und wird von nvidia treiber auch als HDMI Gerät erkannt und mir auch der 1080i Mode angeboten.

Mein Fernseher stellt trotzdem auf 1080i 60p um wenn ich den Mode wähle und der nvidia treiber schickt sogar 60 Hz raus..

Es ist also anscheinend nur ein Treiber-Info Problem.

digitalray
2009-11-26, 17:11:04
ich hab jetzt eine mail an nvidia geschrieben zum driver support:


I worked as Digital Film Producer and as Video Editor at a TV Station for the last 7 years. I learned and coded with Directx 9 and C++ for some years.

I have an issue with the nvidia drviers. The Sony KDF E50 A11E Screen, that supports 720p and 1080i (in 50p and 60p) modes ist not fully supported.

Some Games (like Resident Evil 5, Capcom Engine) require the graphics drivers to provide the game with a 50 or 60 Hz Mode to use that resolution like 1920x1080.

My Sony Screen does indeed support 50 and 60 Hz Modes in 1080i, but nvidia drivers obviously think if someone has 1080i it's only 30 Hz, and 1080p is 60 Hz, what is totally wrong.

Right is, 1080i displays half the number of pixels per second (every second line of pixels per 1/60 second) but with the same Frequency like 60 Hz as a 1080p Mode, because every 1/60 Frame has a totally different Picture content, unlike 1080i/30p where two Frames are in fact only 1 and the same picture divided into two half-line (interpolated) Frames.

That's how HD TVs work.

It's not comparable to older NTSC TVs where 30 Hz were the Standard, and where you also had 60 different half-line pictures. The Frame that included both half-line fields (with different picture content, for example a running man) was called a Frame, and every half-line picture was called a Field.

in HD TV Standards you only have Frames, that's why 1080i/60p Mode needs a driver setting information of 60 Hz in 1080i Mode (while running the same technical routines like the drivers do now).

you would need to store 30 Hz as driver info in 1080i/30p Mode.


The Second Idea, that comes with this is, that Games could eventually render only every second line of pixels per 1/60 second Frame for 1080i Mode (1920x540) and therefore render even less pixels than 1280x720, even if all 60 fps are different in picture content.


to summarize: i can't play resident evil in 1920x1080, because the game needs the nvidia drivers to report 60Hz instead of 30 Hz.

i also tried to make a custom resolution with 1920x1080 and 60 Hz, but the Sony Screen only showed a black Screen.

When i change the Mode in the drivers to 1080i 30Hz the Sony Screen changes to 1080i/60p.

Other games like Call of Duty: Modern Warfare 2 run fine in 1920x1080.


-----

mal sehen was nvidia antwortet...


das zweite in der mail bedeutet soviel wie, dass man in der auflösung 1920x1080i sogar mehr fps bekommen müsste als mit 1280x720, weil insg. weniger pixel berechnet werden müssen..

was auf einem HD screen zwar nur was bringt, wenn man weniger als 60 fps in einem spiel hat, aber immer sind es in 1080p über 2 Mio. Pixel die durch die Pipelines müssen im Vergleich zu 1,4 Mio. Pixel bei 1080i in der selben 1920x1080 Auflösung und mit echten 60 Hz, also möglichen 60 fps..

auf blöd bringt das auch nicht ganz so viel, weil die Grafik-Einheiten ja nur position, scaling und rotation berechnen aus einem bestimmten XYZ Standort (DirectX9, das selbe wie bei 3d studio max), allerdings findet ja auch eine rasterung statt, die vorgibt wieviel berechnet werden muss...

aber machen sie wohl nicht weil sich 1080p dann nicht mehr verkauft .. hahaa :)

zu dem thema: kauft lieber einen 100 Hz HD Fernseher, anstatt das Geld für den 1080 "p" Mode auszugeebn.. da hat man einiges mehr davon..

Drunk Master
2009-11-27, 12:47:05
Laut Sony hat der aber nur nativ 1.280 x 720.
Die 1080i sind interpoliert.

san.salvador
2009-11-27, 12:51:38
Jep, mit FullHD hat der Fernseher nichts zu tun, siehe zB. hier (http://www.amazon.de/Sony-Bravia-KDF-E-50-Zoll-LCD-Fernseher/dp/B000B48T6M).

digitalray
2009-11-27, 13:18:48
der sony hat nativ 1920x1080 pixel, das ist das was ich durch die ganzen mails versucht habe euch zu erklären.

auch der nvidia treiber sagt: 1280x720 recommended, 1920x1080 native

interpoliert heisst, dass jedes frame nur jede zweite zeile darstellt, einmal die geraden, dann die ungeraden zeilen.

damit arbeitet jedes komplexe video und 3d programm.. auch in 1080i.


wenn die zeilen wie ihr meint abwechselnd auf den selben zeilen dargestellt würden (720), wäre das bild immer um eine zeile nach oben und unten verschoben jeden frame von den 60, das macht keinen sinn.

davon abgesehen ist die auflösung 1920x1080 pixelgenau und scharf bei mir, 1280x720 sieht immer ein wenig undscharf aus, man kann die pixel nicht genau ausmachen, weil das raster auf 1920x1080 ausgelegt ist.

ihr könnt mir das ruhig glauben.

dass 1280x720 als auflösung bei amazon usw steht ist begründet dadurch, dass 1280x720 im p mode mehr pixel pro 60 frames sind als 1920x1080 im i mode und der fernseher eben nur in 720p die vollen pixel darstellt. 1080i ist damals werbetechnisch nicht FULL HD gewesen, hat aber die gleiche auflösung von 1920x1080, eben nicht vollbild (p), sondern interpoliert (i), was wie gesagt in 2/60tel sekunden kein mensch sieht.


ich hab von nvidia auch schon eine antwort bekommen, dass es wirklich ein treiber problem ist.


die frage war: wie kann ich (in der registry oder sonstwo) die 30 auf 60 hz ändern, so dass das spiel sieht, es sind 60 hz und läuft ?

san.salvador
2009-11-27, 13:28:13
Einmal versuch ichs noch, wenn du es dann noch immer nicht glaubst, steck ich dich ins Fach "Troll". :P

Pressemitteilung von Sony (http://www.sony.de/res/attachment/file/08/1128495626508.pdf)
Hochauflösendes LCD Panel 1366x768 Pixel

digitalray
2009-11-27, 13:39:46
die technischen daten beziehen sich in dem pdf (danke dafür!) nur auf die s, v und w serie (KDL mit L).

ich habe aber die E-Serie KDF (mit F), die es nur in 42 und 50 Zoll gibt.


"Die S-, V- und W-Serie unterscheiden sich nicht nur hinsichtlich ihres
Designs, sondern auch in den technischen Details"

"BRAVIA-DVB-T-Fernseher der S-, V-, und W-Serie
Die neuen BRAVIA-Fernseher kommen mit 16:9- Flachbildschirmen in
den Größen 23, 26, 32 und 40 Zoll auf den Markt."


zur E-Serie:

"Viel Bildschirm zum besten Preis-/Leistungsverhältnis - 3LCD
Mit den neuen BRAVIA-3LCD-Rückprojektoren bietet Sony eine
unvergleichliche Großbildqualität, die sich durch ihren noch stärkeren
Kontrast, eine deutlich verbesserte Detailschärfe und, dank einer
lichtstarken UHP-Lampe, ein noch helleres Bild mit natürlich wirkenden
Farben von der Konkurrenz abhebt. Der Grund: Statt der üblichen
einzelnen LCD-Panels werden hier drei verwendet, daher der Name
„3LCD“. Die beiden HD ready-Modelle bringen mit Bildschirmdiagonalen
von 107 und 125 Zentimetern Kinoatmosphäre ins
Wohnzimmer."


das alles ändert nichts dran, dass der fernseher 1920x1080 (i) darstellt
von der Auflösung her und trotzdem nur maximal 1280x720 pro Frame
darstellen kann.


ich hab wirklich seit 7 jahren mit dem thema in der arbeit zu tun täglich und
sogar mit grafikagenturen die das bis heute nicht kapieren (wollen)..

grafiker die zu uns in den sender gekommen sind haben sich mit dem thema
auch teilweise 3 jahre dagegen gestellt bis sie es selber kapiert haben
wie das wirklich funktioniert.


die 3 lcd panels können nicht mehr als 1280 x 720 pixel darstellen.

ist aber für eine INTERPOLIERT auflösung von 1920 x 1080 auch nicht nötig,
da pro Frame also pro Zustand auch nur jede zweite Zeile davon dargestellt wird
(und damit nicht mehr, sondern sogar weniger als 1280x720 pixel auf dem Bildschirm
sind, nämlich 1920 x 540, ausrechnen..)

d.h. pro 2/60tel sekunden hat man 1920x1080, das entsteht dadurch dass das
menschliche auge die 2 /60tel sekunden nicht trennen kann in zwei streifenbilder
und als eines wahrnimmt.


so funktioniert die technik nunmal.


rein rechnerisch wäre sogar eine auflösung von 1920 x 1440 (2x720)möglich mit dem raster
und interpolation (die nur vertikal stattfindet), das wäre dann aber ein 4:3 bild, deswegen nimmt
man für 16:9 bildschirme die maximale breite von 1920 und schränkt die höhe auf 1080 ein.


hier beispiele für 1920x1440 monitore: http://www.shopping.com/xPP-monitors--resolutions_supported__list__1920_x_1440

davon abgesehen heisst das eigtl. interlaced und nicht interpoliert. interpoliert wird es dadurch dass man zwei interlaced bilder im gehirn zu einem interpoliert.


viel wichtiger wäre mir, ob mir jemand sagen kann wo ich anstatt den 30 Hz in den nvidia treibern als info 60 Hz eintragen kann
für die Spiele..

Evil Ash
2009-11-27, 14:42:27
Hm, also ich habe das jetzt alles nicht ganz verstanden (oder verstehen wollen), aber:

Funktionieren andere Spiele bei dir in dieser Auflösung zufriedenstellend? Und nur das eine nicht?
Dann liegt es doch am Spiel, oder?

Und kannst du bei den Treibereinstellungen nicht eine eigene Auflösung / Refreshrate erstellen?

digitalray
2009-11-27, 14:59:17
@evil ash:

andere spiele funktionieren in der auflösung. der sony screen zeigt beim umschalten des modes auch 1080i/60 an.

es liegt in der tat am spiel bzw. an der capcom engine, da sie 1920x1080 nur in 60 und 50 Hz untersützt und ich 1920x1080 nicht auswählen kann.

die nvidia treiber zeigen aber fälschlicherweise an dass der 1080i mode nur 30 hz hat (war in früheren nvida treibern anders, da wurde mir bei 1080i 60 hz und 50 hz und auch 30 und 25 hz angezeigt, was auch so stimmt, denn mein display kann 1080i/60).

bei den neueren treibern (seit ca. 10 monaten) kann ich nur 30 und 25 hz auswählen.


deswegen die idee, das von hand in 60 hz zu ändern, damit das spiel die auflösung freischaltet.


und mal abgesehen von der ganzen diskussion um das display, es geht ja darum ob der screen 60 Hz als Frequenz bietet, und das tut er im 1080i Mode, es werden aber nur 30 Hz angeboten im nvidida treiber.

Das meinte ich mit Denkfehler von Nvidia: die denken weil es nur 30 volle 1920x1080 Pixel Bilder sind (zusammengerechnet), sind es 30 Hz.. interpoliert sind es aber 60 halbe Bilder, also eine Frequenz von 60 Hz. deswegen gibt es ja den 1080i/60 und den 1080i/30 Mode.. im 1080i/30 Mode werden ebenfalls 60 interlaced Bilder angezeigt, davon haben aber je 2 den selben Bildinhalt, bei 1080i/60 hat jedes Bild einen unterschiedlichen Inhalt. 1080i/30 ist also das selbe wie 1080p mit nur 30 Hz anstatt 60 Hz, nur eben dass die Halbzeilenbilder trotzdem getrennt voneinander nacheinander angezeigt werden, trotz gleichem Inhalt der jeweilig 2 zusammenpassenden Fields (=interlaced). Somit hat man 30 Frames, aber 60 Fields und eine Frequenz von 60 hz am Display.

Das kann man alles so und so auslegen von der Wortbedeutung, wichtig ist, dass man weiss wies funktioniert.

Ob am Fernseher selber ein Rescaler sitzt oder nicht hat damit gar nichts zu tun. Sony nutzt diese Rescaler normalerweise nur bei kleineren 13irgendwas x 768 displays wegen den äteren 1 Mio. Pixel Chips wie ich das gelesen habe und skaliert dort 1920x1080 auf die maximale Pixelanzahl von 1 Mio.

Evil Ash
2009-11-27, 15:26:19
Ok, also es geht um ein Nvidia-Treiberproblem. Kann man nicht in irgendeiner inf/ini diesen Modus mit hinzufügen?

Und hast du schon mal eine eigene Auflösung im Controlpanel erstellt? Also mit 50 oder 59 oder 60Hz?

digitalray
2009-11-27, 15:31:05
ja ich habs mit custom resolutions versucht, wenn ich dort 1920x1080 mit 60 Hz einstelle versucht er natürlich den 1080p mode darzustellen, was nicht funktioniert.

nvidia hat das mit 1080i/60 und 1080i/30 nicht ganz verstanden anscheinend oder nicht richtig implementiert, insofern ist es anscheinend unmöglich den richtigen mode mit den neueren treibern darzustellen.

ich will da nicht von hand was falsches in der registry einstellen, nachher richtet er sich beim nächstem systemstart danach und ich hab nen schwarzen bildschirm weil er 1080p darstellen will..

es kann natürlich auch sein, dass die treiber anstatt dem kdf den kdl erkennen, kann sein dass der kdl nur 1080i/30 unterstützt. ich glaube aber eher an einen denkfehler und dass die 60 entfernt wurden aus den treibern beim einstellen, weil man dachte, das macht keinen sinn..

Evil Ash
2009-11-27, 16:07:00
Und sieht das bei dir nicht so aus? Oder ist das einer der angesprochenen alten Treiber?

http://media.photobucket.com/image/nvidia%20custom%20resolution%201080i/kingsleyck/Untitled-1.jpg

Da kann man doch interlaced einstellen. Oder bei "Active vertical lines" die 540.

Und testen kann man die manuelle Auflösung ja auch, schiefgehen kann da ja eigentlich kaum was. Aber ich will nicht dran schuld sein, wenn der Bildschirm schwarz bleibt. ;-)

digitalray
2009-11-27, 18:00:27
das kenn ich noch.. custom resolutions..

das hab ich versucht damals und genau so eingestellt, mit den active vertical lines hab ich glaub ich nichts gemacht, kann sein, dass die noch auf 1080 standen, wär aber komisch wenn man interlaced anklickt.

ich werd zuhause nochmal nachsehen.

der treiber hat damals die auflösung so akzeptiert, aber der sony ist schwarz geblieben komischerweise, obwohl das ja genau die parameter sind, mit denen er arbeitet, bzw. die er empfangen kann.

ich denke, wenn man dort als frequenz 30 einstellt, geht es, aber das ist ja wieder genau das problem, dass dort 60 stehen müsste, wenn am sony sogar 1080i/60 steht wenn ich im treiber 30 hz einstelle.


edit:

hab alles ausprobiert mit den custom resolutions, wenn ich das genau so mache, also auf interlaced stelle, 1920x1080 und 60 Hz, dann in den advanced options auf auto stelle, dann auf manual, damit er die auto einstellungen erstmal übernimmt und dort dann die max. vertikalen zeilen auf 540 stelle, funktioniert der mode (alles andere davor nicht, auch nicht die auto einstellung) und mein display zeigt 1080i/60 im osd an.

allerdings sagt mir nvidia dann: der mode wird nicht von ihrem display unterstützt und ich muss ok drücken, und er wechselt wieder zurück in den desktop mode den ich davor hatte und lässt mich den neuen getesteten nicht benutzen.

digitalray
2009-11-28, 00:29:39
ich hab hier noch die infos vom monitor info tool:

sind die ergebnisse vom realtime scan:


Monitor
Model name............... SONY TV
Manufacturer............. Sony
Plug and Play ID......... SNY2E00
Serial number............ n/a
Manufacture date......... 2005, ISO week 0
-------------------------
EDID revision............ 1.3
Input signal type........ Digital
Color bit depth.......... Undefined
Display type............. RGB color
Screen size.............. 160 x 90 mm (7,2 in)
Power management......... Not supported
Extension blocs.......... 1 (CEA-EXT)
-------------------------
DDC/CI................... Not supported

Color characteristics
Default color space...... Non-sRGB
Display gamma............ 2,20
Red chromaticity......... Rx 0,640 - Ry 0,330
Green chromaticity....... Gx 0,300 - Gy 0,600
Blue chromaticity........ Bx 0,150 - By 0,060
White point (default).... Wx 0,313 - Wy 0,329
Additional descriptors... None

Timing characteristics
Horizontal scan range.... 14-46kHz
Vertical scan range...... 47-61Hz
Video bandwidth.......... 80MHz
CVT standard............. Not supported
GTF standard............. Not supported
Additional descriptors... None
Preferred timing......... Yes
Native/preferred timing.. 1920x1080i at 50Hz (16:9)
Modeline............... "1920x1080" 74,250 1920 2448 2492 2640 1080 1084 1094 1124 interlace +hsync +vsync
Detailed timing #1....... 720x480p at 60Hz (16:9)
Modeline............... "720x480" 27,000 720 736 798 858 480 489 495 525 -hsync -vsync

Standard timings supported

EIA/CEA-861 Information
Revision number.......... 3
DTV underscan............ Not supported
Basic audio.............. Supported
YCbCr 4:4:4.............. Supported
YCbCr 4:2:2.............. Supported
Native formats........... 1
Detailed timing #1....... 1280x720p at 60Hz (16:9)
Modeline............... "1280x720" 74,250 1280 1390 1430 1650 720 725 730 750 +hsync +vsync
Detailed timing #2....... 720x576p at 50Hz (16:9)
Modeline............... "720x576" 27,000 720 732 796 864 576 581 586 625 -hsync -vsync
Detailed timing #3....... 1280x720p at 50Hz (16:9)
Modeline............... "1280x720" 74,250 1280 1720 1760 1980 720 725 730 750 +hsync +vsync
Detailed timing #4....... 1920x1080i at 60Hz (16:9)
Modeline............... "1920x1080" 74,250 1920 2008 2052 2200 1080 1084 1094 1124 interlace +hsync +vsync

CE video data (timings supported)
1920 x 1080i at 50Hz - HDTV (16:9, 1:1) [Native]
720 x 480p at 60Hz - EDTV (16:9, 32:27)
1280 x 720p at 60Hz - HDTV (16:9, 1:1)
720 x 576p at 50Hz - EDTV (16:9, 64:45)
1280 x 720p at 50Hz - HDTV (16:9, 1:1)
1920 x 1080i at 60Hz - HDTV (16:9, 1:1)
640 x 480p at 60Hz - Default (4:3, 1:1)
720 x 480i at 60Hz - Doublescan (16:9, 32:27)
720 x 576i at 50Hz - Doublescan (16:9, 64:45)
NB: NTSC refresh rate = (Hz*1000)/1001

CE audio data (formats supported)
LPCM 2-channel, 16/20/24 bit depths at 32/44/48 kHz

CE speaker allocation data
Channel configuration.... 2.0
Front left/right......... Yes
Front LFE................ No
Front center............. No
Rear left/right.......... No
Rear center.............. No
Front left/right center.. No
Rear left/right center... No
Rear LFE................. No

CE vendor specific data (VSDB)
IEEE registration number. 0x000C03
CEC physical address..... 0.1.0.0
Maximum TMDS clock....... 165MHz

Report information
Date generated........... 27.11.2009
Software revision........ 2.42.0.820
Operating system......... 6.0.6002.2.Service Pack 2

Raw data
00,FF,FF,FF,FF,FF,FF,00,4D,D9,00,2E,00,00,00,00,00,0F,01,03,80,10,09,78,0A,EE,91 ,A3,54,4C,99,26,
0F,50,54,00,00,00,01,01,01,01,01,01,01,01,01,01,01,01,01,01,01,01,01,1D,80,D0,72 ,1C,16,20,10,2C,
25,80,A0,5A,00,00,00,9E,8C,0A,D0,8A,20,E0,2D,10,10,3E,96,00,A0,5A,00,00,00,18,00 ,00,00,FC,00,53,
4F,4E,59,20,54,56,0A,20,20,20,20,20,00,00,00,FD,00,2F,3D,0E,2E,08,00,0A,20,20,20 ,20,20,20,01,41,
02,03,1C,71,49,94,03,04,12,13,05,01,07,16,23,09,07,07,83,01,00,00,65,03,0C,00,10 ,00,01,1D,00,72,
51,D0,1E,20,6E,28,55,00,A0,5A,00,00,00,1E,8C,0A,D0,90,20,40,31,20,0C,40,55,00,A0 ,5A,00,00,00,18,
01,1D,00,BC,52,D0,1E,20,B8,28,55,40,A0,5A,00,00,00,1E,01,1D,80,18,71,1C,16,20,58 ,2C,25,00,10,09,
00,00,00,9E,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00 ,00,00,00,00,14

Poekel
2009-11-28, 20:48:49
die frage war: wie kann ich (in der registry oder sonstwo) die 30 auf 60 hz ändern, so dass das spiel sieht, es sind 60 hz und läuft ?

Die Konfigurationsdateien (hier glaub ich config.ini) sollten i.d.R. irgendwo in Dokumente und Einstellungen zu finden sein (ich darf bei einigen Spielen, die 720 nicht unterstützen, das dort immer nachtragen, da Interlaced bei mir um einiges schlechter aussieht).