PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme mit meinem Toshiba SD1502


Legolas
2001-09-29, 13:08:54
Wenn ich in das Laufwerk eine DVD einlege, dann findet Windows keine DVD. CD-ROMs werden aber einwandfrei erkannt. Hat irgendwer eine Ahnung, wo das Problem liegen könnte??

Thowe
2001-09-29, 13:19:39
Welches Windows ???

Legolas
2001-09-29, 13:32:40
Windows 98 SE
DMA Transfer ist aktiviert..
das Laufwerk hängt als Master am Primary.. meine Festplatten hängen am RaidController
Mein Board ist ein MSI K7T/Turbo Raid mit KT133A Chipset
Am Primary Slave hängt ein Ricoh MP7060A CD-RW Brenner.
Der Secondary IDE ist wg. Via 686B komplett freigehalten..

Razor
2001-09-29, 13:38:48
Macht das Laufwerk merkwürdige Geräusche beim Einlegen einer DVD ?
Werden alle DVD's nicht erkannt, oder nur die mit Goldbeschichtung ?

Kann viele Ursachen haben !
;-)

Razor

Legolas
2001-09-29, 13:45:49
Hab nur die eine DVD :D:D

und die hat keine Goldbeschichtung

Geräusche macht das Laufwerk gar keine.. man hört keine geräusche, wie man sie normalerweise beim anfahren hört, wenn man eine CD einlegt.. ach ja, da Ding ist eine DVD mit nem Spielfilm druff also keine Daten-DVD..

Thowe
2001-09-29, 13:47:02
Welcher Film, welcher Softwareplayer?

Legolas
2001-09-29, 13:55:13
PowerDVD v3.0

Matrix

Aber die DVD wird nichteinmal im Arbeitsplatz angezeigt...

Thowe
2001-09-29, 14:13:41
DVD oder Laufwerk defekt

Razor
2001-09-29, 14:17:32
Ausgerechnet Matrix...
*hmpf*

Also, 'Matrix' und 'Das 5. Element' werden oft als Kompatibilitäts-Tests benutzt, um Player/Laufwerks-Kombo's zu testen... sind also nicht gerade geeignet, um 'ne Fehleranalyse zu betrieben...
;-)

Aber wenn Dein Laufwerk nicht einmal anspringt, wenn Du die DVD einlegst, dann hat's offensichtlich ein Prob damit. Versuch doch einfach mal 'ne andere DVD (Freund/Bekannter oder für 20DM bei Mediamarkt) oder versuch das DVD-LW zu tauschen...

Razor

Frank
2001-09-29, 16:23:54
Wenn nochnichemal der Motor anpringt, dann "denkt" das Laufwerk, das da keine Scheibe drin ist.

Andere DVD mal probeweise testen (aus Videothek oder Bibliothek)

Thowe
2001-09-29, 16:25:30
Laufwerk ist defekt, in anderen Rechner getestet und auch mit anderer Scheibe.

Legolas
2001-09-29, 20:37:00
Yep. Thowe hat recht. Werd' das Laufwerk wohl umtauschen müssen :(

Legolas
2001-10-05, 15:55:12
Heute hab ich die Bestätigung von K&M bekommen, daß sie das Laufwerk erhalten haben.. Jetzt bin ich mal gespannt, was der Support von K&M taugt ...

StefanV
2001-10-05, 16:14:58
Teilweise glaub ich, daß K&M diesen ganzen Müll nur auf die Website schreibt, um die Leute abzuschrecken...

Sieh die klausel mit ohne Händler Garantie...

Der Typ am Telefon meinte, daß das idR nix kostet (auf der Website stand was von 80DM)...

Legolas
2001-10-05, 17:28:49
Wenn man genau liest, dann merkt man, daß es nur dann mind. 80 DM kostet, wenn die eingesannte Ware entweder keine Garantie mehr hat, oder sie nicht defekt ist..

Haarmann
2001-10-06, 00:23:21
Ev is das Laufwerk ned defekt... solange es CDs liest is die Mechanik sicher IO...
Hast hoffentlich nie nen Alternativtreiber installiert, der dann UDF Disks ned lesen kann...
ich hab nen DVD, welches stoisch bestimmte CDRWs verweigert - aber ned alle... Auch sowas kommt offenbar vor. Dreht mit denen drin auch ned hoch... alle Verbatim CDRW 4-10x gehen ned... der Rest geht.

Legolas
2001-10-06, 12:01:07
Hab nur den Standardtreiber installiert gehabt... die Wininstallation war 1 Monat frisch.. und ich habs mit 3 Video DVDs und 3 Daten DVDs getestet, und das ganze an 2 PCs..

Razor
2001-10-06, 14:16:03
Wenn nicht einmal Daten-DVD's gelesen werden können, ist das Laufwerk hin !

Hol' Dir dann am besten gleich 'nen Pioneer-Laufwerk, daß neben dem sehr praktischen Slot-In (jeder der CD/DVD über einem Brenner hat, weiß was ich meine ;-), auch ist es sehr kompatibel. Habe noch nie eine CD gehabt, die von dem Ding nicht gelesen werden konnte. Egal, ob irgendwelche CDRW-Scheiben, oder absolut verhunzte CD's...
Auch besitzt das Laufwerk die benötigten Lese-Modi um vernünftige 'Sicherheitskopien' anzufertigen...
;-)

In diesem Sinne

Razor

Zitrone
2001-10-06, 14:25:12
Einen Nachteil haben die Slot-In-LW aber auch - steck mal ne 8cm CD rein ;)

Razor
2001-10-06, 14:27:19
Wer braucht schon 8cm-CD's ?
;-)

Außerdem gibt's dafür Adapter !

Razor

Thowe
2001-10-06, 14:54:42
Originally posted by Razor
Wer braucht schon 8cm-CD's ?
;-)

Außerdem gibt's dafür Adapter !

Razor

Wo dann hinterher u.U. der Adapter ohne CD raus kommt. Alles schon erlebt. Naja, gute Mögligkeit auch gleich mal den Laser zu putzen, wenn man es schon aufmacht. :D

Legolas
2001-10-06, 14:54:57
Also bis auf die 'Schwäche' bei DVDs ;) war ich mit dem Toshiba mehr als nur Zufrieden.. war das beste und problemloseste LW, das ich bis jetzt hatte.. außerdem hab ich ja noch Garantie druff, als müssen die mir das theoretisch ersetzen...

Razor
2001-10-06, 17:20:56
@Thowe

;-)

@Legolas

'Schwäche' ist gut...
;-)

Wenn ich 'nen DVD Laufwerk kaufe, will ich auch, daß es DVD's leist, oder ?

Bis denne

Razor

Legolas
2001-10-06, 17:24:39
Ja, aber wenn es um CDs geht, hat das LW tadellos funktioniert.. und ich denke, daß das bei einem komplett funktionsfähigen Gerät auch bei DVDs der Fall ist.. Außerdem hat ein Freund von mir genau dasselbe LW (ist halt nicht kaputt gewesen) und ist damit rundum zufrieden...

Razor
2001-10-06, 17:53:35
Zufrieden sein ist immer gut !
Also ran da...
;-)

Razor

Legolas
2001-10-06, 18:32:50
Stimmt.. wenn man bedenkt, dass ich jetzt das LW über 3 Monate benutzt hab, aber noch nie ne dvd drinn hatte :D:D

Haarmann
2001-10-07, 22:13:42
Richtig toll sieht so ein Slot-In aber erst aus, wenn ne 98er CD zuviel Detonator gesehen hat und sich im Laufwerk selbern zerleget hat ;-). Dazu brauchts kein 52fach CD... geht auch mit nem 6x DVD sehr gut - wenn die CD, wie immer bei MS, ne Unwucht und nen Riss in der Mitte hat...

Dem Laufwerk gehts inzwischen wieder gut, aber irgendein Plastikteil konnte ich am Ende "einsparen"...

Razor
2001-10-07, 23:15:47
Und was lernen wir daraus ?

NIEMALS von M$-Orginal-CD's installieren !
(nur einmal gaaanz vorsichtig ins's Laufwerk legen, um sie zu kopieren - und nicht ins Brenner-Laufwerk)
;-)

Dem Tosiba1602 geht's auch wieder gut...
;-)

Razor

Legolas
2001-10-08, 15:43:13
Heute hat K&M das Laufwerk rausgeschickt... sollte so in 1-3 Tagen bei mir eintreffen :)

Razor
2001-10-08, 16:01:39
Na dann ist der 'Spuk' ja bald vorbei...
;-)

Razor

Legolas
2001-10-08, 16:38:29
Naja, wenn das dann wieder nicht funktioniert, dann dreh ich wohl hohl :D:D