PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dia Scanner - taugt der was?


dreamweaver
2009-11-27, 18:28:06
Moin,

Bei Tchibo gibts zur Zeit diesen Dia Scanner.
Mein Vater wollte immer mal so ein Teil haben, damit er seine alten Dias endlich digitalisieren kann.

http://www.tchibo.de/is-bin/INTERSHOP.enfinity/eCS/Store/de/-/EUR/TdTchDisplayProductInformation-Start;sid=4IC78XFgvBm77zpw6SixlXLsm4CDr_E-Dzg=?ProductID=kxIKZAO1EqcAAAEj36Lx_9zg&BackTo=Search

Kann jemand etwas zu dem Teil oder solchen Teilen in der Preisklasse sagen? Preislich gehts da ja auch recht schnell in den drei- und vierstelligen Bereich. Es geht hier aber nur darum alte Dias zu digitalisieren. Nichts Professionelles oder dauernd neue analoge Filme selber zu auf den PC zu bringen.

Dktr_Faust
2009-11-27, 18:37:31
5 Megapixel ist irgendwie ein Witz: Ein 100er Dia-Film hat einen Auflösung entsprechend 16MP --> er wird wohl deutliche Verluste hinnehmen müssen. Mehr kann man zu dem Gerät leider nicht sagen, dann TCM ist ja nicht gerade auskunftsfreudig. Rein vom Aussehen ähnelt er einem Refelcta und von dem hab ich bisher nur durchschnittliches bis schlechtes gehört.

Somit wird Dein Dad es wohl ausprobieren müssen.....sehr viel Geld wäre ja nicht kaputt, wenn das Teil nichts taugt.

Grüße

Pinoccio
2009-11-27, 18:50:39
c't 24 (http://www.heise.de/kiosk/archiv/ct/2009/24/164_Acht-Fotoscanner-und-ein-Flachbettscanner-im-Vergleich) hatte welche getestet.

Im Test Geräte von Agfa, Easypix, Rollei, Somikon, Reflecta und Epson.
Fazit der C't-Redaktion:
"Kein Gerät konnte wirklich überzeugen. In puncto Qualität liefert ein
Flachbettscanner derselben Preisklasse bei Auflichtscanns deutlich
bessere, bei Filmscasn zumindest ebenbürtige Ergebnisse. Mit speziellen
Filmscannern kann keiner der Testkandidaten auch nur im Entferntesten
mithalten. Das ist insofern unverständlich, als aktuelle Kompaktkameras
- und nichts anderes verbirgt sich im Inneren der Geräte - bessere
Ergebnisse liefern. Die bescheidene Qualität liegt offensichtlich auch
weniger an den eingesetzten Optiken und Sensoren als vielmehr an der
unzulängliche eingestellten Software und der stümperhaften Ausleuchtung."

Alternative wäre es evtl. sie selber abzufotografieren, entweder von der Wand oder ausm Scanner heraus (http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=305572). Beides hatte ich auch probiert, bin bei letzterem allerdings ohne Makro nicht sonderlich weit gekommen, allerdings war aus den mir vorliegenden Dias aus DDR-Zeiten (http://666kb.com/i/beh3qgxrzrikwl1cg.jpg) kaum mehr rauszuholen (Dreck, ausgeblichen, leicht verzogen usw.).

mfg

dreamweaver
2009-11-27, 18:52:15
Naja, wenn wäre es ein Weihnachtsgeschenk.
Verluste in welcher Hinsicht? Ich habe das doch richtig verstanden, daß die Endauflösung dann am PC 5MP ist, oder? Das wäre noch ok. Es sind wie gesagt recht alte Dias. Also älter als 20 Jahre. Verluste der Bildquali, sprich Kontrast etc.? Da könnte ich dann auch noch mit Shotophop rangehen und versuchen was zu retten. Es geht halt nur darum, diese Dias endlich mal anschauen zu können. Es fehlt da an Projektionsfläche und Lust den ganzen Kram aufzubauen etc.

Haarmann
2009-11-27, 19:11:50
1800 dpi taugen nur für Mülleimer... das kriegt jeder Flachbettscanner mit Durchlichtaufsatz besser hin, der auch nicht teurer ist, nur mehr kann.
Für gute Qualität solltens 4800 dpi sein.

http://www.erento.ch/mieten/foto_audio_video/fotozubehoer/filmscanner/1014581209.html

Sowas ist imho gut, wenn mal ne Sammlung scannen willst...


Dktr_Faust

Ein Kodachrome Dia hat meisst um die 100 MP in Digitalkameras umgerechnet. also etwa 33 MP echt. Ist aber auch nur 64 ASA.

Pinoccio
2009-11-27, 19:13:54
Es geht halt nur darum, diese Dias endlich mal anschauen zu können.Dann könnte auch ein Digitalisierungsdienst helfen. Auf die Schnelle: Ebay, 100 Stück 11,00 Euro zzlg. Versand (http://cgi.ebay.de/10-Dias-scannen---4000-DPI--digitalisieren-Nikon-5000_W0QQitemZ200392368653QQcmdZViewItem?rvr_id=&rvr_id=&cguid=8bca08b711d0a0e204f64126ff2f31cb).

mfg