PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dateiübertragung+WRT54GL=langsam


deLuxX`
2009-11-27, 13:25:22
Hab' hier ein Problem, und zwar bricht das komplette WLAN fast zusammen sobald, ich von PC1 auf PC2 mittels WLAN eine Datei übertrage. Und auch das passiert nur mit ca 1,2MiB/s. Selbst auf die Oberfläche des Routers komme ich nur nach ca. 20s Wartezeit.
Auf dem WRT54GL läuft als Firmware Tomato in Version 1.25.

Jemand 'ne Peilung?:confused:

Botcruscher
2009-11-27, 13:35:34
Per WLAn in einer Zelle mit 54MBIT? Macht pi mal Daumen 2,4MB/s real + Kollisionen und Overhead und nicht ganz optimalen Verbindungen eigentlich ein normales Ergebnis.

Mach mal Firewall aus und übertakte das Ding mal minimal.

deLuxX`
2009-11-27, 14:01:05
Wenn ich aus dem Netz 'ne Linux ISO runterlade zeigt er mir was von 2,7MiB/s an. Von beiden PCs aus. Trotzdem ist dann das Wlan lange nicht so unresponsive wie bei einer Dateiübertragung innerhalb des LANs mit halber Geschwindigkeit. Das ist was mir Kopfzerbrechen bereitet.

Übertakten lässt es sich mit der Firmware AFAIK nicht.

Das mit der Firewall probier ich mal aus.

edit: Ok, Auf beiden PCs(Windows 7) jeweils die Firewall ausgeschaltet - keine Besserung. Die Firewall im Router lässt sich nicht ausschalten.

Botcruscher
2009-11-27, 14:11:15
Wenn der nicht mehr ansprechbar ist wird schlicht der RAM oder die CPU limitieren. So ganz frisch ist der GL ja nun auch nicht mehr.

deLuxX`
2009-11-27, 16:26:24
Mh klar ist er nicht mehr der frischeste aber sowas sollte doch einen solchen Router nicht gleich in Bedrängnis bringen. Naja wird man wohl nichts machen können.:frown: