PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was empfehlt ihr als Sprachlernmöglichkeit (auf Medien begrenzt) Französische


Lyka
2009-11-28, 21:00:46
nach äh... 18 Jahren möchte ich gern mit Französisch neu beginnen oder weitermachen... beim reinen Hören ohne Hintergrund fallen mir die Worte zwar wieder ein, aber das ist nunmal sehr wenig.

Da ich leider in Richtung Fernstudium oder VHS zeitlich/finanziell nichts wirklich investieren kann, was sind eure Empfehlungen ?

san.salvador
2009-11-28, 21:19:12
nach äh... 18 Jahren möchte ich gern mit Französisch neu beginnen oder weitermachen... beim reinen Hören ohne Hintergrund fallen mir die Worte zwar wieder ein, aber das ist nunmal sehr wenig.

Da ich leider in Richtung Fernstudium oder VHS zeitlich/finanziell nichts wirklich investieren kann, was sind eure Empfehlungen ?
Mit Franzosen/Französinnen französisch sprechen. ;)

Lyka
2009-11-28, 21:22:08
alles klar...

ich werde einfach jeden Touristen in der Ubahn anreden, bis einer französisch antwortet. (y)

san.salvador
2009-11-28, 21:23:18
alles klar...

ich werde einfach jeden Touristen in der Ubahn anreden, bis einer französisch antwortet. (y)
Du kann sich aber auch richtig dumm stellen, gratuliere.

Meine Güte...

Lyka
2009-11-28, 21:26:31
und du liest nicht, was in den Klammern steht. Und einfach nen Satz rauswirfst. Das wäre wie "mein Internet geht nicht" -> "such dir nen anderen ISP"

richtig, aber nicht passend.

aber okay, dann spezifiziere ich meine Frage: Welche Bücher, CDs oder Software empfehlt ihr, um einen uralten Sprachwortschatz zu verbessern. Incl. Grammatik

san.salvador
2009-11-28, 21:27:50
nach äh... 18 Jahren möchte ich gern mit Französisch neu beginnen oder weitermachen... beim reinen Hören ohne Hintergrund fallen mir die Worte zwar wieder ein, aber das ist nunmal sehr wenig.

Da ich leider in Richtung Fernstudium oder VHS zeitlich/finanziell nichts wirklich investieren kann, was sind eure Empfehlungen ?
alles klar...

ich werde einfach jeden Touristen in der Ubahn anreden, bis einer französisch antwortet. (y)
und du liest nicht, was in den Klammern steht. Und einfach nen Satz rauswirfst. Das wäre wie "mein Internet geht nicht" -> "such dir nen anderen ISP"

richtig, aber nicht passend.


Klammern? :|

Lyka
2009-11-28, 21:29:14
in der Überschrift :D

san.salvador
2009-11-28, 21:40:18
Ahso.

Kann ich nicht sagen. Ich glaub aber dennoch, dass du in der zeit x mehr lernst, wenn du mit Muttersprachlern quasselst (oder vielleicht auch nur zuhörst), als du mit Lernsoftware in der Zeit x erreichst.

Lyka
2009-11-28, 21:44:21
das einzige, das ich erkenne, sind gewisse substantive und verben aus längst vergangenen zeiten :D

die kann ich aus einem Wörterbuch weiterlernen, aber die Struktur ists, die Grammatik... beim Englischen, durch jahrelanges apathisches Hören kann ich auch den beiden Texanern in der Ubahn zuhören, wie sie über den Bruder des einen lästern^^...

Kenny1702
2009-11-28, 22:45:09
nach äh... 18 Jahren möchte ich gern mit Französisch neu beginnen oder weitermachen... beim reinen Hören ohne Hintergrund fallen mir die Worte zwar wieder ein, aber das ist nunmal sehr wenig.

Da ich leider in Richtung Fernstudium oder VHS zeitlich/finanziell nichts wirklich investieren kann, was sind eure Empfehlungen ?
Was heißt, du kannst zeitlich nichts wirklich investieren? Wenn ein VHS-Kurs bereits deinen zeitlichen Rahmen sprengt, frage ich mich schon, was du überhaupt erreichen möchtest.

P.S.: dich verbessern zu wollen ist schließlich recht schwammig, da kannst du ja auch einfach probieren, Online-Ausgaben von französischsprachigen Zeitungen zu lesen. Dein Wortschatz und die Grammatik wird sich wahrscheinlich verbessern, der Frustfaktor kann aber je nach Startniveau recht hoch sein. Von dem zeitlichen Aufwand ganz zu schweigen.

Lyka
2009-11-28, 22:46:30
nicht meinen zeitlichen Rahmen

aber meinen (fast) täglich anderen Schichtplan (der mir jede zyklisch wiederkehrende Soziale Aktivität seit über nem Jahr zerknallt) zwischen 6 Uhr und 23 Uhr (neben Wochenende), dh. in der Hinsicht kann ich mich nicht auf Routinen festlegen

mit der klassischen 9-5 und Wochenende frei wäre ich schon länger auf der VHS =)

Plutos
2009-11-29, 02:08:57
Rosetta Stone or GTFO X-D! Ist nicht die günstigste Lösung (wenn man es legal bezieht), aber so habe ich z.B. für 90€ (und einiges an Zeit) zügig Spanisch gelernt.

Werbeversprechen hin oder her, wenn man keinen "richtigen" Kurs besucht, ist Rosetta Stone die beste Unterstützung, die man beim "Selbst-Lernen" haben kann.

Lyka
2009-11-29, 02:13:13
Stone sehe ich aber für >90€ bei Amazon, hatte es schon gesehen :D

http://www.amazon.de/gp/search/ref=sr_nr_i_0?rh=i%3Asoftware%2Ck%3Arosetta+stone+franz%C3%B6sisch&keywords=rosetta+stone+franz%C3%B6sisch&ie=UTF8&qid=1259457146

(verdammt reizvoll ists schon :D)

Plutos
2009-11-29, 02:20:08
Stone sehe ich aber für >90€ bei Amazon, hatte es schon gesehen :D

http://www.amazon.de/gp/search/ref=sr_nr_i_0?rh=i%3Asoftware%2Ck%3Arosetta+stone+franz%C3%B6sisch&keywords=rosetta+stone+franz%C3%B6sisch&ie=UTF8&qid=1259457146

(verdammt reizvoll ists schon :D)

Du kannst auf der offiziellen Webseite auch "Abos" abschließen...hatte da z.B. eben für 90€ Spanisch iirc für 3 Monate :smile:.

Lyka
2009-11-29, 02:21:39
smooth (y) danke für die Info

Don-Roland
2009-11-29, 02:35:12
Französich lernen ist IMHO totale Zeitverschwendung. Die Schneckenfresser sollten endlich mal anfangen englisch zu sprechen, wie es alle Leute tun die in einem Staat leben welcher der ersten Welt angehört. Außerdem leben wir eindeuting in einer Zeit in der es besser wäre türkisch oder chinesisch zu lernen.

Lyka
2009-11-29, 02:37:00
wenn du computerspiele nicht unbedingt zur Weiterbildung spielst, kann ich auch Französisch aus ästhetischem Grund wieder-lernen wollen :D

Simon Moon
2009-11-29, 04:46:26
http://www.bescherelle.com/

Imo das mit weitem Abstand beste Mittel um Französisch zu lernen - und ich hatte in meiner Laufbahn über ein halbes Dutzend verschiedene Lehrmittel. Ok, ich hab davon auch "nur" das Buch über die Verben & wie man die konjugiert - da sind aber alle Formen, inkl. Subjonctif, Conditionell etc. vorhanden, sowie alle Verben nach Gruppen (-er, irregulär...) sortiert.

Mais il faut que tu les apprisses!