Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rechner für gewerbliche Nutzung
Gmxyahoo
2009-11-29, 10:56:13
Hallo zusammen.
Ich brauche einen Rechner mit kostenloser Software um ihn gewerblich zu nutzen.
Habe jetzt gelesen das Software die unter der GPL Lizenz steht darauf zutrifft.
Open office, Thunderbird und Firefox kann ich meines wissens nutzen.
Meine Frage ist zum einen ob Ubuntu unter dieser Lizenz steht. Ich finde bei der aktuellen Version nichts in zusammenhang mit GPL.
Und eine Firewall/Virenscanner suche ich noch.
Vielen Dank.
Hallo,
dies ist ein großer Irrtum. Software die unter GPL steht, muss nicht kostenlos sein, es muss nur der Quelltext kostenlos zu Verfügung stehen. Aber die ganzen Linuxfirmen (z.B. Novell und Redhat) müssen auch ihr Geld verdienen und dies tun sie u.a. mit Softwarelizenzen für Linux (auch mit Support bzw. Dienstleistungen um das Produkt herum).
Wenn dein Gewerbe unwichtig ist, es also nicht so drauf ankommt das alles funktioniert, kannst du ein normales Ubuntu nehmen und Glück haben. Wenn wirklich etwas dranhängt, solltest du dir überlegen Software mit Support zu kaufen, somit hat man im Fehlerfall einen Ansprechpartner und verlängerte Supportfristen (daher, man muß nicht dauernd updaten und weiß nicht, was da genau passiert). Redhat und Novell pflegen ihr bezahl Dists fünf Jahre, die kostenlosen sind da lange überhohlt und werden nicht mehr gepflegt.
Kostenlose Virenscanner für Gewerbe gibt es AFAIK nicht und für Linux ist das eh so ein Thema, dennoch ist man indirekt rechtlich verpflichtet einen Virenscanner zu verwenden.
Firewall ist im Kernel und "gut genug".
mfg
(del)
2009-11-29, 11:15:08
Firewall wird unter Linux über iptables geregelt, einfach googlen.
Virenscanner gibt es so weit ich weiß nicht, oder sie sind sehr wenig verbreitet, weil es im Prinzip keine Viren unter Linux gibt.
Des weiteren ist Ubuntu kein einzelnes Programm, sondern eine Sammlung von Software, also ein Betriebssystem mit Tools und Programmen. Nicht alle Teile dieser Sammlung stehen unter der selben Lizenz, aber bei der Auswahl wird darauf geachtet, dass sie alle unter solchen Lizenz stehen, dass man sie als "freie Software" bezeichnen darf.
Ubuntu/Lizensierung: http://www.ubuntu.com/community/ubuntustory/licensing
Im speziellen heißt dies für dich, dass du Software, die bei der Installations CD von Ubuntu dabei ist und Software, die du aus der Ubuntu Paketverwaltung beziehst in vollem Umfang zu gewerblichen Zwecken nutzen darfst.
PS: @ Gast:
Es ist kein großer Irrtum, Auszug aus der deutschen Wiki zur GPL
Die GPL gewährt jedermann die folgenden vier Freiheiten als Bestandteile der Lizenz.
0. Das Programm darf ohne jede Einschränkung für jeden Zweck genutzt werden. Kommerzielle Nutzung ist hierbei ausdrücklich erlaubt.
1. Kopien des Programms dürfen kostenlos oder auch gegen Geld verteilt werden, wobei der Quellcode mitverteilt oder dem Empfänger des Programms auf Anfrage zum Selbstkostenpreis zur Verfügung gestellt werden muss. Dem Empfänger müssen dieselben Freiheiten gewährt werden – wer z. B. eine Kopie gegen Geld empfängt, hat weiterhin das Recht, diese dann kommerziell oder auch kostenlos zu verbreiten. Lizenzgebühren sind nicht erlaubt. Niemand ist verpflichtet, Kopien zu verteilen, weder im Allgemeinen, noch an irgendeine bestimmte Person – aber wenn er es tut, dann nur nach diesen Regeln.[2]
2. Die Arbeitsweise eines Programms darf studiert und den eigenen Bedürfnissen angepasst werden.
3. Es dürfen auch die gemäß Freiheit 2 veränderten Versionen des Programms unter den Regeln von Freiheit 1 vertrieben werden, wobei dem Empfänger des Programms der Quellcode der veränderten Version verfügbar gemacht werden muss. Veränderte Versionen müssen nicht veröffentlicht werden; aber wenn sie veröffentlicht werden, dann darf dies nur unter den Regeln von Freiheit 1 geschehen.
Das heißt, jeder, der eine Kopie der Software besitzt, darf diese kostenlos verteilen. Novell und Red Hat verdienen ihr Geld mit Support und Service. Ob man dies benötigt, muss jeder für sich selbst entscheiden. Siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Red_Hat
Virenscanner gibt es so weit ich weiß nicht, oder sie sind sehr wenig verbreitet, weil es im Prinzip keine Viren unter Linux gibt.
Für eine Abmahnung reicht es aus, wenn du einen Windowsvirus weiterschickst. Außerdem gibt es viele Virenscanner für Linux, nur nicht kostenlos bei gewerblicher Nutzung (gibts für Windows ja auch nitch).
mfg
Außerdem gibt es viele Virenscanner für Linux, nur nicht kostenlos bei gewerblicher Nutzung (gibts für Windows ja auch nitch).Die scannen aber nach Windowsviren. Außer auf einem Mailserver vielleicht sehe ich kein Anwendungsgebiet dafür.
Erkläre mal bitte genau, was du mit einer "indirekten rechtlichen Verpflichtung" zur Nutzung eines Virenscanners meinst. Meinst du ernsthaft, dass er auf jedem Linuxclient einen Virenscanner installieren soll?
Die scannen aber nach Windowsviren. Außer auf einem Mailserver vielleicht sehe ich kein Anwendungsgebiet dafür.
Erkläre mal bitte genau, was du mit einer "indirekten rechtlichen Verpflichtung" zur Nutzung eines Virenscanners meinst. Meinst du ernsthaft, dass er auf jedem Linuxclient einen Virenscanner installieren soll?
Erstmal scannen die nicht nur nach Windowsviren (gute finden auch Linux Rootkits) und es gibt numal einen gesetzliche Verpflichtung zumindest etwas gegen Viren zu tun (im allg. aktueller Virenscanner + Firewall). Dies gilt für Linux und Mac OS genauso wie für Windows. Das Argument, das es wenig Viren für Linux gibt, zieht nicht. Da, wenn ich nur als Benutzer arbeite auch uter Windows Viren nichts schlimmes machen können. Daher gibt es keine entsprechende Differenzierung.
Außerdem haben wir hier einen geschäflich genutzten Rechner. Da ist alles etwas strenger als bei rein privater Nutzung. Anbei ein kommerzieller Linuxvirenscanner kostet < 50€ pro Jahr.
mfg
Tesseract
2009-11-29, 14:30:35
und es gibt numal einen gesetzliche Verpflichtung zumindest etwas gegen Viren zu tun
welches gesetz regelt das?
hört sich sehr suspekt an, vor allem weil so eine regelung plattformübergreifend überhaupt keinen sinn macht. was ist "etwas tun"? linux, osx und vista/7 sind wohl alle 3 auch ohne virenscanner sicherer als jede "ich bin admin weil ich so geil bin"-XP-installation.
Avalox
2009-11-29, 16:40:37
welches gesetz regelt das?
m.W. gar keines.
Sorgfaltspflicht gilt immer. Es ist nicht ein Schadvirus bekannt für die üblichen Linux Distributionen.
Das ein Kunde es nicht toll findet, wenn er einen Virus mit der Rechnung digital geschickt bekommt ist klar.
ClamAV ist ein GLP Virenscanner, welcher auch bei gewerblicher Nutzung kein Geld kostet.
Hallo zusammen.
Open office, Thunderbird und Firefox kann ich meines wissens nutzen.
Du willst ihn als eigenes Werkzeug nutzen? Ihn verkaufen? Oder für diesen Erweiterungen entwickeln und verkaufen?
Das erste ist völlig unproblematisch. Kannst dich aus den riesigen Fundus bedienen wie du möchtest. Ob Webserver, Gnu Cash, ProjektPlanung mit Web2P oder oder oder. Kannst alles nach belieben einsetzen und die Ergebnisse der Arbeit auch verkaufen. Kein Problem.
Bei OS Verkauf von Software musst du die in den Lizenzen vereinbarten Sourcen i.d.R. zugänglich machen können und bei Teil 3 steht deine eigene Entwickelte Software ggf. auch unter der selben Lizenz, wie die verwendeten Grundlagen und Werkzeuge.
Aber ich denke du willst es als Büro PC benutzen. Gar kein Problem. Das Problem hat eher dein Steuerberater, weil er keine Softwarekosten gegen rechnen kann.
Gmxyahoo
2009-11-29, 23:53:04
Ja, ich will damit Arbeiten. Die Daten möglichst zentral auf einem Server speichern. Von mehreren Rechnern allerdings.
Das wird ein ganzen stück Arbeit mich da rein zu lesen. :)
Aber wenn die ganze Geschichte mit Ubuntu und co legal ist, hab ich schon ein Problem weniger.
Vielen Dank.
wie schon gesagt, firewall bringt der kernel mit.
leichter konfigurieren lässt sich das ganze mit der 'shorewall'
um linuxrootkits aufzuspüren gibts z.B. chkrootkit und rkhunter
und für windowsviren gibt es clamav, wobei dieser nicht mit komerziellen lösungen mithalten kann.
es gibt von kaspersky und antivir auf jeden fall auch linuxsoftware (natürlich nicht kostenlos)
Im speziellen heißt dies für dich, dass du Software, die bei der Installations CD von Ubuntu dabei ist und Software, die du aus der Ubuntu Paketverwaltung beziehst in vollem Umfang zu gewerblichen Zwecken nutzen darfst.
Nein, dies gilt nur für die Software auf der CD und Software die sich im Main Zweig der Paketverwaltung befindet.
Bei universe und multiuniverse sieht das anders aus, hier muß man sich die einzelnen Pakete genau anschauen.
Ne Open Source Antivirensoftware für Linux gibt es, nennt sich ClamAV:
http://de.wikipedia.org/wiki/Clamav
Ist halt Open Source, wenn was schief läuft steht niemand dafür gerade.
Aber es gibt auch kommerzielle Antivirensoftware für Linux.
Hauptsächlich als Backend für den E-Mail Verkehr.
Hier gibt's ne Liste von kommerzieller Closed Source Anti-Virensoftware
http://de.wikipedia.org/wiki/Antivirenprogramm#Antivirensoftware
[QUOTE=Gast;7688121]Die scannen aber nach Windowsviren. Außer auf einem Mailserver vielleicht sehe ich kein Anwendungsgebiet dafür.
[/QUTOE]
USB-Stick mit Windows Virus auf Firmenrechner mit Linux drauf kopieren,
dann den Inhalt der Datei via Datenverteildienste (gibt ja noch mehr außer E-Mail, z.B: Skype) verteilen und schon hat der Windows Kollege den Virus und schreibt ne Abmahnung.
Man bracuht unter Linux allein schon deswegen nen Virenkiller, damit man dort die Windows Viren beseitigen kann, auch wenn man unter Linux von diesen selbst nicht betroffen ist.
Ja, ich will damit Arbeiten. Die Daten möglichst zentral auf einem Server speichern. Von mehreren Rechnern allerdings.
Das wird ein ganzen stück Arbeit mich da rein zu lesen. :)
Aber wenn die ganze Geschichte mit Ubuntu und co legal ist, hab ich schon ein Problem weniger.
Vielen Dank.
Wie kann man eigentlich nur so knausrig sein?
Beauftrage ne Linux Firma damit (i.r. Distributor), damit sich Linux weiterentwickelt oder stell nen Admin ein, damit der das macht wovon du keine Ahnung hast.
Hier schon als Gewerblicher rumzufragen und die Dummheit bzw. Antwortbereitschaft der User hier im Detail auszunutzen ist schon dreist genug.
Die Grundfragen wurden beantwortet, für den restlichen Service kannst du als Gewerbeverdienender ruhig etwas zahlen.
Gmxyahoo
2009-12-06, 01:53:13
So. Da melde ich mich nochmal schnell.
Knausrig? Ich will versuchen damit Geld zu machen. Noch habe ich es nicht.
Und natürlich versuche ich die Ausgaben so gering wie möglich zu halten.
Linux Firma beauftragen?
Zum einen ebenfalls (noch) keine Kohe. Zum anderen ineressiere ich mich einfach dafür und habe den Ehrgeiz das alleine zu schaffen und mich auch gerne reinzulesen. Einfach auch aus Interesse. Und um zu wissen was ich tue.
Gewerbenutzer? Bin ich nicht. Arbeite als Angestellter. Habe eine Idee die ich kostengünstig in die Tat umsetzen möchte.
Dummheit oder Antwortbereitschaft?
Ich bin sehr dankbar für die Tips die ich hier bekomme und bin gerne Bereit mein Wissen ebenfalls zu teilen wenn ich es habe. Und das auch gerne an jemand der damit Geld verdienen möchte wenn es denn so sei. War der Meihnung es geht hier auch darum Wissen zu teilen und nicht auf Gegenleistung zu pochen.
Ausserdem fragte ich nicht nach der Anleitung wie ich was zu tun habe. Ich war lediglich daran interessiert ob es legal ist oder ich damit Probleme bekommen kann sollte ich damit etwas verdienen.
Gruß
So. Da melde ich mich nochmal schnell.
Knausrig? Ich will versuchen damit Geld zu machen. Noch habe ich es nicht.
Und natürlich versuche ich die Ausgaben so gering wie möglich zu halten.
Am falschen Fleck zu sparen kann schnell in die Hose gehen.
Insbesondere wenn dein Rechner am Internet hängt ist ein professioneller
Umgang damit mit entsprechendem Personal unausweichlich.
Linux Firma beauftragen?
Zum einen ebenfalls (noch) keine Kohe. Zum anderen ineressiere ich mich einfach dafür und habe den Ehrgeiz das alleine zu schaffen und mich auch gerne reinzulesen. Einfach auch aus Interesse. Und um zu wissen was ich tue.
Du hast noch keine Firma und willst jetzt eine Gründen?
Dann solltest du dich definitiv über andere Dinge informieren.
Wie z.B. Unternehmensmanagement, BWL, Steuern, Recht usw.
EDV sollte da sicherlich nicht an erster Stelle stehen.
Gewerbenutzer? Bin ich nicht. Arbeite als Angestellter. Habe eine Idee die ich kostengünstig in die Tat umsetzen möchte.
Sollte die Idee deinen momentanen Arbeitsplatz berühren und die Möglichkeit einer Patentanmeldung beinhalten, dann hat dein Arbeitergeber ein Vorrecht auf diese.
Aber du kannst ja mal sagen, was du als Angesteller überhaupt machst?
Welche Branche, welcher Bereich und was hast du vor?
Dummheit oder Antwortbereitschaft?
Ich bin sehr dankbar für die Tips die ich hier bekomme und bin gerne Bereit mein Wissen ebenfalls zu teilen wenn ich es habe. Und das auch gerne an jemand der damit Geld verdienen möchte wenn es denn so sei.
Ich brauche im Frühjahr jemanden, der meine Autoreifen wechselt.
Würdest du das für mich machen?
Ich geb dir dann auch ein paar Tips bei Linux.
Ansonsten, falls du keine Autoreifen wechseln kannst, würde ich gerne wissen was du sonst so kannst.
War der Meihnung es geht hier auch darum Wissen zu teilen und nicht auf Gegenleistung zu pochen.
Es geht hier in erster Linie auch erstmal darum, daß sich der Fragestellende selber informiert und erst anschließend weitere Fragen stellt, wenn diese offen bleiben.
Es heißt in der Linuxwelt nicht umsonst RTFM = Read the ******** Manpages.
Und gute Doku gibt's Haufenweise.
Allein zur GPL hättest du schon genug in der Wikipedia erfahren.
Wenn dann noch Fragen übrig bleiben, erst dann kannst du in einem Forum wie dieses fragen.
Denn alles andere zeigt sonst, daß du nicht bereit bist dich selbst einzulernen.
Man muß auch etwas dafür tun wenn man am Ziel ankommen will und
man kann nicht die ganze Arbeit von anderen machen lassen.
Ausserdem fragte ich nicht nach der Anleitung wie ich was zu tun habe. Ich war lediglich daran interessiert ob es legal ist oder ich damit Probleme bekommen kann sollte ich damit etwas verdienen.
Rechtliche Fragen dürfen sowieso nur von Anwälten beantwortet werden, du brauchst also einen Anwalt wenn es dir um rechtliche Fragen geht.
Und inwiefern willst du damit etwas verdienen?
Willst du die Software verkaufen?
Dann sag ich die schon jetzt, ohne qualifizierten Service kauft das von dir keiner, da man OSS ohne Support überall auch für Lau bekommt.
Gmxyahoo
2009-12-08, 12:13:13
Also.
Auf diesen Rechnern sollen lediglich ein Mailprogramm, ein Browser und ein Office Packet laufen.
Und Office um mal schnell einen Text Verfassen und Ausdrucken zu können.
Ich brauche die Rechner nur um per Mail mit den Rechnern untereinander zu kommunizieren.
Es soll keine Lizenz Software installiert werden o.Ä.
Nur sollte in der Firma in der sie stehen (sollen), mit diesen mails indirekt Geld umgesetzt werden, sind sie ein Teil der Firma. Stell dir vor mehrere Menschen Arbeiten an einem Text und müssen ihn zusammen bekommen. Der Test bringt am Ende das Geld und mein Werkzeug sind die Rechner.
Ich brauche z.Z. auch keine professionelle Unterstützung dafür. Nur ist für mich der erste Schritt mich zu informieren ob ich mit benannter Software Probleme bekomme.
Mit Unternehmensmanagement, BWL, Steuerrecht kenne ich mich etwas aus. Bzw. habe fähige helferlein. Und EDV steht zumindest weit oben auf meiner Liste. Sonst funktioniert es eben nicht. Alles muss zuerst konstenlos für mich anfangen.
Sollte in Zukunft ( und das wird irgendwann passieren) ein Lizenz Programm laufen werde ich auf ein kostenpflichtiges Betriebssystem incl. Service umsteigen (müssen).
Ich habe nicht vor eine Patentanmeldung für das was ich brauche/vorhabe zu beantragen.
Autoreifen wechseln? Mach ich selbst. Logisch. Und wie es geht erkläre ich dir ebenfalls gerne. Bekommt man über Google allerding ebenfalls ganz gut raus. :)
Informiert habe ich mich vorher über GPL. Unteranderem auf Wikipedia.
Die Suchfunktion habe ich ebenfalls in mehreren Foren genutzt.
Zu TB, FF und OO konnte ich auch eindeutige Informationen finden. Zu Ubuntu eben nicht. Es war mir alles zu "schwammig". Also dachte ich weiter, frag doch mal im Forum.
War der Meinung es gibt wie z.B. Avira und co eine Sicherheitssoftware für Linux. Allerdings war das schon einen Schritt zu weit. Das ist der Part in den ich mich rein lese und auch nicht weiter fragte.
Ich hoffe nicht das sich jemand durch meine Frage vom Anfang ausgenutzt gefühlt hat. Das war/ist nicht beabsichtigt. Danke auch nochmal an die Antwortsteller. Meine Frage war schon recht früh sehr zufriedenstellend beantwortet.
Gruß und Danke
gmxyahoo
PS:
Solltest du Hilfe beim Wechsel deiner Reifen benötigen meld dich einfach. Solle ich in der Nähe sein komm ich auch gern vorbei und helfe. Ansonsten gerne per Anleitung.
Also.
Auf diesen Rechnern sollen lediglich ein Mailprogramm, ein Browser und ein Office Packet laufen.
Und Office um mal schnell einen Text Verfassen und Ausdrucken zu können.
Ich brauche die Rechner nur um per Mail mit den Rechnern untereinander zu kommunizieren.
Es soll keine Lizenz Software installiert werden o.Ä.
Nur sollte in der Firma in der sie stehen (sollen), mit diesen mails indirekt Geld umgesetzt werden, sind sie ein Teil der Firma. Stell dir vor mehrere Menschen Arbeiten an einem Text und müssen ihn zusammen bekommen. Der Test bringt am Ende das Geld und mein Werkzeug sind die Rechner.
Dafür gibt's git und svn.
Außerdem bietet sich bei gemeinsamen Text eine eigene Wiki im Intranet besser an.
Das mit dem E-Mails hin und herschieben das ist schon sehr stümperhaft,
gerade weils ja bessere Lösungen gibt.
Und wenn's denn unbedingt ne Mail sein muß, dann macht man für so etwas ne Mailingliste
Ich brauche z.Z. auch keine professionelle Unterstützung dafür.
Falsch, wenn ich das obige so lese, dann brauchst du sehr wohl eine, nur weißt du es noch nicht.
Nur ist für mich der erste Schritt mich zu informieren ob ich mit benannter Software Probleme bekomme.
Jupp, mit deiner Idee stümperhaft, daumäßig, ineffizient, langsam, unsicher
usw.
Sollte in Zukunft ( und das wird irgendwann passieren) ein Lizenz Programm laufen werde ich auf ein kostenpflichtiges Betriebssystem incl. Service umsteigen (müssen).
Dann nimm ne Alternative als dieses Lizenzprogramm.
PS:
Solltest du Hilfe beim Wechsel deiner Reifen benötigen meld dich einfach. Solle ich in der Nähe sein komm ich auch gern vorbei und helfe. Ansonsten gerne per Anleitung.
Nein, schon ok, ich weiß schon wie man Reifen wechselt, ich wollte nur wissen ob du dir die Mühe machen würdest.
Gmxyahoo
2009-12-09, 11:17:43
Ich versteh nicht ganz warum du da so ne Nummer draus machst? Liegt dir persönlich was an meinem Erfolg/Misserfolg? Meine Frage war eigentlich ja schon längst beantwortet. :)Ich bin natürlich natürlich Dankbar für weitere Anregungen und Ideen.
Das mit den Texten war nur ein Beispiel. Ich will ja hier nicht über Details plaudern.
Mir reicht es z.Z einfach wenn ich 5 Rechner an 5 verschiedenen Orten aufstellen kann, diese Rechner ins Internet können und mails Versenden und Empfangen können. Die Plattform ist mir schlichtweg Wurscht. Ein Server auf dem einige Daten zum Abruf bereit liegen hat nichtmal Priorität.
Es muss einfach nur kostenlos sein. Und natürlich Legal. Das ist im Moment wichtig. Und mit meinen 3 Windows Lizenzen komm ich nicht weit.
Desweiteren bin ich bereit mich mit der Software auseinander zu setzen.
Ich interessiere mich für Ubuntu und co. Hatte nur nie einen Grund mich damit mehr auseinander zu setzen.
Was ist denn die Alternative zu einem Lizenzprogramm?
Gruß
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.