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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sind Rennspiele "fotorealistisch"?


Geldmann3
2009-11-28, 17:20:23
Sind eurer Meinung nach einige aktuelle Rennspiele fotorealistisch? Und wenn ja, welche sind das?

Ich finde Need for Speed Shift auf einem sehr leistungsstarken PC teilweise fotorealistisch, jedoch wird der Schein spätestens aufgelöst, wenn man aus der Frontansicht langsam über eine "Wiese" fährt.

san.salvador
2009-11-28, 17:21:21
Nein.

-> Lounge?

Geldmann3
2009-11-28, 17:35:20
Ich habe schon einige Bilder im Internet von Rennspielen gesehen. Es waren welche dabei bei denen ich nicht mit Sicherheit sagen konnte ob sie aus einem Spiel stammen oder nicht...

san.salvador
2009-11-28, 17:38:11
Ich habe schon einige Bilder im Internet von Rennspielen gesehen. Es waren welche dabei bei denen ich nicht mit Sicherheit sagen konnte ob sie aus einem Spiel stammen oder nicht...
No offense, aber das liegt weniger an den Bildern als an dir.
Zeig mal die Bilder, vielleicht hat sich da ja einer mit Photoshop daran zu schaffen gemacht.

Geldmann3
2009-11-28, 17:53:56
Ok beispielsweise dieses Bild
http://forum4u.bplaced.net/Mac/galleries/Bildergalerie%20High%20Quality/datei_1259427061.jpg.
Wo soll man hier erkennen ob es sich um ein echtes oder ein virtuelles Fahrzeug handelt?

(Klar bei sehr hohen Auflösungen sähe das wahrscheinlich anders aus.)

der_roadrunner
2009-11-28, 17:57:48
Ok beispielsweise dieses Bild
http://forum4u.bplaced.net/Mac/galleries/Bildergalerie%20High%20Quality/datei_1259427061.jpg.
Wo soll man hier erkennen ob es sich um ein echtes oder ein virtuelles Fahrzeug handelt?

(Klar bei sehr hohen Auflösungen sähe das wahrscheinlich anders aus.)

Wenn Rennspiele mal so aussehen würden. ;(

der roadrunner

san.salvador
2009-11-28, 17:58:09
Ok beispielsweise dieses Bild
http://forum4u.bplaced.net/Mac/galleries/Bildergalerie%20High%20Quality/datei_1259427061.jpg.
Wo soll man hier erkennen ob es sich um ein echtes oder ein virtuelles Fahrzeug handelt?

(Klar bei sehr hohen Auflösungen sähe das wahrscheinlich anders aus.)
Bei Briefmarken schaut bald mal was realistisch aus.
In Spielen gibts normalerweise keine Fotografen, die sich im Auto spiegeln. ;)

Ich warte noch auf ein brauchbar aufgelöstes Bild aus einem Spiel.

redfalcon
2009-11-28, 17:58:31
Ok beispielsweise dieses Bild
http://forum4u.bplaced.net/Mac/galleries/Bildergalerie%20High%20Quality/datei_1259427061.jpg.
Wo soll man hier erkennen ob es sich um ein echtes oder ein virtuelles Fahrzeug handelt?

(Klar bei sehr hohen Auflösungen sähe das wahrscheinlich anders aus.)
Bei einem echten Bild würde man vermutlich den Fotografen in der Spiegelung auf dem Wagen sehen.

Edit: Zu langsam...

JaniC
2009-11-28, 17:58:59
Alle Jahre wieder (genauso wie "Alle Jahre wieder" in "Alle paar Threads" mal wieder benutzt wird) aber die Antwort ist nein.

Finde das Spiel:

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/e/ec/1972-07-09_Stommelen%2C_BMW%2C_eingangs_Südkehre.jpg/800px-1972-07-09_Stommelen%2C_BMW%2C_eingangs_Südkehre.jpg

http://www.gamealmighty.com/gamealmighty/wp-content/plugins/wp-o-matic/cache/f161d_cedd46a4c6d60a12e3c56151346567f0.jpg

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/a/a9/Ford_Capri_-_J._Stewart_1973.jpg


http://bilder.autobild.de/ir_img/59119094_e80d325827.jpg

http://www.ly-racing.de/album_pic.php?pic_id=2376

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/5/57/Porsche-Carrera-Cup_Alzen2006.jpg/800px-Porsche-Carrera-Cup_Alzen2006.jpg

;)

dargo
2009-11-28, 17:59:25
Ok beispielsweise dieses Bild
http://forum4u.bplaced.net/Mac/galleries/Bildergalerie%20High%20Quality/datei_1259427061.jpg.
Wo soll man hier erkennen ob es sich um ein echtes oder ein virtuelles Fahrzeug handelt?

Wo hast du das Bild denn her?

Um auf die Frage zurück zu kommen - nein, von fotorealistisch sind wir imo noch locker 10 Jahre entfernt. Gerade was die Umgebung angeht fehlt da noch eine Menge, und dieses ist verdammt teuer (ich meine die benötigte Rechenleistung).

Geldmann3
2009-11-28, 18:05:12
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/5/57/Porsche-Carrera-Cup_Alzen2006.jpg/800px-Porsche-Carrera-Cup_Alzen2006.jpg
Ist das unbearbeitet oder bearbeitet? Sieht doch sehr echt aus....

Aquaschaf
2009-11-28, 18:09:05
Ok beispielsweise dieses Bild
http://forum4u.bplaced.net/Mac/galleries/Bildergalerie%20High%20Quality/datei_1259427061.jpg.
Wo soll man hier erkennen ob es sich um ein echtes oder ein virtuelles Fahrzeug handelt?

Z.B. am hellen Fleck im Schatten. Das ist Licht welches vom Außenspiegel reflektiert wird. Den Effekt wirst du in Spielen nicht sehen.

san.salvador
2009-11-28, 18:09:49
Das gibt mir endlich die Gelegenheit, einen meiner absoluten Lieblingsthreads (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=182118) zu bewerben.
Er ist zwar alt, aber ich hoffe, das eine oder andere Bild geht noch. Ansonsten könnt ihr ihn gern neu befüllen - ich hoffe jay.gee liest mit. :)

Ist das unbearbeitet oder bearbeitet? Sieht doch sehr echt aus....
Liegt daran, dass es echt ist.

JaniC
2009-11-28, 18:20:52
Ist das unbearbeitet oder bearbeitet? Sieht doch sehr echt aus....

Ist ja auch echt .. lol!

Werewolf
2009-11-28, 18:28:47
Wo hast du das Bild denn her?

Um auf die Frage zurück zu kommen - nein, von fotorealistisch sind wir imo noch locker 10 Jahre entfernt. Gerade was die Umgebung angeht fehlt da noch eine Menge, und dieses ist verdammt teuer (ich meine die benötigte Rechenleistung).

Teuer wird aber auch der entsprechende Content sein. Fraglich ob selbst bei gegebener Rechenleistung so viel Aufwand betrieben werden kann.

fdk
2009-11-28, 18:37:20
Ich würde sagen die Fahrzeuge sind soweit (Aus der Perspektive des Zuschauers am Streckenrand ;)). Klar, wenn der eine dslr auspackt und Mitzieher wie den Porsche weiter oben im Thread schießt sieht man die Unterschiede - aber fürs nackte Auge passiert da im Normalfall alles zu schnell als das man Details wie Dreckspritzer am Radkasten oder ähnliches bewusst wahrnimmt. Bei der Umgebung brauchen wir uns denk ich nicht drüber unterhalten ob das in heutigen Rennspielen Fotorealistisch ist, im Zweifelsfall einfach mal wieder die Jalousie öffnen :freak:.

BeetleatWar1977
2009-11-28, 18:42:02
Ich würde sagen die Fahrzeuge sind soweit (Aus der Perspektive des Zuschauers am Streckenrand ;)). Klar, wenn der eine dslr auspackt und Mitzieher wie den Porsche weiter oben im Thread schießt sieht man die Unterschiede - aber fürs nackte Auge passiert da im Normalfall alles zu schnell als das man Details wie Dreckspritzer am Radkasten oder ähnliches bewusst wahrnimmt. Bei der Umgebung brauchen wir uns denk ich nicht drüber unterhalten ob das in heutigen Rennspielen Fotorealistisch ist, im Zweifelsfall einfach mal wieder die Jalousie öffnen :freak:.
:up:

http://www.abload.de/img/shift2009-11-2818-23-13aat.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=shift2009-11-2818-23-13aat.jpg)

san.salvador
2009-11-28, 18:50:08
Wie schlecht müssen die Augen sein, um das nicht in 200ms als ingame zu kategorisieren?

lumines
2009-11-28, 18:58:09
Wie schlecht müssen die Augen sein, um das nicht in 200ms als ingame zu kategorisieren?

_Genau_ das hab ich mich auch gefragt :freak:

Matrix316
2009-11-28, 19:08:18
Gran Turismo 5 kommt schon sehr nahe an fotorealistisch, aber es scheitert am meisten an den Lichtverhältnissen. Hochauflösenden Texturen hin oder her, wenn das Licht nicht stimmt, hilft auch das net.

JackBauer
2009-11-28, 19:09:43
sind auf jedem Fall so nah dran wie in keinem anderen Genre

Matrix316
2009-11-28, 19:10:36
Ok beispielsweise dieses Bild
http://forum4u.bplaced.net/Mac/galleries/Bildergalerie%20High%20Quality/datei_1259427061.jpg.
Wo soll man hier erkennen ob es sich um ein echtes oder ein virtuelles Fahrzeug handelt?

(Klar bei sehr hohen Auflösungen sähe das wahrscheinlich anders aus.)

Zum Beispiel an den Reflexionen, dem Lichtton, den Details bei den Reifen, dem Himmel etc.. Es sieht einfach natürlich aus. Selbst wenns vielleicht doch ein virtuelles Auto sein sollte. ;)

san.salvador
2009-11-28, 19:11:08
Also wenn GT5 nah dran ist, würde ich auch Madden nennen wollen.

Matrix316
2009-11-28, 19:15:26
Ist Madden ein Rennspiel? ;) Also die Autos auf jeden Fall und es ist auch eines der wenigen Rennspiele wo die Beleuchtung und der Himmel möglichst natürlich ist.
http://s11.directupload.net/images/091128/974pavjb.jpg (http://www.directupload.net)

_DrillSarge]I[
2009-11-28, 19:20:03
(eventuell bearbeitete) screenshots != echtes ingame in bewegung. dort fällt es spätestens nach einmal kurz draufgucken auf.

Geldmann3
2009-11-28, 19:22:53
Hier nochmal das Bild...
http://forum4u.bplaced.net/Mac/galleries/Bildergalerie%20High%20Quality/datei_1259427061.jpg

Z.B. am hellen Fleck im Schatten. Das ist Licht welches vom Außenspiegel reflektiert wird. Den Effekt wirst du in Spielen nicht sehen.:freak::freak:

Zum Beispiel an den Reflexionen, dem Lichtton, den Details bei den Reifen, dem Himmel etc.. Es sieht einfach natürlich aus...
-------------------------------------------
Das Bild ist aus einem Spiel
Fotorealitätstest bestanden!:freak::freak:
Und das Bild ist aus einer GT4 Replay auf der PS2 unbearbeitet aber beschissene Qualität.:freak:
Was wäre dann erst beispielsweise auf der PS3 möglich...

JackBauer
2009-11-28, 19:24:43
das Foto ist jetzt echt oder?

Edit: das ist ech gamegrafik!!!!!!!, ist ja Hammer, sieht verdammt real aus

Geldmann3
2009-11-28, 19:26:17
das Foto ist jetzt echt oder?
Nein, es ist in echtzeit auf der PS2 gerechnet.

_DrillSarge]I[
2009-11-28, 19:27:10
Nein, es ist in echtzeit auf der PS2 gerechnet.
PS1 bitte.

Matrix316
2009-11-28, 19:27:32
Wenn das ausm Computer ist, dann ist das fotorealistisch, wie es fotorealistischer nicht mehr geht. Man schaue sich nur mal an, was sich da alles spiegelt im Lack, oder die Spalte zwischen Kofferraumdeckel und Karosserie und so. Oder die Schatten hinten von dem Garagenvordach...

PS.: Und wie viele Jahre hat das rendern gedauert? ;)

Geldmann3
2009-11-28, 19:28:34
(Wenn man in GT4 auf der PS2 eine Replay abspielt ist die Grafik nochmal besser als ingame...)
Es ist wirklich von der PS2

san.salvador
2009-11-28, 19:30:40
(Wenn man in GT4 auf der PS2 eine Replay abspielt ist die Grafik nochmal besser als ingame...)
Es ist wirklich von der PS2
Auf die lachende Menge wirst du lange warten...

_DrillSarge]I[
2009-11-28, 19:30:50
Es ist wirklich von der PS2
ja, als bildchen im autoauswahlmenü...:rolleyes:

Geldmann3
2009-11-28, 19:32:10
Die Schatten sind net mal echtzeit....
Oh ja, was die PS2 so alles geschafft hat.
Und diese detaillierten Grashalme. Und wie sie brechen wenn man drüberheizt Faszinierend:confused:

Matrix316
2009-11-28, 19:33:24
Moment, wenn ich ein echtes Foto einscanne, kann auch ein 486 mit ISA Grafikkarte fotorealistische Grafiken darstellen. ;)

_DrillSarge]I[
2009-11-28, 19:34:21
Die Schatten sind net mal echtzeit....
Oh ja, was die PS2 so alles geschafft hat.
Und diese detaillierten Grashalme. Und wie sie brechen wenn man drüberheizt Faszinierend:confused:
läufst du mit nem controller in der hand draussen rum?

[x] close

Geldmann3
2009-11-28, 19:38:27
läufst du mit nem controller in der hand draussen rum?
Ups!:wink:

(eventuell bearbeitete) screenshots != echtes ingame in bewegung. dort fällt es spätestens nach einmal kurz draufgucken auf.
Stimmt

Ronny145
2009-11-28, 19:54:35
Aus welchem Spiel soll das Bild sein und gibts das auch in größer?

Spasstiger
2009-11-28, 19:56:52
Also ich erkenne bislang Rennspiele noch problemlos als solche. Kam noch nicht vor, dass ich gedachte habe, hier laufe eine TV-Übertragung. Aber vielleicht ist mein Blick auch zu geschult für solche Dinge.
Aber als ich Grand Turismo 3 von der PS2 zum ersten Mal gesehen habe, hat mich das schon umgehauen. Das sah schon sehr geil aus für die damalige Zeit.

Frank West
2009-11-28, 20:28:56
GT5 hat fotoreale Automodelle und Beleuchtung! Kein Spiel schmeckt da auch nur annähernd hin!

dargo
2009-11-28, 20:29:22
Teuer wird aber auch der entsprechende Content sein. Fraglich ob selbst bei gegebener Rechenleistung so viel Aufwand betrieben werden kann.
Da gebe ich dir vollkommen recht.

Ist Madden ein Rennspiel? ;) Also die Autos auf jeden Fall und es ist auch eines der wenigen Rennspiele wo die Beleuchtung und der Himmel möglichst natürlich ist.
http://s11.directupload.net/images/091128/974pavjb.jpg (http://www.directupload.net)
Ich frage mich immer wieder was diese Briefmarken-Bilder beweisen sollen? :freak:

Frank West
2009-11-28, 20:41:05
Ich frage mich immer wieder was diese Briefmarken-Bilder beweisen sollen? :freak:

Was hat das eine mit dem anderen zu tun? Du versuchst schon wieder krankhaft dagegen zu argumentieren, kann das sein?

Akzeptier es einfach, das ein Konsolenspiel die Nase vorne hat bei den Automodellen und der Beleuchtung. :)

JaniC
2009-11-28, 20:48:08
Was hat das eine mit dem anderen zu tun? Du versuchst schon wieder krankhaft dagegen zu argumentieren, kann das sein?

Akzeptier es einfach, das ein Konsolenspiel die Nase vorne hat bei den Automodellen und der Beleuchtung. :)

Eigentlich hätte man den Thread sofort dicht machen sollen aber spätestens jetzt isser überflüssig..

san.salvador
2009-11-28, 20:50:44
Eigentlich hätte man den Thread sofort dicht machen sollen aber spätestens jetzt isser überflüssig..
[x] Tischtennis :ugly2:

http://www.kzs.ch/archiv/2002/tischtennisturn02/img_tischtennis/tischtennis.jpg

Der_Korken
2009-11-28, 21:02:43
Was hat das eine mit dem anderen zu tun? Du versuchst schon wieder krankhaft dagegen zu argumentieren, kann das sein?


So ganz Unrecht hat er nicht. Bei hoher Auflösung sieht man Schwächen und Unstimmigkeiten sehr viel deutlicher. Ich meine, es wird ja wohl kaum jemand in der Auflösung zocken, in der die Bilder hier vorliegen, oder? Wenn wir von Fotorealismus sprechen, sprechen wir natürlich von Spielgrafik in Echtzeit.

dargo
2009-11-28, 21:33:03
Was hat das eine mit dem anderen zu tun?

Schnapp dir ein Bild in hoher Auflösung (am besten mit 1xAA), schmeiß dann IrvanView an. Jetzt resample das Bild auf 640xXXX und staune.

Außerdem frage ich mich was dieser Zirkus mit dem Beispielbild außerhalb von Briefmarken-Größe soll? 40-50% vom Bildinhalt verschwindet im Blur und im Vordergrund erscheint ein Fahrzeugmodel (aus geschöntem Replay) wo jeder weiß das den Fahrzeugen ein sehr hoher Polycount spendiert wurde. Auf der anderen Seite man dafür aber extrem an der Umgebung sparen musste.

Gehts hier eigentlich um fotorealistische Rennspiele als Ganzes oder nur um die Fahrzeuge (wobei für mich Fotorealismus bei Fahrzeugen auch ein perfekt ausmodelliertes Cockpit bedeutet)? Falls letzteres - ich würde schätzen in ca. 5 Jahren dürften wir soweit sein, dass man nur noch sehr schwer erkennt, dass es sich um ein Fahrzeug im Videospiel handelt. Allerdings könnte das hier zum großen Problem werden:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=7686936&postcount=15

Skinner
2009-11-28, 21:45:31
Proejct Gotham Racing hat auch sehr gute "Fotorealistische" Grafik (Meine Meinung)

Master3
2009-11-28, 21:50:03
Ich bin ja mal gespannt wie Forza 4 oder gar Gran Turismo 6 aussehen wird. Diese werden sicherlich erst bei den kommenden Konsolen herauskommen und vielleicht auch mal mit 1080p gerendert.

BeetleatWar1977
2009-11-28, 22:23:10
Schnapp dir ein Bild in hoher Auflösung (am besten mit 1xAA), schmeiß dann IrvanView an. Jetzt resample das Bild auf 640xXXX und staune.

dazu noch etwas Rauschen:
http://www.abload.de/img/shift2009-11-2822-14-1r1cw.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=shift2009-11-2822-14-1r1cw.jpg)

JaniC
2009-11-28, 22:38:42
Wie schlecht müssen die Augen sein, um das nicht in 200ms als ingame zu kategorisieren?


/repeat

dargo
2009-11-28, 22:40:25
So ganz Unrecht hat er nicht. Bei hoher Auflösung sieht man Schwächen und Unstimmigkeiten sehr viel deutlicher.
Richtig, aber manche wollens nicht begreifen. Hier mal ein weiteres Beispiel für ein stark resampeltes Bild - durch das Resampling kann man selbst einen niedrigen Polycount (auf die Felgen achten) gut kaschieren, und zu guter letzt die bei normaler Größe zu niedrig aufgelösten Vinyls:


http://www2.pic-upload.de/28.11.09/79kgnlyo16su.jpg

http://www2.pic-upload.de/28.11.09/mcni4xvo5c9b.jpg

JaniC
2009-11-28, 22:49:20
Vielleicht ist es ja nun klar geworden - und fotorealistisch ist es auch auf der Briefmarke noch lange nicht.

Die Stagnation bis Playstation 4 und XBox 720 abwarten und mit dem dann folgenden Grafikschub hoffen, dass da was Großes bei rumkommt. Doch selbst dann ist Fotorealismus noch weit entfernt.

Bis dahin zocke ich weiter GT Legends auf 120" Beamerbild in 1280x720 mit meinem G25 und die Grafik kümmert mich wenig, gar erfreue ich mich stets an den doch netten Mitstreitermodellen, sollte ich mal eine Sekunde Zeit haben, auf die Optik zu achten :)

Geldmann3
2009-11-28, 22:54:21
Richtig, aber manche wollens nicht begreifen. Hier mal ein weiteres Beispiel für ein stark resampeltes Bild - durch das Resampling kann man selbst einen niedrigen Polycount (auf die Felgen achten) gut kaschieren, und zu guter letzt die bei normaler Größe zu niedrig aufgelösten Vinyls:
Aus welchen Spiel ist das Bild?

Also wenn man mit einer Auflösung von 640*480 mit viel FSAA spielt könnte man doch schon ziehmlich fotorealistische Grafik erreichen, oder? Das normale TV Programm hat ja auch nicht viel mehr Pixel und ist "Fotorealistisch".

Vielleicht versuchen die Filmemacher in "The Fast and the Furious" ja auch einen niedrigen Polycount durch Blur zu verstecken;D;D;D

san.salvador
2009-11-28, 22:55:42
Aus welchen Spiel ist das Bild?

Also wenn man mit einer Auflösung von 640*480 mit viel FSAA spielt könnte man doch schon ziehmlich fotorealistische Grafik erreichen, oder? Das normale TV Programm hat ja auch nicht viel mehr Pixel und ist "Fotorealistisch".

Vielleicht versuchen in in Alarm für Cobra 11 (bin nicht der größte Fan der Serie) ja auch einen niedrigen Polycount durch Blur zu verstecken;D;D;D
Absolut.

Ich finde er hat recht, damit hat sich auch eigentlich der Zweck des Threads erledigt und kann geschlossen werden.







Bitte! ;(

Geldmann3
2009-11-28, 22:59:42
Also können wir abschließend sagen, dass Renspiele im Jahr 2009 durchaus Fotorealistisch sein können, solange man die PAL Auflösung nicht überschreitet :D

san.salvador
2009-11-28, 23:01:37
Also können wir abschließend sagen, dass Renspiele im Jahr 2009 durchaus Fotorealistisch sein können, solange man die PAL Auflösung nicht überschreitet :D
Wenn der Thread dann zu ist, ist auch der Himmel grün und DJ Bobo UNO-Präsident.

Geldmann3
2009-11-28, 23:02:40
Zitat von der DTM Race Driver 2 Hülle.
Fotorealistische Grafik
Wenns draufsteht muss es ja stimmen:biggrin:

dargo
2009-11-28, 23:09:46
Aus welchen Spiel ist das Bild?

NfS: Shift.

Also können wir abschließend sagen, dass Renspiele im Jahr 2009 durchaus Fotorealistisch sein können, solange man die PAL Auflösung nicht überschreitet :D

Also wenn man mit einer Auflösung von 640*480 mit viel FSAA spielt könnte man doch schon ziehmlich fotorealistische Grafik erreichen, oder? Das normale TV Programm hat ja auch nicht viel mehr Pixel und ist "Fotorealistisch".

Kein Kommentar. :ugly:

sei laut
2009-11-28, 23:12:02
@Geldmann3: Wenn das Bild von dir wirklich ingame wär, wäre SSAA an.
Sehr unwahrscheinlich, dass eine Konsole von sowas jemals gebraucht gemacht hat.

Lightning
2009-11-29, 09:11:51
Ende. Sorry, aber auf der Basis hier sehe ich kein Potential mehr.