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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Intel - Core i3-530


(del)
2009-11-28, 13:49:44
Endlich CPU-Generationen nach meinem Geschmack! Das ist ja wie mein S3. 270PS, ~10l/100 und permanent zuschaltbares 4WD :up:
Und so wie ich das sehe, da ohne TurboModus, weniger Komplikationen und Abhängigkeiten mit Übertakten UND Stromsparfunktionen.

http://www.computerbase.de/news/hardware/prozessoren/intel/2009/november/core_i3-530_dual-_quad-core/

edit:
Danke fürs Verschieben :|

dildo4u
2009-11-28, 15:14:01
Sher guter Test und endlich wurde mal Win7 genutzt,das HT wirkt sich bei den Games nicht negativ auf die Performance aus. :up:
Bei anderen Core i7 Tests gab es bei GTA4 z.b immer Einbrüche mit HT.
Wenn die CPU um die 100€ kostet wird's ein Hammer,vorallem wenn man bedenkt wie wenig Strom gebraucht wird,um die kleinen 4 und 3 Core's von AMD zu schlagen.

http://www.abload.de/img/1926714_watt_thumbff4u.jpg

Botcruscher
2009-11-28, 16:25:49
Sher guter Test und endlich wurde mal Win7 genutzt,das HT wirkt sich bei den Games nicht negativ auf die Performance aus. :up:


Das liegt aber in erster Linie an der Spieleauswahl. Daneben stellt sich die Frage ob (bei der "geringen" Leistung im Vergleich zu einem Quad) überhaupt die gleichen Effekte auftreten. Es könnte sein das der limitierende Thread sich eh in so niedrigen Regionen bewegt das es nicht auffällt. Insgesamt sollte man das mal im Auge behalten. Bei den geringen Unterschieden zwischen W7 und Vista glaube ich hier nicht ans BS als Ursache.

PS: Zudem fehlt eh der Vergleich zu einem QUAD mit/ohne HTT.

dildo4u
2009-11-28, 16:29:43
Das liegt aber in erster Linie an der Spieleauswahl.
Ich hab extra GTA4 genannt was laut PCGH mit HT langsammer läuft,was in dem Test nicht der Fall ist.

"Hier bringt Hyperthreading jedoch meist keine Vor-, sondern Nachteile: In drei Spielen steht ein Prozessor ohne SMT an der Spitze, zweimal fällt der 860er hinter den alten Q9650 zurück. Nur Anno 1404 profitiert von den vier virtuellen Kernen, hier liegen die i7-Modelle weit entsprechend vorn. In den meisten Spielen ist aber der i5-750 schneller, GTA 4 und Race Driver: Grid sehen ihn sogar an der Spitze. Bedenken Sie jedoch, dass sich die SMT-Funktion der i7-Modelle abschalten lässt - wer überwiegend spielt, sollte das auch tun."

http://www.pcgameshardware.de/aid,694356/Intel-Core-i5-750-und-Core-i7-860/-870-Lynnfield-CPUs-im-Test/CPU/Test/?page=2

Der i3-530 liegt deutlich vor dem Dual Core 8400.

http://www.abload.de/img/1926714_gta4_thumb9ekl.jpg

Ronny145
2009-11-28, 16:30:47
Und so wie ich das sehe, da ohne TurboModus, weniger Komplikationen und Abhängigkeiten mit Übertakten UND Stromsparfunktionen.



Kannst du ganz einfach im Bios deaktivieren, wer den Turbo Modus nicht will.

@dildo4u

Dein Link geht nicht.

dildo4u
2009-11-28, 16:43:09
Bei den geringen Unterschieden zwischen W7 und Vista glaube ich hier nicht ans BS als Ursache.

Genau im dem Punkt soll es aber Verbesserungen geben.
http://www.tweakpc.de/news/16151/windows-7-unterstuetzt-hyper-threading-besser/

Nightspider
2009-11-28, 20:03:05
Mich interessiert viel mehr das OC Potential :biggrin:

Wenn die CPU ohne Mucken ~3,5 Ghz und mehr mit einem Boxed Kühler schaffen würde, wäre die CPU eine echte Alternative für günstige Rechner.

Botcruscher
2009-11-28, 20:14:06
Der i3-530 liegt deutlich vor dem Dual Core 8400.


Da ist eine ganze Generation dazwischen. Und wie gesagt, bei GTA bleibe ich skeptisch. Das Verhalten der Work-Threads mit HTT kann auf einem Dualcore ganz anders sein als auf einem Quad.

Genau im dem Punkt soll es aber Verbesserungen geben.
http://www.tweakpc.de/news/16151/windows-7-unterstuetzt-hyper-threading-besser/

Selbst Vista sollte da "unglaubliche" Verbesserungen erfahren haben. Am Ende war nicht viel zu sehen. Das wäre halt mal wieder ein Thema für umfangreichere Tests.

Cubitus
2009-11-28, 20:27:04
Ist der Integrierte Grafikchip schneller als die aktuelle GMA Generation ?

Daredevil
2009-11-28, 20:36:37
Ich hab extra GTA4 genannt was laut PCGH mit HT langsammer läuft,was in dem Test nicht der Fall ist.

Weil ein 4 physisch + 4 virtuell Kern Prozessor bei einem Spiel wo nur 4 Kerne angesprochen werden auch total dämlich sind, da dort mit Pech eben nicht die 4 Physischen Kerne angesprochen werden sondern evtl. noch virtuelle.

Bei dem i3 macht das alles direkt Sinn da GTA nur CPU Power braucht.
War ja zu P4 Zeiten nicht anders das man in einer SingleCore Anwendung langsamer war als ein SingleCore ohne HTT und bei einem Programm welches mehrere Kerne in Anspruch nahm dann vorbei zog.
HTT bei 4 Kernen macht sich in Spielen erst bemerkbar wenn im Idealfall 8 Kerne gebraucht werden.
25% mehr Speed im Gegensatz zum E8400 ist zwar Nett, aber der größte Teil kommt davon wohl eher durch die neuere Architektur.

AnarchX
2009-11-28, 20:59:54
Ist der Integrierte Grafikchip schneller als die aktuelle GMA Generation ?
Sollte es sein: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=447024

Ronny145
2009-11-28, 21:04:11
Selbst Vista sollte da "unglaubliche" Verbesserungen erfahren haben. Am Ende war nicht viel zu sehen. Das wäre halt mal wieder ein Thema für umfangreichere Tests.


Da gabs doch schon Tests. Unter Windows 7 gibts keine derartigen Einbrüche mehr.

Botcruscher
2009-11-28, 21:11:15
Links bitte. Google spuckt bei mir da nix aus.

(del)
2009-11-28, 21:57:21
Da ist eine ganze Generation dazwischen.Was egal ist. Für Leute die Umrüsten - also die Käufer - geht es um Preis, Rechenleistung und Verbrauch (Abwärme) im Vergleich zu dem was sie bereits haben.

san.salvador
2009-11-28, 21:59:56
Weil ein 4 physisch + 4 virtuell Kern Prozessor bei einem Spiel wo nur 4 Kerne angesprochen werden auch total dämlich sind, da dort mit Pech eben nicht die 4 Physischen Kerne angesprochen werden sondern evtl. noch virtuelle.
[...]
Es gibt keine echten und virtuellen Kerne. Mit HTT sinds acht virtuelle, ohne sinds vier echte.

Botcruscher
2009-11-28, 22:11:08
Was egal ist. Für Leute die Umrüsten - also die Käufer - geht es um Preis, Rechenleistung und Verbrauch (Abwärme) im Vergleich zu dem was sie bereits haben.

Mag sein, nur was hat das mit der Frage ob die Mehrleistung von HTT oder der neuen Architektur kommt zu tun?

(del)
2009-11-28, 22:36:45
Jou damit natürlich nichts. Bzw. wird man es sehen, wenn die erste Seite es mit und ohne testet (falls sich das ausknipsen läßt). Oder den 7-zip Bench auf 2 Kerne begrenzt.

Bis man das in der Hand hält sind solche Theorien nur eine Zeitvertreibung für den Schreibenden ;)

Chrisch
2009-11-29, 00:03:22
Mich interessiert viel mehr das OC Potential :biggrin:

Wenn die CPU ohne Mucken ~3,5 Ghz und mehr mit einem Boxed Kühler schaffen würde, wäre die CPU eine echte Alternative für günstige Rechner.
3.5GHz sollten mitm Boxed kein Problem sein, hab vor 2 Monaten nen i7-650 angetest und der lief ohne größere Probleme
4.6GHz prime mitm AC Freezer Xtreme ;)

robbitop
2009-11-29, 09:34:20
SMT dürfte dem Dual Core schon helfen. Allerdings sieht es so aus, dass die Core Architektur auch so schon recht gut ausgelastet ist, so dass zusätzliche echte Cores weitaus mehr Leistung bringen. Also ein Lynnfield mit 4c/4t ist gleichgetaktet in GTA4 z.B. vermutlich wesentlich fixer als ein Clarkdale/Arrandale mit 2c/4t. Hinzu kommt der Latenzverlust durch den auf die IGP (sitzt mit auf dem Package) ausgelagerten Speichercontroller.

Ich finde es sehr schade, dass kein echter Quadcore auf 32 nm kommt. Denn 2c/4t ist langsamer und 6c/12t ist unbezahlbar (ca 900 €).

@Chrisch
Du meinst einen i5 und keinen i7, right? ;) (blödes Namensschema von Intel, dass ein i5 sowohl ein Arrandale sein kann oder ein Lynnfield!)

AnarchX
2009-11-29, 09:43:11
Also ein Lynnfield mit 4c/4t ist gleichgetaktet in GTA4 z.B. vermutlich wesentlich fixer als ein Clarkdale/Arrandale mit 2c/4t.
Ist er auch: http://www.pcgameshardware.de/screenshots/original/2009/09/Intel-Clarkdale-GTA4.png


(blödes Namensschema von Intel, dass ein i5 sowohl ein Arrandale sein kann oder ein Lynnfield!)
Beide haben 4 Threads, die Clarkdale min. 20% mehr Basistakt und die Clarkdale sind Core i5 600er.

Chrisch
2009-11-29, 10:20:52
@Chrisch
Du meinst einen i5 und keinen i7, right? ;) (blödes Namensschema von Intel, dass ein i5 sowohl ein Arrandale sein kann oder ein Lynnfield!)
Korrekt, hehe... Kommt davon wenn man schon im Halbschlaf ist :freak:

robbitop
2009-11-29, 12:51:47
Beide haben 4 Threads, die Clarkdale min. 20% mehr Basistakt und die Clarkdale sind Core i5 600er.
Sorry aber IMO sind Grundcharakteristika beider Kerne zu unterschiedlich, um sie mit der selben Produktbezeichnung zu betiteln.

Gast
2009-11-29, 13:26:31
Ich finde es sehr schade, dass kein echter Quadcore auf 32 nm kommt. Denn 2c/4t ist langsamer und 6c/12t ist unbezahlbar (ca 900 €).
Und somit auch keine Quads mit neuen Befehlen für AES-Beschleunigung?

(del)
2009-11-29, 13:36:12
SMT dürfte dem Dual Core schon helfen. Allerdings sieht es so aus, dass die Core Architektur auch so schon recht gut ausgelastet ist, so dass zusätzliche echte Cores weitaus mehr Leistung bringen.Ist das nicht zu 99% die Regel, daß echte Cores mehr Leistung bringen? :| Die Vorteile sind aber, dem Artikel nach, klar erkennbar.

Man kann es auch pragmatischer sehen. 4 Kern-Programme sind noch in der klaren Minderheit. Und stehen in oft in direkter Konkurrenz zu GPU-Programmen.
Alleine die zusätzlichen 2 Cores am laufen zu halten kostet aber Abwärme und Anschaffungsgeld. Mit 2C/2HT wirkt man dem einen mit den i5 und einigen i6 brauchbar entgegen, gibt den Entwicklern aber trotzdem die Möglichkeit für eine sinnvolle Zahl von "Endkunden" schon für 4 Kerne zu programmieren/experimentieren.

Ich halte das für sowas wie den XP-Modus/32bit-Modus bei Win7-64 auf dem Weg in die 64bit-Welt. Mit der aktuellen generation scheint es auch ANSCHEINEND gelungen zu sein 1 Kern/2 Kern Anwendungen unter 2C/2HT nicht mehr unnötig auszubremsen.

Also von mir aus, bis imho mit Win8 die 64bit- und 4 Kern-Ära signifikant anfängt, alles bestens ;)

dildo4u
2009-11-29, 13:38:18
Da gabs doch schon Tests. Unter Windows 7 gibts keine derartigen Einbrüche mehr.
PCGH hat dazu ein neuen Test im Heft 1/2010.Win7 kommt besser mit HT klar nur WOW macht noch Probleme,Race Driver Grid z.b läuft egal ob mit oder ohne HT gleich schnell mit Vista kostet es 30% Leistung.

Armaq
2009-11-29, 13:46:01
Hat Win7 einen so stark veränderten Prozessmanager?

dildo4u
2009-11-29, 13:53:51
Hat Win7 einen so stark veränderten Prozessmanager?
Ja laut PCGH kann Win 7 den Speed der Cores in Echtzeit messen und "sieht" dadurch was echte und was virtuelle Kerne sind,Win 7 versucht dann erstmal nur echte Cores mit Aufgaben zu belasten.
Vista und XP können die nicht unterscheiden und verteilen so manchmal die Hauptlast auf Virtuelle Cores was zu den Einbrüchen führt.

Undertaker
2009-11-29, 14:01:20
Verteilt das die CPU nicht selbst? Afair sieht das Betriebssystem einfach nur die 4/8 virtuellen Threads... Aber Win7 ist auf jeden Fall deutlich besser mit SMT-CPUs, dass scheint jeder zu bestätigen.

Wenn es wirklich so wäre, dass das BS diese Aufteilung vornimmt und XP/Vista dies nicht können, würden ja Anwendungen mit 2-6 Threads mit ein bisschen Pech bis zu 50% langsamer laufen, so extreme Einbrüche waren eigentlich nicht zu beobachten.

dildo4u
2009-11-29, 14:07:01
PCGH scheint davon überzeugt zu sein was sie schreiben,vieleicht könnte ja mal ein CPU Spezi was dazu sagen.

(del)
2009-11-29, 14:08:27
Der beste CPU-Spezi der dazu was sagen kann ist MS selbst. Und PCGH könnte mal was dazu sagen wo sie das her haben.

Dann passt es ;)

y33H@
2009-12-04, 19:58:54
@ dildo4u

Kannst du mal bitte sagen, wo genau das stehen soll? Ja laut PCGH kann Win 7 den Speed der Cores in Echtzeit messen und "sieht" dadurch was echte und was virtuelle Kerne sind,Win 7 versucht dann erstmal nur echte Cores mit Aufgaben zu belasten.

dildo4u
2009-12-04, 20:04:53
Heft 1/2010 Seite 52 SMT Parking(letzter Satz.)
Optimale Auslastung(erster Satz)

y33H@
2009-12-04, 20:25:00
Der erste Satz bei "Optimale Auslastung" ist logisch, das mit dem SMT-Parking ist denke ich unglücklich formuliert. Irgendwie muss das OS ja wissen, welcher Kern was ist. Ich hake mal nach, interessiert mich selbst =)

Coda
2009-12-04, 20:26:05
Verteilt das die CPU nicht selbst.
Nein.

Im übrigen muss das Betriebssystem nichts "messen" um festzustellen welche virtuellen CPU zu welcher logischen gehört. Das bekommt man über CPUID raus.

Botcruscher
2009-12-04, 20:57:11
Ich hake mal nach, interessiert mich selbst =)

Wenn du schon dabei bist wirfst du mal einen Test mit/ohne HTT an. Bist ja der richtige dafür. ;)

y33H@
2009-12-04, 21:07:09
Der Artikel war ursprünglich auf meinem Plan :D Was für einen Test meinst du denn btw? :ugly:

ChainSOV
2009-12-17, 15:56:35
ich frage mich, wofuer PCI Express 2.0 x16 Interface bei den neuen Clarkdales gegenueber PCI Express 2.0 x16/2x8 Interface bei den Lynnfields steht.
Kein CF/SLI, kein usb3/sata6 ueber pci-ex mit zumindest 8x moeglich?
wird eine zweite graka gar nicht funzen oder nur mit 1x?

ROXY
2009-12-21, 10:13:22
Kein CF/SLI, kein usb3/sata6 ueber pci-ex mit zumindest 8x moeglich?

kann sein - intel wird sich nicht seine teureren cpus und plattformen deklassifizieren.

Gasthaus
2009-12-21, 12:07:57
Weil ein 4 physisch + 4 virtuell Kern Prozessor bei einem Spiel wo nur 4 Kerne angesprochen werden auch total dämlich sind, da dort mit Pech eben nicht die 4 Physischen Kerne angesprochen werden sondern evtl. noch virtuelle.

Wie bitte? Ließ dir lieber noch einmal durch, was ein virtueller Kern ist. Deine obige Aussage stimmt einfach nicht.

Gast
2009-12-22, 13:42:25
Neuer Intel-IGP deklassiert Low-End-GPUs von AMD und NVIDIA
http://www.hardwareluxx.de/index.php/news/hardware/grafikkarten/13869-neuer-intel-igp-deklassiert-low-end-gpus-von-amd-und-nvidia.html

IVN
2009-12-22, 14:01:52
Ich bin echt baff. Auf die neuste Enttäuschung seiten Intel (Pineview) schauend, kann mir nicht erklären wie sowas möglich sein kann.

Knuddelbearli
2009-12-22, 14:17:27
uninteressant, ist ja nix neues das Intel die CPU mitwerkeln lässt was passiert wenn dann doch neben de GPU was CPU lastiges ansteht kann sich denke ich jeder selber ausmalen.
dazu war die CPU übertaktet und damit auch die GPU.

IVN
2009-12-22, 14:23:10
Du hast aber bemerkt das auch Spiele getestet wurden? Und das auch dort die Intel-IGP die Low-Ends von Nv und AMD vorgeführt hat?

Wenn Spiele nicht CPU-intensiv sein sollen, dann weiss ich auch nicht.

AnarchX
2009-12-22, 14:38:15
Andere Benchmarks sehen Intels "Graphics HD" nicht so überlegen:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=7723871#post7723871

Wohlmöglich hatte man bei pcpop auch den IGP auf 800MHz übertaktet, durch die Übertaktung der CPU auf 4GHz.
Bei der Bandbreite hat man auch massive Vorteile mit den 25,6GB/s shared, wo die dedizierten Low-End-Lösungen von NV und AMD mit 64-Bit@400MHz DDR2 nur auf 6,4GB/s kommen. Da wäre eine Vergleich mit DDR3-Versionen wohl fairer gewesen.

IVN
2009-12-22, 14:46:08
Klar, aber trotzdem beeindruckend. Besonders wenn man beim lesen der Tests die Perf* der früheren Intel-IGPs in Erinnerung ruft.




* wo sie teilweise zigfach langsamer waren als die IGPs von Nv und AMD.

dildo4u
2009-12-22, 14:47:46
Ohne Pic's sind die Zahlen aber wertlos.Die meisten heutigen Games nutzen (Ingame) Aniso AF bei Max Detail.Also erstmal vergleichen ob die Intel Lösung auf dem selben Level filtert.

IVN
2009-12-22, 14:53:53
Ohne Pic's sind die Zahlen aber wertlos.Die meisten heutigen Games nutzen (Ingame) Aniso AF bei Max Detail.Also erstmal vergleichen ob die Intel Lösung auf dem selben Level filtert.

Die Tests wurden mit Min Details gemacht. Was ja auch Sinn ergibt. Denn mit Max produzieren diese Lösungen keine FPS sondern SPF.

numb
2009-12-22, 15:09:23
Wenn dem wirklich so ist (und die Leistung der neuen IGP wirklich so gut ist), ergibt es eigentlich keinen Sinn, dass Apple die neue Core-Generation wegen zu geringer IGP-Grafikleistung zurückgewiesen haben soll (wie letztens berichtet).

dildo4u
2009-12-22, 15:15:52
Wenn dem wirklich so ist (und die Leistung der neuen IGP wirklich so gut ist), ergibt es eigentlich keinen Sinn, dass Apple die neue Core-Generation wegen zu geringer IGP-Grafikleistung zurückgewiesen haben soll (wie letztens berichtet).
Apple pusht Open CL dafür hat Intel kein? bzw. schlechten SDK/Treibersupport,das soll der Hauptgrund sein.

http://www.apple.com/de/macosx/technology/

basti333
2009-12-22, 15:36:21
könnten AMD und Nvidia nicht auch mittels treiber update die CPU mithelfen lassen? Dann würde doch wieder das altbekannte bild entstehen: Intel schrott, der rest topp (mehr oder weniger^^)

Knuddelbearli
2009-12-22, 15:52:08
AMD ja sofern eine AMD CPU dabei ist NV nein da dort das MB und CPU mitspielen muss

basti333
2009-12-22, 15:55:57
AMD ja sofern eine AMD CPU dabei ist NV nein da dort das MB und CPU mitspielen muss

Warum können die denn nur für eigene CPU eine unterstützung einbauen?

Kornflakes
2009-12-22, 15:58:28
Mit GPU zieht der i3 also mehr Saft als ein i5 ohne GPU im idle?

Gast
2009-12-22, 16:05:07
AMD ja sofern eine AMD CPU dabei ist NV nein da dort das MB und CPU mitspielen muss


Kannst du diesen, mit Verlaub, Käse auch belegen?!

Odal
2009-12-22, 16:34:58
Mit GPU zieht der i3 also mehr Saft als ein i5 ohne GPU im idle?

wäre zumindest nicht so abwegig da intel komplette cores auf eis legen kann bei nichtauslastung

also kaum verwunderlich das ein dual core im idle nicht weniger braucht als ein quadcore

Sefegiru
2009-12-22, 17:38:40
Joah und wenn die CPU übertaktet läuft wird die GPU nicht mit hochgezogen ? Dann weiß man nichts über das AMD bzw NV System, weder was für Treiber noch was die wieder auf die CPU auslagern ect pp.

Ich meine objektive Tests und Berichte sehen anders aus.

Leonidas
2009-12-22, 17:47:18
ich frage mich, wofuer PCI Express 2.0 x16 Interface bei den neuen Clarkdales gegenueber PCI Express 2.0 x16/2x8 Interface bei den Lynnfields steht.
Kein CF/SLI, kein usb3/sata6 ueber pci-ex mit zumindest 8x moeglich?
wird eine zweite graka gar nicht funzen oder nur mit 1x?


Genau dafür steht es. Das Interface der Clarkdales ist nicht (ohne extra Chip) aufteilbar für zwei Grafikkarten. Mit USB3/SATA3 hat das aber nix zu tun, die werden über den Chipsatz und dessen eignes PCI Express Interface angebunden (welches wiederum per DMI an der CPU hängt).

Und den extra Chip wird niemand verbauen: Bei Mainstream-Mobos ist es unnötig, weil Zielrichtung Lynnfield und bei LowCost-Mobos wird man sich das sparen.





Neuer Intel-IGP deklassiert Low-End-GPUs von AMD und NVIDIA
http://www.hardwareluxx.de/index.php/news/hardware/grafikkarten/13869-neuer-intel-igp-deklassiert-low-end-gpus-von-amd-und-nvidia.html


Hängt vermutlich mit der Übertaktung zusammen. Intel ist doch berühmt-berüchtigt dafür, daß die Taktraten alle voneinander abhängen, anstatt sie sauber einzeln einstellbar wären.

Davon abgesehen: Das wichtigste KO-Kriterium gegenüber Intel-Grafikchips war immer noch die Spiele-Kompatibilität, die bisher meilenweit hinter ATI/NV zurücklag. Wenn es hier zu Verbesserungen kommt, dann wäre das viel wichtiger.