PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : CSS ein Teil links, ein Teil rechts ...


/dev/NULL
2009-11-29, 17:16:47
Ich hab eine Navigationsleiste mit Menüpunkten und am rechten Rand soll eine Sprachumschaltung sein.

Wie bekomme ich das hin das die Fähnchen (li class deutsch/englisch) immer am rechtesten Rand sind, am linken Rand die "normalen Links" sind.
Minimaler Test:
http://www.janscholten.de/css/index.html -> klick auf Fahnen
Im Moment helfe ich mit mit em Abständen aber das ist nicht wirklich toll.

Bonusfrage: Wie mache ich die Fähnchen sichtbar/klickbar ohne meine "_" als behelf?

Ich will natürlich wenn möglich keine divsuppe erzeugen und Tabellen design auch nicht...

DanMan
2009-11-29, 18:18:09
Gib den beiden Fahnen:

float:right;
height:11px;
width:16px;
margin-right:5px;

darph
2009-11-29, 19:30:05
Bonusfrage: Wie mache ich die Fähnchen sichtbar/klickbar ohne meine "_" als behelf?
Billige Lösung:  


Elegante Lösung:

a {
background-repeat: no-repeat;
display: block;
height: 0;
overflow: hidden;
padding-top: 16px; /* height */
width: 16px; /* width */
background-image: url("./images/flag_en.png");
}

<a href="index_en.html">English</a>

/dev/NULL
2009-12-07, 10:47:50
Billige Lösung: &nbsp;


Elegante Lösung:

a {
background-repeat: no-repeat;
display: block;
height: 0;
overflow: hidden;
padding-top: 16px; /* height */
width: 16px; /* width */
background-image: url("./images/flag_en.png");
}

<a href="index_en.html">English</a>

Hmm das habe ich versucht, aber da kommt garnichts hübsches bei rum..
siehe obigen link.
Edit: ein bischen float, ein bischen Margin und es sieht ganz ansehnlich aus.. bis auf den IE getestet mit IE7.. da geht die Anzeige garnicht.. wie kann ich das im IE wenigstens irgendwie benutzbar machen? (muß ja nicht Pixelgenau passen)

-Saphrex-
2009-12-07, 17:35:01
Hmm das habe ich versucht, aber da kommt garnichts hübsches bei rum..
siehe obigen link.
Edit: ein bischen float, ein bischen Margin und es sieht ganz ansehnlich aus.. bis auf den IE getestet mit IE7.. da geht die Anzeige garnicht.. wie kann ich das im IE wenigstens irgendwie benutzbar machen? (muß ja nicht Pixelgenau passen)
line-height: 0;

DanMan
2009-12-07, 18:31:03
Elegante Lösung:
Nicht in meinen Augen. Wer Bilder aus, und CSS an hat, der sieht nur leere Kästchen. Wenn er es als Bild lässt, dann sieht der gleiche Besucher den Alternativtext. Kurzum ist es ein inhaltsrelevantes Bild, und sollte deshalb nicht zum Hintergrundbild gemacht werden.

darph
2009-12-07, 19:05:01
Nicht in meinen Augen. Wer Bilder aus, und CSS an hat, der sieht nur leere Kästchen. Wenn er es als Bild lässt, dann sieht der gleiche Besucher den Alternativtext. Kurzum ist es ein inhaltsrelevantes Bild, und sollte deshalb nicht zum Hintergrundbild gemacht werden.
Und wer macht das? Das sind doch nur mobile Geräte und die räumen eh alles um.

DanMan
2009-12-07, 19:20:40
Und wer macht das? Das sind doch nur mobile Geräte und die räumen eh alles um.
Wenns 'ne bessere Lösung gibt, sollte man nicht nach dem Warum fragen, oder? Hast dir die Antwort ja schon selbst gegeben.

/dev/NULL
2009-12-08, 09:53:40
line-height: 0;
Das klappt..

Kann man den IE verstehen, oder ist das einfach so?

Mit line-height und ohne Text schaut es gut aus.. hab ich nen Text im Link drinnen sieht es nicht soo prickelnd aus.