PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TV - HDMI - Vorteile gegenüber Scart?


Dane
2009-11-26, 18:20:31
Hi!

Ich lege mir demnächst einen neuen Receiver zu, hatte bisher nur Analog und steige nun auf Digital um weil wir einen neuen LNB bekommen. Mein voriger analoger Receiver habe ich über Scart angeschlossen. Der HDTV Receiver hat einen HDMI Anschluss, genauso wie mein TV. Nun überlege ich mir gleich noch ein HDMI Kabel dazu zu kaufen. Lohnt sich das? habe ich damit spezielle Vorteile gegenüber dem alten Scart-Anschluss? Oder ist HDMI gar für HDTV zwingend nötig?

Ferengie
2009-11-26, 18:25:51
Wenn deine Brille nicht zu dick ist, dann lohnt evtl. ein HDMI Kabel.

Echt immer diese Fragen, wichtiger wären Angabe wie Fernseher Größe, Abstand, DVB-S2 usw.?
Wenn du ein 54cm Fernseher auf 4m Abstand hast, reicht Scart.
Ein digitales Signal wird niemals optimal sein, wenn man es über analoge Schnittstelle schickt.

Ein HDMI Kabel kostet nicht viel (http://www.amazon.de/AmazonBasics-4-fache-Abschirmung-Frustfreie-Verpackung/dp/B002C1BHJ8/ref=sr_1_4?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1259257022&sr=1-4) oder wenig (http://www.amazon.de/AmazonBasics-2-fache-Abschirmung-Frustfreie-Verpackung/dp/B001TH8UUA/ref=pd_cp_ce_2), achte auf HDMi 1.3 / bzw. Bezeichnung duallink.

Dane
2009-11-26, 19:02:16
Echt immer diese Fragen
Es zwingt dich niemand drauf zu antworten. Ich wo nicht weiß was HDMI genau bringt, woher soll ich Wissen das der Fernseher sowie der Abstand dazu damit was zu tun hat.

Ich hab einen TV mit 82cm diagonale und das auf ca. 2,5m Abstand. Und ja ich weiß, so ein großer TV auf so kleinem Abstand, aber zurzeit ist es nun mal bei mir so.

1,5m reichen vollkommen, Was hälst von dem Kabel, steht aber nichts von duallink: http://www.amazon.de/gp/product/B001GDB70M/ref=ox_ya_oh_product

Danke!

lumines
2009-11-26, 19:07:03
Gibt's bei HDMI eigentlich sowas wie Dual-Link? Afaik doch eigentlich nicht... :confused:

Naja, das Kabel sollte auf jeden Fall reichen.

Dane
2009-11-26, 19:08:08
Was ist genau mit duallink gemeint, das Signale auf beide Seiten ausgetauscht werden können?

lumines
2009-11-26, 19:24:12
Bei DVI steht es für eine doppelte Verbindung für höhere Refreshrates und Auflösungen. Afaik bot aber schon die erste HDMI Revision eine vergleichbare Bandbreite...

Ferengie
2009-11-26, 19:49:42
Erst ab 1.3 (http://de.wikipedia.org/wiki/Hdmi) spricht man von Duallink bei HDMI.
1.3 sollte eigentlich Standard sein, aber keine Ahnung was Saturn&Co. für viel Geld noch alles verkauft.
Die 1.3 Zertifizierung zeigt für deinen Einsatzzweck, dass höhere Spezifikationen eingehalten werden, somit sollte auch das Kabel besser isoliert usw. sein.
Die Features wie HD Audio sind für dich eher unwichtig.

Leg lieber die 2 EUR drauf.

Dane
2009-11-26, 19:57:23
Aha, also diese Versionsnummer z.b. 1.3 ist also nur für Qualität/Abschirmung gedacht. Also nicht das 1.3 z.b. mehr Kontakte hat oder sowas oder nicht mit anderen Versionsnummern kompatibel ist?

Cra$h
2009-11-26, 20:06:01
HDMI 1.3b Kabel sind abwärtskompatibel. Wenn du ein günstiges Kabel suchst, kannst du auch bei eBay schauen. Ich habe dort ein 3m Kabel für sehr kleines Geld gekauft und es funktioniert prima.
HDMI ist für HDTV zwingend nötig. Ich würde immer (hier) den digitalen Anschluss nutzen, also HDMI/DVI. Damit bist du eigentlich bei der Bildqualität immer auf der richtigen Seite.

Dane
2009-11-26, 20:08:56
Ich denke ich werde da sicher noch was finden. Ansonsten nimm ich für den anfang das von mir oben vorgeschlagene Kabel, 1,5m sind ja schon fast schon zu lang. :)

Und eben, dieses HDTV funktioniert auch mit Scart oder?

Ferengie
2009-11-26, 20:13:49
Les dir die Kommentare durch und überleg ob du 2,53EUR mehr ausgeben willst.... vor 2,5Jahren hast du unter 30EUR kein Duallink Kabel bekommen nur zur Info.

Cra$h
2009-11-26, 20:14:44
Nein, echtes HDTV (720p, 1080p) geht nur mit HDMI/DVI, also digitaler Signalübertragung. Der 'normale'SCART-Anschluss überträgt ja in 576i.
Edit: HDTV ist nicht zu verwechseln mit 'normalem' Digital-TV!

PatkIllA
2009-11-26, 20:29:22
HDTV geht natürlich auch analog per VGA oder Komponente.
Duallink bei HDMI gibt es theoretisch, wird aber nirgends benutzt oder unterstützt. Mit HDMI 1.3 gehen auch höhere Frequenzen als 165 MHz. Aus dem Receiver kriegt man allerdings eh nichts raus, was die erste HDMI Version nicht schon konnte. Mit 1080i60 oder 1080p24 hat man das Ursprungshdmi nicht mal zur Hälfte ausgereizt.

Cra$h
2009-11-26, 21:14:52
Ja, stimmt, das ginge auch. Da war ja mal 'as vor längerer Zeit... Nur wird der Receiver kaum einen VGA- oder Komponentenausgang haben.

yardi
2009-11-26, 22:34:36
Komponentenausgang haben die meisten.

anddill
2009-11-26, 22:40:32
Das ist aber alles theoretisch. Will man ein HD-Signal übertragen, ist man dank HDCP (Kopierschutz) sowieso an HDMI gekettet. Es sei denn, es ist ein SD-Receiver, der nur aus Gaudi, Verschwendung oder Marketing-Gründen einen HDMI-Ausgang hat (gibts sowas?), dann tuts auch Scart im RGB-Modus genauso gut.

PatkIllA
2009-11-26, 22:55:05
Das ist aber alles theoretisch. Will man ein HD-Signal übertragen, ist man dank HDCP (Kopierschutz) sowieso an HDMI gekettet. Es sei denn, es ist ein SD-Receiver, der nur aus Gaudi, Verschwendung oder Marketing-Gründen einen HDMI-Ausgang hat (gibts sowas?), dann tuts auch Scart im RGB-Modus genauso gut.
Es gibt genauso HD-Receiver die meist nicht zertifiziert HD analog ausgeben und SD-Receiver mit HDMI.

Dane
2009-11-28, 10:54:23
Also ich hab mir nun ein Kabel zugelegt und frage mich ob das normal ist: Beim Scart konnte ich den Receiver einfach einschalten und der Fernseher hat sich automatische vom Standby eingeschaltet und auch von selbst auf den Scartanschluss geschaltet, also alles von alleine, nur den Receiver einschalten und gut ist.

Beim HDMI schaltet der TV sich nicht von selbst ein und ich muss von Hand durch die ganzen externen Anschlüssen durchdrücken bis zum HDMI wo dann auch das Bild kommt. Ist dieser Rückschritt allgemein bei HDMI so, oder ist das nur bei mir so? :confused:

Gast
2009-11-28, 13:22:18
Es sei denn, es ist ein SD-Receiver, der nur aus Gaudi, Verschwendung oder Marketing-Gründen einen HDMI-Ausgang hat (gibts sowas?), dann tuts auch Scart im RGB-Modus genauso gut.
Das ist doch total falsch bei neueren LCD Fernsehen ist heutzutage oft nur noch ein Scart Anschluss vorhanden (aber meist mit 3 bis 4 HDMI Anschlüssen),
da ist es doch viel praktischer ein Gerät mit HDMI zukaufen ausserdem günstiger bei den ganzen HDTV einschränkungen und ungereimtheiten !

Dane
2009-11-29, 12:50:43
Also ich werde das noch mal genau unter die Lupe nehmen wie viel besser die Bildqualität ist mit dem HDMI Kabel, aber ich denke ich werde getrost wieder auf den guten alten Scart umsteigen.

anddill
2009-11-29, 13:06:54
Das ist doch total falsch bei neueren LCD Fernsehen ist heutzutage oft nur noch ein Scart Anschluss vorhanden (aber meist mit 3 bis 4 HDMI Anschlüssen),
da ist es doch viel praktischer ein Gerät mit HDMI zukaufen ausserdem günstiger bei den ganzen HDTV einschränkungen und ungereimtheiten !
Was hast Du denn da für Fernseher? Meiner hat jedenfalls 3x Scart, 1x Komponente, 1x S-Video und 3x HDMI.

Gast
2009-11-29, 13:19:18
Habe noch einen Samsung (mit 2x Scart) und es soll wieder einer von Samsung anfang nächsten Jahres werden,
die grossen preiswerten Modele unter 600 Euro haben meist nur noch einen Scart Anschluss !