PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Graka eigenen IRQ auf K8N Neo2 Platinum zuweisen


srbo
2009-11-28, 18:37:57
Hallo, ich versuche schon seit Ewigkeiten die Microlags meines Systems zu beseitigen. Habe alle erdenklichen METHODEN, sowohl hardwaretechnisch als auch softwaretechnisch versucht. Ich bin zum Schluß gekommen, daß das Problem an der Grafikkarte und dem IRQ Sharing liegt. Leider ist es mir über BIOS nicht möglich meiner Grakka einen eigenen IRQ zuzuweisen. Kennt ihr vll. eine Methode? Das würde mir sehr helfen.
Gruß

Black-Scorpion
2009-11-28, 19:15:51
Das Problem ist wohl eher das du im Bios einen IRQ zuweisen kannst wie du willst.
Windows interessiert das nicht.

DavChrFen
2009-11-30, 17:41:18
Im BIOS unnütze sachen ausschalten. Vielleicht wird dann der Graka ein anderer IRQ zugewiesen. Welche Geräte benutzen denn bei dir den selben IRQ wie die GraKa?

Ikon
2009-12-03, 18:47:52
Ich bin zum Schluß gekommen, daß das Problem an der Grafikkarte und dem IRQ Sharing liegt. Leider ist es mir über BIOS nicht möglich meiner Grakka einen eigenen IRQ zuzuweisen. Kennt ihr vll. eine Methode? Das würde mir sehr helfen.

Dieser Schluss ist wahrscheinlich falsch. Was dir als IRQ-Sharing angezeigt wird, ist in der Praxis gar kein IRQ-Sharing im klassischen Sinn, denn dank APIC hat heute jeder IRQ mehrere "Unter-IRQs", wodurch letzlich meistens wieder jedes Gerät einen eigenen IRQ zur Verfügung hat. Neuere Betriebssysteme lassen sich bei der IRQ-Vergabe vom BIOS auch nicht mehr dreinreden, insofern kannst du daran wenig ändern.

Der DPC Latency Checker (einfach mal googeln) kann dich evtl. in die richtige Richtung leiten.