PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ASUS P7P55D Pro, P55 verstehe einige Dinge nicht


abgenervt
2009-11-28, 17:47:24
Hi ich wollte zu einem Intel Core i7-860 das oben aufgeführte Board kaufen. Nun steht aber bei geizhals.at folgendes:


2.0 x16, 1x PCIe 2.0 x16 (elektrisch nur x8), 1x PCIe 2.0 x16 (elektrisch nur x4, nur 2.5GT/s) 2x PCIe 2.0 x1 (nur 2.5GT/s)

Hat das irgendwelche negativen Auswirkungen?

Welcher RAM wäre hier am besten geeignet? Möchte gerne 4GB verbauen.
Ist denn 1600er wirklich schneller als der 1333er? Auch habe ich gelesen das man auf die Spannungen der Ram´s achten soll, sie sollte bei max. 1,6V liegen. Also i7 geeigneten Speicher... Was ist da dran?

Danke Euch.

dildo4u
2009-11-28, 17:49:39
Zum Board wenn du kein SLI oder Crossfiresystem aufbauen willst,gibts keine nennenswerte Nachteile.Beim Speicher solltest du drauf achten das sie mit max 1.65V laufen,1600 bringt imo nur was wenn du OC willst und nicht durch den Speicher limitiert sein willst.

Schrotti
2009-11-28, 22:20:13
Hi ich wollte zu einem Intel Core i7-860 das oben aufgeführte Board kaufen. Nun steht aber bei geizhals.at folgendes:


2.0 x16, 1x PCIe 2.0 x16 (elektrisch nur x8), 1x PCIe 2.0 x16 (elektrisch nur x4, nur 2.5GT/s) 2x PCIe 2.0 x1 (nur 2.5GT/s)

Hat das irgendwelche negativen Auswirkungen?

Welcher RAM wäre hier am besten geeignet? Möchte gerne 4GB verbauen.
Ist denn 1600er wirklich schneller als der 1333er? Auch habe ich gelesen das man auf die Spannungen der Ram´s achten soll, sie sollte bei max. 1,6V liegen. Also i7 geeigneten Speicher... Was ist da dran?

Danke Euch.

Ich habe, ohne die CPU zu übertakten, keine Mehrleistung messen können wenn der Speicher mit 1600 statt 1333 läuft.

EIST und der Turbomodus waren zum Testzeitpunkt abgeschaltet.

Tzunamik
2009-11-29, 23:21:45
ich fahr meinen ram sogar mit 1066 mit SEHR scharfen timings :)

Bringt mir gefühlt mehr.

In Benchmarks is es zwar langsamer, aber ingame hab ich z.b. bei Dragon Age Origins oder Crysis mehr FPS durch die schärferen Timings.

abgenervt
2009-12-01, 20:51:01
Alles klar, habt vielen Dank.

abgenervt
2009-12-15, 06:16:04
Tja, nun ist es passiert. Alle Komponenten zusammengebaut und was war? Eine Minute lief der Rechner und als ich gerade die Uhrzeit im Bios einstellen wollte, ging er aus. Jetzt zuckt er nur noch kurz beim einschalten (Lüfter drehen für den Bruchteil einer Sekunde an) und das wars. In meinen Augen kann man da nicht viel falsch machen beim Zusammenbau. Zumal ich das nicht zum ersten mache. Schicken jetzt mal CPU und Board zurück und hoffen das das reklamiert wird.

Stonecold
2009-12-15, 09:57:36
Tja, nun ist es passiert. Alle Komponenten zusammengebaut und was war? Eine Minute lief der Rechner und als ich gerade die Uhrzeit im Bios einstellen wollte, ging er aus. Jetzt zuckt er nur noch kurz beim einschalten (Lüfter drehen für den Bruchteil einer Sekunde an) und das wars. In meinen Augen kann man da nicht viel falsch machen beim Zusammenbau. Zumal ich das nicht zum ersten mache. Schicken jetzt mal CPU und Board zurück und hoffen das das reklamiert wird.

Da wird das Board wohl hin sein, war bei meinem Gigabyte auch so. Bei wir waren Spannungswandler durchgeschmorrt wesewegen das Board nichtmehr starten wollte nur über umwege.

MfG
Stonecold

abgenervt
2009-12-15, 15:18:00
Da wird das Board wohl hin sein, war bei meinem Gigabyte auch so. Bei wir waren Spannungswandler durchgeschmorrt wesewegen das Board nichtmehr starten wollte nur über umwege.

MfG
Stonecold

Nun haben wir natürlich das Problem, dass die Lötstellen welche unter den Befestigungsschrauben sind eben nicht mehr so blank sind sondern auch schon abgenutzt auf Grund der Schrauben welche von unten am Kopf gerändelt sind. Wird sowas beanstandet? Wirklich vermeiden kann man doch sowas garnicht oder?

Stonecold
2009-12-16, 09:01:36
Nun haben wir natürlich das Problem, dass die Lötstellen welche unter den Befestigungsschrauben sind eben nicht mehr so blank sind sondern auch schon abgenutzt auf Grund der Schrauben welche von unten am Kopf gerändelt sind. Wird sowas beanstandet? Wirklich vermeiden kann man doch sowas garnicht oder?

Wüsste nicht warum das beanstandet werden sollte, da wird das Board ja befestigt.

MfG
Stonecold

Gast
2009-12-16, 11:36:19
Tja, nun ist es passiert. Alle Komponenten zusammengebaut und was war? Eine Minute lief der Rechner und als ich gerade die Uhrzeit im Bios einstellen wollte, ging er aus. Jetzt zuckt er nur noch kurz beim einschalten (Lüfter drehen für den Bruchteil einer Sekunde an) und das wars.

Willkommen im Club.

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=467630

abgenervt
2009-12-16, 11:46:56
Willkommen im Club.

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=467630

Was genau soll mir dieser Beitrag sagen? Ich habe doch garnicht übertaktet sonder gerade mal die Kiste zum ersten mal eingeschaltet...

Gast
2009-12-16, 11:53:32
Der Sockelbrand betrifft auch nicht übertaktete Systeme, einfach durchlesen, der Threadtitel ist in dem Punkt leider missverständlich gewählt.

Megamember
2009-12-16, 12:53:00
Und wer sagt das Sockelbrand die wirkliche Ursache ist? Sehr unwahrscheinlich.

Gast
2009-12-16, 13:41:19
Na soll er halt nachschauen, das dürfte ja kein grosser Aufwand sein.

abgenervt
2009-12-16, 15:28:43
Na soll er halt nachschauen, das dürfte ja kein grosser Aufwand sein.

Das ist schwierig, da das Board schon eingesendet wurde. Habe es mir zwar vorher angeschaut, aber darauf jetzt nicht so genau geachtet.

Wie kann ich das denn beim nächsten mal vermeiden? Sonst gehen ja ständig die Boards kaputt und ich kann nichts daran ändern...

Danke nochmal.

Stonecold
2009-12-16, 15:34:33
Das ist schwierig, da das Board schon eingesendet wurde. Habe es mir zwar vorher angeschaut, aber darauf jetzt nicht so genau geachtet.

Wie kann ich das denn beim nächsten mal vermeiden? Sonst gehen ja ständig die Boards kaputt und ich kann nichts daran ändern...

Danke nochmal.

Auf garnichts achten die gefahr eines sockelbrands liegt weit unter 0,1%, bei dir war einfach das Board hin würde ich sagen.

MfG
Stonecold

Gast
2009-12-16, 15:42:02
Die CPU hast ja vermutlich noch da, also einfach mal die Pads genau mit einer Lupe absuchen ob irgendwo Schmauchspuren zu finden sind.

Spasstiger
2009-12-16, 19:30:37
Und wer sagt das Sockelbrand die wirkliche Ursache ist? Sehr unwahrscheinlich.
Unwahrscheinlich? Wahrscheinlicher als ein anderer Defekt ist es sicherlich. Ich jobbe nebenher in einer Computerhandlung und hab da die klare Anweisung bekommen, jeden 1156-Interessenten auf die Sockelbrand-Problematik hinzuweisen. Die Rekla-Quote deshalb ist wohl ziemlich groß. Meinem Chef ist wohler, wenn ich Sockel-AM3- oder Sockel-1366-Systeme verkaufe.

P.S.: Zu den Angaben bei Geizhals: Ein Sockel-1156-Prozessor besitzt 16 PCIe-2.0-Lanes mit voller Datenrate (5 GT/s) und der P55-Chipsatz stellt zusätzlich 6 nutzbare PCIe-2.0-Lanes mit halber Datenrate (2,5 GT/s) bereit. Diese Lanes verteilen sich auf die ganzen PCIe-Slots. Das ist der Standardfall bei Sockel-1156-Boards. Es gibt (momentan) auch keine Sockel-1156-Chipsätze mit mehr oder schnelleren PCIe-Lanes.

abgenervt
2009-12-18, 10:33:38
Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit das es am Netzteil lag? Also defekt des Netzteils welches das Board zerstört hat? NT ist übrigens auch neu.

Danke Euch.

abgenervt
2009-12-18, 10:35:57
Und am Ram kann es auch nicht gelegen haben oder? Er lief ja erstmal mit der Standardeinstellung, konnte also nicht nach der eingestellten Spannung gucken. Er kann ja nur 1,5 V ab.

StefanV
2009-12-18, 10:36:39
Über was für ein NT sprechen wir?

Auf garnichts achten die gefahr eines sockelbrands liegt weit unter 0,1%, bei dir war einfach das Board hin würde ich sagen.
Könntest du bitte erklären, wie du zu diesem Schluss kommst?

abgenervt
2009-12-18, 13:15:58
Argh, das weiß ich jetzt nicht mehr. Müsste ein Corsair 650 Watt gewesen sein. Genaue Modellbezeichnung kenne ich jetzt nicht mehr.

Gast
2009-12-18, 14:10:31
Du weisst nicht welches Netzteil du gekauft hast und nun im Rechner steckt? Wie wäre es mal mit einfach aufmachen und nachschauen? :rolleyes:

abgenervt
2009-12-18, 17:33:12
Du weisst nicht welches Netzteil du gekauft hast und nun im Rechner steckt? Wie wäre es mal mit einfach aufmachen und nachschauen? :rolleyes:

Oder einfach mal nachdenken und richtig lesen! Der Rechner gehört meinem Vater (wie mehrfach erwähnt) und ich wohne nicht gerade neben an! Er ist zur Zeit nicht erreichbar, sonst hätte ich diese Information hier schon preisgegeben...

abgenervt
2009-12-18, 19:55:40
So ein Update: Komponenten (Board und CPU) sind zurück und angeblich getestet. Resultat: Keine Fehler gefunden! Also bleibt doch nur noch das Netzteil oder? Netzteil ist übrigens ein Corsair VX550W. Wie gesagt, Stand By geht aber sobald das Board eingeschaltet wird passiert nix!

Stonecold
2009-12-18, 20:06:26
So ein Update: Komponenten (Board und CPU) sind zurück und angeblich getestet. Resultat: Keine Fehler gefunden! Also bleibt doch nur noch das Netzteil oder? Netzteil ist übrigens ein Corsair VX550W. Wie gesagt, Stand By geht aber sobald das Board eingeschaltet wird passiert nix!

Dann teste mal mit einem anderem Netzteil von einem kollegen z.b. oder den rechner mal ausserhalb vom Gehäuse versuchen zu starten evtl. verursacht das Gehäuse ja einen Kurzschluss oder so durch einen evtl. falsch gesetzten schraubhalter.

MfG
Stonecold

abgenervt
2009-12-20, 17:31:01
So, es war tatsächlich das Netzteil! Haben jetzt ein neues gekauft und nun läuft alles bestens.

Vielen Dank.