PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Leistungsvergleich Computer 1960/heute für Vortrag


Znarf
2009-11-26, 16:10:44
Hallo,

ACHTUNG: Eines vorweg, beim Publikum handelt es sich um ganz normale Anwender, also Computer=MS Word und Internet Explorer (und youtube). Es geht weniger um einen exakten wissenschaftlichen Vergleich. Eher um eine Hausnummer...


hat jemand von euch eine Idee/vielleicht eine gute Quelle, wie man die Leistung von nem durchschnittlichen Großrechner um 1960 ungefähr mit der Leistung eines heutigen aktuellen PCs vergleichen kann.

meine Überlegung (bin auch kein richtiger Nerd, verglichen mit dem Publikum aber schon...)

Beispiel:
Konrad Zuses erster Rechner mit 1HZ ---> x-beliebiger Pentium mit 3GHZ --> Taktfrequenz hat sich verdreimilliardenfacht. Zusätzlich hat Leistung zugenommen um Faktor x pro Takt ---> Leistung heute ist ungefähr 3Milliarden mal X größer als damals.

und dann das ganze schön als

1 und 1.000.000.000 darstellen...

Für Anregungen bin ich dankbar.
Nochmal wiederholt, klaro die Experten schreien jetzt zu recht Blasphemie und ungenau - aber manchmal muss man auf BILD-Methoden zurückgreifen. (oder zumindest Spiegel oder Focus oder sowas) :freak:

Grüße Znarf

Plutos
2009-11-26, 16:48:52
http://de.wikipedia.org/wiki/Floating_Point_Operations_Per_Second

"Zuse Z3 aus dem Jahre 1941, schaffte knapp zwei Additionen pro Sekunde und damit 2 FLOPS."

"Core i7, 3,2 GHz 51,2 Peak GFLOPS"

;)

sei laut
2009-11-26, 16:53:47
Keine Zahlen, Grafiken. Bilder veranschaulichen sowas deutlich besser als Werte, jedenfalls für die meisten Menschen.
Gut, 1 zu 3 Milliarden lässt sich schwer darstellen, aber ich würde da ansetzen.

Danielo
2009-11-26, 16:56:48
Keine Zahlen, Grafiken. Bilder veranschaulichen sowas deutlich besser als Werte, jedenfalls für die meisten Menschen.
Gut, 1 zu 3 Milliarden lässt sich schwer darstellen, aber ich würde da ansetzen.
Orientier dich bei solchen Darstellungen an Apples Präsentationen; damit verkäufst du - im übertragenen Sinne - fast alles. ;)

NameLessLameNess
2009-11-26, 17:12:10
Fast proportional zur Leistungssteigerung der Rechner ist bei vielen Menschen ein Leistungsabfall im sozialen Gesellschaftsleben zu beobachten.
Wär vll. ein brauchbarer Endsatz.

Znarf
2009-11-26, 17:18:23
Der Thread wird gut! ;D

Umgekehrt proportional zur Entwicklung der Rechenleistung verhält sich dann auch die Sinnhaftigkeit der durchgeführten "Berechnungen".
Bsp. 1969 fliegen einige Typen mit nem besseren Taschenrechner (eher schlechter) zum Mond

Heute photoshoppen irgendwelche 4chan Leute GOATSE in Hubble-Teleskopbilder.

Das mit dem graphischen Ansatz finde ich super.

Am besten wie ALI G:
Der hat so ne Zahl vertikal auf n Flipchart geschrieben, "it´s such a big number, I couldn´t fit it the other way...) ;D

wobei 2
zu
52.000.000.000 ja auch schon so viele Nullen sind, dass die meisten Nicht-Nerds schon beeindruckt sind.


Grüße Znarf

Pinoccio
2009-11-26, 17:20:57
http://de.wikipedia.org/wiki/Floating_Point_Operations_Per_Second

"Zuse Z3 aus dem Jahre 1941, schaffte knapp zwei Additionen pro Sekunde und damit 2 FLOPS."

"Core i7, 3,2 GHz 51,2 Peak GFLOPS"Wie wäre es mit einem Cypress (dem neuen von ATI) mit 2720 GFLOPS?
Was aber nicht ganz passt, der Z1 hat 24 Bit für Gleitkommazahlen, der Cypress schafft sie mit 32 bittigen. Der Z1 konnt auch nur Addieren, Multiplikation nur nachbilden während der Cypress MAD macht etc.

Als Vergleich böte sich an: Wofür der Z1 eine Sekunde braucht, dafür benötigt ein Mensch etwa 10 Sekunden.
Der Cypress schafft in einer Sekunde so viele Berechnungen, da müsste die gesamte Weltbevölkerung mehrere Stunden lang rechnen.

http://en.wikipedia.org/wiki/FLOPS#Cost_of_computing ist auch ein schöner Vergleich.

mfg

sei laut
2009-11-26, 17:21:55
Edit: Ups, Billionen als Milliarden gesehen.

Znarf
2009-11-26, 18:20:33
Das mit dem 1s Z1 10s Mensch und der Weltbevölkerung ist super.
Sind angehende Lehrer, die finden nen Vergleich mit Menschen und so immer super.

THX alot!

Grüße Znarf

Rooter
2009-11-26, 23:39:10
Der Thread wird gut! ;D

Umgekehrt proportional zur Entwicklung der Rechenleistung verhält sich dann auch die Sinnhaftigkeit der durchgeführten "Berechnungen".
Bsp. 1969 fliegen einige Typen mit nem besseren Taschenrechner (eher schlechter) zum MondAber nein, der hatte iirc die Rechenleistung von zwei Commodore 64...! :freak:

OnTopic: Den Vergleich mit Menschen finde ich gut! :uup:

Mfg
Rooter