PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unterstreichungen bzw. Linien in Excel


JFZ
2009-11-26, 20:54:34
Hi,

ich soll in Excel einen Fragebogen bearbeiten.
Nun soll quasi nach der Frage direkt eine Linie angezeigt werden. Aussehen soll das folgendermassen:



Text1___________
Text111_________


Nun könnte ich ja die Linie mit Hilfe von Rahmenlinen machen, allerdings würde die Linie dann nicht direkt nach dem Text anfangen sondern so aussehen:



Text1 _________
Text111_________


Gibt es sonst noch eine Möglichkeit um das zu realisieren (quasi eine Funktion "Zelle unterstreichen, ausser dort wo Text ist") ohne exzessiv vom Unterstrich "_" gebrauch zu machen?

Absorber
2009-11-26, 21:01:19
Zusätzliche Spalte einfügen, Rahmen dort setzen?

edit: Argh. Das Satzzeichen bei dem man sich vertippt hat kann man nicht ändern weil die Änderung zwei Zeichen haben muss....

JFZ
2009-11-27, 08:17:26
Zusätzliche Spalte einfügen, Rahmen dort setzen?


dann fängt aber in jeder Zeile die Linie an der gleichen Stelle an, so wie mein 2. Beispiel (und es werden dann ca. 15 Zeilen so benötigt) :(
Die Linie soll aber direkt bündig hinter dem Text anfangen.

Gast
2009-11-27, 09:30:50
Warum zur Hölle willst du etwas nicht-Tabellarisches unbedingt mit Excel machen? Das ist in etwa so sinnvoll, wie die Verwendung von Notepad um Bilder zu malen...

JFZ
2009-11-27, 09:52:07
Warum zur Hölle willst du etwas nicht-Tabellarisches unbedingt mit Excel machen? Das ist in etwa so sinnvoll, wie die Verwendung von Notepad um Bilder zu malen...

mal wieder ein völlig unnötiges Gast-Posting....


1.) In Word würde ich auch keine bessere Lösung als "_" kennen
2.) Excel wurde mir vorgegeben. u.a. auch weil Teile dort schon erstellt wurden.

Gast42
2009-11-27, 10:49:21
wenn dein text in a1 steht, dann in b1:
=LINKS(VERKETTEN(A1;"___________________________________");20)
anschließend spalte a ausblenden.
Anzahl der Unterstriche musst du anpassen, genauso wie die 20.
Sieht natürlich nur gut aus, wenn nichtproportionale Schriftart genutzt wird.

Gast
2009-11-27, 11:20:14
wenn dein text in a1 steht, dann in b1:
=LINKS(VERKETTEN(A1;"___________________________________");20)
anschließend spalte a ausblenden.
Anzahl der Unterstriche musst du anpassen, genauso wie die 20.
Sieht natürlich nur gut aus, wenn nichtproportionale Schriftart genutzt wird.
hmm...

würde das anders machen...

rahmenlinie für die unterstreichungen und textfelder für den jeweiligen text am anfang der zelle, mit weißem hintergrund, der die rahmenlinie überlagert.

textfelder kann man automatisch nach der größe des inhalts anpassen soweit ich mich erinnere, dann muss man nicht bei jedem einzeln rumfummeln.

andererseits ist ja am unterstrich auch nichts wirklich verkehrtes...

JFZ
2009-11-27, 11:37:01
wenn dein text in a1 steht, dann in b1:
=LINKS(VERKETTEN(A1;"___________________________________");20)
anschließend spalte a ausblenden.
Anzahl der Unterstriche musst du anpassen, genauso wie die 20.
Sieht natürlich nur gut aus, wenn nichtproportionale Schriftart genutzt wird.

Das geht schonmal in die richtige Richtung, allerdings wäre es noch das i-tüpfelchen, wenn ich jede Schriftart nutzen könnte.

hmm...

würde das anders machen...

rahmenlinie für die unterstreichungen und textfelder für den jeweiligen text am anfang der zelle, mit weißem hintergrund, der die rahmenlinie überlagert.

textfelder kann man automatisch nach der größe des inhalts anpassen soweit ich mich erinnere, dann muss man nicht bei jedem einzeln rumfummeln.


würde prinzipiell auch funktionieren, aber mit den Textfeldern.. ich weiß noch nicht.

Absorber
2009-11-27, 12:23:56
Die Linie soll aber direkt bündig hinter dem Text anfangen.

Hatte das irgendwie falsch verstanden. Ich dachte du wolltest es genau anders rum.

Gast42
2009-11-27, 13:50:51
[QUOTE=JFZ;7684484]Das geht schonmal in die richtige Richtung, allerdings wäre es noch das i-tüpfelchen, wenn ich jede Schriftart nutzen könnte.

Du könntest rechts neben der textspalte eine Hilfsspalte einfügen, die du mit jeweils einem Leerzeichen füllst, dann hast du auch bei times einen bündigen rechten Rand im Ausdruck.