PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : GBit switch mit jumbo frames


muhkuh_rs
2009-11-28, 03:16:24
Hallo,

ich kopiere zwischen NAS (Synology 207+) und PC (nForce 4 GBit LAN) öfter große Datenmengen. Durch Aktivieren von 9k Jumbo Frames auf PC und NAS steigert sich die Datenrate um ca. 50% bei direkter Verbindung. Nun habe ich mir einen GBit LAN switch (Longshine LCS-GS7108-B) gekauft der laut Datenblatt 9k Jumbo Frames beherrscht. Das Problem ist nur, sobald ich den Switch dazwischen stecke geht nix mehr, selbst bei kleineren Größen der jumbo frames von z.B. 4K. Stelle ich Jumbo Frames auf einem Gerät wieder ab, ist wieder alles schick aber eben erheblich langsamer.

Meine Frage ist, ob ich irgendetwas übersehen habe oder ob das Datenblatt einfach falsch ist? Ich hatte im longshine support forum mal nachgefragt, jedoch hat der Admin dort gemeint, alle unmanaged switches könnten per se keine jumbo frames, was ja nun auch Quatsch ist. Ich finde im Netz noch mehrere andere unmanaged GBit LAN switches die jumbo frames können sollen. Von dem Vorgänger meines switches habe ich sogar einen Test gefunden wo explizit festgestellt wurde, dass jumbo frames funktionierten:
http://www.onlinekosten.de/forum/showthread.php?t=73795

Ich wüsste nicht woran es noch liegen kann wenn eigentlich alle Komponenten jumbo frames können, es aber partout nicht funktioniert. Ist im Prinzip auch kein großer Beinbruch aber die einzige Möglichkeit, meinen Durchsatz zum NAS zu steigern.

Gast
2009-11-28, 10:48:46
Auch wenn es das Handbuch anders darstellt - hast du schon 12K versucht?

muhkuh_rs
2009-11-28, 13:29:56
Sowohl NAS als auch bis erlauben nur Einstellungen bis 9k.