PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alle paar Minuten setzt die Internetverbindung für ca. 1 Sekunde aus


san.salvador
2009-11-26, 21:29:53
Hoi!

Folgendes Problem:
Beim Onlinespielen (L4D2, iRacing, etc...) habe ich alle paar Minuten einen sehr langen Aussetzer - in L4d2 steht alle anderen völlig still, in iRacing verschwinden für diese Zeit alle anderen Fahrer. Das kann natürlich zu gröberen Problemen führen. :usad:

Nun ist die Sache so, dass ich schon vor ein paar Monaten sehr ähnliches erlebt habe. Damals half das Umstellen von Fastpath auf Interleaved. Ich hab auch schon beim Support geklingelt - ich bin noch immer auf Interleaved und die Verbindung ist tiptop. Das bestätigt mir auch meine Fritzbox.
Der Techniker am Telefon hat mir unter anderem auch geraten, per "netstat" in der CMD nachzusehen, was da so los ist.
Ich sehe da nicht viel, aber ich habe dort im Normalbetrieb (Browser, IM, Steam, Avast, ...) ~60 aufgelistete Verbindungen (zumindest Zeilen, ich denke es sind die Verbindungen gemeint).
Das klingt ein "bisserl" viel. :eek:

Ich könnte mir vorstellen, dass das Problem auftritt, seit ich statt Vista Win7 einsetze, es würde zumindest zeitlich in etwa zusammenpassen.

Vorschläge? Ideen? Hilfe? :)

HeldImZelt
2009-11-26, 22:27:58
Umstellung von Fastpath auf Interleave würde nur bei schlechter Leitungsqualität helfen. Würde das Modem bei Verbindungsverlust Resyncen, würdest du auch eine neue IP bekommen und aus dem Spiel fliegen. Die Leitungswerte kann man aus vielen Modems auslesen. Ich würde nicht freiwillig auf Leistungsmerkmale verzichten, wenn es nicht wirklich nötig ist.

Das sieht auch eher nach kurzen Aussetzern aus, entweder Systembedingt oder dein Provider hat einfach Probleme.

san.salvador
2009-11-26, 22:51:35
das muß das Spiel verschnaufen und "nachladen" ;)
Ich muss es wohl in der Sig festhalten, dass ich in meinen Threads keine sinnlosen Gastkommentare brauche.
Umstellung von Fastpath auf Interleave würde nur bei schlechter Leitungsqualität helfen.
Würde das Modem bei Verbindungsverlust Resyncen, würdest du auch eine neue IP bekommen und aus dem Spiel fliegen. Die Leitungswerte kann man aus vielen Modems auslesen. Ich würde nicht freiwillig auf Leistungsmerkmale verzichten, wenn es nicht wirklich nötig ist.
Nun, es hat die CRC-Fehler von ~20/h auf 0 reduziert, ist also nötig. Kein Wunder, wenn man bedenkt, dass das Haus 100+ Jahre alt ist. :D
Fastpath ja/nein steht hier also nciht zur Diskussion, sondern stellt nur die Vorgeschichte dar.
Das sieht auch eher nach kurzen Aussetzern aus, entweder Systembedingt oder dein Provider hat einfach Probleme.
Provider kann ich ausschließen, ich bin mir mittlerweile auch sicher, dass es am System liegt, was anderes fällt mir nicht ein.
Wieviel Krimskrams siehst du/seht ihr bei "netstat"? Ein paar Werte zur Orientierung wären vielleicht ganz praktisch.

Womit könnte ich sonst noch nach störenden Events/Programmen suchen? Sollte ich vielleicht mal beim zocken mitloggen, wenn ja: wie?

DirtyH.
2009-11-26, 23:19:01
ich hatte mal ziemlich ähnliche probleme mit meiner inet verbindung.

am ende lags bei mir an meiner doofen hama wlan-pci-card
(ich weiss, selber schuld, wer kauft schon hama ;) )

nun hab ich nen dlink wlanstick und alles läuft seitdem perfekt.

vielleicht isses bei dir ja auch ein hardware problem.

HeldImZelt
2009-11-26, 23:22:37
CRC Fehler sind bei DSL nicht ungewöhnlich, schon gar nicht 20 pro Stunde. Ich bezweifle aber, dass du die internen Modemwerte gesehen hast. Du meinst wahrscheinlich was anderes.

Meine Netstat Werte sehen so aus (Win7):
Aktive Verbindungen

Proto Lokale Adresse Remoteadresse Status
TCP 0.0.0.0:135 xxxxxx:0 ABHÖREN
TCP 0.0.0.0:445 xxxxxx:0 ABHÖREN
TCP 0.0.0.0:49152 xxxxxx:0 ABHÖREN
TCP 0.0.0.0:49153 xxxxxx:0 ABHÖREN
TCP 0.0.0.0:49154 xxxxxx:0 ABHÖREN
TCP 0.0.0.0:49155 xxxxxx:0 ABHÖREN
TCP 0.0.0.0:49156 xxxxxx:0 ABHÖREN
TCP xxx.xxx.x.x:139 xxxxxx:0 ABHÖREN
TCP [::]:135 xxxxxx:0 ABHÖREN
TCP [::]:445 xxxxxx:0 ABHÖREN
TCP [::]:49152 xxxxxx:0 ABHÖREN
TCP [::]:49153 xxxxxx:0 ABHÖREN
TCP [::]:49154 xxxxxx:0 ABHÖREN
TCP [::]:49155 xxxxxx:0 ABHÖREN
TCP [::]:49156 xxxxxx:0 ABHÖREN
UDP 0.0.0.0:500 *:*
UDP 0.0.0.0:4500 *:*
UDP 0.0.0.0:5355 *:*
UDP xxx.xxx.x.x:137 *:*
UDP xxx.xxx.x.x:138 *:*
UDP [::]:500 *:*
UDP [::]:4500 *:*
Du könntest versuchen mit XPerf zu loggen. Vielleicht sieht man was.
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=7628303#post7628303

Saro
2009-11-27, 06:23:31
Also 60 Einträge bei Netstat hört sich wirklich etwas viel an... ich hab genau 13 Stück drinn (Win7 Pro X64). Ich würde erstmal schauen welches Programm da soviele Verbindungen verursacht.

HeldImZelt
2009-11-27, 06:40:53
Da fehlt aber was...
Netstat -a

san.salvador
2009-11-29, 21:34:31
Ich habs nun glaube ich behoben. Zumindest ist es in einer Stunde L4D² nicht passiert, davor wäre das Problem in der Zeit 2-3 mal aufgetreten.
Ich kann nicht genau sagen, was das Problem war, da ich einige Maßnahmen gleichzeitig gesetzt habe.
Dlink-Software statt Win7-eigenem WLAN-Tool
Fritzbox von b/g/n auf b/g zurückgeschraubt
Kanal gewechselt

Mir ist egal, was es war - es scheint fürs erste behoben. :)