PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : XP1800+ läuft plötzlich nur noch auf 1.15GHZ


-error-
2003-01-01, 23:26:17
Tjo. Weiß auch nicht wie das passiert ist. Habe NICHTS im BIOS verstellt, und habe auch sonst NICHTS installiert! Wenn der Computer hochfährt steht dort, dass es nur auf 1.15GHZ läuft, genauso wie bei Sandra 2002. Die Temperatur ist auch um 5 Grad gefallen (50 statt 55) Ich habe eben einen kompletten Virentest gemacht, doch es befinden sich keine Viren auf meiner Platte.


Mein System steht unten

Icarium
2003-01-01, 23:27:58
hi,

der fsb dürfte auf 100 umgestellt sein. hab so ein prob bei einem ecs board...

geh einfach mal ins bios und stellt dort den fsb für prozz und
speicher wieder auf 133 und das problem ist behoben...

gruss,

icarium

MatrixP
2003-01-01, 23:28:09
Stell mal den FSB wieder auf 133...Sollte im BIOS gehen :)..


MatrixP

Unregistered
2003-01-01, 23:50:30
Scheiße!!! Was habe ich bloß getan. Ich habe den FSB einfach mal so auf 150 gestellt. Warum weiß ich auch nicht. Jetzt bleibt der Bildschirm schwarz, und den Rechner kann man nur noch über das Netzteil ausschalten!

Ich hoffe ich habe nichts zerstört!

Unregistered
2003-01-01, 23:52:09
setz den clear cmos jumper für ne minute und dann wieder zurück! dann dürften alle bios werte auf default stehen!

MFG

Unregistered
2003-01-01, 23:54:18
Originally posted by Unregistered
setz den clear cmos jumper für ne minute und dann wieder zurück! dann dürften alle bios werte auf default stehen!

MFG

Den was? Der Bldschirm bleibt doch schwarz

Unregistered
2003-01-01, 23:55:39
Oder anders gesagt. Der Bildschirm geht nicht an.

Widowmaka
2003-01-01, 23:57:30
Der clear Cmos Jumper ist eine Steckbrücke auf dem Mainboard, einfach mal ins Handbuch von selbigem gucken, da steht welcher das ist und wie du ihn setzen musst.

FZR
2003-01-02, 00:08:02
Originally posted by Widowmaka
Der clear Cmos Jumper ist eine Steckbrücke auf dem Mainboard, einfach mal ins Handbuch von selbigem gucken, da steht welcher das ist und wie du ihn setzen musst.

Wenn es den Jumper nicht gibt (bzw die Brücken nicht vorhanden sind - wie bei meinem Asus) dann 2x für 10sek. die Reset Taste gedrückt halten.
So gehts bei mir.

Unregistered
2003-01-02, 00:13:44
Ich weiß ja noch nichtmal wo das verdammte Handbuch liegt! Aber Danke für deine Hilfe. Wie kann man auch nur so blöd sein???

Bakunin3
2003-01-02, 00:14:49
Originally posted by cFv^d3r8is

Wenn es den Jumper nicht gibt (bzw die Brücken nicht vorhanden sind - wie bei meinem Asus) dann 2x für 10sek. die Reset Taste gedrückt halten.
So gehts bei mir.

Kiek mal an, das wusstich gar nicht.
Hab' das immer über das Einstellen auf Jumper Modus gemacht... und wenn ich dann zurück auf jumperless gestellt habe, waren die default Werte geladen.
Man lernt nie aus.

B3

Unregistered
2003-01-02, 00:33:43
So. Habe ich gemacht. Beim ersten Mal erkennt mein PC ihn als XP2100!!! Dann kam vermutlich ein Warnsignal. Beim zweiten Mal sah ich nur noch das blibkende Teil in der oben in der linken Ecke. Es war rosa. Eigendlich ist auf mein MSI K3 Ultra ein Überhitzungsschutz eingebaut. Aber so kommen ich auch nicht weiter.

Was kann ich noch tun?

Aragorn2k3
2003-01-02, 00:52:32
Wenn es keinen CMOS-Clear Jumper gibt (was ich mir nicht vorstellen kann), dann zieh mal den Strom vom Netzteil ab und entferne für etwa eine viertel Stunde die BIOS-Batterie. Das BIOS sollte dadurch resetet werden. Mach die Batterie wieder rein. Wenn der Rechner nun anläuft, müsste er wieder mit 11xx Mhz laufen. Gehe ins BIOS und verstell den FSB von 100 auf 133.

Achja: Die Anzeige des XP2100+ lässt sich durch den FSB von 150 erklären. Dein Prozzi hält soviel Übertaktung nicht aus und verabscheidet sich dann auf irgendeine Weise oder er bootet halt gar nicht erst - dann bleibt wie von dir schon festgestellt der Monitor schwarz.

Unregistered
2003-01-02, 01:02:42
Originally posted by Aragorn2k3
Wenn es keinen CMOS-Clear Jumper gibt (was ich mir nicht vorstellen kann), dann zieh mal den Strom vom Netzteil ab und entferne für etwa eine viertel Stunde die BIOS-Batterie. Das BIOS sollte dadurch resetet werden. Mach die Batterie wieder rein. Wenn der Rechner nun anläuft, müsste er wieder mit 11xx Mhz laufen. Gehe ins BIOS und verstell den FSB von 100 auf 133.

Achja: Die Anzeige des XP2100+ lässt sich durch den FSB von 150 erklären. Dein Prozzi hält soviel Übertaktung nicht aus und verabscheidet sich dann auf irgendeine Weise oder er bootet halt gar nicht erst - dann bleibt wie von dir schon festgestellt der Monitor schwarz.

Ist der pozessor jetzt hin? Mein Board hat eigendlich Überhitzungsschutz.

mofa84
2003-01-02, 01:11:25
Originally posted by Unregistered


Ist der pozessor jetzt hin? Mein Board hat eigendlich Überhitzungsschutz. Nur weil er nicht anspringt muss das nicht zwangsweise heißen dass was kaputt ist ;)

Der BIOS-Jumper ist i.d.R. J1 und sehr nah an der BIOS-Batterie dran.

Unregistered
2003-01-02, 01:16:52
Originally posted by mofa84
Nur weil er nicht anspringt muss das nicht zwangsweise heißen dass was kaputt ist ;)

Der BIOS-Jumper ist i.d.R. J1 und sehr nah an der BIOS-Batterie dran.

Also nur das Bios wird auf Default gesetzt wenn ich die Batterie entnehme oder?

-=DILA=-
2003-01-02, 02:19:28
So, hab mal schnell meine DigiCam ausgepackt...

Da is der CMOS-Clear Jumper:

-=DILA=-
2003-01-02, 02:22:48
...ach so, das bild... :bonk:

Unregistered
2003-01-02, 02:39:41
Originally posted by -=DILA=-
...ach so, das bild... :bonk:

Danke für deine Bemühungen! Was muss ich da jetzt genau machen? Die Batterie kriege ich übringends nicht raus.

mofa84
2003-01-02, 02:42:42
du ziehst den jumper raus und setzt ihn so rein wie er nicht drin war ;)

so lässt du das etwa 15s und dann steckst du ihn wieder wie ursprünglich rein. dann sind im bios wieder die default-werte.

-=DILA=-
2003-01-02, 02:55:25
Genau. Und wenn du dann noch den FSB auf 133 Mhz stellst hast du wieder einen XP 1800+ mit 1533 Mhz. :)

Unregistered
2003-01-02, 04:03:36
Originally posted by -=DILA=-
Genau. Und wenn du dann noch den FSB auf 133 Mhz stellst hast du wieder einen XP 1800+ mit 1533 Mhz. :)

Also ich habe ihn schonmal angekriegt. Und ins Bios konnte ich dann auch. Das Bios ist dann aber einfach hängen geblieben, und nun komme ich nicht mehr rein!

Boris
2003-01-02, 04:08:34
Originally posted by Unregistered


Also ich habe ihn schonmal angekriegt. Und ins Bios konnte ich dann auch. Das Bios ist dann aber einfach hängen geblieben, und nun komme ich nicht mehr rein!

sieht so aus als ob dein athlon immernoch OC'ed ist...

mofa84
2003-01-02, 04:34:56
Originally posted by Unregistered


Also ich habe ihn schonmal angekriegt. Und ins Bios konnte ich dann auch. Das Bios ist dann aber einfach hängen geblieben, und nun komme ich nicht mehr rein! ist das blinkende rosa teil nicht so ein fehlercode? oder war das n anderer hersteller?

machs einfach so: schalt die kiste aus, lass sie bis morgen abkühlen und versuchs nochmal! musst einfach sehr schnell machen im bios.

wenn ich bei mir den fsb zu hoch einstelle dann ist es oft so dass der post screen und evtl. noch etwas mehr kommt, dann hängt er. dann muss ich ihn auch ne weile ausschalten und kann dann wieder alles einstellen damit er läuft.

Denniss
2003-01-02, 12:29:17
Originally posted by mofa84
du ziehst den jumper raus und setzt ihn so rein wie er nicht drin war ;)

so lässt du das etwa 15s und dann steckst du ihn wieder wie ursprünglich rein. dann sind im bios wieder die default-werte.

Nicht vergessen das der Rechner stromlos sein muß bei Clear CMOS sprich Netzstecker raus und Einschaltknopf drücken um das Netzteil zu entladen !

Aragorn2k3
2003-01-02, 14:40:12
Sagt mal will uns der Kerl vera.schen ??? ? Jetzt wurde glaube schon 5mal genaustens gesagt, was er zu tun hat. Selbst nen 5-Jähriger würde den Rechner nun wieder zum Laufen kriegen !

Also an den Dau: Bevor du noch weitere Fragen stellst, lies dir erstmal die bisherigen Antworten durch, da steht wirklich alles drin.
Die BIOS-Batterie bekommst du übrigens heraus, indem du die Metalllasche mal etwas zur Seite drückst. Aber darauf sollte man auch selbst kommen können !

Achja: Dein Prozessor ist nicht kaputt ! Du hast ihn nur so übertaktet, dass er nun schon nach sehr kurzer Zeit abstürzt.

-error-
2003-01-02, 15:52:16
Originally posted by mofa84
ist das blinkende rosa teil nicht so ein fehlercode? oder war das n anderer hersteller?

machs einfach so: schalt die kiste aus, lass sie bis morgen abkühlen und versuchs nochmal! musst einfach sehr schnell machen im bios.

wenn ich bei mir den fsb zu hoch einstelle dann ist es oft so dass der post screen und evtl. noch etwas mehr kommt, dann hängt er. dann muss ich ihn auch ne weile ausschalten und kann dann wieder alles einstellen damit er läuft.

hat geklappt!

-error-
2003-01-02, 15:52:39
Und Danke für eure hilfe!

-error-
2003-01-02, 15:55:59
Originally posted by Aragorn2k3
Sagt mal will uns der Kerl vera.schen ??? ? Jetzt wurde glaube schon 5mal genaustens gesagt, was er zu tun hat. Selbst nen 5-Jähriger würde den Rechner nun wieder zum Laufen kriegen !

Also an den Dau: Bevor du noch weitere Fragen stellst, lies dir erstmal die bisherigen Antworten durch, da steht wirklich alles drin.
Die BIOS-Batterie bekommst du übrigens heraus, indem du die Metalllasche mal etwas zur Seite drückst. Aber darauf sollte man auch selbst kommen können !

Achja: Dein Prozessor ist nicht kaputt ! Du hast ihn nur so übertaktet, dass er nun schon nach sehr kurzer Zeit abstürzt.


wieso will ich hier jemanden verarschen? So ein Problem hatte ich ja bisher noch nicht.
Naja egal, bin froh das es jetzt wieder funzt