PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Linux Distri vom USB Stick zum arbeiten


Hatake
2009-11-27, 21:05:17
Hey,

der Rechner meines Bruders hat nen Totalschaden und die Platte scheint defekt zu sein, damit er zumindest an seinem Rechner weiterarbeiten kann und evtl. auf die Dateien zugreifen kann, hatte ich vor ihm ne Linux Distibution auf den USB Stick zu installieren, damit er wenigstens surfen und Open Office nutzen kann.

Kann mir wer da vll. etwas empfehlen( nen Link ) ? Kenn mich in dem Gebiet nicht so aus. Muss ich noch auf irgendwas achten ?

san.salvador
2009-11-27, 21:23:27
unetbootin ;)

lumines
2009-11-27, 21:30:47
Muss ich noch auf irgendwas achten ?

Nach einem Neustart verschwinden natürlich alle Änderungen am System wieder, wenn man ein Live-System benutzt. Ansonsten sollte eigentlich alles wie erwartet funktionieren.

san.salvador
2009-11-27, 21:40:21
Nach einem Neustart verschwinden natürlich alle Änderungen am System wieder, wenn man ein Live-System benutzt. Ansonsten sollte eigentlich alles wie erwartet funktionieren.
Moment. Ich glaube, dass es zumindest bei ein paar Distris (openSusi?) möglich ist, Änderungen auf der Live-DC gleich am USB-Stick zu speichern und beim nächsten Boot mitzuladen. Zumindest meine ich das mal bei Version xyhaumichblau gemacht zu haben.

Hatake
2009-11-27, 22:14:55
Moment. Ich glaube, dass es zumindest bei ein paar Distris (openSusi?) möglich ist, Änderungen auf der Live-DC gleich am USB-Stick zu speichern und beim nächsten Boot mitzuladen. Zumindest meine ich das mal bei Version xyhaumichblau gemacht zu haben.
Genau das brauche ich - möchte es vom Stick booten/starten und dann quasi auch auf dem Stick installiert haben - sprich sämtliche Änderungen etc.

Geht das mit unetbootin ?

san.salvador
2009-11-27, 22:36:06
Genau das brauche ich - möchte es vom Stick booten/starten und dann quasi auch auf dem Stick installiert haben - sprich sämtliche Änderungen etc.

Geht das mit unetbootin ?
Unetbootin ist erstal dazu da, ohne sonstige Arbeit fast jede beliebige Distri vom USB-Stick booten zu können - das ganze läuft auch unter Windows. Ob den Rest dann diese jeweilige Distri unterstützt oder nicht (sagt uns gleich das Licht - sry :usad:) müsstest du separat herausfinden. ich glaub halt, dass Suse es zumindest früher konnte, vielleicht heute nicht mehr, vielleicht machen das aber mittlerweile alle Distris - keine Ahnung. ;)

Sesshoumaru
2009-11-28, 06:00:37
sidux beispielsweise hat dazu was im Handbuch stehen: http://manual.sidux.com/de/hd-install-opts-de.htm#usb-hd

Freakazoid
2009-11-28, 10:58:04
unetbootin. Was du suchst ist der Persistence Modus.
Hab vor ein paar Tagen von Ubuntu aus einen USB Stick erstellt, ging einwandfrei. Mit unetbootin waren meine Versuche damals nicht so von Erfolg gekrönt.

Eine ubuntuinstallation dauert übrigens 30min. Kannste auch auf den USB Stick installieren.