PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tasten-Konsolitis (Quick Time Events) in Spielen...yay oder nay?


boxleitnerb
2009-11-27, 21:20:58
Nervt es euch in Spielen (eigentlich immer in Konsolenports), wenn an vorbestimmten Stellen eine Aufforderung auf dem Bildschirm erscheint, jetzt möglichst so schnell die Taste XYZ zu drücken, dass die Tastatur dabei kaputt geht. Oder im richtigen Moment die Taste ABC. Am Besten natürlich eine ellenlange Kombination davon.
Aktuelle Beispiele: Resident Evil 5, Star Wars Force Unleashed.
Ältere: GTA SA (die Tänze)
Mehr fällt mir auf Anhieb nicht ein, aber es gibt sicherlich noch deutlich mehr.

Für mich ist das Spielspasskiller pur. Da geht die schöne Illusion, sich in einer anderen Welt zu befinden, den Bach runter. Mit Geschicklichkeit hat das imho auch nicht mehr viel zu tun, jedenfalls nicht so, wie es sein sollte (z.B. einem Angriff ausweichen).

Macht jemand bitte einen Poll draus?

[x] Find ich toll!
[x] Find ich zum Kotzen!
[x] Merk ich gar nicht mehr...
[x] Mir egal/Zeig mir den Poll

san.salvador
2009-11-27, 21:22:59
Was muss man den kaufen, um in den zweifehaften Genuss solcher "QTE" (Quick Time Events") zu kommen? Am Pc kenn ich das noch nicht.

looking glass
2009-11-27, 21:27:14
Muhaha, dann kenne ich das Spiel, mit dem man den TS foltern kann bis er schreit - Space Channel 5, da besteht das ganze Spiel nur aus Klickansagen.

san.salvador
2009-11-27, 21:27:42
Muhaha, dann kenne ich das Spiel, mit dem man den TS foltern kann bis er schreit - Space Channel 5, da besteht das ganze Spiel nur aus Klickansagen.
Ach du Schande, das gibts für den PC? :eek:

Klingone mit Klampfe
2009-11-28, 01:18:43
Was muss man den kaufen, um in den zweifehaften Genuss solcher "QTE" (Quick Time Events") zu kommen? Am Pc kenn ich das noch nicht.

Mir fiel es beim neueren Prince Of Persia auf - jede längere "Kletter-Kombo" ist im Grunde ein QTE.

_DrillSarge]I[
2009-11-28, 01:29:55
[x] Find ich zum Kotzen!
es ist ja ein spiel und das sollte schon in sachen interaktivität über einem film liegen.
besser: [x] diese zwanghafte simplifizierung überall kotzt mich an.

looking glass
2009-11-28, 01:32:22
Ach du Schande, das gibts für den PC? :eek:

Nein leider nicht :(, Dreamcast und PS2 waren die Plattformen, aber per Emu sicherlich heute möglich auf dem PC.


Ich habe mir ja immer gewünscht, das der DeusEx Nachfolger das vierte, nur per Cheat mögliche Ende als Basis nimmt (alle tanzen in der Disco) und J.C. ein auf Ulala macht :).

ShadowXX
2009-11-28, 01:36:30
Was muss man den kaufen, um in den zweifehaften Genuss solcher "QTE" (Quick Time Events") zu kommen? Am Pc kenn ich das noch nicht.
Na zum Beispiel: Resident Evil 5, Star Wars Force Unleashed und GTA SA?
Die hatte er unter anderem auch schon genannt:rolleyes:

Es gibt auch noch dutzende andere Games bei denen das so ist (und ja, das sind alles Konsolenumsetzungen).

Zum in den Wahnsinn treiben wäre auf dem PC wohl am besten Ninja Blade geeignet (übrigens eine sehr gute PC-Umsetzung IMHO, nur eben sehr QTE-Lastig).

Radeonfreak
2009-11-28, 01:36:47
I[;7685871'][x] Find ich zum Kotzen!
es ist ja ein spiel und das sollte schon in sachen interaktivität über einem film liegen.
besser: [x] diese zwanghafte simplifizierung überall kotzt mich an.

Kann ich voll unterschreiben (y)

Nase
2009-11-28, 03:52:32
Das erste Mal, dass ich ein Spiel mit QTEs gespielt hab, war Shenmue. Und da, muss ich sagen, fand ich das wirklich klasse umgesetzt. Seither hab ich aber kein Spiel mehr gespielt, wo sowas wirklich sinnvoll umgesetzt wurde.

Blacksoul
2009-11-28, 03:59:00
Der Meister unter den QTE-Spielen dürfte ja immer noch Fahrenheit sein. Man muss sich nur mal den Thread dazu im Forum ansehen. Das war ein Spaß.


t.b.d

Cubitus
2009-11-28, 04:04:28
[x] zum kotzen

Bei Star Wars The Force hätte man lieber noch etwas an der allg. hakeligen Steuerung feilen sollen.
Bei Fahrenheit oder Res5 wirkte dieses Gedruckse genau so aufgesetzt.

Das einzige Spiel wo so was noch Sinn machte: ;D

http://www.youtube.com/watch?v=wXqteXa5isc&feature=related

boxleitnerb
2009-11-28, 09:09:56
Mal ne kurze OT-Frage: Kann man selbst einen Poll erstellen? Wenn ja, wie? Wenn nein, warum nicht?

Lightning
2009-11-28, 09:52:35
Der Meister unter den QTE-Spielen dürfte ja immer noch Fahrenheit sein. Man muss sich nur mal den Thread dazu im Forum ansehen. Das war ein Spaß.


t.b.d

Jepp. Und da war es auch noch schlecht integriert, finde ich. Wirklich kein gutes Gameplay.

Wenn schon QTEs, dann sollten sie sinnvoll integriert sein. Dann ist es auch nicht immer etwas schlechtes. God of War hat imo es recht gut gemacht. QTEs nur während der Bosskämpfe, um spezielle Animationssequenzen wenigstens etwas interaktiv zu gestalten. Alternative wäre gewesen, dass man gar nicht eingreifen kann. Und allemal besser, als wenn der Held ausschließlich über das direkt vom Spieler gesteuerte Interaktionspotential verfügen würde, denn damit wäre eine authentische, außergewöhnliche Kampfpräsentation nicht möglich.

Mal ne kurze OT-Frage: Kann man selbst einen Poll erstellen? Wenn ja, wie? Wenn nein, warum nicht?

Normalerweise oben über "Themen-Optionen", wenn man selbst der Threadersteller ist. Kann man als User iirc aber nicht beliebig lange nach Erstellen des Threads, die genauen Beschränkungen habe ich gerade nicht im Kopf.
Ich habe die Umfrage mal hinzugefügt (..und mir erlaubt den Threadtitel noch etwas klarer zu fassen).

frix
2009-11-28, 11:39:11
Wenn es so wie in god of war gemacht ist find ichs klasse.

edit:
finde den threadtitel nicht gut,
da der TS damit versucht das ganze direkt ins negative zu ziehen.
Was für nen poll nicht angebracht ist.

gordon
2009-11-28, 11:44:32
I[;7685871'][x] Find ich zum Kotzen!
es ist ja ein spiel und das sollte schon in sachen interaktivität über einem film liegen.
besser: [x] diese zwanghafte simplifizierung überall kotzt mich an.

Ich musste noch nie bei einem Film ein QTE überstehen, damit es weitergeht ;D

Zum Poll: Muss wirklich nicht sein, bei Fahrenheit war es der Grund aufzuhören, wenn es halbwegs fair gelöst ist (wie RE4, GTA SA) und nicht überhand nimmt, akzeptiere ich es. Aber die Welt wäre schöner ohne QTE ...

Iceman346
2009-11-28, 12:06:34
QTEs sind scheisse.

Einzige Ausnahme bisher: Tomb Raider: Underworld. Dort gibt es auch solche Events, ergo irgendwas böses passiert, das Spiel geht in Zeitlupe und man muss schnell reagieren. Allerdings kriegt man nicht einfach Button XY angezeigt den man drücken muss sondern behält die volle Kontrolle über Lara und muss selbst schauen wie man aus der Situation am besten rauskommt.
Diese Umsetzung fand ich sehr gelungen.

Ansonsten spiele ich natürlich auch Spiele mit Quick Time Events, kommt man ja kaum dran vorbei, insgesamt wirken die auf mich aber immer wieder wie der billige Versuch imposanten Zwischensequenzen etwas "interaktivität" aufzudrücken.

Daredevil
2009-11-28, 13:53:07
Mich nervt ja schon das "Jetzt E Drücken um dem Hund ein Messer in den Kopf zu rammen" bei Call of Duty oder das "Jetzt g Drücken um die Granate die vor einem liegt zurückzuwerfen".

:(

Shaft
2009-11-28, 13:57:44
Is mir wurscht, muss es nicht haben, stört mich auch nicht, vorallen wenn es gut ins Gameplay mit eingebracht ist.

RLZ
2009-11-28, 14:34:24
Kommt auf das Spiel an.
In Fahrenheit fand ichs recht gut. Ein anderes positives Beispiel fällt mir aber jetzt nicht ein. :biggrin:

Die Lösung in Tombraider Underworld sind ja irgendwie komplett anders. Das ist eine vom Spiel getriggerte Bullettime. Sowas könnte man ruhig öfters sehen.

K4mPFwUr$t
2009-11-28, 15:15:34
@Daredevil
zustimmung, dadurch werden games wie cod immer mehr zum casual kack.

AHF
2009-11-28, 15:54:06
[x]nein. Hat auf dem PC grundsätzlich nichts verloren. Auf Konsolen kommt es drauf an, allerdings denke ich diesbezüglich mit Grauen an God of War II zurück.