PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fragmentierung Wirksam Verhindern mit Limits!


tomylee
2009-11-29, 06:24:31
Hallo,

Ich wollte mal fragen ob es eigentlich eine Möglichkeit gibt, sich seine Festplatte so einzuteilen, dass man am Ende eine Feste Anzahl an Ordnern mit zugewiesenen Maximalgrößen hat, z.B. nen Ordner wo man seine Downloads reinmacht, nen Ordner für Musik, nen Temporären Ordner für Bearbeitungsschritte von Programmen etc...

Dabei wäre es wichtig dass jeder Ordner eine Maximalgröße hat, die man am besten Selbst wählen sollte, und das Dateisystem weist diesem Ordner dann einen festen kontinuierlichen psysischen Speicherbereich auf der Festplatte zu.

Damn könnte man jeglicher Fragmentierung ein schnippchen schlagen, man stelle sich nur vor, jeder Ordnet hat seine maximalgröße, und wenn man die überschreitet beim hineinkopieren einer zu großen Datei, kommt eine Fehlermeldung, "nicht genügend Speicherplatz". Erstellt man einen Ordner, müsste man auch gleich seinen reservierten Speicherplatz angeben, z.B. könnte da ja eine schöne Skizze der Festplatte kommen wo man dann einen Bereich auf der Platte für den Ordner auswählen und die größe Festlegen kann.

Sowas nervt vielleicht nur ein bisschen, aber ich fände es großartig, damit würden meine Platten immer auf high performance bleiben, denn meine für die Arbeit wichtigsten Daten, oder Daten für Spiele, sind je Platte immer ganz außen auf der Platte, und dort hat die Platte bei mir eine performance von um die 60mb/s was schon ganz ok ist - wenn ich aber Ordner weiter Auffülle fragmentiert das zeug und ich muss irgendwann langwierig neu defragmentieren.

Wäre doch genial oder? Gibts sowas schon?

huha
2009-11-29, 07:16:07
Wäre doch genial oder? Gibts sowas schon?

Üblicherweise wird beim Schreiben nicht einfach drauflosgeschrieben, das System sucht sich idealerweise einen zusammenhängenden Block aus; erst dann, wenn das nicht mehr möglich ist, wird zwangsweise fragmentiert.
Mit deinem beschriebenen Ordner-Prinzip hast du auch nur einen Vorteil, wenn du immer nur reinschreibst und die Dateien, die vorhanden sind, sich in ihrer Größe nicht ändern; eine recht unrealistische Annahme, denn sobald das nicht mehr erfüllt ist, fragmentiert das schon wieder. ;)
Da kann man's dann auch gleich normal lassen.

Falls du dennoch deinen Spaß mit Verzeichnissen ausprobieren willst: Partitionen lassen sich nicht nur als Laufwerksbuchstaben mounten, sondern auch als Verzeichnisse. Das entspricht ziemlich genau dem von dir vorgebrachten Vorschlag.

-huha

tomylee
2009-11-29, 13:47:36
na das muss ich mir mal genau überlegen, danke für deinen Tipp!

Avalox
2009-11-29, 16:04:43
Hallo,

Ich wollte mal fragen ob es eigentlich eine Möglichkeit gibt, sich seine Festplatte so einzuteilen, dass man am Ende eine Feste Anzahl an Ordnern mit zugewiesenen Maximalgrößen hat, z.B. nen Ordner wo man seine Downloads reinmacht, nen Ordner für Musik, nen Temporären Ordner für Bearbeitungsschritte von Programmen etc...

Das verhindert aber die Fragmentierung nicht. Ganz im Gegenteil, mit der Limitierung wird Fragmentierung massiv in Gang gesetzt.

Das beste Mittel gegen Fragmentierung ist ja gerade viel Platz.

tomylee
2009-11-29, 16:38:22
Das verhindert aber die Fragmentierung nicht. Ganz im Gegenteil, mit der Limitierung wird Fragmentierung massiv in Gang gesetzt.

Das beste Mittel gegen Fragmentierung ist ja gerade viel Platz.

nein nein, wenn ein ordner dann voll ist kann ja nicht mehr woanders weitergeschrieben werden

PhoenixFG
2009-11-29, 17:56:35
Aber innerhalb des Ordners kannst Du Fragmentierung damit nicht verhindern. Letztendlich ist dein Ordner mit festgelegter Maximalgröße ja nichts anderes als eine Partition, welche ja auch eine festgelegte Maximalgröße hat. Und innerhalb einer Partition kommt es leider zu Fragmentierung.

Avalox
2009-11-29, 18:02:04
nein nein, wenn ein ordner dann voll ist kann ja nicht mehr woanders weitergeschrieben werden


Doch ist so.

Das Dateisystem fragmentiert ja nicht aus Spaß. Sondern weil eben kein Platz mehr da ist, die Datei zusammenhängend zu schreiben.
Natürlich tritt der Fall - kein zusammenhängender Platz - umso früher auf, je weniger Platz generell bereit gestellt wird.

Du willst wirkungsvoll eine Fragmentierung entgegen wirken? Dann kaufe dir eine viel größe Festplatte, als du eigentlich brauchst.

tomylee
2009-11-29, 20:13:56
ja das wäre ja in ordnung, da drin darf sich ja auch alles fragmentieren, ist mir völlig egal, solange nur keine Dateien sich irgendwo zwischen Dateien kopieren, welche sequentiell sehr performant ausgelesen werden müssen (spiele z.B) wenn ich ein programm runterlade, dann weiß ich ja nicht wo genau das jetzt auf die platte platziert wird, und auf jeder platte hab ich mindestens 2 bereiche welche sehr performant sein müssen, und diese kleinen Files, können aber auch filme sein, dürfen nicht einfach irgendwo hingepappt werden - ich hab das jetzt erstmal mit 3 weiteren partitionen gelöst, in eine kommen temporäre dateien, z.B: videoschnitt, oder aufnahmen vom DVB-Stick (welche dann immer wieder gesichert werden) in den anderen Downloads und eine ist noch einfach so da um mal was auszulagern das groß ist und erstmal nicht mehr gebraucht wird, all das würde mir bei jedem Vorgang immer die Fragmentierung erhöhen, also würde ich mal sagen es wäre ein guter Tipp sich schon doch einige Partitionen anzulegen und seine Arbeit am PC gut zu sortieren...ist ja auch schonender für die Festplatten oder?

Morpog
2009-11-29, 20:25:10
Kauf dir eine SSD.

tomylee
2009-11-29, 20:26:57
nein ich will ja kein armer künstler sein ^^