PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HIS 9500 PRO overclocken -> Erfahrungsberichte ?


Lannister
2003-01-02, 01:13:01
Hallo !

Ich stehe vor folgendem Dilemma:

Ich weiß nicht ob ich mir ne 9500 PRO oder ne 9700 holen soll ?
Ich hab mir bereits ne HIS 9500 PRO bestellt, die müßte morgen da sein, ich überlege gerade, ob ich die zurückschicken und mir stattdessen ne 9700 bestellen soll.
Deshalb wollte ich fragen, ob einer von euch seine 9500 PRO bereits overclocked hat, und welche Erfahrungen er gemacht hat ( am besten wäre wenn es auch ne HIS Excalibur 9500 PRO wäre )
Link zum Overclocken einer 9500 PRO: http://firingsquad.gamers.com/hardware/ati_radeon_9500_pro_overclock/default.aspm

Danke im Voraus,
Lannister

Lannister
2003-01-02, 01:38:37
Huch falsches Link, hier das richtige:

http://firingsquad.gamers.com/hardware/ati_radeon_9500_pro_overclock/page13.asp

L.

Unregistered
2003-01-02, 08:47:56
Ich besitze eine HIS 9500pro, z.Z. läuft sie auf 335/310. Der Speicher geht bis max 320 bei mir, beim Chip-Takt ist denke ich noch Luft nach oben, hab das noch nicht weiter ausgetestet, da es bei meinem Proz. nichts mehr bringt.

Radeonator
2003-01-02, 09:02:58
Schon richtig gut übertaktbar das Teil! Beachtlich, das der Speicher das mitmacht, ist AFAIK doch 3,6ns spezifiziert??? Wenn dem so ist, sollte bei 300 schon Ende Gelände sein, ist es aber nicht. Da freu ich mich schon auf die nächsten 1-2Wochen, da sollte meine Karte auch irgendwann mal eintrudeln...

UnCLe_$aM
2003-01-02, 09:53:20
@ radeonator: hast du ne his oder ne saphire bestellt?
@unreg: hast du die jetzt einfach so ocn können oder mit dem bioshack ???

PCGH_Thilo
2003-01-02, 10:27:03
Originally posted by Radeonator
Schon richtig gut übertaktbar das Teil! Beachtlich, das der Speicher das mitmacht, ist AFAIK doch 3,6ns spezifiziert??? Wenn dem so ist, sollte bei 300 schon Ende Gelände sein, ist es aber nicht.

wie kommst du drauf, dass mit 3,6ns bei 300 MHz schluss sein soll?
aus erfahrungswerten extrapoliert oder nur verrechnet (3,6 ns entsprechen 277 MHz)?

UnCLe_$aM
2003-01-02, 11:46:58
ich denke mal dass das seine pers. erfahrung ist...
ich hab die erfahrung gemacht dass meistens schon bei 280-285 schluss ist :(
thilo was sagst du: wie schauts mit der ocbarkeit aus?
braucht man jetzt für alle karten das ocbios oder nicht?

ow
2003-01-02, 13:09:19
Originally posted by PCGH_Thilo


wie kommst du drauf, dass mit 3,6ns bei 300 MHz schluss sein soll?
aus erfahrungswerten extrapoliert oder nur verrechnet (3,6 ns entsprechen 277 MHz)?


Das frage ich mich auch. Von der Zugriffszeit auf erreichbare Takte zu schliessen ist schlichtweg Quatsch. Da spielen viel zu viele Faktoren noch eine Rolle (Timing, Spannung,...)

btw. die 6ns Hyundai RAM meiner Gf2MX gehen fehlerfrei bis 210MHz. Respekt.:o

Bad_Boy
2003-01-03, 02:56:53
Ich werd mir in den nächsten Wochen auch ne 9500Pro zulegen.
Ich hoffe mal, dass nicht schon bei 280Mhz beim Speicher schluss ist.
Ich hab mich mal ein bisschen umgehört und man sollte schon bis 300Mhz kommen...

Unregistered
2003-01-03, 10:30:54
Habe seit etwa zwei Wochen die HIS mit 341/310 ohne Probleme auch im Dauertest laufen.

Warte jetzt noch auf den Vcc mod, dann sollte noch mehr drin sein.
Das Stuttering ist bei mir weg, sobald ich die Creative Live 5.1 ausbaue. Aber leider funktioniert meine Philips Acoustic Edge nicht richtig in dieser Konfiguration. So dass ich die Lösung nicht endgültig auf die Creative schieben kann. Weitere Test folgen.

Was definitiv Schrott ist, zumindest bei der His ist, ist die Tatsache, das die Karte nur gut funktioniert, wenn der AGP Takt nicht wesentlich über den 66 MHz liegt.

Im TH7 sind 165 MHZ Bustakt, AGP fest kein Problem, im Abit ST6 und Gigabyte 8IHXP gehn mit meiner HIS Karte maximal 145 Mhz. Die Nvidia 4600' und 4200 laufen ohne Problem im Gigabyte mit 156 Mhz und im Abit mit 165 Mhz s.a. http://service.futuremark.com/compare?2k1=5099562