PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Passivgekühlte 9700/9500 PRO


Flipsi
2003-01-01, 22:56:20
Anscheinend bin ich hier der einzige im Forum ,der auch auf eine leise Grafikkarte Wert legt :)
Morgen will ich mir nen neuen Rechner zusammenbasteln.

Wollte mir eigentlich eine 9500PRO holen, da die anscheinend aber nirgendwo vorrätig sind, werd ich mir wahrscheinlich eine normale 9700er kaufen.

Gibt es die Karten auch passivgekühlt??? Ich weiß dass es eine 9700PRO gibt, die passivgekühlt ist.
Oder welche 9700er oder 9500PRO Karten sind mit einem leisen Lüfter ausgestattet? Kann ich den Lüfter einfach abbauen und einen anderen draufschrauben, ohne das Risiko einzugehen die KArte zu beschädigen?

Bye

LiquidAcid
2003-01-01, 23:18:49
Hallo !

Also soweit ich weiß gibt es (noch) keine passiv gekühlten Radeon 9700 (non Pros).
Aber du kannst dir ja eine Zalman Heatpipe (ZM80A-HP) nachkaufen. Sind zwar momentan noch nirgends lieferbar, aber in einigen Tagen, wenn man den Händlern Glauben schenken darf.
Musst halt vorher nur schauen, ob die Karte danach noch auf dein Board passt ohne anzuecken ;)

Dago
2003-01-01, 23:34:28
Nein Flipsi, du bist nicht allein, auch ich lege wert auf einen leisen Rechner, inklusive einer leisen Graka.
Eine wirklich leise 9700/9500 gibt es meines Wissens nicht, meine Sapphire z.B. setzt sich recht laut in Szene. Die anderen Karten (His, Hercules, orig ATi, usw.) werden da nicht anders sein.
Die einzige Lösung ist, der schon erwähnte, Umbau mit einem ZM80A-HP.
Zum Umbau selbst kann ich nicht viel sagen, da auf meiner Sapphire 9700 noch immer der Originallüfter seinen Dienst tut und ich mich noch nicht zum Kauf eines ZM80A-HP durchringen konnte, na ja man wird sehen.
Zuvor arbeitete übrigens eine Kyro2 in meinem Rechner (Aktivlüfter hatte ich durch einen Passivkühler ersetzt), so laut darf eine Graka eigentlich maximal sein *seufz*.

StefanV
2003-01-02, 01:15:12
Originally posted by LiquidAcid
Hallo !

Also soweit ich weiß gibt es (noch) keine passiv gekühlten Radeon 9700 (non Pros).
Aber du kannst dir ja eine Zalman Heatpipe (ZM80A-HP) nachkaufen. Sind zwar momentan noch nirgends lieferbar, aber in einigen Tagen, wenn man den Händlern Glauben schenken darf.
Musst halt vorher nur schauen, ob die Karte danach noch auf dein Board passt ohne anzuecken ;)
1. richti, diese Sapphire ist nur als 9700 PRO geplant ;)
2. hm, seltsam, wenn die nicht lieferbar sind, dann wunder ich mich, woher ich meinen ZM80A-HP hab :|
3. das einzige Problem beim HP Kühler ist die HP, bei der eher der Festplattenkäfig im Weg sein könnte ;)

StefanV
2003-01-02, 01:17:58
Originally posted by Dago
Nein Flipsi, du bist nicht allein, auch ich lege wert auf einen leisen Rechner, inklusive einer leisen Graka.
Eine wirklich leise 9700/9500 gibt es meines Wissens nicht, meine Sapphire z.B. setzt sich recht laut in Szene. Die anderen Karten (His, Hercules, orig ATi, usw.) werden da nicht anders sein.
Die einzige Lösung ist, der schon erwähnte, Umbau mit einem ZM80A-HP.
Zum Umbau selbst kann ich nicht viel sagen, da auf meiner Sapphire 9700 noch immer der Originallüfter seinen Dienst tut und ich mich noch nicht zum Kauf eines ZM80A-HP durchringen konnte, na ja man wird sehen.
Zuvor arbeitete übrigens eine Kyro2 in meinem Rechner (Aktivlüfter hatte ich durch einen Passivkühler ersetzt), so laut darf eine Graka eigentlich maximal sein *seufz*.

1. geht mir genauso ;)
Insbesondere Festplatten sind teilweise recht laut, aber auch NT und CPU Kühler...

2. AFAIK schauts mit den Karten, die einen 'ATI Kühler' drauf haben anders aus, der Kühler der Sapphire soll relativ laut sein.

3. ev. kann man auch einen Titan CUV2AB drauf machen, wie er z.B. auf der Hercules 9700 sitzt...