PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Via-Onboard-Sound?


PatkIllA
2009-11-29, 11:01:13
Ich bin gerade dabei ein paar Boardalternativen auszuloten.
Zu meiner Überraschung gibt es ja tatsächlich ein paar Boards ohne Realtek onboard sound.
Vor allem Asus verbaut regelmäßig VIA-Chips. Weiß jemand warum?
Hat sonst jemand Erfahrung damit? Insbesondere interessiert mich, ob man dort auch analog und digital analog getrennt ansprechen kann und wie es verschiedenen Samplingfrequenz und WASAPI sowie Kernelstreaming-Support aussieht.

anddill
2009-11-29, 11:05:36
Ich hab zwei von den neueren Asus-Boards mit VIA-Onboardsound in Betrieb. Und ich muß leider sagen, die analog-Qualität ist so besch...eiden, daß man das sogar mit einer 20€-Butterdose hört.

PatkIllA
2009-11-29, 11:07:55
Ich hab zwei von den neueren Asus-Boards mit VIA-Onboardsound in Betrieb. Und ich muß leider sagen, die analog-Qualität ist so besch...eiden, daß man das sogar mit einer 20€-Butterdose hört.
Hehe. Analog ist mir zum Glück praktisch egal.
Hast du zufällig Vista oder Win 7 im Einsatz und könntest mal schauen, ob da zwei Geräte in den Soundeinstellungen auftauchen und ob man beim digitalen die Samplingfrequenz einstellen kann?
Die Krönung wäre dann, wenn bei foobar mit WASAPI Plugin der Digitalteil auftauchen würde.

Avalox
2009-11-29, 11:18:31
Ich bin gerade dabei ein paar Boardalternativen auszuloten.
Zu meiner Überraschung gibt es ja tatsächlich ein paar Boards ohne Realtek onboard sound.
Vor allem Asus verbaut regelmäßig VIA-Chips. Weiß jemand warum?
Hat sonst jemand Erfahrung damit? Insbesondere interessiert mich, ob man dort auch analog und digital analog getrennt ansprechen kann und wie es verschiedenen Samplingfrequenz und


Der Spitzen-CODEC von VIA ist der VT1828S


* 5 Stereo DACs Output Pairs supporting 16/20/24-bit, 48/96/192/44.1/88.2 kHz sample rate
* 2 Stereo ADCs supporting 16/20/24-bit, 44.1K/48K/96K/192KHz sample rate
* 2 independent 16/24-bit S/PDIF TX Outputs supporting 16/20/24-bit, 48K/96K/44.1K/88.2KHz sample rate



WASAPI sowie Kernelstreaming-Support aussieht.

Dieses ist ja nur treiberabhängig. Der Codec ist ja nur die eine Seite, der Controller der Soundwiedergabe steckt ja auch mit einem Via Codec immer noch im Chipsatz des Mainboards und kann deshalb nicht mehr oder weniger, als z.B. bei Verwendung eines Realtek Codecs. Der Codec ist ja nur ein Teil. Die Frage ist immer, welchen Treiber benutzt der Benutzer um den Controller im Chipsatz zu bedienen.

Die allermeisten Benutzer werden ja auch mit dem VIA Codec weiterhin den Treiber für den Controller aus dem OS, oder maximal den des Chipsatz Herstellers nutzen.

Ich habe bei VIA jedenfalls keinen Treiber für den VT1828S gesehen. Vermutlich wird dieser auf CD mitgeliefert. Er klingt interessant, weil dieser Treiber so Dinge wie QSound mitbringt.

http://www.via.com.tw/en/products/audio/codecs/vt1828s/index.jsp

Die allermeisten Benutzer werden solch eine Treiberalternative nie benutzen, oder nur als solche wahrnehmen. Weshalb es bei Pauschalaussagen bezüglich eines Codecs immer vorsichtig zugehen muss, es ist wichtig mit anzugeben mit welcher Software man diesen benutzt.

anddill
2009-11-29, 12:59:47
Ich werd nachher mal die kleine Kiste mit diesem Board:
http://geizhals.at/deutschland/a447176.html
anschmeißen. Da ist aber nicht der Superduper-Codec drin, sondern nur der VT1708S, und den betreib ich einfach mit dem Vinyl-Treiberpaket von VIA. Was da auf der Cd ist hab ich glatt ignoriert.

Avalox
2009-11-29, 13:27:24
, sondern nur der VT1708S, und den betreib ich einfach mit dem Vinyl-Treiberpaket von VIA. Was da auf der Cd ist hab ich glatt ignoriert.

Ob dort was dabei ist, weiss ich nicht.
Treiber für den Via Top Codec habe ich bei Via nicht gesehen. Hängt ja auch eine Menge Lizenzsoftware hinten dran. Live Encoder, QSound, usw, usw.
Wäre VIA wahrscheinlich gar nicht recht, wenn diese Software auf ihren einfach verkauften Codecs, bzw. gar der der Konkurrenz eingesetzt werden würde.

_DrillSarge]I[
2009-11-29, 13:36:34
Ob dort was dabei ist, weiss ich nicht.
Treiber für den Via Top Codec habe ich bei Via nicht gesehen. Hängt ja auch eine Menge Lizenzsoftware hinten dran. Live Encoder, QSound, usw, usw.
Wäre VIA wahrscheinlich gar nicht recht, wenn diese Software auf ihren einfach verkauften Codecs, bzw. gar der der Konkurrenz eingesetzt werden würde.

Drivers for the VT1818S and VT1828S audio controllers must be obtained from the system manufacturer, for example, if the chip is integrated on a motherboard, you need to get the driver from the motherboard manufacturer; if the chip is in a notebook, you need to get the driver from the notebook manufacturer.

VIA provide a basic driver to these manufacturers who then customize it to get the best features for their design implementation.
http://www.viaarena.com/forums/showthread.php?t=40252

Avalox
2009-11-29, 13:59:19
I[;7688244']http://www.viaarena.com/forums/showthread.php?t=40252

Die Hardware unterschiedet sich halt nicht wirklich.

Wenn nur die Software Beigabe den Mehrwert ausmacht, so muss der Hersteller des Gerätes halt dafür sorgen, dass diese Software nur auf seinem Produkt installiert werden kann. Der Hersteller der Komponente kann dieses eben nicht nachhaltig tun.

anddill
2009-11-29, 13:59:51
Wäre mal interessant zu wissen, für welchen Chip sich PatkIllA nun eigentlich interessiert.

anddill
2009-11-30, 00:00:53
Ok, wie oben genannt der VT1708S. Treiber ist der originale VIA HD-Audio Treiber von der Webseite, System ist Vista64.
In dem VIA-HD Audio Deck kann man erst mal so gut wie nichts einstellen. Man kann gerade mal Lautsprecher stummschalten oder auf SPDIF umschalten. Ganz unten gibt es aber einen Knopf "erweitert", der alle Optionen freischaltet.
Jetzt kann man für den Analogteil einen Haufen DSP-Krimskrams einschalten, Kanäle konfigurieren usw. Die Samplerate kann man zwischen 44,1kHz, 48kHz (default), 96kHz und 192kHz umschalten, die "Bittiefe" zwischen 16 Bit und 24Bit (default).
Dann gibt es zwei SPDIF Ausgänge. Einer scheint der elektrische auf dem Board zu sein, der läßt sich auf HDMI-Modus umschalten (Das ATI-HDMI-Ding ist auch noch da, schönes durcheinander), der zweite müßte dann der optische am I/O-Feld sein. Die Samplerate läßt sich zwischen 48kHz (default) und 96kHz umschalten, die "Bittiefe" auch zwischen 16 und 24 (default).
In der Windows Systemsteuerung gibt es außer dem ATI HDMI-Device noch 3 andere Soundgeräte. Analog und die beiden SPDIF. Die tauchen auch in der Output-Config von Foobar auf, auch ohne WASAPI-Plugin (mit natürlich auch).

edit:
Hab gerade kein Gerät mit SPDIF-Eingang im Bastelkeller, aber wenn ich die Ausgabe auf den SPDIF umleite, sind die analogen Lautsprecher still. Ich kann aber gleichzeitig z.B. mit dem Mediaplayer dort auch irgendwas abspielen.

Ach, und das VIA-Controlpanel unbedingt auf englisch stellen. Steht das auf deutsch, versteht keine Sau, was die Beschriftungen bedeuten. So hab ich auch rausbekommen, daß man den Kopfhörerausgang am Frontpanel auch unabhängig betreiben kann.

alkorithmus
2009-11-30, 19:20:04
So hab ich auch rausbekommen, daß man den Kopfhörerausgang am Frontpanel auch unabhängig betreiben kann.

:ugly: echt?
Das muss ich direkt mal ausprobieren. Das wäre eine Sensation!

PatkIllA
2009-11-30, 19:22:22
Wäre mal interessant zu wissen, für welchen Chip sich PatkIllA nun eigentlich interessiert.
Mir ging es auch erstmal um den einfachen VT1708S.
Die Luxusvarianten mit dts oder Dolby Krams brauche ich dank HDMI nicht.
Ich will nur einen eigenen Ausgang für Musik in Stereo haben.

Neo4096
2009-12-05, 20:33:38
Ich hab den VT1708S auf einem Asrock Board und musste feststellen das bei zwei Spielen (Need for Speed Shift, Batman) komische Knackser auftreten.
Was mir noc negativ aufgefallen ist, dass das Progamm VDeck.exe manchmal grundlos bei Musikwiedergabe einen Kern voll auslastet, das geht dann nach einer Minute wieder weg.

StefanV
2009-12-30, 19:02:16
Wie ist VIAs VT2020 eigentlich so??

Vertigo
2009-12-30, 19:58:34
Wie ist VIAs VT2020 eigentlich so??
Das würde mich auch interessieren. Aber nichtmal auf viaarena habe ich dazu auch nur Infos finden können - geschweige denn mal einen Review oder so. Scheinbar gibt es auch die Treiber nur bei Asus. :confused: