PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wasserkühlung oder Grafikkarte


Devil01
2009-11-29, 14:21:21
Moin Moin,

ich habe mal wieder richtig Lust an meinem PC rumschrauben.

Neue Hardware finde ich zur zeit nicht so sinnvoll.

Max. neue Grafikkarte oder Crossfire System da raus machen. Bringt das was?

Oder was mir gerade eingefallen ist, eine Wasserkühlung wäre interessant.

Habe jetzt auch schon ein bischen im I-Net gelesen, aber das ist doch sehr
Umfangreich.

Bin bei WK absoluter Neuling. Könnt Ihr mir bitte mal Eure erfahrungen hier niederschreiben (Hersteller Komponenten Preise ect.).

Jetzige Komponenten in Signatur.


Vielen Dank

Daredevil
2009-11-29, 14:52:42
Wenn du wirklich Bastler bist und Ergebnisse sehen willst wär Crossfire ne ziemlich gute Gelegenheit zum basteln, dafür brauchst du dann aber wiederum ein neues Netzteil.
Oder vielleicht ne SSD? Da würde man auch einen großen Unterschied merken.

Ne Wasserkühlung kühlt ja nur... ist doch irgendwie langweilig wenn man Zeit investiert und am Ende nur ein paar °C weniger rauskommen, oder?
Natürlich wäre die Kiste dann mit entsprechendem Equipment leise, das wär ein Vorteil.

no6ody
2009-11-29, 17:06:11
Wasserkuehlung ist halt ein teurer Spass. Wenn du was halbwegs vernuenftiges willst musst du mit 300-400 Euro rechnen. Und wenn du ein neues Mainboard oder eine neue Grafikkarte kaufst kommen staendig wieder neue Kuehlkoerper dazu. Ein Graka-Kuehler kostet alleine ja schon um die 80 Euro.

Wenn es aber am Geld nicht mangelt hast du mit einer Wakue aber auch deinen Spass denn dein PC ist einfach ein ganzes Stueck leiser und trotzdem sind die Temps niedriger. ;)
Ausserdem kommt noch der Pimp-Faktor hinzu. :ugly:

PatkIllA
2009-11-29, 17:10:15
Wasserkuehlung ist halt ein teurer Spass. Wenn du was halbwegs vernuenftiges willst musst du mit 300-400 Euro rechnen. Und wenn du ein neues Mainboard oder eine neue Grafikkarte kaufst kommen staendig wieder neue Kuehlkoerper dazu. Ein Graka-Kuehler kostet alleine ja schon um die 80 Euro.Bei den CPUs reicht meist ein neuer Halter für ein paar Euro. Komplett-Wakü für Graka haut in der Tat ordentlich rein, aber man kann sich ja auch was GPU-only Kühlung holen. Muss man nur nach den Spannungsregler schauen.

Wenn du ordentlich basteln willst, bist du mit einer Wasserkühlung auf jeden Fall ordentlich beschäftigt. Jeglicher Hardwareaustausch dauert je nach Komponente auch schnell ein vielfaches.

DeX
2009-11-29, 17:27:36
So ein Blödsinn das WaKüs 300-400 Euro kosten!
Das war noch der Fall wo ich mir eine gebaut habe, 2003.

Wenn man sich etwas genauer umschaut, dann bekommt man Teile fast geschenkt! Viele trennen sich von ihrer WaKü seit es die ganzen Stromspar CPUs gibt.
Entwerder hollt man sich Teile gebraucht, oder zumindest zum Teil.
CPU Kühler kosten kaum 30€ dazu einen Allrounder für GraKas nochmal max 30€. Einen vernünftigen Radi, 60€. Pumpe 20€. Paar Schläuche usw kosten kaum Geld. Erst vor kurzem in Forum einen gesehen der viele Teile für eine WakÜ verkauft hat, für Kleingeld.
Wenn man sich vernünftig umschaut bekommt man schon was für 150€.
Es kommt nur immer drauf an was man bereit ist zu bezahlen und was wirklich nötig ist(also wie sehr die Kühlleistung sein muss usw.) Aber diese Neuen Komplettsets sind sowieso oft überteuert.

Und er will ja basteln. Für meinen CPU Kühler welcher eigentlich für Sockel A bestimmt ist habe ich selbst eine Halterung gebastelt damit der auf 775 passt.
Man muss nur drauf achten das die Kühler so Allgemein wie möglich sind und viele Adapter aufnehmen können. Also blos nicht ganze Grakakühler kaufen welche nur auf einer Karte laufen. Mit getrenten Kühlern kommt man weiter.
Also einer für GPU und wenn man will dann einzelne für den Speicher. Sowas kann man immer wieder neu benutzen.