PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Desctop PC Board für AMD Athlon XP-M 2600+


Baumanager
2009-11-26, 16:19:31
Hallo,
könnte man folgende CPU für einen Desctop PC AMD Athlon XP-M 2600+ Mobile Sockel A AXMA2600FKT4C Prozessor mit Barton Kern verwenden?
Welches Board wäre dafür optimal geeignet?
Board sollte viele Onboard Komponenten haben, insbesondere gute Onboard Grafik.
Danke
Baumanager

Gast
2009-11-26, 16:52:41
Was neues mit guter Onboardgrafik(wie definierst du gut?) wird wahrscheinlich nicht zu bekommen sein.Asrock bietet noch ein Sockel A Board an, dies hat aber nur eine bescheidene Grafikleistung und FSB 333.Würde mich nach einem gebrauchten Nforce2 400 und einer AGP Karte umschauen.


Greetz

ux-3
2009-11-26, 17:13:14
Ich hab so ein Teil auf einem Epox Krai laufen (KT600), schon seit ca 2004. Keine Onboard Grafik. AGP 8x. Multi und Bus frei einstellbar.

Baumanager
2009-11-27, 16:48:32
Habe einfach keine vorstellung was damals eine gute Onboardgrafik war.
Das diese Sockel A Boards heute nicht mehr “up-to-date” sind und kaum mehr verfügbar sind ist mir schon bewußt. Aber vielleicht gibt es ein Board welches heutigen Ansprüchen noch gerecht werden würde. Soll ja auch kein Gamer PC werden!

Ferengie
2009-11-27, 17:29:54
Nach meinem Wissen gab es keine Onboard Grafik für Athlon A.

Black-Scorpion
2009-11-27, 19:02:03
Hier hast du eines der stabilsten und problemlosen Sockel A Boards. (http://cgi.ebay.de/Asrock-K7S8XE-Rev-1-02-So-462-A-K7S8XE-100-O-K_W0QQitemZ360207210596QQcmdZViewItemQQptZDE_Elektronik_Computer_Mainboards?hash =item53de05d864)

Baumanager
2009-11-28, 06:18:55
Danke Black-Scorpion!
Das ist doch einmal eine klare und zielgerichtete Antwort.
mehr wollte ich auch nicht wissen.

ux-3
2009-11-28, 11:36:44
Ist denn überhaupt klar, ob dieses Board eine XP-M Cpu erkennt, unterstützt etc.? Selbstverständlich ist das nicht! Und von Onboard Videoausgang lese ich da auch nichts.

Baumanager
2009-11-28, 16:18:34
Stimmt auch es ist nicht bewiesen ob dieses Board eine XP-M Cpu erkennt, unterstützt etc. Vielleicht findet sich noch jemand der diese Frage beantworten kann. Und wenn keine Onboard Grafik dann muß halt eine Grafikkarte her.
Black-Scorpion hat aus seiner Sicht einen Vorschlag gemacht.
Wer andere Vorschläge hat kann diese ja äußern.
ux-3 hast selbst oben einen Hinweis gegeben:
>Ich hab so ein Teil auf einem Epox Krai laufen (KT600), schon seit ca 2004. Keine Onboard Grafik. AGP 8x. Multi und Bus frei einstellbar.<
Hätte mir dazu noch einige konkretere Ausführungen gewünscht.
Genauer Boardtyp, welche Grafikkarte, tatsächlich gemachte Leistungserfahrung, das darauf laufende Btriebssystem ...?

ux-3
2009-11-28, 17:08:54
ux-3 hast selbst oben einen Hinweis gegeben:
>Ich hab so ein Teil auf einem Epox Krai laufen (KT600), schon seit ca 2004. Keine Onboard Grafik. AGP 8x. Multi und Bus frei einstellbar.<
Hätte mir dazu noch einige konkretere Ausführungen gewünscht.
Genauer Boardtyp, welche Grafikkarte, tatsächlich gemachte Leistungserfahrung, das darauf laufende Btriebssystem ...?

Ey sorry man, ich bin kein Telepath! :freak:

Und das Zauberwort mit zwei T ist bei dir sicher "aber flott"? :rolleyes:

Ferengie
2009-11-29, 01:19:06
Das DFI NFII Ultra oder ABit NF7 mit nfurz2 konnten XP-M.
Eine gute Wahl war auch Shuttle mit SN45G.
Als Graka eine HD3450 (nur mit SSE2 Trick nützbar)

Und das lohnt alles nicht mehr.
Für 150EUR bekommt du ein 785G MSI, X2 AthlonII und 2-4GB.

Spike2
2009-11-29, 02:48:28
Ich hätte noch ein NF7-S v2.0 abzugeben ;) Darauf läuft ein XP-M, allerdings keine Onboard-GraKa... allerdings könnte ich eine GeforceFX 5200 dazupacken... Wenn Interesse --> PN.

Conrad90
2009-12-05, 13:33:08
Würde auch zum NForce 2 Ultra 400 tendieren.

Das Gigaybyte 7N400 Pro2 hat zB viele onBoard komponenten.

OnBoard hats aber nicht.

Auch ein ECS K7S5A unterstützt mobile CPUs, wird zwar als unknown CPU angezeigt, aber laufen tuts :)