PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Leises Netzteil ab 400W um die 50€


nino
2009-11-28, 12:18:14
Moin,
da mein jetziges Be Quiet 370W nach 4 Jahren problemlosem Betrieb angefangen hat an der Hörgrenze zu Fiepen (unerträgliches Geräusch), suche ich ein neues Netzteil.

Mein System:
Opteron 170@2,8GHz
DFI Nforce4 Ultra-D
Ati Radeon HD3850
TV Karte
X-fi
2 Festplatten
unzählige USB Geräte

Für den PC würde wohl auch locker ein Netzteil unter 400W reichen, allerdings wird im nächsten Jahr aufgerüstet auf Quadcore und dazu ne neue Grafikkarte, sodass das Netzteil mindestens 400W haben sollte. Das aktuelle Be Quiet hat scheinbar auch ein paar Probleme die ganzen USB Geräte zu betrieben (oder das Board?).

Das alle Netzteil sollte in erster Linie sehr leise sein (bloß kein Gefiepe mehr) und möglichst Effizient. Preis so um die 50€, je günstiger desto besser natürlich :)

Könnt ihr mir da was empfehlen?

StefanV
2009-11-28, 12:47:24
hm, Cougar 400, Tagan Superrock (aber da würd ich eher 500W nehmen), Arctic Fusion 550R.

The Nemesis
2009-11-28, 12:48:22
Wenn es wirklich günstig sein soll, dann kann ich eigentlich nur dieses hier empfehlen:
http://geizhals.at/deutschland/?a=448489&plz=&t=v&va=b&vl=de&v=l#filterform
In der Preisklasse haben die meisten Netzteile sonst einfach keinen 8-Pin ATX12V-Stecker (du wirst dir ja sicher zum Quadcore ein neues Mainboard kaufen) und auch keinen 8-Pin PCIE-Anschluss.
Dieses Netzteil hat direkt zwei 8-Pin PCIE, die zwar über einen Strang laufen, was aber eigentlich keine Probleme machen dürfte.
Ansonsten ist da natürlich auch abgespeckt worden, keine 3-Pin Lüfteranschlüsse, keine Kabelummantelung und nur 2 Jahre Garantie statt 3 bei den anderen BeQuiet-Serien.
Dafür ist der Lüfter flüsterleise und bei dem Preis ist das Feature-Set m.E. echt super.

Philipus II
2009-11-28, 12:49:13
Wenn es in erster Linie um leise geht sind auch die neuen BeQuiet Straight Power E7 eine Option.

nino
2009-11-28, 13:38:56
hm, Cougar 400, Tagan Superrock (aber da würd ich eher 500W nehmen), Arctic Fusion 550R.

Auf das Tagan bin ich auch schon gestoßen, bei Anandtech hat das bei den Lautstärketests ziemlich gut abgeschnitten und auch Planet3DNow hats nicht schlecht bewertet. Allerdings ist es auch mit knapp über 70€ eher teurer.
Hat das denn auch die Anschlüsse für Quadcore Boards, die Nemesis meint?

Edit: Mir ist aufgefallen, dass es von den Superrock anscheinend zwei Serien gibt, eine mit x00 Watt und eine mit x80W. Die Tests sind meistens für die x80W Netzteile... Sind die mit der "glatten" Leistungsangabe eventuell ältere Modelle?

Das Bequiet hätte ich sonst auch als die günstigere Alternative gewählt. Nur hab ich dazu keine vergleichbaren (ok, sowas ist testübergreifend wohl eh kaum möglich...) Lautstärketests gefunden.

StefanV
2009-11-28, 13:57:02
Nein, die x80W sind von einem anderen Hersteller und entsprechend auch anders aufgebaut.
Die 'normalen' 00W Geräte sind von Enhance hergestellt, zwar eher eine einfachere Plattform, die auch nicht gerade stark auf den +12V Leitungen ist (entsprechend hat das 500W Modell gerade einmal 360W auf den +12V Leitungen).

Die x80W Modelle sind von Impervio und basieren auf ein Design, bei dem nur 12V ausm Trafo kommen, die beiden kleineren Leitungen werden via Schaltregler bereitgestellt.

S940
2009-11-28, 14:00:12
Arctic Fusion 550R.
Stimme dafür ;-)
Nachteil sind nur die kurzen Kabel, aber in nem normalen Case kein Problem ;-)

Ansonsten gäbs noch das Corsair CX400, lange Kabel und sehr günstig:
http://gzhls.at/deutschland/a374990.html

StefanV
2009-11-28, 14:19:42
Ansonsten gäbs noch das Corsair CX400, lange Kabel und sehr günstig:
http://gzhls.at/deutschland/a374990.html
Das ist aber nicht (besonders) leise, laut Florian von Silent Hardware.

S940
2009-11-28, 14:21:14
Das ist aber nicht (besonders) leise, laut Florian von Silent Hardware.
Ah gut ok, wusste ich noch nicht, dann fällt es wohl eher raus.

Danke fürs Aufpassen ;-)

nino
2009-11-28, 14:37:20
Stimme dafür ;-)
Nachteil sind nur die kurzen Kabel, aber in nem normalen Case kein Problem ;-)

Hm das Ding sieht zwar komisch aus, ist aber günstig und vor allem wohl sehr leise :) aber da muss ich wohl erstmal messen ob das überhaupt gut in das Gehäuse passt.