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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Xtreme 3DMark Benching *fg* (2k/XP only)


StefanV
2003-01-02, 00:52:26
Ich hab mal gedacht, daß man ja auch den 'alten Schrott', den man so im Schrank rumgammeln hat, mal ausbauen kann und mal durch den 3DMark 2001/2000/99 MAX jagen kann.

Dann fang ich mal an:

3DMark 2001, 32bit Textures, Farbtiefe und 24bit Z-Buffer:
Diamond Stealth III S540 (Savage 4): 700pts
Matrox G400DH/32SG: 1100pts

Teilnahmebedingungen:

Alle Karten, die keine funzende TnL Unit haben ausgenommen Kyros (nix gegen Kyros, aber die fallen weder in die Kategorie alt noch Schrott ;)).
Das ganze aber unter Windows 2k/XP, weswegen eine Permedia 2 leider ausscheidet (löppt nicht unter 2k/XP)...

Happy benching ,)

[edit], 4:14
Das ganze für 9x/ME
http://forum-3dcenter.de/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=47153

ow
2003-01-02, 01:09:12
Und wieso nur unter W2k/XP?

3DMark2001SE default auf XP1700, Win98


S3Savage2k : 1239
RivaTNT : 568
Voodoo Banshee (16Bit): 1093

StefanV
2003-01-02, 01:43:56
Originally posted by ow
Und wieso nur unter W2k/XP?

Wegen der Treiber.

Unter W2k/XP gibts andere Ergebnisse als unter W98.

Allein schon deshalb, weil es nur selten Herstellertreiber für 2k/XP gibt und man sich mit den M$ Treibern begnügen muss.

Für W98 gibts idR optimierte Herstellertreiber, das wäre einen eigenen Thread wert.

Ich hätte auch NT4 dazu genommen, dummerweise ist DirectX nicht für NT vorgesehen ;)

StefanV
2003-01-02, 03:24:15
hier mal ein Grund, warum 'nur' unter W2k/XP (bzw 9x/ME und 2k/XP gesondert behandeln):

Savage 2000 unter W2k:

986pts, 16bit Texturen, 16bitT und 16bit Farbtiefe.

Unter 32bit Farbtiefe wollte er garnicht erst starten...
DX 8.1 hab ich drauf, ich teste gleich nochmal unter W98...111015

StefanV
2003-01-02, 04:10:05
Originally posted by ow
Und wieso nur unter W2k/XP?

3DMark2001SE default auf XP1700, Win98


S3Savage2k : 1239
RivaTNT : 568
Voodoo Banshee (16Bit): 1093


sag mal, was ist das überhaupt für 'ne lahme Schüssel?? *eg*

Savage 2000, 32bit Farbtiefe, Texturen und Z.
Ach ja, da du ja der Meinunb bist DDR-SDRAM bringt nicht allzuviel:
1400 Punkte, RAM Timings auf Default, 512MB DDR266B auf Epox 8K5A3+...

DAS ist der Grund, warum nur unter W2k/XP...

Ich mach gleich auch noch einen Thread für W9x/ME an...

[edit]

uups, unter W9x hab ich doch glatt den VIA AGP Gart vergessen *schäm*

Gohan
2003-01-02, 11:26:22
Voodoo5 VSA-101 @200/200 Mhz:
http://service.futuremark.com/compare?2k1=3623296

MatroxG400 32MB SH:
http://service.futuremark.com/compare?2k1=3605847
Taktraten leider vergessen. Aber meiner 16'er ließ sich wesentlich weiter OC'en, hab in Erinnerung das der Ram bis auf 210 Mhz ging.

Intel810i:
http://service.futuremark.com/compare?2k1=4533778
257 Punkte, yeha :D

UnCLe_$aM
2003-01-02, 12:26:38
hmm meine matrox 4mb graka will irgendwie net??? ;D

Micron
2003-01-02, 20:11:22
Gf2MX 31xx
Riva TNT 16xx kann auch ne TNT2 gewesen sein

StefanV
2003-01-02, 20:22:06
Originally posted by Micron
Gf2MX 31xx
Riva TNT 16xx kann auch ne TNT2 gewesen sein

Micron, lies bitte nochmal meinen ersten Post.

Da steht irgendwas von keiner Funktionierenden TnL Einheit, oder??

btw: 1600pts muss 'ne TNT2 sein...

Micron
2003-01-02, 20:25:35
Originally posted by Stefan Payne


Micron, lies bitte nochmal meinen ersten Post.

Da steht irgendwas von keiner Funktionierenden TnL Einheit, oder??

btw: 1600pts muss 'ne TNT2 sein...

Hat die GF2MX TnL? :-/ wenn ja sorry

Quasar
2003-01-02, 20:34:32
Klar hat sie das. :)
Es wird ja nicht von jeder Firma versucht, die Kunden durch Namen zu täuschen, so dass man von den Features des unfreiwilligen Namenspatrons auf Features des Patenkindes schliessen kann.

Micron
2003-01-02, 21:17:36
Originally posted by Quasar
Klar hat sie das. :)
Es wird ja nicht von jeder Firma versucht, die Kunden durch Namen zu täuschen, so dass man von den Features des unfreiwilligen Namenspatrons auf Features des Patenkindes schliessen kann.

;D Bin ich blöd, logisch hat die GF2 TnL

ow
2003-01-02, 23:12:10
Gelten mit SWT&L ermittelte Werte auf HWT&L-Karten hier eigentlich auch?

StefanV
2003-01-03, 19:27:13
Originally posted by ow
Gelten mit SWT&L ermittelte Werte auf HWT&L-Karten hier eigentlich auch?

Wenns 'alter Schrott' ist, dann kannsts ja machen ;)

z.B. 'ne Permedia mit Glint...

Frank
2003-01-07, 21:23:47
Duron 1Ghz mit VIA ProsavageDDR:
606 Punkte (1024x768x32)

gegenüber W98 also kaum weniger dafür fehlerfreier. (die FPS Anzeige wird jetzt dargestellt bei 3DMark2001 :D )

Und:

Die Texturen sind bedeutend detailreicher (also so das es richtig auffällt - nicht nur auf Screenshot) als auf meiner GF3 (selbst mit AF). Für eine Erklärung - falls jemand eine hat - wär ich dankbar. Ich poste auch ein paar Screenshots falls gewünscht.

mirp
2003-01-07, 21:54:47
Nur ein Ergebnis entspricht den obigen Forderungen. Trotzdem habe ich mal alle T&L-losen Resultate, die ich noch auffinden konnte, dazugeschrieben (3DMark2001 SE build 330, default):


G400 32MB, P3/933, Win98 1600
Voodoo5 64 MB, P3S/1425, WinXP 2250
Kyro2 32MB, P3S/1425, WinXP 2800

StefanV
2003-01-09, 14:32:43
Originally posted by Frank
Und:

Die Texturen sind bedeutend detailreicher (also so das es richtig auffällt - nicht nur auf Screenshot) als auf meiner GF3 (selbst mit AF). Für eine Erklärung - falls jemand eine hat - wär ich dankbar. Ich poste auch ein paar Screenshots falls gewünscht.

Kannst gerne ein paar Screenies posten, Frank ;)

Frank
2003-01-09, 23:55:00
oki
hier mal das erste 3er Set. Da ich mit Modem nicht so scharf bin die Megabytes hochzuschafeln, gibts andere Screenshots später falls Bedarf (hätte da nur noch Flashpoint auf der Pladde :D ).
http://rcswww.urz.tu-dresden.de/~fh468638/temp/Bilder.exe

aths
2003-01-10, 19:48:02
Originally posted by Frank
Die Texturen sind bedeutend detailreicher (also so das es richtig auffällt - nicht nur auf Screenshot) als auf meiner GF3 (selbst mit AF). Für eine Erklärung - falls jemand eine hat - wär ich dankbar.Falscher LOD-Bias? Die Texturen müssten bei dir einen Shimmering-Effekt zeigen ("wabern", "flimmern".) Wenn ich die Screenshots richtig interpretiere, sind sie stellenweise "überscharf".

Frank
2003-01-10, 20:28:35
LOD weder bei GF3 noch an der Savage geändert (wo auch - S3 ControlPanel isn Witz). Texturflimmern seh ich keins - weder Savage noch GF3.

Quasar
2003-01-10, 20:37:05
ow sagte doch mal was von verschobenem LOD bei seiner Savage2000?

BTW, zumindest an der Ladefläche des "Toyonion"-Trucks sieht mir die Savage-Methode stark nach Point Sampling aus...

StefanV
2003-01-10, 21:01:57
Meine Savage 2000 liefert unter Windows 2k ein recht verschwommenes Bild.

Schaut 'anders' aus, als bei Geforce, G400 und der Savage von Frank.