PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TV - ORF digital - Kosten lohnenswert?


KobolerX
2009-11-27, 17:18:37
Hi

Ich habe vor kurzem von digital auf analog umgerüstet. Das man für ORF extra bezahlen muss war mir schon seit meinen bisherigen analogen Zeiten bekannt. Da mein neuer digitaler Receiver nun 2 Kartenslots hat, würde es mich schon Interessieren mir vielleicht nicht doch eine ORF Karte zu zulegen.

Hier (http://digital.orf.at/show_content2.php?s2id=383) kann man eine Karte beantragen, mit den kosten von 45€. Ich werde aber bei der Seite nicht schlau draus, wie lange ich die Karte nun nutzen kann.

Hier (http://digital.orf.at/show_content2.php?s2id=180) steht ebenfalls unter Kostenbeitrag das die Karte 45€ kostet, aber wie lange?

In den AGB habe ich folgendes gefunden:
Die Vereinbarung gilt für die Dauer von fünf Jahren ab erstmaliger dauerhafter Freischaltung der Karte. Der kostenfreie Austausch der Karte nach Punkt 3.3 Satz 1 verlängert die Laufzeit der Vereinbarung nicht.

Heißt das 45€ für 5 Jahre?

Sorry wenn meine Frage hier etwas dämlich wirkt, aber ich sehe einfach nirgends wie lange ich für 45€ den Sender nutzen darf. :confused:

Falls jemand Erfahung mit ORF über Digital gemacht hat, kann er hier gerne Berichten. Danke!

fizzo
2009-12-01, 13:23:48
die karte funktioniert 1 monat. danach wird die GIS (http://de.wikipedia.org/wiki/Geb%C3%BChren_Info_Service)faellig. ich zahle alle 2 monate € 43,82.

ob es sich lohnt - imho ja. ab dem kommenden wochenende wird sowohl orf 1 & orf 2 in HD ausgestrahlt und die bildqualitaet hebt sich positv von den privatsenderen ab. primaer muss dich natuerlich das programm ansprechen, ich fuer meinen teil schau regemassig die themensendungen wie auch spielfilme und erfreue mich der werbefreien unterhaltung =)

KobolerX
2009-12-03, 11:06:03
Hmm, das ist schon sehr teuer. Das sind im Monat über 20€ und das nur für einen Sender. Auf dem ORF1 laufen wirklich gute Sachen, aber so viel ist es mir dann auch nicht Wert zumal ich ja auch nicht den ganzen Tag vor der Glotze hänge. Da reicht die Rechnung der GEZ auch voll und ganz aus ;)

Danke für die Info!

Shink
2009-12-03, 13:09:38
Das sind im Monat über 20€ und das nur für einen Sender.
Nun ja... so kann man das rein rechtlich leider nicht sehen: Die Gebühr muss man auch bezahlen wenn man kein ORF sehen will.
Ich weiß ja nicht wie das bei euch ist aber bei mir kam dann irgendwann mal ein netter GIS-Beauftragter um zu sehen ob ich ein Empfangsgerät hab. Ein paar Jahre später, als ich eh schon bezahlte, kam sogar noch einer.:freak:

Nach österreichischer Rechtslage ist aber jeder, der ein oder mehrere Rundfunkempfangsgeräte in Gebäuden betreibt oder auch nur zum Betrieb bereithält, verpflichtet, die Gebühren zu bezahlen, wenn damit technisch ein ORF-Empfang möglich ist

Unter "ORF-Empfang" fallen übrigens auch die Radiosender.

user77
2009-12-03, 13:20:31
gis musst du doch sowieso zahlen, auch wenn du keinen ORF hast. sobald du nen Radio, Fernseher oder inet pc hast musst du gis gebühr zahlen, oder?

joe kongo
2009-12-03, 18:13:05
Wenn du einen digitalen Satreceiver hast aber keine ORF Karte, musst du keine (TV) Gebühren zahlen.
Sobald eines deiner Geräte DVB-T kann (und der Empfang im Gebiet möglich ist), dann schon.
Falls ein GIS Männchen kommt, einfach verabschieden und die Tür wieder zu. :wink:

KobolerX
2009-12-03, 19:39:38
Ja momment Leute, kommt ihr alle aus Österreich? Ich komme eben aus Deutschland, und hier gibt es die GEZ, so wie bei euch die GIS. Und GEZ zahle ich, auch bei der GEZ gibt es diese Spione nebenbei bemerkt.

Nur ist es hier wohl anscheinend so, das man trotz das GEZ gebühren anfallen, man auch für den ORF Sender übers digitale extra zahlen muss. Meine Freundin kann sich den Sender ganz normal wie viele andere übers Kabel ansehen, für die üblichen Kabelgebühren bzw. ohne für diesen Sender extra zu zahlen.

Deswegen finde ich es ja so blöde, ich zahle ja Gebühren für die Privaten Sender die sich nicht mit Werbung finanzieren wie Pro7 & Co. Weshalb sollte ich dann nochmal wegen ORF zahlen, verstehe ich einfach nicht.

Black-Scorpion
2009-12-03, 19:44:37
Weshalb sollte ich dann nochmal wegen ORF zahlen, verstehe ich einfach nicht.
Weil das kein deutscher Sender ist?
Analog im Grenzgebiet lässt sich nicht vermeiden.
Digital eben nur wenn du bezahlst.
Sei froh wenn du in D überhaupt digitale Sender aus anderen Ländern empfangen kannst.
Fast immer bekommst du die Karten dafür im Ausland regulär nicht.

KobolerX
2009-12-03, 22:30:23
Ich kenn mich ja nicht so gut aus, aber man bekommt ja nen haufen Sender aus dem Ausland auch ohne extra Karte. Italienische, Französische, Türkischen und was weiß ich noch alles wenn man noch den Hot Bird eingerichtet hat neben dem Astra. Aber da könnte man ja nun lange drüber diskutieren. Ich wäre auch bereit extra dafür ein paar Euronen springen zu lassen, aber über 20€ im Monat ist dann doch zu viel des guten. Die GEZ kostet mich ungefähr 50€ alle 3 Monate für TV,Radio,PC um das mal mit den 43€ für einen Sender für 2 Monate zu vergleichen.

Nuja, man kann eben nicht alles haben und heutzutage kostet nun mal alles Geld. Danke euch für die Beiträge.

user77
2009-12-03, 22:33:18
bei uns in Ö

Gebühren
Warum Rundfunkgebühren?
Warum muss ich überhaupt Rundfunkgebühren bezahlen?

Streng nach dem Rundfunkgebührengesetz betrachtet, müssen alle Rundfunkempfangseinrichtungen, die in einer Wohnung, einem Haus oder anderen Räumlichkeiten (z.B. Bürogebäuden, Geschäftslokalen, etc.) zum Empfang bereitgehalten werden gemeldet werden.

Vereinfacht gesprochen: Alle Geräte, mit denen Sie Radio- und/oder Fernsehprogramme empfangen können, sind gebührenpflichtig und deshalb müssen Sie sie anmelden.

Außerdem: Gebührenzahlen ist fair. Denn: Wer keine Rundfunkgebühren zahlt, handelt unfair gegenüber alljenen, die bezahlen.

Und: Der ORF als öffentlich-rechtliches Rundfunkunternehmen hat einen klaren gesetzlichen Auftrag, der unter anderem die Vollversorgung, den Betrieb der neun Landesstudios (in den neun Bundesländern) und einen umfassenden Programmauftrag beinhaltet. Ob Fernsehen, Radio oder Internet - der ORF bietet ein breitgefächertes Angebot an Information, Wirtschaft, Bildung, Wissenschaft, Kultur, Religion, Sport und Unterhaltung. Das kostet Geld. Die (gesetzlich limitierten) Werbezeiten decken nur ca. 50 Prozent dieser Kosten. Der Rest wird über die Gebühren finanziert.

Shink
2009-12-04, 08:47:05
Ich kenn mich ja nicht so gut aus, aber man bekommt ja nen haufen Sender aus dem Ausland auch ohne extra Karte. Italienische, Französische, Türkischen und was weiß ich noch alles wenn man noch den Hot Bird eingerichtet hat neben dem Astra. Aber da könnte man ja nun lange drüber diskutieren. Ich wäre auch bereit extra dafür ein paar Euronen springen zu lassen, aber über 20€ im Monat ist dann doch zu viel des guten.
Österreichische Sender haben das Glück ziemlich wenig für Filme zahlen zu müssen da in Österreich wenige Leute leben. Deshalb können sie sich auch - im Vergleich zu z.B. den ÖR in D - leisten, Blockbuster ohne Werbung zwischendrin zu zeigen. (Was jetzt nicht heißen soll dass die ORF-Sender unglaublich toll sind:freak:)

Der ORF hat das jetzt so eingerichtet dass man die Sender verschlüsselt aussendet und eine entsprechende Karte nur bekommt wenn man GIS (das Äquivalent zur GEZ) bezahlt.

Zu den Österreichern mit GIS-Verzicht: Nope, das gayt so nicht. Wenn man Radio, Fernseher oder PC mit INET stehen hat (und nicht sozial befreit ist) muss man blechen. Genauso wie man der GEZ nicht auskommt. Oder kennt jemand Präzedenzfälle?

Wird dem GIS-Mitarbeiter der Zutritt verweigert, besteht die gesetzliche Möglichkeit, die zuständige Bezirksverwaltungsbehörde zur Überprüfung aufzufordern (RGG Rundfunkgebührengesetz §6 Abs.5). Werden von einem Wohnungsinhaber erwiesenermaßen falsche Angaben gemacht, handelt es sich hierbei um eine Verwaltungsübertretung, wonach die zuständige Bezirksverwaltungsbehörde, eine Verwaltungsstrafe von bis zu 2.180 Euro verhängen muß (RGG §7).

Black-Scorpion
2009-12-04, 10:53:27
Ich kenn mich ja nicht so gut aus, aber man bekommt ja nen haufen Sender aus dem Ausland auch ohne extra Karte. Italienische, Französische, Türkischen und was weiß ich noch alles wenn man noch den Hot Bird eingerichtet hat neben dem Astra. Aber da könnte man ja nun lange drüber diskutieren. Ich wäre auch bereit extra dafür ein paar Euronen springen zu lassen, aber über 20€ im Monat ist dann doch zu viel des guten. Die GEZ kostet mich ungefähr 50€ alle 3 Monate für TV,Radio,PC um das mal mit den 43€ für einen Sender für 2 Monate zu vergleichen.

Nuja, man kann eben nicht alles haben und heutzutage kostet nun mal alles Geld. Danke euch für die Beiträge.
Was zum Geier hat die deutsche GEZ mit dem ORF zu tun?
Du vermischst Sachen die einfach nicht zusammen gehören.
Genauso der Vergleich mit den anderen Sendern aus anderen Ländern.
Hast du überhaupt eine Vorstellung was die Sender bei freiem Länderübergreifenden Senderechten bezahlen müssten?
Da könntest du spielend an die 53,00 € GEZ/3 Monate noch eine Null/pro Monat anhängen.

Schoof
2009-12-04, 12:02:27
korrigiert mich bitte falls ich falsch liege, aber soweit ich weis, bekommt man als Deutscher keine Össi Sat Karte. Die Karte läuft auf eine Person und diese muss Össi Staatsangehöhriger sein.

Bin mir aber nicht sicher ob das richtig ist.

Shink
2009-12-04, 12:13:33
Ich frag mich gerade ob es möglich wäre einen Ösi mit GIS-Anmeldung darum zu bitten dass er so eine Karte kauft.

KobolerX
2009-12-04, 15:12:32
Was zum Geier hat die deutsche GEZ mit dem ORF zu tun?
Du vermischst Sachen die einfach nicht zusammen gehören.
Genauso der Vergleich mit den anderen Sendern aus anderen Ländern.
Hast du überhaupt eine Vorstellung was die Sender bei freiem Länderübergreifenden Senderechten bezahlen müssten?
Da könntest du spielend an die 53,00 € GEZ/3 Monate noch eine Null/pro Monat anhängen.
Ne, ich habe keine Ahnung was die Sender bezahlen müssen, ich kenne mich da auch nicht genau aus und will da auch nichts behaupten zu Wissen.

Vermischen kann man vieles, ich hab ja nicht gewusst das DE und ÖS verfeindet sind. Es hätte ja sein können das die GEZ mit benachbarten Ländern vielleicht was das finanzielle angeht, gemeinsame Sache machen könnten.

Fakt ist, das ich ORF1 bei meiner Freundin nebenan in der Schweiz angucken kann über Kabel, und die zahlt definitiv keine zusätzliche 20€ wegen ORF1 im Monat - Ich würde jetzt blind behaupten das sie wegen diesem einen Sender gar nichts extra bezahlt.

Aber erkläre mir doch bitte folgendes von dir

Analog im Grenzgebiet lässt sich nicht vermeiden.
Digital eben nur wenn du bezahlst.
Wieso sind die Unterschiede da so groß? Beides läuft über Satellit, wenn ich mich nicht täusche sogar über die selben Satelliten. :confused:

Black-Scorpion
2009-12-04, 18:36:22
Ne, ich habe keine Ahnung was die Sender bezahlen müssen, ich kenne mich da auch nicht genau aus und will da auch nichts behaupten zu Wissen.

Vermischen kann man vieles, ich hab ja nicht gewusst das DE und ÖS verfeindet sind. Es hätte ja sein können das die GEZ mit benachbarten Ländern vielleicht was das finanzielle angeht, gemeinsame Sache machen könnten.

Fakt ist, das ich ORF1 bei meiner Freundin nebenan in der Schweiz angucken kann über Kabel, und die zahlt definitiv keine zusätzliche 20€ wegen ORF1 im Monat - Ich würde jetzt blind behaupten das sie wegen diesem einen Sender gar nichts extra bezahlt.

Aber erkläre mir doch bitte folgendes von dir


Wieso sind die Unterschiede da so groß? Beides läuft über Satellit, wenn ich mich nicht täusche sogar über die selben Satelliten. :confused:
Die Rundfunkgebühren zahlst du in deinem Land für die ÖR und nicht im Nachbarland.
Und wenn du bei deiner Freundin im Kabel ORF sehen kannst speist der Kabelbetreiber das eben ein.
Wenn er den Sender analog empfangen kann ist das auch kein Problem.

Analog ist terrestrisch und nicht über Satellit.
Und das macht nunmal nicht an der Grenze halt.
Digitale Ausstrahlung sind fast alle verschlüsselt, weil sich eben die Senderechte keiner leisten könnte.

Gast
2009-12-04, 18:44:33
Ja momment Leute, kommt ihr alle aus Österreich? Ich komme eben aus Deutschland, und hier gibt es die GEZ, so wie bei euch die GIS.

Als deutscher hast du keine legale Möglichkeit ORF zu schauen.

Dafür braucht es nämlich eine GIS-Meldung und diese gibt es nur mit österreichischem Wohnsitz.

Eine Möglichkeit wäre natürlich über einen Österreicher eine entsprechende Karte zu besorgen. Da die Rundfunkgebühren nur 1x pro Haushalt anfallen kann jeder Haushalt so viele Karten wie er möchte Kaufen und zahlt dafür nur die einmalige Gebühr (wow, die ist auch schon 45€, soweit ich mich erinnern kann war das auch mal günstiger)
Die Karte könntest du natürlich nach Deutschland mitnehmen, legal ist das logischerweise nicht.

ORF sendet mit Cryptoworks sowie auch NDS/Videoguard und das neueste Nagra.

Die ORF-Karten sind alle Cryptoworks-Karten. Nagra und NDS wird lediglich verwendet um ORF auch mit Premiere/Sky-Karten freizuschalten.

Je wenn der Reciever also kein Cryptoworks integriert hat brauchst du zusätzlich noch ein entsprechendes CAM-Modul, welches in etwa 50€ kostet.