PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lungenentzündung / Bronchitis: HNO oder Allgemeiner Arzt?


ernesto.che
2009-11-29, 14:33:26
Wo geht man denn hin, wenn man ausschließen möchte, dass man eine Lungenentzündung oder Bronchitis hat? Geht man da besser zum HNO oder zu einem Allgemein Arzt?

Lurtz
2009-11-29, 14:37:50
Du gehst zum Hausarzt und der überweist dich.

ernesto.che
2009-11-29, 14:39:33
Also ist der Hausarzt falsch und ich sollte gleich zum HNO?
Hab nicht so viel Zeit, Wartezimmer wird an einem Montag eh nicht leer sein.

dreas
2009-11-29, 14:41:10
Wo geht man denn hin, wenn man ausschließen möchte, dass man eine Lungenentzündung oder Bronchitis hat? Geht man da besser zum HNO oder zu einem Allgemein Arzt?

Bekommt auch der allgemeine Arzt recht schnell durch Abhören heraus. Fehldiagnosen sind fast unmöglich.

ernesto.che
2009-11-29, 14:42:18
Na wenn das so ist - der hat auch die schickeren Mädels. :freak:

dreas
2009-11-29, 14:46:03
siehe auch: http://de.wikipedia.org/wiki/Lungenentz%C3%BCndung#Untersuchungen

Feuerrad
2009-11-29, 14:50:59
Sorry, aber das wird immer freakiger :facepalm:

Wann kommt der nächste und fragt zu welchem Arzt er mit einer abgerissenen Hand gehen soll!? :freak:

Megamember
2009-11-29, 14:55:26
Hab mir gerade mit der Brotschneidemaschine den Arm abgeschnitten. Soll ich zur Notaufnahme oder lieber zu meiner Oma?

dreas
2009-11-29, 14:58:12
Hab mir gerade mit der Brotschneidemaschine den Arm abgeschnitten. Soll ich zur Notaufnahme oder lieber zu meiner Oma?

ist doch nicht schwer:
Arm kaputt=Notaufnahme
Brotschneidemaschine kaputt=Oma

Daredevil
2009-11-29, 14:58:55
Lieber zur Oma, du kannst doch garnicht mehr Auto fahren mit einem Arm!
Und die 112 tippen wird auch ziemlich schwierig, was für ne doofe Frage Megamember... :(

OT: Hausarzt

sw0rdfish
2009-11-29, 15:31:14
Wo geht man denn hin, wenn man ausschließen möchte, dass man eine Lungenentzündung oder Bronchitis hat? Geht man da besser zum HNO oder zu einem Allgemein Arzt?

HNO = Hals- Nasen- Ohrenarzt. Wo in der Bezeichnung taucht Lunge auf? Der eher weniger was am Hut, geh zum normalen Arzt.

Loci
2009-11-29, 16:27:37
Ich mein Sorry Leute ich will hier bestimmt niemanden auf den Schlips treten, jedoch haben die leute überhaupt keinen eigenen Willen um dinge zu entscheiden OO. Muss man echt sowas in einem Forum posten *kopfschüttel*.

ernesto.che
2009-11-29, 16:44:00
Lieber Loci, einen eigenen Willen habe ich damit bekundet, dass ich zu einem Arzt gehen will, um eine Erkrankung ausschließen zu können. Es ist allerdings bislang nicht mein Hobby, Zeit in Wartezimmern zu verbringen, Ärzten Zeit und u. U. auch Budget zu stehlen. Von daher ist es aus meiner Sicht durchaus legitim eine Frage der passenden Arztwahl zu stellen.

Weyoun
2009-11-29, 16:44:12
Wieso, rein logisch gesehen finde ich die Frage nicht mal so blöd.

Eine Lungenentzündung verschlimmert sich nur, wenn man zu zwei Ärzten rennen muss, bis die Entzündung endlich behandelt wird.

Da ist es besser, erstmal in der eigenen, warmen Wohnung zu bleiben und direkt ohne Umwege zum richtigen Arzt zu gehen und sich den Stress mit der Rumrennerei eben NICHT anzutun.

10 Euros wären mir egal, Hauptsache ich muss Ende November nicht mit einer Lungenentzündung durch die Kälte laufen und die Entzündung nicht noch zu verschlimmern.

Aber keine Ahnung wie sich der Threadstarter das gedacht hat, ich hätts nämlich auch so gemacht. Aber im Gegensatz zum Threadstarter weiß ich auch, dass der Allgemeinarzt bei lebensgefährlichen Sachen zumindest schon mal Sofortmaßnahmen einleiten kann. (Hand verbinden, Blutung stoppen)

ernesto.che
2009-11-29, 16:50:05
Aber im Gegensatz zum Threadstarter weiß ich auch, dass der Allgemeinarzt bei lebensgefährlichen Sachen zumindest schon mal Sofortmaßnahmen einleiten kann. (Hand verbinden, Blutung stoppen)


Wie kommst du zu so einem Blödsinn? Wo liegt die Grundlage für diesen Vergleich? Und wo nimmst du eigentlich die Hand her und Blutungen stoppen?

Wenn ich meinen geschriebenen Text richtig verstanden habe, steht in meinem Text nichts davon, dass ich eine eigene abgetrennte Hand in meiner Lunge habe und nun wissen möchte, ob ich zu einem Binnenfischer oder einem Hochseeangler gehen soll.

Black-Scorpion
2009-11-29, 17:30:24
Wieso, rein logisch gesehen finde ich die Frage nicht mal so blöd.

Eine Lungenentzündung verschlimmert sich nur, wenn man zu zwei Ärzten rennen muss, bis die Entzündung endlich behandelt wird.
Und wenn du das nächste mal zum Hausarzt willst kostet der Spaß wieder Zeit.
Dann darfst du nämlich beim Spezialisten antanzen und dir eine Überweisung für den Hausarzt holen.
Oder man hat soviel Kohle um die sinnlos aus dem Fenster zu werfen und zahlt freiwillig nochmal die Praxisgebühr.
Übrigens heißt der nicht umsonst Hausarzt.
Der ist in solchen Fällen die Anlaufstelle um sich die Überweisung zum Facharzt (Zahnarzt ausgenommen) zu holen.

ernesto.che
2009-11-29, 17:32:34
Und wenn du das nächste mal zum Hausarzt willst kostet der Spaß wieder Zeit.
Dann darfst du nämlich beim Spezialisten antanzen und dir eine Überweisung für den Hausarzt holen.
Oder man hat soviel Kohle um die sinnlos aus dem Fenster zu werfen und zahlt freiwillig nochmal die Praxisgebühr.
Übrigens heißt der nicht umsonst Hausarzt.
Der ist in solchen Fällen die Anlaufstelle um sich die Überweisung zum Facharzt (Zahnarzt ausgenommen) zu holen.

Das Quartal ist zu 2/3 um. Bei meiner Erkrankungshäufigkeit ist die Wahrscheinlichkeit, dass ich mit etwas anderem erneut einen Arzt aufsuchen muss recht gering.

Black-Scorpion
2009-11-29, 17:37:28
Das Quartal ist zu 2/3 um. Bei meiner Erkrankungshäufigkeit ist die Wahrscheinlichkeit, dass ich mit etwas anderem erneut einen Arzt aufsuchen muss recht gering.
Trotzdem ist der Hausarzt (Allg. Mediziner) deine Anlaufstelle.
Im Normalfall schickt der dich zum Röntgen und behandelt dich weiter.
Nur in schweren Fällen wird zu einem Lungenspezialist überwiesen.

Weyoun
2009-11-30, 07:25:50
Wie kommst du zu so einem Blödsinn? Wo liegt die Grundlage für diesen Vergleich? Und wo nimmst du eigentlich die Hand her und Blutungen stoppen?


Da du krank bist, verzichte ich auf einen Flamewar.

Abgetrennte Hand: Siehe Beitrag von Megamember. Thread lesen!

Helfende Hand kommt vom Arzt. Stoppt Blutungen.

Wenn der Allgemeinarzt nicht mal das nötige Wissen und Verbandsmaterial fürs Verbinden einer Hand oder erste Medikamente für wirklich lebensgefährliche Sachen (Lungenentzündung im Endstadium) in der Praxis liegen hat, dann werde ich den Arzt wechseln. Selbst wenns nicht vorgeschrieben ist, sowas sagt einiges über die geistige Haltung des Arztes aus, bzw. über seinen Umgang mit den Patienten.

MfG