PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Praktiker: "Hier spricht der Preis". Harhar


Piffan
2009-11-28, 00:07:05
Ich bin schon viele Jahre Kunde bei dem Laden. Meistens anlässlich der "20% auf Alles". Dennoch auch oft genug zwischendurch. Mein Status als Großkunde war schon silber, und dennoch gabs nie eine Rückzahlung, da der Umsatz meist in der Rabattzeit lag. Bisher dachte ich immer, dass Praktiker günstig sei, und die 20% dann noch das Sahnehäubchen obendrauf darstellen.

Denkste! Als ich neulich eine Waschtischarmatur kaufte, passte ich eine Aktion ab. Statt 139 kostete das Ding mit Rabatt "nur" noch rund 110. Einige Wochen später brauchte ich eine weitere Armatur (als Besitzer einer Altimmobilie gibts halt immer was zu tun). Weil ich noch die 110 im Kopf hatte, ärgerte ich mich über den Preis von 139. Zum Glück ist Bahr gleich ein paar hundert Meter weiter und ich verglich: Exakt das gleiche Produkt für 99 regulär!

Was soll man dazu sagen? Verarscht Praktiker die Kunden nach Strich und Faden oder sind das Einzelfälle? Ich muss zugeben, dass ich aus Faulheit bisher nur einmal verglichen habe, nämlich Kleinkram für die Wasserinstallation, und da nahmen sich beide Märkte nichts.

Lange Rede kurzer Sinn: Ich werde das Angebot von Bahr fotografieren und dann bei Praktiker auf dem niedrigen Preis bestehen und noch den ausgelobten Rabatt von 20% einfordern. Macht dann 80 Euros...

Mal sehen, wie die zu ihrem Wort stehen: "Wir garantieren Tiefstpreise, und falls Sie den gleichen Artikel wo anders günstiger sehen, unterbieten wir diesen Preis um 20%"....Schaun wir mal. Wenn die lügen, mach ich da ne Szene wie ne alte Diva, damit möglichst viele ihren Spaß haben. :biggrin:

Hätte man die Möglichkeit, den Rabatt auf dem REchtswege einzuholen? Wenn die einen Rückzieher machen, wäre das doch wohl unlauterer Wettbewerb?

Schiller
2009-11-28, 00:11:31
Bisschen Intelligenz reicht schon dafür aus um zu erkennen, dass Praktiker nicht dauerhaft günstiger sein kann als die Konkurrenz.

Gibt natürlich wahrlich Schnäppchen, man muss nur wissen welche und wann.

Den Verlust oder den mageren Gewinn bei den Aktionen/Schnäppchen gleichen sie dann über andere Produkte aus.

Das Ganze läuft doch genauso bei Saturn und MM. Ein paar Lockangebote, begrenzter Rabattzeitraum und Null-Prozent Finanzierung und schon kommt die Meute und kauft die Läden leer mit dem Gefühl ein Schnapper gemacht zu haben. ;D Immer wieder geil. Respekt an die Marketing-Abteilung der METRO-Gruppe.

Piffan
2009-11-28, 00:16:22
Bisschen Intelligenz reicht schon dafür aus um zu erkennen, dass Praktiker nicht dauerhaft günstiger sein kann als die Konkurrenz.

Gibt natürlich wahrlich Schnäppchen, man muss nur wissen welche und wann.

Den Verlust oder den mageren Gewinn bei den Aktionen/Schnäppchen gleichen sie dann über andere Produkte aus.

Das Ganze läuft doch genauso bei Saturn und MM. Ein paar Lockangebote, begrenzter Rabattzeitraum und Null-Prozent Finanzierung und schon kommt die Meute und kauft die Läden leer mit dem Gefühl ein Schnapper gemacht zu haben. ;D Immer wieder geil. Respekt an die Marketing-Abteilung der METRO-Gruppe.

Naja, wenn ich die popelige Aufmachung von Praktiker mit der Konkurrenz vergleiche (Hagebau, Prevo oder auch Bahr), dann könnte man schon denken, dass die billiger sind......Stattdessen machen die auf billige Aufmachung, haben ein Marketing wie Bananenfred und sind trotzdem sauteuer....:freak:

Aber du hast schon Recht: Clever sind die allemale.

blackbox
2009-11-28, 00:17:35
Ich meine, es steht doch dran, dass wenn man den Artikel innerhalb eines bestimmten Zeitraums woanders billiger bekommt, man die Differenz wieder ausbezahlt bekommt.
Habe ich auch schon gemacht, allerdings habe ich dies während des Kaufs schon darauf hingewiesen.

Aber Piffan: Von Verarschung kann nun wirklich keine Rede sein. Du hast als Kunde freie Wahl.

Piffan
2009-11-28, 00:20:35
Ich meine, es steht doch dran, dass wenn man den Artikel innerhalb eines bestimmten Zeitraums woanders billiger bekommt, man die Differenz wieder ausbezahlt bekommt.
Habe ich auch schon gemacht, allerdings habe ich dies während des Kaufs schon darauf hingewiesen.

Aber Piffan: Von Verarschung kann nun wirklich keine Rede sein. Du hast als Kunde freie Wahl.

Und wie läuft das Konkret ab? Was wollen die als Beleg? Foto?

Raff
2009-11-28, 00:41:05
Das ist normal. Den Laden habe ich auch als überdurchschnittlich teuer erlebt.

MfG,
Raff

Philipus II
2009-11-28, 00:41:30
Max Bahr ist inzwischen eine Marke von Praktiker.
Preislich ist Max Bahr im Schnitt klar teurer, Ausnahmen gibt es aber.
Insgesamt ist Praktiker wohl der billigste, nicht aber immer der preiswerteste Baumarkt. Die Aktionsangebote und auch viele 20% Produkte sind wirklich recht preiswert. Vergleichen sollte man aber immer.

Die Preisgarantie sollte problemlos klappen. Üblicherweise geht das auch ohne Foto, notfalls den Marktleiter oder stellv. Marktleiter verlangen.
Ein Telefonanruf zur Überprüfung wird meist erfolgen, aber das klärt sich sehr schnell.

Hier spricht der Preis ist übrigens nicht der aktuelle Slogan. Der aktuelle ist zur Zeit "Ärmel Hoch".
Die Praktiger AG ist übrigens keine 100% Metro Tochter mehr.

Bezüglich Aufmachung und Märkten:
Von welchen Märkten sprecht ihr konkret?
Ich persönlich kann sagen, dass die neueren Märkte sich durchaus nicht verstecken müssen. Auch modernisierte, ältere Märkte wie Schwandorf müssen sich nicht verstecken.
München Gleisdreieck und Wasserburger Landstrasse sowie viele andere neue Märkte sind durchaus sehr gut gelungen. Auch der neue Max Bahr Regensburg macht was her:wink:
Ich werd mir mal wieder ein paar anschauen fahren:biggrin:

Piffan
2009-11-28, 00:52:27
Bis vor kurzem hatte wir in Hildesheim auf engstem Raum den Praktiker, Maxe Bahr und Bauhaus. Bauhaus war klar am preiswertesten, insbesondere Elektro- Installationsmaterialien wie Fi- Schalter, Schaltkästen und Kleinkram war deutlich günstiger. Vielleicht war die Marge zu niedrig, jedenfalls hat Bauhaus in Hildesheim dicht gemacht.

Vom Niveau, sprich der Aufmachung, scheint Bahr nobler. Am besten gefällt mir Hagebau, ist zuletzt in einen außen liegenden Ortsteil umgezogen. Vielleicht wirken neu errichtete Baumärke grundsätzlich nobler weil der Lack noch nicht ab ist und die Mitarbeiter noch bemühter sind. :wink:

Lyka
2009-11-28, 01:01:55
zu Bauhaus (hier in der Nähe) gehe ich auch lieber, wenn ich was passendes brauche. (y)

Philipus II
2009-11-28, 01:33:56
Vom Niveau, sprich der Aufmachung, scheint Bahr nobler. Am besten gefällt mir Hagebau, ist zuletzt in einen außen liegenden Ortsteil umgezogen. Vielleicht wirken neu errichtete Baumärke grundsätzlich nobler weil der Lack noch nicht ab ist und die Mitarbeiter noch bemühter sind. :wink:
Max Bahr ist i.A, niveauvoller.
Das erkennt man meist schon am Parkplatz.
Wenn man dort die Automodelle mit einem Praktiker vergleicht, fällt der Unterschied der Kunden oft schon auf. Ich sag nur Oberklasselimousinen und Transporter mit Hänger:biggrin:

Beim Zustand der Märkte geht es nicht nur um Abnutzungserscheinungen. Ein neu gebauter Markt heute ist oft völlig anders aufgebaut, einfach eine Entwicklungsstufe weiter. 25 Jahre technischer und wissenschaftlicher Fortschritt, aber auch gesellschaftliche Veränderungen haben auch in die Baumärkte Einzug gehalten. Manches kann man nachrüsten, anderes geht nur über einen Neubau.
Wenn man einen Praktikerbaumarkt Anfang der 1990er mit einem Neubau von heute vergleicht, fallen einem zahlreiche Unterschiede sehr schnell auf.
Desweiteren unterscheiden sich natürlich auch die Märkte unterschiedlicher Marken sehr stark, abhängig davon wer damals die Planung überwacht hat.

Die Mitarbeitermotivation hängt bei Filialketten überwiegend vom Marktleiter, dem Regionalmangement und dem Zufall ab. Bei Franchisesystemen ist der Unterschied aber noch weit grösser, je nachdem, wer die Beteiligung hält.
"unser Obi" vor Ort hat innerhalb von Monaten nach einem Führungswechsel sehr stark verloren.
Oft kommt es aber echt aufs Dusl an, an wen man gerät.

LOD
2009-11-28, 10:32:28
Max Bahr ist i.A, niveauvoller.
Das erkennt man meist schon am Parkplatz.
Wenn man dort die Automodelle mit einem Praktiker vergleicht, fällt der Unterschied der Kunden oft schon auf. Ich sag nur Oberklasselimousinen und Transporter mit Hänger:biggrin:


Als ob ein Niveau nur über Autos definiert werden kann... Natürlich treffen sich bei Max Bahr nur die neuen 7´er BMW , S - Klasse Benz, Porsche usw ;D

Übrigens Ingvar Kamprad, Gründer von IKEA fährt Skoda ....

Ich glaube du leidest an Realitätsverlust ;)

Rooter
2009-11-28, 11:10:23
Bisher dachte ich immer, dass Praktiker günstig sei, und die 20% dann noch das Sahnehäubchen obendrauf darstellen.Eher andersrum, Praktiker ist teuer und gibt darauf dann manchmal 20%.
Als ich mit meinem Bruder zusammen einen 0,75t Anhänger gekauft habe sind wir zuerst ins Bauhaus, dann in den Hela Baupark und dann zu Praktiker, wo zu dem Zeitpunkt auch die 20% Aktion war. Zu Praktiker absichtlich zuletzt da wir vermutet haben dass er da wegen der Aktion am günstigsten wäre. Von wegen, er war zwar mit den Prozenten tatsächlich iirc 5 Euro günstiger, aber das war das Modell mit hässlichen schwarzen Kunststoffkotflügeln. Sind dann zurück ins Bauhaus den mit Metallkotflügeln holen. :rolleyes:

Mal sehen, wie die zu ihrem Wort stehen: "Wir garantieren Tiefstpreise, und falls Sie den gleichen Artikel wo anders günstiger sehen, unterbieten wir diesen Preis um 20%"....Wenn die das offiziell so schreiben glaube ich nicht das es da zu Problemen kommen wird. Es sei denn du trittst da von Anfang an als Kotzbrocken auf.

MfG
Rooter

Miles Teg
2009-11-28, 12:40:06
Als ob ein Niveau nur über Autos definiert werden kann... Natürlich treffen sich bei Max Bahr nur die neuen 7´er BMW , S - Klasse Benz, Porsche usw ;D

Übrigens Ingvar Kamprad, Gründer von IKEA fährt Skoda ....

Ich glaube du leidest an Realitätsverlust ;)

Alles Image ...:rolleyes:

Philipus II
2009-11-28, 14:32:12
Die 20% Aktionen sind nicht mal so interessant, normale Werbungspreise sind meist besser.
Die 20% Aktionen sorgen aber dafür, dass viele, normalerweise nicht reduzierte Artikel, sehr viel günstiger angeboten werden.

Piffan
2009-11-28, 14:49:48
Soderle, hat geklappt. :biggrin:

Bin mit dem Handy zu Bahr, habe das Preischild mit Bezeichnung und die erste Reihe im Regal mit der Verpackung so fotografiert, dass man beides deutlich erkennen kann.
Dann zum Praktiker und null Problemo gehabt.....außer dass der Abteilungsleiter wohl auf dem Klo war und erst 10 Minuten nach Aufruf anrollte....

Nun hat der Spaß 80 Euro gekostet, sprich vom regulären Bahr- Angebot noch mal 20 runter.
Die Kassiererin an der Kasse dann: Sie schon wieder. Sie haben doch gestern erst Geld gekriegt.....:biggrin:


Ich hatte nämlich übrig gebliebenen Kleinkram im Wert von rund 60 Euro zurückgebracht...:smile:

Dass bei Praktiker nicht so noble Autos stehen ist aber Fakt, aber noch gehobener als bei Bahr ist die Kundschaft bei Hagebau, angrenzend ist ein Neubaugebiet für Besserverdienende. Mir ist es ein Rätsel, dass manche Leute sich noch ein richtig großes Eigenheim (sauteure Grundstücke, da nah an der City) und dicke Schlitten leisten können. :eek:

Tortyfumi
2009-11-28, 15:16:40
Wenn du mit einem Beweis(Prospekt oder Foto der Konkurenz) kommst geben die ohne wenn und aber 20%!
Hatte ich damals bei einer Arbeitsplatte, die war im Obi im Angebot, also direkt zum Praktiker mit dem Prospekt und 20% billiger mitgenommen als im Obi.
Aber du musst was in der Hand haben, auf Aussage geben die nichts.

Edit: Zu spät^^

Philipus II
2009-11-28, 15:52:08
Aber du musst was in der Hand haben, auf Aussage geben die nichts.

Das stimmt nicht so grundsätzlich.
Normalerweise klappt das auch ohne Beweis, ein Telefonanruf klärt das mit der Konkurrenz ab.
Gerade wenns die Konkurrenz aus dem eigenen Hause ist, stellen sich da gute Abteilungs- bzw. Marktleiter nicht quer.

hasufell
2009-11-28, 16:01:13
OT: praktiker zahlt seinen 400€ leuten 5,5€ pro stunde

Philipus II
2009-11-28, 16:46:02
Sachlich so nicht richtig.
Ich habe selbst voriges Jahr als Aushilfe schon knapp über 7€ bekommen. Pauschal zu sagen, dass Aushilfen nur 5,50€ bekommen, ist daher unangebracht. Kommt wohl auf Region und Markt, vielleicht sogar auf den Einzelfall an.
Selbst wenn, ist das im Handel der übliche Rahmen. Ein anderes grosses Handelsunternehmen (Quelle aus erster Hand) zahlt bei uns nur 5,00€.

Piffan
2009-11-28, 21:41:53
Andererseits hat Praktiker nicht nur ungelernte Hilfen. Meistens wird einem da Kompetent und auch preisbewußt im Sinne des Kunden geholfen. Für den Ausbau des Dachbodens brauchte ich eine Einheit aus Schrank und Waschbecken und wollte bestellen. Da meinte der nette Verkäufer, dass ich als Großkunde besser bis nächste Woche mit der Bestellung warten sollte, da es dann ne Aktion gäbe....

Hoffentlich bekommt der Gute jetzt nicht was ins Kreuz falls hier sein Boss mitliest.

Tortyfumi
2009-11-28, 22:00:13
Das stimmt nicht so grundsätzlich.
Normalerweise klappt das auch ohne Beweis, ein Telefonanruf klärt das mit der Konkurrenz ab.
Gerade wenns die Konkurrenz aus dem eigenen Hause ist, stellen sich da gute Abteilungs- bzw. Marktleiter nicht quer.

Wenn(das Wort nicht wär...) wie bei mir, ein unfreundlicher Mitarbeiter(Mutterstadt) da ist, kommst ohne wisch der Konkurenz nicht weit.
Eigentlich ungewohnt von der Metro AG.
Im MM schaut auch der unfreundlichste selber nach...

Philipus II
2009-11-28, 22:27:24
Hast du den Marktleiter verlangt?
Die haben meist eher Verständnis...