PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die Suche nach dem optimalen CULV


BlueI
2009-11-28, 21:42:21
Seit einer kleinen Weile bin ich auf der Suche nach einem neuen Notebook, da mein aktuelles (bisher erstes) NB gewisse Alterserscheinungen aufweist. Die Kriterien waren relativ schnell klar: Leistungstechnisch nicht notwendigerweise schneller (aber auch nicht langsamer) als das vorhandene (PentiumM 1,7GHz, R9700m, 1GB RAM) und auch nicht größer/schwerer, aber dafür gern längere Akkulaufzeit (>4h real). Passt also wie die Faust auf's Auge zu den aktuellen CULV-Notebooks. Die Kombination aus optischem Laufwerk und der Größe, lässt dann eigentlich nur noch 14" übrig. Und der Bereich von 800€ klingt verlockend, wenn man überlegt, was bisher für Subnotebooks fällig war.

So, nun war ich heute beim PC-Händler meines Vertrauens und habe mich nach langer Suche für zwei 14"-CULV-Notebooks entschieden. Im Prinzip ist die Auswahl ja überschaubar: Acer's Timeline-Serie, Asus UL80-Serie und Lenovos U450. Die Timelines hatte ich bereits im MM gesehen: Klavierlack-Tastatur fällt flach. :P
Also steht hier das U450p neben dem Asus UL80VT. Und ich muss sagen, keines von beiden stellt mich vollständig zufrieden:
- Glare-Display: Da man ja nix anderes mehr bekommt, könnte ich mich damit vllt. arrangieren (obwohl Lenovo in den USA matte Displays anbietet, warum nicht in Dtld.? :mad:)
- Glanz-Gehäuse: Das U450p umgeht diesen unsäglich Trend mit einer IMO schicken Texturierung für Deckel und Base-Unit, jedoch bleibt der Display-Rahmen schwarz reflektierend; ebenso der Rahmen beim Asus, der Deckel und die Base-Unit sind hier allerdings in Silber gehalten (es gibt aber auch eine schwarze Ausführung), so dass man die Fingerabdrücke wenigstens nicht so sehr sieht
- Touchpad: Während bei beiden die Tastaturen matt sind (das Asus "Chiclet", Lenovo normal), sind die Maustasten glänzend und beim UL80 ist das Touchpad außerdem nur durch eine Texturierung von der Handballenablage abgehoben
- Lüfter: Nennt mich empfindlich, aber mein (noch) aktuelles NB, läuft normal mit 600MHz und ist lautlos (bis auf ein wirklich leises Rauschen der HDD). Wenn ein PentiumM + dedizierter R9700m das kann, warum nicht auch ein CULV mit max. 10W + Intel-GPU?
Gut, das U450p kann nicht von der HD4330 auf die Intel umschalten (IMO ziemlicher Nachteil ggü. den anderen). Entsprechend eiert der Lüfter entweder ständig zwischen an und leise, aber für mich hörbar, oder aus rum, bis er genug Last bekommt, damit der Lüfter gar nicht mehr ausgeht. Dasselbe beim Asus: Am Anfang aus, geht der Lüfter recht schnell an und dann nicht mehr aus. Dabei ist er nicht laut, aber im Vergleich zu lautlos halt immernoch bermerkbar.

Tja, also sitz ich hier und überleg' ob und welchen ich behalten soll. 800€ sind ja auch kein Kleingeld und wirklich zufrieden bin ich mit keinem. Alternativen gibt's aber auch nicht: Mobil sollte er sein, internes optisches Laufwerk haben, was schnelleres als 'ne integrierte Intel sollte's auch sein (Guildwars, C&C Generals, UT2004, etc. sollten ohne Probleme laufen, Niveau einer R9700m halt) und die oben angesprochenen äußeren Eigenschaften sollten auch da sein. Also insgesamt das Gehäuse vom U450p (mit mattem Display) mit dem Innenleben vom UL80VT und 'ner ordentlichen Lüftersteuerung/Kühlung...

Bin ich Perfektionist oder entwickeln die NB-Hersteller an mir vorbei, weil meine Vorstellung nicht dem Mainstream entsprechen? Oder gibt es mein Wunsch-NB irgendwo? Vielleicht auch in 13" auch wenn ich dann auf ein externes opt. Laufwerk ausweichen müsste...

Eco
2009-11-28, 21:56:21
Die Acer Timelines gibts auch als Business-Variante mit mattem Display, z.B.: http://geizhals.at/deutschland/a475092.html
Die Tastatur dürfte auch "matt" sein.

BlueI
2009-11-28, 23:05:57
Ja, das weiß ich auch, aber dann verliert man zwangsläufig auch den digitalen Bildausgang (respektive braucht man eine relativ klobige, >80€ teure Dockingstation). Und nur analog ist einfach nicht mehr zeitgemäß.

€dit: Ich hatte ja schon dran gedacht, ein Timeline zu kaufen und dann die Tastatur der Business-Serie selber zu tauschen. Ist dann aber 'ne Frage der Garantie und die Tastatur kostet als Ersatzteil auch um 50€.

peter075
2009-11-29, 11:01:50
Hi
Vielleicht bei Packard Bell......die Butterfly-Serie.

BlueI
2009-11-29, 11:48:09
Das Packard Bell Butterfly S FM 150 hatte ich anfangs auch in der Auswahl, flog dann aber wegen dem fehlenden Laufwerk wieder raus...
Packard Bell gehört doch auch zu Acer; wie sieht da die Qualität aus?

Und auf dem Bild (http://packardbell.de/filelib/common/products/computers/notebooks/butterfly/spec/butterfly_340_250.jpg) sieht die Tastatur auch ziemlich glänzend aus.

Eco
2009-11-29, 13:35:24
Dann würde ich noch das Samsung P460 (http://geizhals.at/deutschland/a456581.html) vorschlagen. Dieses hat ein mattes Display und HDMI, was ein ziemliches Alleinstellungsmerkmal des Samsung ist. Laut diesem Test (http://www.tecchannel.de/pc_mobile/notebook/1773975/test_samsung_p460_pro_p8600/index4.html) ist die Akkulaufzeit auch recht ordentlich. Edit: Gibts aber wohl nur mit Intel-IGP.

Alternativ kannst Du Dir ja auch mal das Dell Inspiron 13z anschauen. Hat zwar ein glänzendes Display, sollte aber ansonsten Deinen Anforderungen genügen.

Gast
2009-12-15, 14:22:00
CULV + ION(2)

Gibt es dazu etwas?