Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche CPU-Bremse um altes Spiel zu benutzen
Hallo,
ich will mir evtl. bald das Spiel Blade Runner gebraucht kaufen und mit einem Phenom II X4 945 unter Windows XP/Windows 7 RC benutzen, nach ein wenig stöbern im Internet scheint dieser Titel bei den meisten eine CPU Bremse zu benötigen um durchgängig zu funktionieren, und soweit ich erfahren habe soll auch das bei besonders aktuellen Rechnern schwierig sein, da die meisten Programme zum untertakten schon älter seien und manche CPUs nicht genügend auslasten können. Kann mir jemand eine Software empfehlen mit der ich den X4 945 langsam genug bekomme, hat jemand von euch evtl. selbst schon Blade Runner auf einer ähnlichen Hardware ausprobiert? Hab ich überhaupt Chancen auf ein normales Spielerlebnis, oder sollte ich den Kauf lieber gleich unterlassen?
Danke, MfG
Mit K10stat kannste einen Kern auf 100MHz laufen lassen und dann via Taskmanager dem Spiel nur diesen einen Kern zuweisen. Das könnte klappen. :D
AnarchX
2009-11-29, 17:26:35
http://www.3dcenter.org/blog/blackbirdsr/fun-mit-dem-powermanagement
looking glass
2009-11-29, 17:40:31
Bin mal so frei für k10stat zwei Tuts zu linken, kannte das Programm nicht und es scheint mir doch, das man damit einen Anfänger nicht so ohne weiteres allein lassen sollte:
http://www.pctreiber.net/artikel/47--prozessoren-/257-tutorial-k10stat-
http://www.greencomputingportal.de/index.php/artikel/phenom-ii-undervolting-mit-k10stat/4/
Hallo,
danke für die Antworten, unter Windows 7 RC kann ich bei den erweiterten Energiespareinstellungen leider keine passenden Einstellungen finden, unter Prozessorenergieverwaltung steht Systemkühlungsrichtlinie und darunter Einstellung Aktiv/Passiv, Takteinstellungen kann ich keine finden. Nach ein wenig Googeln habe ich diesen Thread gefunden, wo jemand ebenfalls danach fragt:
http://www.reddit.com/r/hardware/comments/a6ka6/how_do_you_throttle_the_cpu_in_windows_7/
Darin ist dieses Bild verlinkt:
http://i.imgur.com/IQ3M8.png
Diese Einstellungen fehlen leider bei mir, kann mir jemand sagen wie ich die aktivieren kann? Braucht man dafür evtl. die Verkaufsversion von Windows 7?
Falls das Einstellen unter Windows nicht funktioniert werde ich K10stat ausprobieren, aufgrund der Einfachheit würde ich aber zuerst gern diese Möglichkeit weiter probieren, bitte gebt mir ein paar Tipps.
MfG
Hallo,
mir kam zwischenzeitlich diverses dazwischen, aber jetzt habe ich Blade Runner und versuche das Spiel fehlerfrei zu bekommen. Installation und Starten funktioniert erstmal tadellos, aber auf dem Schießstand fehlen leider die Ziele. Auf dieses verbreitete Problem bin ich schon anfangs beim googeln gestoßen, im Prinzip wäre das egal aber auf Systemen bei denen dieser Fehler auftritt gibt es soweit ich das mitbekommen habe später einen anderen Fehler in einer Szene mit einer Bombe, wodurch das Spiel leider nicht lösbar ist. Habe mit K10Stat alle Kerne auf 100Mhz reduziert, Windows wird dadurch spürbar ausgebremst aber auf Blade Runner scheint das keinen sonderlichen Einfluss zu haben.
Empfohlen waren damals 133Mhz, theoretisch komme ich also mit K10Stat drunter, wahrscheinlich ist aber die Effizienz des Prozessors pro Mhz deutlich größer als bei den alten Pentiums? Welcher damaligen Leistung entsprechen 100Mhz beim Phenom II ungefähr?
Habe zeitweise zusätzlich eine CPU Bremse names Turbo aktiviert, aber das hatte leider ebenfalls keinen Einfluss.
Hat irgendjemand weitere Tipps?
Windows 7 RC habe ich mittlerweile deinstalliert und benutze momentan ausschließlich XP 32, d.h. bitte keine Ratschläge für Windows 7.
MfG
Blade runner war ja, falls ich mich richtig erinnere, dummerweise bereits ein windows 95 game. Daher fällt DosBox leider flach.
Falls du aber noch eine windows 95 cd hast, würde ich es vieleicht mal mit Bochs oder VirtualPC versuchen.
Hab Blade Runner jetzt ein Stück weiter gespielt und die Stelle mit der Bombe anscheinend überstanden. In dem Raum war jemand mit einer Kette gefesselt, wenn ich die Kette zerschossen und versucht habe mit ihm gemeinsam zu flüchten hat uns jedes Mal die Explosion erwischt, aber als ich ihn gefesselt gelassen habe und allein geflüchtet bin gab es dieses Problem nicht.
Ich weiss zwar nicht welche Auswirkungen diese Lösung hat, aber anscheinend ist das Spiel trotzdem weiterhin durchzuspielen, falls es keine anderen späteren CPU Schwierigkeiten gibt hab ich im Prinzip keine Fragen mehr.
Danke an alle, MfG
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.