PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Windows7 + Nvidia Control Panel kaputt


Gast
2009-11-26, 18:51:49
Hallo,

ich habe leider auf den 189.90 Treiber bei meinem Win x64 installiert. Leider kann ich nun nachfolgend keinen anderen Treiber mehr installieren, da die Installation abbricht. Wenn ich den 189.90 wiederholt installiere, geht kein Control Panel mehr. Ich habe schon den Drive Sweeper probiert. Leider ohne Erfolg. Wer hat eine Idee wie ich das "Durcheinander" reparieren kann?

Grüsse

Bubba2k3
2009-11-26, 19:11:49
In diesem Fall ist es wohl am besten, wenn du zuerst den alten Treiber deinstallierst, bevor du versuchst einen neuen Treiber zu installieren.

Gast
2009-11-26, 19:18:34
Hallo,

das habe ich auch schon gemacht. Das Problem ist halt, dass bei einer Neuinstallation es laut Fehlermeldung ein Problem mit dem Control Panel gibt und Windoof/Nvidia deßhalb den "most recently" also das Control Panel vom letzten Treiber herstellen will. Nur das klappt halt auch nicht.

Grüsse

Bubba2k3
2009-11-26, 19:21:58
Hast du denn auch die Ordner des alten Treibers gelöscht? Die bleiben trotz Deinstallation nämlich erhalten.

Gast
2009-11-26, 19:47:14
Hallo,

der Ordner ist nun auch weg, aber irgendetwas klemmt noch immer.


Grüsse

Bubba2k3
2009-11-26, 20:12:02
Kennst du dich mit der Windows Registry aus?

Gast
2009-11-26, 20:40:11
Hallo,

und ja. Leider habe ich ein langsam einen Verdacht. Im C:\Windows\System32\DriverStore\FileRepository ist noch ein Rest vom 190.89. So wie es aussieht kann man es nicht löschen.

Grüsse

Bubba2k3
2009-11-26, 22:48:23
Ich würde mal versuchen in der Registry noch Einträge des Treibers zu finden und die dann evtl. löschen.

Gast
2009-12-04, 10:25:02
Hallo mal wieder,

ich habe zwar alle Einträge in der reg gelöscht aber, es klappt nicht. Weiter wollte ich mit einer Linux Live CD die alten Treiberreste in C:\Windows\System32\DriverStore\FileRepository löschen, nur leider habe ich mit Linux kein Zugriff auf die Platte, obwohl mir die Namen der Partitionen angegeben werden. Von dem viel gelobten Linux habe ich mehr erwartet.

Ciao

Dicker Igel
2009-12-04, 12:58:53
Razor hatte's mal erklärt, evt. haperts bei dir an den Rechten:


Wie dem auch sei, hier der Weg:

- man suche nach allen Verzeichnissen, die mit nv*.* beginnen in "c:\Windows\System32\DriverStore\FileRepository\"
- man schaue in die Verzeichnisse und suche die INF
- wenn INF für nVidia-Grafikkarten, dann komplettes Verzeichnis wie folgt löschen:
-- Besitzrecht übernehmen (Verzeichnis und enthaltene Dateien!)
-- sich selbst Rechte geben (Verzeichnis und enthaltene Dateien!)
-- Verzeichnis löschen

So lange wiederholen, bis keines dieser Verzeichnisse mehr vorhanden ist.

Gast
2009-12-05, 11:32:55
Hallo,

der Tip hat funktioniert. Die Ordner sind weg, nur leider geht das mit dem Control Panel immer noch nicht. Ich habe nun keine Ahnung mehr woran es liegen könnte. Mein zweiter Plan, einen aktuellen Nvidia Treiber zu nutzen (nur Graka Treiber) und das Control Panel durch nHancer zu ersetzen, klappt leider auch nicht da nHancer nicht starten will.

Grüsse

Dicker Igel
2009-12-05, 11:36:33
Hast du auf c:/ die ganzen NV Verzeichnisse mit den xml's vor demTreiberinstall gelöscht ?
Wenn du den Treiber sauber deinstallierst, sollte Windows dann mit dem generischen Treiber booten, ist dies der Fall oder wird eine NV Version geladen ?

Cubitus
2009-12-05, 11:49:23
Versuch die Treiber mal mit der "alten Methode" über den Gerätemanager zu installieren, also unbekanntes Gerät/Treiber aktualisieren und dann auf den Ordner hinweisen, der sich bei der gewöhnlichen Treiber-Installtion standardmäßig auf C:\Nvidia entpackt. Das CP Panel sollte nach einem Neustart erscheinen.

Gast
2009-12-05, 14:45:24
Hallo,

ich habe gesehen, dass im C:\Windows\winsxs auch noch nv Files sind. Ich denke ich habe alle gelöscht, aber es geht nicht.... . Bei der alten Methode über den Device Manger kommt die übliche Fehlermeldung => geht nicht.
Ich komme mir langsam von der IT Branche verarscht vor. Mein Vista habe ich nie genutzt, da es nicht so flott (gefüht) wie XP war und Win 7 verkraftet scheinbar keine neuen Grafiktreiber ohne so einen dämlichen Fehler, der scheinbar nur durch eine Neuinstallation zu beheben ist. Also wieder knapp 200 € in den Sand gesetzt. Ich bleibe bei meinen XP x64. Im Netz gibt es zum "setup failed to read the required display driver....." scheinbar auch keine Lösung.

Danke für eure Mithilfe

r@h
2009-12-05, 21:19:51
Vermutlich hat dieses ganze "Treiber-Gewurschtel" nun Dein System endgültig über den Jordan geschickt.

Wie hast Du denn eigentlich Win7 installiert?
Hoffentlich kein - wie auch immer geartetes - "Upgrade" durchgeführt...

Versuche doch einfach mal eine "saubere" Win7-Installation und fasse zukünftig vor allem keine Tools wie diesen "DriverSweeper"-Müll an... ähnlich gelagerte "Tools" sind selbstverständlich eingeschlossen.

An irgend einem Punkt hast Du Dir das System zersemmelt und dann hilft Dir kein "Problemlöser" dieser Welt mehr - das System ist hin.
Ist schade, aber teilweise zumindest durchaus lehrreich.

Razor

Gast
2009-12-06, 01:20:16
Hallo,

es war eine komplette Neuinstallation. Vista und Windows 7 habe ich aus dem Grund installiert, den wohl die Anderen auch haben: DX10 bzw. DX11. Im übrigen nutze ich bei XP noch immer denn Regcleaner 4.0, der mir bisher einen guten Dienst geleistet hat, außer dass man nur eine CPU zuweisen muss da es sonst abstürzt.

Grüsse

r@h
2009-12-06, 08:26:51
"Regcleaner" nix gut... und Du hast beide Systeme parallel installiert?
Hmmm...

Razor

Gast
2009-12-06, 11:55:38
Hallo,

also Regcleaner nix gut ist ja auch eine Aussage... . Die beiden OS kann ich seperat anwählen (über den BIOS Bootmanager). Ja, ich mache mir die Mühe und klemme eine Platte bei der Installation ab. Aber hin wie her, dass sowas passiert ist einfach nur Mist.

Grüsse

r@h
2009-12-06, 17:59:47
Klar ist das "Mist"... allerdings sollte Dir auch klar sein, dass das Problem, was Du hast, offenbar keines ist, welches auch viele andere haben.
So sitzt hier leider das Problem vor dem Monitor und es sollte sich überlegen, woran dies wohl liegt... nur ein gut gemeinter Rat.

Razor

P.S.: es reicht übrigens vollkommen, die Systeme auf unterschiedlichen Partitionen zu installieren... ein "abklemmen" von Platten ist unnötig.
Bei mir laufen derzeit 4 Systeme parallel: WinXP x86, Win7 x86 (Hauptsystem), Win7 x64 und Ubuntu...
...OK, genau genommen gehört noch DOS und ERD2005 dazu - und alles wird von der ersten Partition der ersten Platte gestartet.

Gast
2009-12-06, 19:05:37
Hallo,

wie wäre es mal mit einen konkreten Lösungsvorschlag von dir, statt einer Pauschalverurteilung. Von dir kommt nur immer was nicht geht und wer schuldig ist. Dein Vorschalg Win 7 "sauber" (wie geht eigentlich dreckig?) zu installieren, zeigt nur dass dir zu dem Problem auch nichts einfällt und weiter kann bei einer Installation eines neuen NV Treibers der Mist ja auch wieder auftreten. Bei XP gibt es scheinbar weniger Schwierigkeiten. Und nur mal zur Info für dich: Windows hat sich selbst geschrottet.

PS: Ich habe keine Lust den Bootmanager zu bearbeiten, wenn ich ein System runterschmeiße bzw. ersetze und ich kann so ganz bequem meine Platten tauschen.

Grüsse

Dicker Igel
2009-12-06, 19:13:27
Razor hat doch geschreiben das du es neu installieren solltest, mehr kann man auch wirklich nicht machen ...
Bevor du tagelang an diesem Problem herumfummelst, wäre ein Neuinstall schon lange über die Bühne gegangen ;O)
Sowas nervt imho jeden, aber lässt sich letztendlich bei solchen Problemen nicht umgehen.