PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WinXP - 4:3 erzwingen möglich?


Modmaker
2009-11-29, 13:21:38
Hallo,
Da ich gerade einige Spiele-Klassiker, teilweise auch aus dem letzten Jahrtausend ins Auge gefasst habe, um sie um Weihnachten herum zu spielen, wollte ich mal fragen, wie das mit der Auflösung dort aussieht. Widescreen-Unterstützung haben sie ja nicht und standardmäßig ffüllt meiner 16:10 TFT immer alles aus. Kann man im Treiber irgendwie einstellen, dass er bei bestimmten oder Titeln die nur 4:3 anbieten, diese auch dann richtig darstellt (und dann halt rechts/links schwarze Balken hat)?

Ich habe ne Radeon 4870 dazu den reinen Display-Driver und das Ati-Tray-Tool um Einstellungen daran vorzunehmen. Aber da habe ich auf die Schnelle nichts gefunden. Weiß jemand Rat?

Gruß Mod

_DrillSarge]I[
2009-11-29, 13:28:55
CCC installieren und die gpu-skalierung ein- bzw. umschalten. att bieten diese option nicht.

Gast
2009-11-29, 13:50:26
Normalerweise kann man dies im Catalyst Control Center einstellen.
Alternativ kanns du bei einigen Spielen glück haben, und man kann Widescreen über einen Konsoleneintrag oder das ändern einen .ini Datei ermöglichen.
Schaue mal hier nach: http://www.widescreengamingforum.com

Gast
2009-11-29, 14:49:50
Oder analog anschließen und am Monitor die Skalierung ausschalten.

Black-Scorpion
2009-11-29, 17:51:25
Weil auch so viele TFTs diese Option bieten. ;)

san.salvador
2009-11-29, 18:16:15
Weil auch so viele TFTs diese Option bieten. ;)
Analog jeder. ;)

ux-3
2009-11-29, 18:16:30
Epic Fail:

320:200 = 16:10 - wenn man es sich genau überlegt.

Ich habe mir mal genau aus diesem Grund ein skalierendes TFT gekauft. Aber das hat stets kreisrunde Pixel angenommen. Ich kenne nur ein TFT, das tatsächlich ein 4:3 Format erzwingt, und das ist ein 4:3 TFT.

Workaround: Dosbox mit interner Skalierung nutzen, geht bei mir wunderbar.

Black-Scorpion
2009-11-29, 18:24:26
Analog jeder. ;)
Schön das du meinen TFT zu kennen glaubst.
Im Menü lässt sich weder analog noch digital die interne Skalierung abschalten.

Außerdem ist das CCC instalieren und digital verwenden die deutlich elegantere Lösung.

san.salvador
2009-11-29, 18:28:22
Schön das du meinen TFT zu kennen glaubst.
Im Menü lässt sich weder analog noch digital die interne Skalierung abschalten.

Außerdem ist das CCC instalieren und digital verwenden die deutlich elegantere Lösung.
Wenn der Monitor nalog angesteuert wird, wird man wohl die Skalierung selbst einstellen können. Das kennst wohl auch vom CRT. ;)

Modmaker
2009-11-29, 18:41:31
Also es geht hauptsächlich um die alten Tomb Raider Games 1-5.
TFT ist 16:10 (1920x1200) - Asus VW266H (25,5").
Und ich würde nur sehr ungern das überladene CCC installieren müssen, da ich ATI Tray Tools wesentlich praktischer und komfortabler finde und alles bis anscheinend diese Funktion auch anbietet...

Und analog ist für mich auch keine Lösung. Gibt es sonst keine Möglichkeit das irgendwie hinzubekommen?

Black-Scorpion
2009-11-29, 18:57:46
http://www.widescreengamingforum.com/wiki/index.php/Tomb_Raider:_Legend
http://www.widescreengamingforum.com/wiki/index.php/Tomb_Raider:_Anniversary
http://www.widescreengamingforum.com/wiki/index.php/Tomb_Raider:_Underworld

Modmaker
2009-11-29, 20:12:10
Es geht, wie gesagt, hauptsächlich um die alten Teile (1-5) und nicht die letzten (6-7).

anddill
2009-11-30, 00:38:49
Wir drehen uns im Kreis: CCC installieren.

looking glass
2009-11-30, 01:27:30
Also Angel of Darkness hat ebenfalls noch native Unterstützung, muss man nur einstellen (Aspectratio wäre dann bei dir 1,6, was Du zusätzlich zur Auflösung wohl noch mit angeben musst).

Aber bei den alten Teilen 1 bis 4, vergiss es, da scheint es bisher nicht zu gehen (wobei ich zumindest gelesen habe, das bei TR3 Widescreen im Level Editor wohl geht, der benutzt ja die gleiche Engine, aber es hat noch niemand die TR Spieldaten dahingehend verändert).

Die Frage ist natürlich auch, ob es überhaupt schon mal jemand versucht hat - gibt ja doch Spiele, die man überreden kann, kann mich an Shadow of Memories erinnern, wo man die EXE mit nem Hexeditor bearbeiten musste, um eine genehme Auflösung reinzuhaxorn, funktionierte aber.

Modmaker
2009-11-30, 22:26:15
Wir drehen uns im Kreis: CCC installieren.

Ok, das ist es mir aber dann doch nicht wert.
Trotzdem danke für die hilfreichen Beiträge!

Gruß Modmaker

Gast
2009-12-01, 09:25:22
Ich kenne nur ein TFT, das tatsächlich ein 4:3 Format erzwingt, und das ist ein 4:3 TFT.
Beim Dell 2209WA kann man zwischen 16:10 und 4:3 umschalten und das ist dort dann auch wirklich 4:3.

_DrillSarge]I[
2009-12-01, 09:28:59
Ok, das ist es mir aber dann doch nicht wert.
Trotzdem danke für die hilfreichen Beiträge!

Gruß Modmaker
du kannst es installieren und dann einfach aus dem autostart nehmen. oder installieren, skalierung einstellen und ccc wieder deinstallieren.