PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : R.I.P. Mininova


Arcanoxer
2009-11-26, 15:42:02
Mininova, the largest torrent site on the Internet, has removed all torrents except those that were uploaded through its content distribution service. Mininova’s founders took the drastic decision after they lost a civil dispute against Dutch anti-piracy outfit BREIN, and were ordered to remove all infringing torrents from the site.


Mininova Deletes All Infringing Torrents and Goes ‘Legal’ (http://torrentfreak.com/mininova-deletes-all-infringing-torrents-and-goes-legal-091126/?utm_source=feedburner&utm_medium=feed&utm_campaign=Feed%3A+Torrentfreak+(Torrentfreak)&utm_content=Google+International)

:facepalm:

Gast
2009-11-26, 15:59:39
Bin mir sicher, das ich schon vor Monaten oder Jahren von den Plänen gelesen habe, die waren halt sehr Industriefreundlich eingestellt.

Jetzt werden sie denke ich untergehen. Wenn sie Geld mit der Plattform verdienen wollen aber Grundzensieren, dann wird der Benutzerstamm ausbleiben...

Meiner Meinung nach ist und bleibt es falsch, das eine Suchmaschine oder ein Torrentportal Inhalte aussortiert. Vorallem wenn sie es im vorraus tun, kann man die nicht mehr ernst nehmen. Sind sicher auch einige Inhalte ausversehen mitgelöscht worden, weil sie ähnliche Namen beeinhalteten.

Das wäre so, als würde jemand eure Briefe lesen und entscheiden, welches Wort da drin stehen darf und welches nicht. Da lehn ich dankend ab, die Post ist nur zum ausliefern da ...

Gast
2009-11-26, 16:00:01
Ein paar Seiten sterben, während neue entstehen. Nichts besonderes.

Gast
2009-11-26, 16:44:05
Scheiße! Meine Lieblingsseite ist tot! :(

basti333
2009-11-29, 14:05:02
passend dazu wurden in den niederlanden vor ein paar tagen Warez Server mit 40TB speicherplatz hochgenommen. Auch mehrere große geschlossene Tracker haben in den letzten tagen und wochen dicht gemacht, hat aber angeblich nichts mit anti-piraterie organisationen zu tun.

Botcruscher
2009-11-29, 14:34:26
Na ja was bedeutet zu tun. Indirekt schon. Auf der anderen Seite findet schon seit einiger Zeit ein Umbau der Szene von Torrent auf Hoster und VPN-Angebote statt. Insgesamt ist es nicht mehr als der Wechsel von Emule auf Torrent oder von Nepster auf Emule zuvor.

FutureIsNow
2009-11-30, 01:14:21
Also bei mir war es so.

Ich habe auch über solche Seiten geladen, überwiegend Musik, kaum Filme aber auch Software.

Nur, heute ist das so, auch bei mir. Filme leiht man sich aus, es gibt tolle Online Filmverleihe, Musik kann man auch kaufen. Inzwischen kaufe ich nur noch Musik, weil es mir das wert ist. Im Gegensatz zu vielen anderen Dingen, ist Musik nämlich beständig, das ist mir bewusst geworden.

Zudem gibt es Leute die ganz legal Musik von YouTube aufnehmen. Usw...

Bei Software kann man nach wie vor schwach werden, aber eigentlich habe ich alles was ich brauche. Und spielen tu ich schon lange nicht mehr.Davon mal abgesehen, kann man sich auf Schadsoftware einfangen und bekommt auch oft nur Schrott ans Files... Und auch Software kann man kaufen und dann verkaufen...

Und viele Leute sehen das ähnlich, Filesharing stirbt irgendwie aus, zumindest diese Art, Peer 2 Peer. Heute wird vieles einfach auf Uploadseiten gepackt...


So war es bei mir:

Gnotella > Kazaa > eMule > Torrent

Ist eMule eigentlich inzwischen wirklich tot? Ging ja schon vor ein paar Jahren nicht mehr so viel...

Mark
2009-11-30, 10:17:56
Wuerde es eher so einteilen:


Gnotella > Kazaa > eMule > Torrent > DHT Torrent
> Filehoster
> Usenet


Welche grossen Torrentseiten gibts denn jetzt noch? Gerne auch per Pm ;)

mapel110
2009-11-30, 10:32:30
Solange Google solche Seiten nicht aus dem Suchindex schmeißt, findet auch weiterhin jeder Hans Wurst was er sucht. Wundert mich eigentlich, dass man nicht diesen Weg versucht im Kampf gegen P2P.

Gast
2009-11-30, 10:47:18
Ich denke P2P wird so langsam zum kleineren Übel.
Viel schlimmer finde ich die großen kommerziellen Warezschleudern ala Rapidshare und co, die P2P Netze langsam verdrängen und sich eine goldene Nase an Warez verdienen.
Gegen diese Läden sollte imho langsam mal eine Handhabe gefunden werden.

Mark
2009-11-30, 10:47:46
Vielleicht befürchtet Google, dass sie Hits verlieren wenn man nichts mehr illegales über sie finden kann. Ich weiß ja nicht wie oft nach sowas gesucht wird, könnte mir aber schon vorstellen, dass der Prozentsatz garnicht mal so klein ist

Tomi
2009-11-30, 10:51:00
Meine geschlossenen Musiktracker gehen noch, die tauchen auch meist nie in den Suchleisten auf, anders wie Mininova, teilweise als erster Treffer, wenn man Album XY suchte. Dazu verlagert sich viel in Foren, wo Privatleute die Hoster wie Rapidshare, Netload usw. mit allem was man so braucht ;) vollpacken. Auch die tauchen kaum in den Suchergebnissen auf.

tombman
2009-11-30, 10:54:11
Warez wird bleiben, die Technologie wird immer dezentraler und damit unangreifbar. Außer man beschneidet sowohl den PC, das Internet und die Zugänge.

Hydrogen_Snake
2009-11-30, 11:10:38
Ich denke P2P wird so langsam zum kleineren Übel.
Viel schlimmer finde ich die großen kommerziellen Warezschleudern ala Rapidshare und co, die P2P Netze langsam verdrängen und sich eine goldene Nase an Warez verdienen.
Gegen diese Läden sollte imho langsam mal eine Handhabe gefunden werden.

Werden als "Warezschleudern" wohl eher zweckentfremdet. Also schön die Kirche im Dorf lassen. Die Uploader sollte man belangen, wenn überhaupt.

Gast
2009-11-30, 11:18:57
Diese Zweckentfremdung kommt RS aber wohl sehr gelegen, da sie ohne diese nicht mehr solche Umsätze machen könnten.
Ist halt so RS nutz Warez um sich die Taschen zu füllen.

Botcruscher
2009-11-30, 11:19:07
Solange Google solche Seiten nicht aus dem Suchindex schmeißt, findet auch weiterhin jeder Hans Wurst was er sucht. Wundert mich eigentlich, dass man nicht diesen Weg versucht im Kampf gegen P2P.

Dann gibt es eine Seite die eine Seite kennt und dort gibt es eine Linksammlung... Durch Zensur kann man im Internet keine Informationen zurück halten. Außerdem ist Google nicht die einzige Suchmaschine. Wenn die einmal mit freiwilligem Zensieren anfangen stehen gleich alle vor der Tür und dann gute Nacht Google.

basti333
2009-11-30, 11:30:40
Welche grossen Torrentseiten gibts denn jetzt noch? Gerne auch per Pm ;)


offene tracker gibts noch ein paar
http://filenetworks.blogspot.com/2009/11/mininova-alternatives-17-bittorrent.html

ansonsten gibt es auch noch ne menge geschlossener tracker, wo man dann halt auch seine 100mbit leitung auslasten kann und serien laden kann die erst vor 2 min im TV kamen. Ein ende ist da wohl noch lange nicht in sicht. Und selbst wenn, dann gibt ja immernoch usenet und legale musikmitschnitte oder auch -ganz klassisch- unter freunden tauschen (offline).

Hydrogen_Snake
2009-11-30, 11:53:15
Diese Zweckentfremdung kommt RS aber wohl sehr gelegen, da sie ohne diese nicht mehr solche Umsätze machen könnten.
Ist halt so RS nutz Warez um sich die Taschen zu füllen.

RS nutzt gar nichts. Klar wird es dafür von Uploadern verwendet.
RS ist genauso am gewinn interessiert wie jedes andere Unternehmen z.B. Megaupload etc.
Schau dir mal an was RS Links sind und warum es eine melden Funktion bei diesen gibt.

basti333
2009-11-30, 12:07:41
RS nutzt gar nichts. Klar wird es dafür von Uploadern verwendet.
RS ist genauso am gewinn interessiert wie jedes andere Unternehmen z.B. Megaupload etc.
Schau dir mal an was RS Links sind und warum es eine melden Funktion bei diesen gibt.

Die "melden" funktion gibt es wohl nur aufgrund diverser Gerichtsentscheidungen und um so zu tun als sei man an einer zusammenarbeit interessiert.

Gast
2009-11-30, 12:15:19
Richtig, die Meldefunktion oder auch dieser halbherzige Hash Filter sind nun wirklich keine wirksame Mittel den Warezhandel über ihre Plattform zu unterbinden/einzudämmen.
RS tut gerade soviel gegen Warez auf ihren Servern, das man ihnen nicht ans Bein pissen kann und sie trotzdem attraktiv für Warezuploader bleiben.

Hydrogen_Snake
2009-11-30, 13:44:49
Richtig, die Meldefunktion oder auch dieser halbherzige Hash Filter sind nun wirklich keine wirksame Mittel den Warezhandel über ihre Plattform zu unterbinden/einzudämmen.
RS tut gerade soviel gegen Warez auf ihren Servern, das man ihnen nicht ans Bein pissen kann und sie trotzdem attraktiv für Warezuploader bleiben.

ÄÄÄh, ja das liegt wohl an der Natur der Sache :ugly:
Schließlich bieten diese ja ONLINE STORAGE an. Machen diese übrigens auch richtig. Ist mir scheiß egal wer mit welchen Beschlüssen kommt, ich will das meine Dateien dort nur für mich und diejenigen denen ich den Link zukommen lasse sichtbar sind. Der Rest ist mir Rille.

Soll ja auch leute geben die Carbonite Passes usw. tauschen um gigabyte weise warez unters Volk zu bringen. Von Newsgroups :rolleyes: reden wir hier ja noch gar nicht.

Gast
2009-11-30, 13:54:03
Nicht greifbar

Rapidshare als Paradies für illegalen Dateitausch

Schneller und bequemer als Tauschbörsen ermöglichen 1-Click-Hoster die flotte Verbreitung von urheberrechtlich geschützten Dateien. Rapidshare steht als größte Plattform dieser Art unter Dauerbeschuss von Rechteverwertern und Gerichten. Doch das Unternehmen wäscht seine Hände in Unschuld.
http://www.heise.de/kiosk/archiv/ct/2009/18/72_kiosk

Hatte den Artikel damals nur überflogen aber habe das so in Erinnerung, dass die User tatsächlich "nicht greifbar" sind, so wie es funktioniert bzw. aufgebaut ist.

Hydrogen_Snake
2009-11-30, 13:56:20
RS LINK PLZ ;D;D;D OMFG... teh raubkopiermafia has zugeschlagen.

Die Inhalte können aber durch Behörden scheinbar auch direkt gelöscht werden, aber dazu muss man diese finden :ugly:

Gast
2009-11-30, 14:06:07
P2P ist schon lange dem Untergang geweiht. Abmahnern sei dank. Und Rapidshare und Co. haben noch gewaltiges Potential. Noch sind dort die meisten Dateien weder Verschlüsselt, Versteckt(also kryptische Dateinamen, verschiedene Größe der Parts) oder gegen sonstiges leichtes "Entdecken" geschützt.

Tomi
2009-11-30, 14:09:49
Richtig, die Meldefunktion oder auch dieser halbherzige Hash Filter sind nun wirklich keine wirksame Mittel den Warezhandel über ihre Plattform zu unterbinden/einzudämmen.
RS tut gerade soviel gegen Warez auf ihren Servern, das man ihnen nicht ans Bein pissen kann und sie trotzdem attraktiv für Warezuploader bleiben.
Ich erleb das über "böse" Foren immer mal wieder mit, dass Inhalte wegen Meldung gelöscht werden, paar Tage später sind die 50 GB wieder unter anderem Namen bei RS online. Alles halb so wild ;)

Gast
2009-11-30, 14:26:25
Oft ist das Zeug innerhalb von wenigen Stunden wieder online.
Da wird kurz ein Remotupload vom einem anderen Filehoster durchgeführt und schon kann das Leechen kann fröhlich weitergehen.

Gast
2009-11-30, 14:29:28
Wo im Internet muss man sich denn rumtreiben um Zugang zu solchen Rapidshare-Downloadparadiesen zu erlangen? Früher lief sowas über Gulli, keine Ahnung wie das heutzutage abläuft.

Hydrogen_Snake
2009-11-30, 14:31:22
Wo im Internet muss man sich denn rumtreiben um Zugang zu solchen Rapidshare-Downloadparadiesen zu erlangen? Früher lief sowas über Gulli, keine Ahnung wie das heutzutage abläuft.

Kann ich dir gerne sagen... nicht auf 3DCenter.de. Ansonsten lies mal PC WELT, die haben doch regelmäßig diese, wie wo was umsonst ANONYM, Kampagnen ;D

FutureIsNow
2009-11-30, 15:57:05
Wo stehen eigentlich die Server von RS?

Es gab doch da mal so eine Bohrinsel, ein Stück eigenes Land sozusagen, wo man auf die Gesetze und Verpflichtungen der anderen Nationen draufkacken kann.. ;D

Mr.Magic
2009-11-30, 16:44:05
Es gab doch da mal so eine Bohrinsel, ein Stück eigenes Land sozusagen, wo man auf die Gesetze und Verpflichtungen der anderen Nationen draufkacken kann.. ;D

NewsGroups/Karibik

'nuff said.

basti333
2009-11-30, 17:23:31
P2P ist schon lange dem Untergang geweiht. Abmahnern sei dank. Und Rapidshare und Co. haben noch gewaltiges Potential. Noch sind dort die meisten Dateien weder Verschlüsselt, Versteckt(also kryptische Dateinamen, verschiedene Größe der Parts) oder gegen sonstiges leichtes "Entdecken" geschützt.


P2P ist noch immer da, ist halt eine möglichkeit von vielen geworden. Die abmahner sind auch nicht dazu in der lage jeden zu erwischen, wer ein bissl ahnung hat kann sich so gut wie immer verstecken bzw. es der abmahnindustrie so schwer machen, dass es sich nicht mehr lohnt.

Gast
2009-11-30, 22:35:26
Es wird doch bloß der nächste Schritt eingeläutet. Das P2P Zeitalter ist längst nicht vorbei, es fängt gerade erst an!

eMule; Napster... damit begann es mal, dann kam Torrent... und jetzt kommt nunmal der nächste Schritt mit DHT Torrents... PirateBay hat einige Tage zuvor auch schon angekündigt umzustellen.
Der Hintergrund ist, das man keinerlei zentrale Anlaufstelle mehr braucht um Inhalte bereitzustellen... die User tauschen sie sozusagen untereinander aus.

Das ist doch perfekt um zu verhindern, das irgendein stillgelegter Server das ganze Netzwerk gefährdet. Denn wenn es dezentral bei Millionen von Usern >WELTWEIT< läuft, dann kann da jede Gerichtsentscheidung oder ein Provider nichts mehr dagegen tun! Außerdem wirds schwerer, die Personen aufzuspüren, denn anstatt eine zentrale Anlaufstelle (Serverlogs) gibt es dann nur noch 566.466.547 PCs. :up:

Ich bin sowieso kein Freund von solchen Portalen, denn sie sind oft mit Werbung oder dubiosen Inhalten (z.T Spyware) vollgemüllt und haben eine bescheidende Suchfunktion. Ohne brauchbare Suchfunktion taugt so eine Seite halt nicht.
Also kann man genauso gut den Namen in eine Suchmaschine eintippen und "torrent" oder filetype dranhängen. ;)

Es wäre natürlich genial! wenn wir nur noch ein paar Zahlen bräuchten (beispielweise ne Checkschumme/HASH, die dann im Programm eingeben und dann der Download startet). Sowas könnte man dann auch prima in foren machen. ;)