PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 7 x64 - Kein e-mail-client!?


joe kongo
2009-11-27, 09:40:06
Bin gestern von XP auf W7 umgestiegen, spinn ich oder kann es sein das es kein
e-Mail Programm mehr gibt ?

Was mach ich nun mit meinen vorher gesicherten Ordnern von Outlook Express ?

Bzw. kann ich Outlook Express irgendwo runterladen und wieder verwenden ?

Danke

Rolsch
2009-11-27, 09:55:59
Der wurde in der Tat eingespart, E-mail clients sind wohl nicht mehr zeitgemäß. :confused:

Kannst aber Windows live benutzen oder Windows Mail aus Vista installieren:

http://download.live.com/wlmail
http://blog.planet-kristen.com/2009/06/06/windows-mail-unter-windows-7-nutzen/

Hab beides aber noch nicht ausprobiert, für mein System gibts noch OE. :biggrin:

yahho
2009-11-27, 10:00:43
Das Vista E-Mail Programm ist jetzt tatsächlich in Windows Live gewandert.
Einfach den Live Installer runterladen (oder über Windows Update nachinstallieren), Mail auswählen und fertig.

mfg nic

joe kongo
2009-11-27, 10:11:09
Ist Windows Live Mail eine Webanwendung ?

Gast
2009-11-27, 10:33:04
Sowohl als auch. Man kann es auch lokal benutzen.

Aber die Bedienung und die neue Struktur ist eine Katastrophe.

joe kongo
2009-11-27, 10:40:26
Könnte ich das alte Outlook Express (mehr brauch und will ich nicht) unter W7 zum Laufen bringen ?

Falls wer das gemacht hat, bitte schildern wie.

Ich bereue jetzt schon den Kauf von W7, toll :mad:.

bluey
2009-11-27, 10:45:13
Nehm doch einfach Thunderbird. Gibt doch genügend Alternativen.

FlashBFE
2009-11-27, 11:34:02
Nehm doch einfach Thunderbird. Gibt doch genügend Alternativen.
Richtig, Opera Mail kann auch Outlook Express Dateien importieren. Da sollte es also wirklich zu keinen Problemen kommen.

Vielleicht hat MS keinen Mailclient mehr integriert, weil sie sich dadurch nur dem Risiko aussetzen, von Konkurrenten angefeindet zu werden, ohne aber überhaupt einen bedeutenden Marktanteil mit Outlook Express und Vista Mail verteidigen zu müssen.

Ich kenne sowieso kaum noch Leute, die überhaupt (privat) einen Mailclient einsetzen. Es werden nur noch Web-Oberflächen benutzt, weil das ja vieeel einfacher sei. Aber dann wird gemeckert, wenn ich sage "Schicks mir schnell per Email!": "Nein, das dauert mir jetzt zu lange, da hab ich keine Lust drauf." :rolleyes:

joe kongo
2009-11-27, 11:47:38
Bleibt mir wohl nichts anderes übrig.
Werd dann gleich den Browser mitwechseln.

sei laut
2009-11-27, 11:57:36
Warum installierst du nicht Windows Mail? (ganz wichtig, ohne Live, das bringt nur unnötigen Schrott mit)
Das kommt Outlook Express am nahsten, ist im Grunde der Nachfolger.

Auch wenn ich selbst Thunderbird und Opera nutze, aber wenn du dich erst umgewöhnen müsstest..

Gast
2009-11-27, 12:14:25
Und wo ist dieses Windows Mail (ohne Live) für 7 zu finden?

sei laut
2009-11-27, 12:25:55
Im 2. Link von Rolsch wird auf http://depositfiles.com/files/f8x03iyb7 verwiesen.

Gast
2009-11-27, 12:37:04
Also dubiose Quelle, nicht vertrauenswürdig.

Ric
2009-11-27, 13:04:48
Und wo ist dieses Windows Mail (ohne Live) für 7 zu finden?


Windowsupdate -> optionale Updates -> Windows Live Essentials

Fast zu einfach :)

sei laut
2009-11-27, 13:12:20
Also dubiose Quelle, nicht vertrauenswürdig.
Soll ich dirs aus meinem Vista kopieren packen und dann hochladen? :D

@Ric: Das müsste dann aber mit live sein.

Ric
2009-11-27, 13:23:16
@Ric: Das müsste dann aber mit live sein.



Wenn du meinst, ob es aus diesem Paket ist (aus dem man die einzelnen Anwendungen wie auch den Movie Maker auswählen kann), dann ja.
Weis nicht was du mit unnötigen Schrott meinst. Das ist wirklich nur ein minimalistischer Outlook ohne viele Funktionen.

Wenn du fragst, ob es eine lokale Anwendung ist, dann JA, wenn du das wünschst!

Ist es mit Windows Live ID verknüpft: JA, wenn du das möchtest. Wenn nicht, diese Einstellung überspringen.

Ist es mit Hotmail verknüpft: JA, wenn du eine Hotmailadresse nutzten willst, sonst NEIN.

kasir
2009-11-27, 13:53:33
Ich weiß gar nicht was ihr gegen Windows Live habt. Ich finde es schnell, übersichtlich, optisch ansprechend, schnell und bietet mir als 08/15 Mailer alles was ich brauche.

Klingone mit Klampfe
2009-11-27, 14:34:53
Ich habe es nicht geschafft, damit E-Mails zu versenden, da die SMTP-Authentifizierung über den Nutzernamen und Passwort nicht funktioniert hat. Das hängt damit zusammen, wie Live Mail Benutzer- und E-Mail-Konto voneinander trennt und handhabt, nämlich sehr konfus.

Unioner86
2009-11-27, 14:47:38
Könnte ich das alte Outlook Express (mehr brauch und will ich nicht) unter W7 zum Laufen bringen ?

Falls wer das gemacht hat, bitte schildern wie.

Ich bereue jetzt schon den Kauf von W7, toll :mad:.

Auch einer meiner Gründe warum ich wieder zu Vista zurückkehre!

Rolsch
2009-11-27, 15:05:00
Das Thema hat mich jetzt neugierig gemacht, hab noch mal eine Anleitung für Windows Mail (den offiziellen Outlook Express nachfolger) gefunden.

http://www.unawave.de/windows-7-tipps/windows-mail.html

Frag mich aber wirklich warum MS das Programm nicht freigibt, gibt ja doch recht viele die Outlook Express verwendet haben. Nun ja, Thunderbird existiert aber ich hoffe doch das MS bis zu meinem Win7 upgrade noch ein Einsehen hat.

sei laut
2009-11-27, 15:21:39
Ich habs in einer Win7 VM getestet, wenn man die Besitzrechte am alten Windows Mail Ordner übernimmt und diese mit den Windows Mail Dateien von Vista überschreibt, gehts.

Fruli-Tier
2009-11-29, 21:05:39
Frag mich aber wirklich warum MS das Programm nicht freigibt, gibt ja doch recht viele die Outlook Express verwendet haben
Microsoft setzt auf die Live Produkte, wozu also noch eine zusätzliche Variante pflegen?

Gast
2009-11-30, 10:54:46
Ja die Microsoft Live (Mail) Webanwendungen sind sehr bescheiden !

:(

Rolsch
2009-11-30, 11:05:59
Microsoft setzt auf die Live Produkte, wozu also noch eine zusätzliche Variante pflegen?

Weil die Kunden es wünschen! Die trauen sich ja auch nicht Outlook aus dem Office Paket zu nehmen, weil sonst die armen Kundenmanager um ihr Leben fürchten müssen. Aber mit dem Privatkunden kann mans ja machen, der weiß eh nicht wo er sich beschweren soll. (was in meinem Fall leider zutrifft)

Gast
2009-11-30, 11:54:36
Weil die Kunden es wünschen! Die trauen sich ja auch nicht Outlook aus dem Office Paket zu nehmen, weil sonst die armen Kundenmanager um ihr Leben fürchten müssen.
Aber mit dem Privatkunden kann mans ja machen, der weiß eh nicht wo er sich beschweren soll. (was in meinem Fall leider zutrifft)
Das stimmt so nicht ganz,
im Microsoft Office 2010 Home (and Business) auch für Privatkunden wird wieder das Outlook 2010 endhalten sein !

http://www.chip.de/downloads/Microsoft-Office-2010-Home-and-Business_38972798.html


Es ist also anzunehmen das wir zum Windows 7 das passende Office 2010 Home dazukaufen sollen.

Dr.Doom
2009-11-30, 12:16:09
Ich weiß gar nicht was ihr gegen Windows Live habt. Ich finde es schnell, übersichtlich, optisch ansprechend, schnell und bietet mir als 08/15 Mailer alles was ich brauche.Natürlich tut's das, aber das Problem liegt für manche Leute ja auch woanders: Irgendwann wird's auch eigentlich reine Offline-Anwendungen nur noch als Web-Applikation geben. zB kaufst du Word 2017 für deine Briefeschreiberer alle zwei Wochen, das Programm tut's eigentlich auch noch 2025, weil du den gebotenen Umfang vollkommen ausreichend findest. Aber irgendwann sind schon Word 2019, 2021, 2023 und 2025 erschienen und das Microsoft-Wayland-Yutani-Konzern-Konglomerat schaltet "Word 2017" ab.
Dann stehst du da, weil's eine Web-Anwendung gewesen ist.

Ich persönlich finde das nicht so schlimm, weil man mir mein Word aus Office 97 nicht wegnehmen kann. :freak:

Gast
2009-11-30, 12:22:05
Natürlich tut's das, aber das Problem liegt für manche Leute ja auch woanders: Irgendwann wird's auch eigentlich reine Offline-Anwendungen nur noch als Web-Applikation geben. zB kaufst du Word 2017 für deine Briefeschreiberer alle zwei Wochen, das Programm tut's eigentlich auch noch 2025, weil du den gebotenen Umfang vollkommen ausreichend findest. Aber irgendwann sind schon Word 2019, 2021, 2023 und 2025 erschienen und das Microsoft-Wayland-Yutani-Konzern-Konglomerat schaltet "Word 2017" ab.
Dann stehst du da, weil's eine Web-Anwendung gewesen ist.

Ich persönlich finde das nicht so schlimm, weil man mir mein Word aus Office 97 nicht wegnehmen kann. :freak:
Ja ja,
und was machste wenn dein Office 97 nicht mehr auf Windows 10 läuft ?

Dr.Doom
2009-11-30, 13:28:35
Ja ja,
und was machste wenn dein Office 97 nicht mehr auf Windows 10 läuft ?Keine Ahnung, Star Office nutzen? :confused:

Aber dir scheint die Ironie entgangen zu sein bzw dass ich das alles nicht ganz so ernst sehe und ich auch nur die "Angst" anderer darlegte. ;)
Naja, Perlen vor die Gäste.

James Ryan
2009-11-30, 13:42:10
Ich habe es nicht geschafft, damit E-Mails zu versenden, da die SMTP-Authentifizierung über den Nutzernamen und Passwort nicht funktioniert hat. Das hängt damit zusammen, wie Live Mail Benutzer- und E-Mail-Konto voneinander trennt und handhabt, nämlich sehr konfus.

Null Probleme damit, habe in Windows Live Mail 3 Mailkonten eingerichtet, alles läuft wie es soll, im Prinzip wie Outlook Express, nur das man jetzt (auf Wunsch) einen zentralen Posteingang hat.
Vielleicht sollte man sich etwas mehr als 5 Minuten mit diesem Programm beschäftigen und sich nicht von der (anfangs) ungewohnten Optik abschrecken lassen.

MfG :cool:

Hydrogen_Snake
2009-11-30, 13:50:26
Live Mail ist für Windows Live User wohl das beste. Erstmal testen dann rumnörgeln. Besser als Windows Mail in Vista ist es jedenfalls.
Das Problem mein Live Konto von meinem E-Mail Konto zu unterscheiden habe ich auch nicht.

Gast
2009-11-30, 13:55:58
Kann Live Mail eigentlich mit Plugin GPG/PGP oder zumindest S/MIME? Wenn nicht, ist mein Rat an MS, dass sie endlich damit aufhören Schundsoftware unter die Leute zu bringen, die den technischen Fortschritt und die private/geschäftliche Kommunikation massiv behindert.

Sowas sollte möglichst out-of-the-box funktionieren oder sehr einfach nachzurüsten sein, damit es nicht immer so ein Krampf ist die DAUs zu ihrem eigenen Vorteil zur Nutzung zu bewegen.

Gast
2009-11-30, 14:11:16
Ich habe TheBat! , Thunderbird 2 / 3 und Live Mail getestet !

Das The Bat! ist gut , mit Live Mail kann ich mich überhaupt nicht anfreunden richtig überzeugt hat mich das Thunderbird die Version 3 ist schon sehr gut.

*Hagen*
2009-11-30, 20:01:04
Kann Thunderbird .csv Dateien öffnen?
Wenn nicht wüsste ich nicht, wie ich meine Kontakte importieren kann, ohne Live Mail zu installieren.

Mark3Dfx
2009-11-30, 21:01:30
@ Hydrogen_Snake
Dann versuch mal in dieses Live Mail
Ordner aus "Windows Mail" zu importieren
oder per Speicherordner unterzuschieben....

Es geht NICHT!

Habs damit hinbekommen (vorher msoe.dll aus Vista kopieren)
http://www.unawave.de/windows-7-tipps/windows-mail.html

Sphinx
2009-12-01, 04:08:55
Null Probleme damit, habe in Windows Live Mail 3 Mailkonten eingerichtet, alles läuft wie es soll, im Prinzip wie Outlook Express, nur das man jetzt (auf Wunsch) einen zentralen Posteingang hat.
Vielleicht sollte man sich etwas mehr als 5 Minuten mit diesem Programm beschäftigen und sich nicht von der (anfangs) ungewohnten Optik abschrecken lassen.

MfG :cool:

Dito ~ habe auch hier 4 Konten von mir drauf laufen im Prinzip genau dasselbe wie Outlook Express * für ein Paar Mails senden bzw. empfangen absolut ok.

Ich glaub mich zu erinnern das man nicht "unbedingt" MS Live Account haben muß um Windows Live Mail zu nutzen kann man glaub ich auswählen.

kasir
2009-12-01, 07:20:07
Ich glaub mich zu erinnern das man nicht "unbedingt" MS Live Account haben muß um Windows Live Mail zu nutzen kann man glaub ich auswählen.

Richtig, man braucht keinen MS Live Account um Win Live Mail zu nutzen.

JaDz
2009-12-01, 08:25:51
@ Hydrogen_Snake
Dann versuch mal in dieses Live Mail
Ordner aus "Windows Mail" zu importieren
oder per Speicherordner unterzuschieben....

Es geht NICHT!


Natürlich nicht:

http://www.abload.de/img/windowslivemail-import9659.png (http://www.abload.de/image.php?img=windowslivemail-import9659.png)

Oops.

Rolsch
2009-12-01, 09:57:15
Hab mir jetzt Live Mail unter Windows XP mal angeschaut. Hat alles brav vom OE importiert, so gesehen kann man schon damit leben. Finde es aber ziemlich träge, OE ist ein schlanker Sprinter dagegen. Und da sich der Kalender nicht mit meinem Palm syncen lässt gibt es für mich auch keinen Grund umzusteigen. Als Windows 7 Nutzer werde ich dann wohl Thunderbird verwenden müssen. MS Mail täte es auch, aber solange MS das nicht offiziell supported gibts halt auch keine Sicherheitsupdates, was gefährlich sein kann.

Gast
2009-12-01, 12:07:37
Ich nutze seid ein paar Tagen Thunderbird 3 RC1 und bin sehr zufrieden !

http://img686.imageshack.us/img686/8758/tb3.jpg

Gast
2009-12-01, 20:43:33
Kann Live Mail eigentlich mit Plugin GPG/PGP oder zumindest S/MIME? Wenn nicht, ist mein Rat an MS, dass sie endlich damit aufhören Schundsoftware unter die Leute zu bringen, die den technischen Fortschritt und die private/geschäftliche Kommunikation massiv behindert.windows mail konnte bereits s/mime und live mail kann es ebenso...outlook express konnte es meines wissens auch (da bin ich mir nicht ganz sicher)...outlook kann s/mime auch schon seit einigen generationen

gpg/pgp ist kein standard für die mailverschlüsselung (im gegensatz zu s/mime) und ist völlig zurecht nicht out of the box enthalten (wie auch bei vielen anderen mailprogrammen der fall), ob es plug ins gibt die diese funktionalität nachrüsten kann ich allerdings auch nicht beantworten

was ist daran bitte zu beanstanden?

Sowas sollte möglichst out-of-the-box funktionieren oder sehr einfach nachzurüsten sein, damit es nicht immer so ein Krampf ist die DAUs zu ihrem eigenen Vorteil zur Nutzung zu bewegen.es geht doch mit live mail recht einfach (auch mit windows live)...kontakt ne digitale id hinzufügen (es gibt sogar einen sehr einfach verständlichen hilfetext dazu) und fertig ist die laube


Natürlich tut's das, aber das Problem liegt für manche Leute ja auch woanders: Irgendwann wird's auch eigentlich reine Offline-Anwendungen nur noch als Web-Applikation geben. zB kaufst du Word 2017 für deine Briefeschreiberer alle zwei Wochen, das Programm tut's eigentlich auch noch 2025, weil du den gebotenen Umfang vollkommen ausreichend findest. Aber irgendwann sind schon Word 2019, 2021, 2023 und 2025 erschienen und das Microsoft-Wayland-Yutani-Konzern-Konglomerat schaltet "Word 2017" ab.
Dann stehst du da, weil's eine Web-Anwendung gewesen ist.was redest du nur für wirres zeug?
windows live mail (programm) ist keine webanwendung, nicht an einen live account gebunden noch sonst irgendwie daran gebunden dass ms irgendwelche services im web bereitstellt

sicher man kann live mail mit seinem live account nutzen -> muss man aber nicht

alkorithmus
2009-12-01, 21:44:22
Ich nutze seid ein paar Tagen Thunderbird 3 RC1 und bin sehr zufrieden !

http://img686.imageshack.us/img686/8758/tb3.jpg

Für ein paar Tage hast du aber viel Junk in deinem Client.

Gast
2009-12-02, 11:22:17
Für ein paar Tage hast du aber viel Junk in deinem Client.
Nein wieso,
hatte vorher in den letzten Wochen etwa 75000 Spammails aber jetzt neu mit Thunderbird 3 RC1 knapp 10000 (Junk) Spammails !

Unioner86
2009-12-17, 11:57:01
Das Thema hat mich jetzt neugierig gemacht, hab noch mal eine Anleitung für Windows Mail (den offiziellen Outlook Express nachfolger) gefunden.

http://www.unawave.de/windows-7-tipps/windows-mail.html

Frag mich aber wirklich warum MS das Programm nicht freigibt, gibt ja doch recht viele die Outlook Express verwendet haben. Nun ja, Thunderbird existiert aber ich hoffe doch das MS bis zu meinem Win7 upgrade noch ein Einsehen hat.

Ich habe es nach dieser Anleitung gemacht und siehe da, ich habe jetzt wieder ein "richtiges" mir altbekanntes Mailprogramm.:smile:
Meine Frage ist nun, warum MS dies ins BS integriert, es aber den Anwendern nicht zur Verfügung stellt?
Desweiteren interessiert mich, ob obige Anleitung und Veränderung eigentlich legal ist,weil MS ja immer sagt, Quellcode verändern ist nicht usw.?Also bewege ich mich in einer rechtlichen Grauzone oder kann ich persönlich auf meinem Rechner mit Windows machen was ich will,überspitzt ausgedrückt?:confused:

JaDz
2009-12-17, 14:11:20
Meine Frage ist nun, warum MS dies ins BS integriert, es aber den Anwendern nicht zur Verfügung stellt?
Microsoft möchte eben, dass möglichst viele auf Windows Live umsteigen.

Unioner86
2009-12-17, 15:12:00
Microsoft möchte eben, dass möglichst viele auf Windows Live umsteigen.

Ja gut verstehe ich,doch warum wird es dann inplementiert?

JaDz
2009-12-17, 15:36:39
Ja gut verstehe ich,doch warum wird es dann inplementiert?
Implemetiert bzw. eher drin gelassen wurde es sicher aus Kompatibilitätsgründen. MAPI-Schnittstelle und so. Oder ähnliche Buzz-Words.

Unioner86
2009-12-17, 17:06:28
^^^

Aha,ok!:smile:

Gast
2009-12-17, 18:23:17
Opera....

Unioner86
2009-12-17, 23:20:23
Opera....

Was soll jetzt diese geistreiche Aussage?!:confused:

DK2000
2009-12-17, 23:42:39
Opera ist ein Webbrowser der einen Email Client schon integriert hat. Sprich du surfst und nebenher checkt Opera schon ob du Mails hast etc.
Falls du keinen Kalender brauchst, ist Opera durchaus einen Blick wert auch wenn es als Outlook Express User eine Umgewöhnungszeit braucht.

Ich nutze seit ein paar Monaten Opera als USB Variante. Man entpackt es und startet den Browser, stellt alles ein usw. und für eine Sicherung einfach den Ordner kopieren. Lässt sich auch vom USB Stick an fremden PCs starten. Will es nicht mehr missen bevor ich irgendwelche Adressbuch oder Emailkonto Dateien einzeln aus Windowsordnern zwecks Sicherung rausfischen muss....

Unioner86
2009-12-17, 23:52:43
^^^

Na das wa doch mal eine Antwort mit der man was anfangen kann.:smile:
Ich bleibe trotzdem lieber bei meinem "geliebten" Windows Mail,da weiss ich was ich habe,bzw,nicht habe!;)

Silent3sniper
2009-12-18, 00:14:43
kann jemand die msoe.dll von vista x86 und/oder x64 hochladen?
geniales tutorial, ohne die wichtigste datei ;(

Unioner86
2009-12-18, 00:28:05
kann jemand die msoe.dll von vista x86 und/oder x64 hochladen?
geniales tutorial, ohne die wichtigste datei ;(

Kann sie Dir per Mail schicken wenn du willst (32 Bit) ?!

MFG Unioner86