PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Playstation 4


Demogod
2009-11-29, 20:46:19
Jo da es scheinbar noch keinen PS 4 Thread gibt, eröffne ich hiermit einen.
Auf Winfuture gibt es nen Post in dem es um die PS 4 HW geht: http://winfuture.de/news,51758.html

AnarchX
2009-11-29, 20:52:15
Eine sehr wage Spekulation, die wohl eher Klicks für diese neue Seite generieren soll.

Auf die Wahrscheinlichkeit von Series 6 IP von IMGTec für die GPU wurde hier schon eingegangen: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=7670080#post7670080

Demogod
2009-11-29, 21:04:45
Mkay.
Ich weiss ja jetzt nicht wie toll sich Power-VR und Konsorten im large scale Segment (also nicht iPhone etc) schlagen, aber irgendwie hatte ich gehofft, dass die GPUs für die nächsten Konsolen DX11.x (+/incl Tesselierung natürlich) haben würden. (bei der Box3 dann halt nen Ati und bei der PS4 einen NV Chip)

Durch eine Vollkompatibilität (der GPU) könnte man dann auch wieder alle alten Games mit fast 0 Aufwand in FullHD realisieren.

Ihm
2009-11-29, 21:23:22
Die Hardware wird sicherlich alle Features mitbringen, die man im Jahre 2012 erwarten darf. Letztendlich wird es nur wieder darum gehen, wie gut das SDK, die Gesamtleistung, das Softwareangebot die Roadmap und der Preis der Konsole aussehen werden.
Ob mit Intel, AMD, Nvidia, IBM oder PowerVR...völlig egal.

Gerade im Konsolenbereich sollten sich die Leute, die schon etwas länger dabei sind, noch daran erinnern, wie man mit Mega-Super-Geiler-Hardware eine Mega-Super-Geile-Bruchlandung hinlegen kann. ;)

Aquaschaf
2009-11-29, 21:28:42
Durch eine Vollkompatibilität (der GPU) könnte man dann auch wieder alle alten Games mit fast 0 Aufwand in FullHD realisieren.

Das Problem der Abwärtskompatibilität wird eher bei der CPU liegen ;)

Gast
2009-11-29, 21:29:32
Deshalb frage ich mich, warum geht man nicht hin und nimmt von Ati oder NV eine GPU von der Stange, sprich eine GPU die auch auf Grafikkarten verbaut wird. Es muß ja nicht das Highendmodell sein und beim Grafikspeicher könnte man auch etwas abspecken. Dadurch spart man sich Entwicklungskosten und da die GPUs sowohl in der Konsole als auch im PC verbaut werden, könnte man durch die Höheren Produktionsmengen den Preis auch noch etwas drücken.

AnarchX
2009-11-29, 21:39:30
Nur wird weder NV noch ATi ihre 2011/12er GPUs bis >2018 produzieren und entsprechend auf neue Fertigungsprozesse übertragen.
Wenn dann muss man hier wohl schon das komplette Design erwerben, um selbst fertigen zu können. Bei der Xbox 1 war es ja auch ein Problem, dass MS die GPUs von Nvidia kaufen musste.

Demogod
2009-11-29, 21:49:05
@Aquaschaf: der Cell kam ja auch schon von IBM und bei einem Proz mit 6-8*4 (HardwareThreads) und der eigenen IP vom Cell (da ja aus eigenem Hause) lässt sich ein "Emu" doch bestimmt recht einfach umsetzen. Am einfachsten wäre es vermutlich, wenn man tatsächlich 8 Kerne hätte, da man dann jeden Proz vom Cell auf einen echten Kern ummappen könnte.. wird man sehen. Und da ja die neue CPU auch wieder ein POWER ist , sehe ich da jetzt nicht soo das Problem.

Dann noch was zum Grafikchip: wenn man mehr oder weniger einen Chip von der Stange nehmen würde, hätte man den Vorteil, dass man schon ab Ende 2010 Enwicklern Alpha-Hardware geben könnte , mit der Anweisung halt auf DX 11.2 oder so zu coden, was dann mit der (was-weiss-ich) ca 1 1/2 Jahre später finalisierten GPU HW auch kein Prob darstellen sollte.

Imo war bei der 360 & der PS3 das Problem, dass sich in den letzten 5 Jahren einiges an der Tech-Feature-Front getan hat. PixelShader 3.0 jetzt OpenCL etc.. all das wird sich in 2-3 Jahren in wesentlich breiter Ausgetretenen Wegen befinden und die Entwicklung stärker vereinfachen.

Der_Korken
2009-11-29, 22:10:30
Warum man bei den Konsolen nicht auf Grafiklösungen von ATI/nvidia setzen will, erschließt sich mir (als Laie) eigentlich auch nicht. Was die Spiele-Leistung angeht, dürften deren Chips ja über jeden Zweifel erhaben sein. Und auch das mit den Entwicklungskosten leuchtet ja eigentlich ein. Es würde auch den Aufwand für die Entwickler erheblich senken, wenn man die GPUs in PC und Konsolen den gleichen Technikstand hätten. Davon würde indirekt auch der PC profitieren, da man leichter portieren kann.

Möglicherweise will Sony aber auch einen ganz anderen Weg einschlagen, nämlich den der Wii: Kleine Hardware, mehr Innovation, trotzdem großer Gewinn. In dem Fall nützt einem Kompatiblität zum PC wirklich nichts.

(Sorry, wenn ich absolut dummes Zeug erzähle, aber so stellt sich mir die Sache einfach da :D)

san.salvador
2009-11-29, 22:13:50
Ist es aber nicht, siehe AnarchX' Kommentar. Konsolenhersteller wollen Chips in Eigenregie basteln, um sie später in kleinerer Fertigung sogar auf weniger Dice zu verteilen. Man kann aber von nVidia nicht mal eben den GT300 aufkaufen, da müssten die schon wieder was eigenes nur für die Konsole schnitzen. Und selbst da geben sie das Design nur ungern aus der Hand.

basti333
2009-11-29, 22:36:37
Ganz allgemein denke ich das man bei Sony und MS keine aboslute High-end Hardware mehr verbaut wie bisher. Zum einen hat man mit dieser "strategie" bisher hohe verluste eingefahren. Zum anderen ist es langsam nicht mehr notwendig, da die meisten entwickler aus kostengründen die hardware nicht mehr komplett ausschöpfen können. Man wird also von anfang etwas kürzer treten.

Demogod
2009-11-29, 22:58:20
Hmm denke ich eher nicht. Es wird denke mal weiterhin potente HW verbaut werden, blos steigt die Auflösung erstmal nicht mehr weiter als FullHD, so dass mit einer zb 4-Fachen 5870 Leistung einfach unheimlich viel Grafikpower vorhanden ist und diese durch einfachere Erschliessung besser umsetzbar sein wird.



OT: 666 Posts =) w0rd

nagus
2009-11-30, 07:58:51
ich fänds cool wenn wirklich kein intel und kein nvidia drin ist :)

Nazar
2009-11-30, 10:01:16
Hat sich dazu denn schon einer der Verantwortlichen gemeldet?
Ich kann mir gar nicht vorstellen, dass es nochmal zu derart hardwareintensiven Konsolen kommen soll.
Sony macht wohl immer noch keine Gewinne und MS hat auch erst vor einem Jahr angefangen Gewinne zu machen und das auch nur, nachdem man den Spielamarkt künstlich von den PCs auf die Konsolen verlagert hat (HALO lässt grüßen).
Zwar ist jetzt dieser Markt vorhanden aber sollten die Konsolen zum Erscheinungszeitpunkt ähnlich gut sein wie ein HighEnd PC, wer möchte/kann das noch bezahlen?
Die Zielgruppe sind Jugendliche und die werden mal keine 3000 Lucasarts Euros übrig haben ;D , um sich eine neue Konsole kaufen zu können. Ich bezweifel auch ganz stark, dass die Geldgeber noch mal so viel investieren werden. Das mit der XBox war auch fast ein Verlustgeschäft. Wäre die Wirtschaftkrise nur ein Jahr früher gekommen, sähe es vermutlich ganz anders um die Konsolengeschäfte aus.

Vielleicht wird ja die nächste "Konsolengeneration" doch eher ein PC der für Spieler optimiert ist? Gerade wenn man die kompatiblität haben möchte, wäre das der einzig logische Schritt.

AnarchX
2009-11-30, 10:14:46
Interessanter wäre auch der Ansatz, bei dem nicht mehr die vollständige HW beim User steht, sondern nur eine Basis-Konsole(vielleicht PS3/Xbox360 *2), die einen (großen) Teil der Berechnungen über ein entsprechend starkes Rechenzentrum ausführt. Vollständiges Streaming, wie Onlive und Co. ist hingegen zu latenzlastig.
Aber ob man 2012 schon so weit ist, würde ich momentan bezweifeln.

THEaaron
2009-11-30, 10:15:40
Die Umsätze von Konsolengames sind immernoch um einiges besser als die von PC-Versionen. Die nächste Generation wird sich bestimmt ändern, aber bestimmt nicht in Richtung eines PCs.

_Gast
2009-11-30, 10:18:43
Vielleicht wird ja die nächste "Konsolengeneration" doch eher ein PC der für Spieler optimiert ist? Gerade wenn man die kompatiblität haben möchte, wäre das der einzig logische Schritt.Abgesehen davon, dass ich glaube, dass die nächste Konsolengeneration nicht vor 2014/15 erscheint, gehe ich vom genauen Gegenteil aus.

Die PSP macht es vor. Die nächste (spätestens die übernächste) Konsolengeneration kommt ohne physikalische Datenträger (außer vielleicht ein Speichermedium) aus. Inhalte gibt es nur noch online. Die nächste Konsolengeneration wird vom PC wesentlich weiter entfernt sein als die bisherige.

Shink
2009-11-30, 10:23:14
Vielleicht wird ja die nächste "Konsolengeneration" doch eher ein PC der für Spieler optimiert ist?
Es wird ziemlich sicher kein integrierter "Spiele-PC" ala XBox 1 - letztere wurde sogar "als Flopp entwickelt" (zur Erlangung von Marktanteilen). So etwas macht heute wohl niemand mehr.

Und schließlich wissen Konsolenhersteller inzwischen womit man Geld machen kann: Aussergewöhnliche Eingabemethoden, Multiplayer-Konzepte, Online-Inhalte, billig produzierte Indi-Titel... alles kein Argument für High-End-Hardware mit aufwändigen Kopierschutz-Konzepten. Eigentlich nichtmal ein Argument für eine neue Konsolengeneration.

Armaq
2009-11-30, 19:25:21
Wie kommt ihr denn darauf, dass HighEnd wieder (zu) teuer sein muss? Wenn ich in 2 Jahren den RV870 abkaufe, werde ich mit der reinen Leistung mehr als zufrieden sein und kann durch den "Rückschritt" Kosten sparen. Außerdem sieht man in allen Aufstellungen die Relevanz von Zugpferden. Diese verlangen aber Leistung (Uncharted, ModernWarfare, Gears of War, Halo).

basti333
2009-11-30, 19:57:48
Die PSP macht es vor. Die nächste (spätestens die übernächste) Konsolengeneration kommt ohne physikalische Datenträger (außer vielleicht ein Speichermedium) aus. Inhalte gibt es nur noch online. Die nächste Konsolengeneration wird vom PC wesentlich weiter entfernt sein als die bisherige.

Ich könnte mir vorstellen das das laufwerk nur noch optional sein wird, also entweder extern oder es gibt zwei versionen, mit und ohne laufwerk. Aber um sie komplett ohne anbieten zu können sind wir noch nicht weit genug, es gibt noch viel zu viele internetanschlüsse die keine 6mbit+ haben.

Aber schon alleine um mehr geld mit downloadinhalten zu machen wird man natürlich verstärkt auf den hauseigenen onlineshop setzen. Deswegen könnte ich mir auch vorstellen das die versionen ohne optisches laufwerk nicht nur den betrag des laufwerks weniger kosten, sondern wesentlich mehr.

Man darf aber auch nicht vergessen das sowohl MS, als auch Sony ihre Konsolen als Heim-enterainment system anbieten wollen, da wird man wohl um ein Blu-Ray/DVD laufwerk nicht drum herum kommen, wenn auch nur optional.

nymand
2009-11-30, 20:06:11
Ich könnte mir vorstellen das das laufwerk nur noch optional sein wird, also entweder extern oder es gibt zwei versionen, mit und ohne laufwerk. Aber um sie komplett ohne anbieten zu können sind wir noch nicht weit genug, es gibt noch viel zu viele internetanschlüsse die keine 6mbit+ haben.

noch ja, aber in 4 jahren hat quasi jeder 20mbit+. Dann lädt dein kühlschrank die games für dich über nacht runter. Und selbst wenn du "nur" 1mbit hast, konsole saugt dann im standby über nacht dein game auf die festplatte. Das dauert dann vielleicht 3 Tage, aber so schlimm ist das auch nicht, oder? Wobei diese 3 Tage eher die Ausnahme wären, alle anderen haben schneller gesaugt als in die nächste Stadt zu fahren.

basti333
2009-11-30, 20:20:38
noch ja, aber in 4 jahren hat quasi jeder 20mbit+. Dann lädt dein kühlschrank die games für dich über nacht runter. Und selbst wenn du "nur" 1mbit hast, konsole saugt dann im standby über nacht dein game auf die festplatte. Das dauert dann vielleicht 3 Tage, aber so schlimm ist das auch nicht, oder? Wobei diese 3 Tage eher die Ausnahme wären, alle anderen haben schneller gesaugt als in die nächste Stadt zu fahren.

;D;D

Ich wette 200€ das das nicht der fall sein wird.

edit: über nacht ein spiel mit 1 mbit laden? Das kommt stark drauf an, ein 1080p film bräuchte mindestens 20h und in der zeit müsste die konsole ständig an sein und das internet wäre arsch langsam.

Ein 1080P film hat so um die 7GB, manche spiele haben mehr (GTA hatte AFAIK 12 GB oder sogar mehr) manche weniger, auf alle fälle ist es fraglich ob die leute das so mitmachen werden.

Armaq
2009-11-30, 20:51:32
Das wird so fix nicht passieren, schon gar nicht mit ordentlicher Flächendeckung!

=Floi=
2009-11-30, 20:58:49
man will auch eher sofort den film sehen können und da wird streaming immer wichtiger. generell denkt man eigentlich gar nicht an die leute mit einer kleinen leitung. die masse hat breitband und die wollen das auch nützen.
ich bin gespannt, welche technik in den neuen konsolen verbaut sein wird. ein sehr starker und aktueller grafikchip wäre wünschenswert. bei der cpu war man ja von haus aus klüger und hat hier schon bei der aktuellen generation auf mcpu gesetzt.

itat
ich fänds cool wenn wirklich kein intel und kein nvidia drin ist

bei den konsolen ist es egal. da zählt schlicht was besser (in form von leistung) ist und was von den spieleentwicklern rauszuholen ist. Dank der USA des G80 steht der nv chip einfach blöd da. das wird es so nicht mehr geben und dann sollte die leistung auch länger skalieren. noch ein grund ist auch die verspätung der ps3 selbst.

Gast
2009-11-30, 21:18:15
die masse hat breitband und die wollen das auch nützen

Von welcher Masse sprichst du? Deutschland? Wie sieht es denn in anderen Ländern aus?

xiao didi *
2009-11-30, 21:21:47
Dank der USA des G80 steht der nv chip einfach blöd da.
Hä?

Gast
2009-11-30, 22:44:37
Floi hat keinen blassen, warum Sony "gezwungen" war den G70 einzukaufen angepasst an den Cell. Also wird auf böse nVidia rumgehackt. Das m$ bei ATI damals lange vorbestellt hatte war halt ein Glückskecks.

=Floi=
2009-11-30, 23:14:41
meinte nur die masse der user. es ist egal ob deutschland oder nur die industrieländer. der großteil hat dann breitband und 2012 mehr wie 20mbit zu verfügung. Es ist ja jetzt schon so, dass der großteil dsl mit 6mbit+ hat. Wo die bevölkerungsdichte nicht so hoch ist und die verteiler nicht so nahe sind gib es meistens nur einfaches dsl mit unter einem megabit. das trifft aber eher die leute auf dem land und in sehr kleinen dörfern.

ich meinte die Unified-Shader-Architektur (USA) der G80 und dessen leistungssteigerung im vergleich zum G71. Wie leistungsfähig das design ist sieht man ja am G84.

sicherlich kann ich auf nv rumhacken. warum nicht? ich tendiere auf dem desktop sehr stark zu grafikkarten von nv aber hier ist die xbox 360 einfach besser und moderner. Die 360er ist einfach leistungsstärker und kommt mit den modernen spielen besser zurecht. Das ist kein geflame das ist fakt! Bei den konsolen kann auch nv nicht die vorteile der desktopkarten ausspielen.

Coda
2009-12-01, 00:17:04
Wie leistungsfähig das design ist sieht man ja am G84.
Wie ist das jetzt gemeint?

=Floi=
2009-12-01, 01:14:31
Der "kleine" G84 kann ja ganz gut mit dem G71 mithalten.
http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2009/test_14_grafikkarten_vergleich/#abschnitt_einleitung

Es ist schon faszinierend, was die steigerung der effizienz ausmachen kann. Den satz könnte man auch noch auf andere bereiche umlegen. :)

TheCounter
2009-12-01, 01:40:23
das trifft aber eher die leute auf dem land und in sehr kleinen dörfern.

Und die (inkl. mir) willst du alle ausschließen? Ich garantiere dir das die nächste Konsolengeneration auf jedenfall noch auf optische Medien setzten wird (Bluray). Die übernächste Generation wohl auch noch. Man darf den "Laden" nicht einfach so unterschätzen. Viele Leute gehen in ein Geschäft rein um sich dort mal "umzusehen" und nehmen dann eben auch mal das ein oder andere Spiel mit.

(del)
2009-12-01, 01:47:10
Die PSP macht es vor. Die nächste (spätestens die übernächste) Konsolengeneration kommt ohne physikalische Datenträger (außer vielleicht ein Speichermedium) aus. Inhalte gibt es nur noch online. Die nächste Konsolengeneration wird vom PC wesentlich weiter entfernt sein als die bisherige.Ich beobachte aktuell Entwicklungen und Investitionen die das Bild vielleicht doch nicht so unterschiedlich aussehen lassen können. Also, wo dein Bild der Konsolen stimmt, und der PC auch nicht weit davon entfernt ist.

Das Ziel ist es, uns quasi vor Terminals mit mind. 1 GBit/s zu setzen. Egal, ob es eine Spielekonsole oder ein PC ist. Bereits eine Andeutung einer Entwicklung, die mir jetzt schon Kopfschmerzen bereitet...

Nightspider
2009-12-01, 01:49:59
Und die (inkl. mir) willst du alle ausschließen? Ich garantiere dir das die nächste Konsolengeneration auf jedenfall noch auf optische Medien setzten wird (Bluray). Die übernächste Generation wohl auch noch. Man darf den "Laden" nicht einfach so unterschätzen. Viele Leute gehen in ein Geschäft rein um sich dort mal "umzusehen" und nehmen dann eben auch mal das ein oder andere Spiel mit.

Eben, und der G84 ist noch 90nm wenn ich mich nicht irre und die Architektur zählt mittlerweile auch schon zum alten Eisen, wer weiß was die Fermi-Architektur leisten wird...

Interessent wäre auch ob die Grafikkarten für Physik-Berechnungen in Zukunft auch in den Konsolen vermehrt genutzt werden.

(del)
2009-12-01, 01:55:26
Aha. "Grafikkarten für Physik-Berechnungen". Trocken die Kehle, feucht die Träume... :| Eine Konsole wird bestimmt nie ein vollgepackter Alienware-PC :freak:

Nightspider
2009-12-01, 01:57:48
Aha. "Grafikkarten für Physik-Berechnungen". Trocken die Kehle, feucht die Träume... :| Eine Konsole wird bestimmt nie ein vollgepackter Alienware-PC :freak:

Ich bezog mich auf die vielen millionen Grafikchips in den vielen kommenden Konsolen und hab nicht von SLI gesprochen.

Und da ja jede Konsole nen anderen Chip benutzt kann man im plural reden.

(del)
2009-12-01, 02:04:30
Mir ging es auch nichtmal um den Plural...

=Floi=
2009-12-01, 02:21:56
mit einem aktuellen grafikchip hätte man sehr viel arithmetische rechenleistung zu verfügung und physik wäre da sicherlich ein gutes thema.

ich meinte beim bezug auf die bandbreite das runterladen eines filmes oder eines spiels über eine woche oder über nacht. darauf wird sicherlich keine rücksicht genommen. ist bei steam jetzt auch so. ich kann nur den DL kaufen und nicht noch auf wunsch und gegen aufpreis die box.

ich hoffe doch sehr, dass die neuen boxen einen blu ray player bekommen. die laufwerke dürften dann auch günstiger werden und es hat schon seine vorteile die spiele auf einer disc zu haben. ich möchte aber gerne ein leises laufwerk und das fast vollständige installieren auf die eingebaute festplatte wäre schon wünschenswert. die konsolenhersteller werden aber wohl ein system wie steam priorisieren (kein weiterverkauf, updates, weniger raupkopien, mehr gewinn ), weil es eben sehr viele vorteile bietet und die hersteller möglichst viel geld mit ihren konsolen verdienen wollen.

svenw
2009-12-01, 09:01:41
Bisherige Konsolengenerationen waren beim Start immer auf Augenhöhe mit dem PC nur ist der PC inzwischen weit davon gezogen.Da werden die Konsolen-Entwickler nachziehen müssen. Ich bin auch etwas skeptisch in wieweit die PS4 sich vom PC unterscheiden wird, denn Multiplattform-Entwicklung wird immer wichtiger.
Auch mit der Aussage das die neuen Konsolen erst 2012 kommen hab ich meine Probleme. Die aktuellen Konsolen pfeifen schon jetzt auf dem letzten Loch, da ist eher mit 2011 mit der neuen Generation zu rechnen, vor allem da Laut Gerüchten MS die XBox Ende 2010 renovieren will. Sony wird MS nicht 2 Jahre Vorsprung gewähren.

basti333
2009-12-01, 11:27:09
vor allem da Laut Gerüchten MS die XBox Ende 2010 renovieren will. Sony wird MS nicht 2 Jahre Vorsprung gewähren.


MS will keine neue XBox rausbringen sondern vmtl. nur ein redesign, also kleinere chips, weniger stromverbrauch, leiser etc. Außerdem wird man gerüchteweise Natal integrieren.

_Gast
2009-12-01, 11:30:48
Das Ziel ist es, uns quasi vor Terminals mit mind. 1 GBit/s zu setzen. Egal, ob es eine Spielekonsole oder ein PC ist. Bereits eine Andeutung einer Entwicklung, die mir jetzt schon Kopfschmerzen bereitet...Ich bin mir relativ sicher, dass es genau so kommen wird. Allerdings wäre das dann kein PC mehr, jedenfalls nicht das, was wir heute darunter verstehen.Auch mit der Aussage das die neuen Konsolen erst 2012 kommen hab ich meine Probleme.Ich auch. Denn ich bin mir weitgehend sicher, dass die nächste Generation nicht vor 2014/15 erscheint.Die aktuellen Konsolen pfeifen schon jetzt auf dem letzten Loch,...Deinen technischen Sachverstand in Ehren, aber so lange Firmen wie Activision mit Spielen wie Modern Warfare 2 in einer Woche eine halbe Milliarde Umsatz generieren, wird niemand eine neue Konsole auf den Markt bringen. Warum auch?

Spasstiger
2009-12-01, 11:32:40
Der "kleine" G84 kann ja ganz gut mit dem G71 mithalten.
http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2009/test_14_grafikkarten_vergleich/#abschnitt_einleitung
Sieht in manchen Spielen schon sehr gut aus für den G84, vgl. GeForce 8600 GTS und GeForce 7900 GTX. Und das obwohl die 7900 GTX sogar doppelt soviel Speicher hat als die hier getestete 8600 GTS.
Aber man darf auch nicht vergessen, dass der G84 ähnlich komplex ist wie der G71 (gleichviele Transistoren). Der G84 ist zwar nicht so breit angelegt, aber die effizenzsteigernden Maßnahmen und die USA fordern auch ihr Tribut.

AnarchX
2009-12-01, 11:37:46
D3D10 und die GPGPU-Fähigkeiten dürften aber auch entsprechend Transistoren kosten, sodass ein reiner D3D9-G84 wohl noch etwas besser dastehen würde.
Interessant wäre, ob es dazu Verhandlungen zwischen NV und Sony gab, ein solches Design zu entwickeln.

Wobei der Vegleich bei CB nicht sonderlich praxisnah ist, da beide GPUs hier sich fast nur in <30FPS Szenarien gegenüberstehen.

Spasstiger
2009-12-01, 11:43:35
Ein G84 wäre dem Xenos allerdings immer unterlegen. Immerhin hat der Xenos schon 48 VEC5-ALUS (R600 = 64 VEC5-ALUs). Der G71 kann in Teilbereichen den Xenos überflügeln (z.B. Texelfüllrate). Wahrscheinlich fiel deshalb auch die Entscheidung auf den modifizierten G71. Zumal die G7x-Architektur schon wesentlich früher verfügbar war als die G8x-Architektur, ein klarer Vorteil für die Entwickler.

Gast
2009-12-01, 19:32:41
Vieleicht gibts ja einen Athlon in der Konsole, so mit IGP der einer HD5850 entspricht. Wäre mit GF im Hintergrund sicher machbar, da ein Komplettpacket mit Fertigung und Shrink Möglichkeit an einen Konsolenhersteller zu verkaufen.

2xMSAA wird Standard sowie 720p, für FullHD ist auch in 3-4 Jahren nicht genug Power in Midrange Segment vorhanden. Eine Spezielle Hardware AA Lösung wirds nicht geben, man will ja möglichst einfach portieren. Speicher wird wieder vieel zu wenig, eine SSD wirds sicher nicht werden, dafür 1,8" HD mit 120-250GB. Je nachdem was der Markt hergibt, was heute aktuell ist, muss nicht in 4 Jahren in der Konsole stecken.

=Floi=
2009-12-01, 19:56:55
schau mal wie wenig arithmetische rechenleistung der G84 eigentlich hat! man hätte sicherlich noch etwas am design drehen müssen (48 Alus) und wie anarchx geschrieben hat wären auch manche sachen weggefallen. Mit diesem design hätte man die 360er schlagen können. das wollte sony und das hätten sie einfach müssen um die teurere konsole besser zu positionieren.

eine idee wäre auch den chip bei der ersten generation noch größer zu machen und sich dadurch mehr leistung zu erkaufen. wenn man den shrink dafür ~3 monate früher vorzieht könnte man so etwas wieder ausgleichen und hätte über die gesamte lebensdauer mehr leistung.
mittlerweile ist die größe der chips nicht mehr relevant.

lumines
2009-12-01, 20:09:47
2xMSAA wird Standard sowie 720p, für FullHD ist auch in 3-4 Jahren nicht genug Power in Midrange Segment vorhanden.

Sogar schon jetzt kann man doch wunderbar mit einer GTS 250 oder HD 4850 in 1920x1080 zocken, natürlich ohne AA oder AF. Klar, mit ein paar Abstrichen, aber das war/ist bei den aktuellen Konsolen ja auch Realität. Und jetzt stell dir mal vor, wie die Situation in drei Jahren aussieht. 1920x1080 sollte sich vor allem bei günstigen Monitoren etabliert haben. Was das für die GPUs und auch generell Spiele bedeutet, kann man sich vorstellen.

Außerdem wird man das FullHD Argument auf jeden Fall nutzen müssen, um sich von der alten Generation abzugrenzen.

Spasstiger
2009-12-01, 23:39:41
Schon die jetzige Generation wird mit FullHD beworben. Wenn ein Spiel in 1280x1080 rendert (z.B. GT 5 Prologue auf der PS3), zählt das als FullHD.

EL_Mariachi
2009-12-01, 23:45:34
Ich könnte mir vorstellen das das laufwerk nur noch optional sein wird, also entweder extern oder es gibt zwei versionen, mit und ohne laufwerk. Aber um sie komplett ohne anbieten zu können sind wir noch nicht weit genug, es gibt noch viel zu viele internetanschlüsse die keine 6mbit+ haben.


also falls wirklich Konsolen ohne Medien kommen, dann steig ich um auf Brettspiele... eine reine Download Konsole (wie z.B. die PSP Go) ist doch der reinste Horror!

.

Feuerrad
2009-12-02, 00:04:18
Die Technik ist imho nicht soooo wichtig... die Spieleauswahl zählt.
Guckt euch doch die Situation bei der PS3 an... 3 Jahre auf dem Markt und bisher fast sogut wie nichts an Toptiteln.
Das war zu PS1- und PS2-Zeiten noch ganz anders.

Coda
2009-12-02, 01:32:45
Das gilt aber für die ganze Industrie. Die Produktion von AAA-Titeln ist einfach schweineteuer geworden.

dildo4u
2009-12-02, 01:47:35
Die Technik ist imho nicht soooo wichtig... die Spieleauswahl zählt.
Guckt euch doch die Situation bei der PS3 an... 3 Jahre auf dem Markt und bisher fast sogut wie nichts an Toptiteln.
Das war zu PS1- und PS2-Zeiten noch ganz anders.
70 85%+ Titel.In den Top Twenty viele PS3 only Games.Mher als genug und mher als der PC in den letzten 3 Jahren abbekommen hat. ;)

http://www.metacritic.com/games/ps3/scores/

Coda
2009-12-02, 01:55:54
http://www.spreeblick.com/2008/06/25/warum-spielewertungen-mit-10er-skala-keinen-sinn-machen/

85% ist Mittelfeld und kein "Top Titel". Die Messlatte musst du viel höher ansetzen.

dildo4u
2009-12-02, 02:08:11
Das gleicht sich aus nach meinem Geschmack gibt's auch ein paar Titel unter 85% die es Wert sind gespielt zu werden.Viele Titel sind z.b auch absolut genial werden aber abgewertet,weil es "nur" Download Titel sind,kürzere Spielzeit als Begründung abwhol sie ja auch weniger kosten.

Coda
2009-12-02, 02:22:55
Du hast den Artikel offensichtlich nicht verstanden.

Das es gar keine Top-Titel für die PS3 gibt ist natürlich Quatsch, aber 70 sind es garantiert nicht.

fdk
2009-12-02, 02:37:10
Imho wird der Sprung von playstation 3 auf 4 kleiner ausfallen als der von 2 auf 3. Warum?
1. Nintendo und Apple zeigen derzeit das man auch mit wenig Hardware viel Geld verdienen kann, ein Konzept das den Entscheidungsträgern bei Sony und MS sicher gefällt.
2. TVs werden auf absehbare zeit bei der FullHD-Auflösung hängenbleiben. Beim Sprung von Playstation 2 auf 3 konnte man noch auf den Aha-Effekt setzen, viele hingen noch vor der ollen Röhre. Nun sind wir bei "FullHD" und den Leuten muss erstmal erklärt werden wieso sie ein "better fullHD" brauchen.
3. Wie coda immer so schön sagt Entwicklungskosten. Viel Hardware = viel Aufwand. Wenn ein MW2 eine halbe Milliarde (Dollar wohlgemerkt, kein vernünftiges Geld scnr) ist das Toll - allerdings hat man auch 200 Millionen gebraucht um die Sache anzuschieben. 200 Millionen, die über 2-3 Jahre vorgestreckt und finanziert werden müssen. Man vergleiche das mit dem Aufwand der für die auf 3d aufgeblasen Flashspielchen auf der Wii anfällt. (Wii Sports Resort läuft allein in den USA mit 300-500k Einheiten im Monat.)

Blacksoul
2009-12-02, 02:46:42
2. TVs werden auf absehbare zeit bei der FullHD-Auflösung hängenbleiben. Beim Sprung von Playstation 2 auf 3 konnte man noch auf den Aha-Effekt setzen, viele hingen noch vor der ollen Röhre. Nun sind wir bei "FullHD" und den Leuten muss erstmal erklärt werden wieso sie ein "better fullHD" brauchen.


Die wenigsten Leute haben einen HDTV oder gar einen HDTV mit 1080p-Unterstützung. Dann haben viele X360/PS3-Spiele auch noch eine Auflösung von weniger als 720p. Wir können also froh sein, wenn endlich mal alle Spiele durchgehend mindestens 720p haben werden. Ich denke nicht, dass wir bei der nächsten Generation durchgehend 1080p haben werden. An mehr als 1080p ist gar nicht zu denken.


t.b.d

Demogod
2009-12-02, 12:05:33
@Blacksoul: okay vllt wird es bei den nächsten konsolen wieder Games geben, bei denen die Entwickler aus Leistungsgründen die Auflösung auf 720p begrenzen werden aber prinzipiell gehe ich davon aus, dass mindestens 50% dann FullHD unterstutzen werden. Selbst wenn die Konsolen dann nur ein 2*5870 Leistungsnniveau haben sollten, ist damit einfach unheimlich viel machbar (solange dann auch mal 1Gb-Vram und mindestens 2Gb Arbeitsspeicher vorhanden sind).

Lightning
2009-12-02, 12:32:26
Du hast den Artikel offensichtlich nicht verstanden.

Das es gar keine Top-Titel für die PS3 gibt ist natürlich Quatsch, aber 70 sind es garantiert nicht.

Laut den Grafiken des Artikels liegt das Mittelfeld eher bei 75%. Man kann sich aber sicher darüber streiten, ob 85% dann bereits "Top" sind, ich würde auch höher gehen. Jedenfalls kann man nicht sagen, dass es bei der PS3 viel schlechter aussähe als damals bei der PS2.

Ich glaube nicht, dass man heute schon auf einer brauchbaren Basis mutmaßen kann, welche Richtung eine PS4 einschlagen wird, sollte es überhaupt eine geben. Alleine der Zeitpunkt ist äußerst ungewiss. 2012? 2014? Welche Entwicklungen wird in dieser Zeit der CPU- und GPU-Markt machen? Wird Sony immer noch auf High End setzen? Das einfach zu viele Variablen.

TheGoD
2009-12-02, 13:18:49
Basis mutmaßen kann, welche Richtung eine PS4 einschlagen wird, sollte es überhaupt eine geben. Alleine der Zeitpunkt ist äußerst ungewiss. 2012? 2014? Welche Entwicklungen wird in dieser Zeit der CPU- und GPU-Markt machen? Wird Sony immer noch auf High End setzen? Das einfach zu viele Variablen.

Die Frage ist auch was man dann noch unter High-End versteht, auf dem PC bezeichnet man doch die zweifache GPU-Leistung von 360/PS3 schon als Mainstream.

Bezüglich des häufig gehörten Arguments das sich Sony/MS zukünftig bezüglich der Hardwarekosten des Wii orientieren werden sollte angemerkt werden, dass diese nur wegen der Eingabemethode so erfolgreich ist, nicht wegen des Kaufpreises. Gerade die 360 war recht schnell nach dem Launch mit der Arcade auf dem Niveau der Wii (oder sogar darunter).

Wäre Wii-Sports ein Multiplattform-Titel gewesen (mit beiligender Wiimote) wäre Nintendo mit Ihrer Billig-Konosle vermutlich gefloppt, da das Gesamtkonzept nicht mehr stimmt.

Spasstiger
2009-12-02, 13:46:55
also falls wirklich Konsolen ohne Medien kommen, dann steig ich um auf Brettspiele... eine reine Download Konsole (wie z.B. die PSP Go) ist doch der reinste Horror!

.
Unter gewissen Voraussetzungen habe ich eigentlich nichts dagegen einzuwenden:
- Die Spiele müssen offline spielbar sein
- Nach einigen Jahren sollten Aktivierungspatches bereitgestellt werden, die die Spiele dauerhaft offline aktivierbar machen
- Backupmöglichkeit, z.B. über LAN/WLAN

Lightning
2009-12-02, 13:49:59
Die Frage ist auch was man dann noch unter High-End versteht, auf dem PC bezeichnet man doch die zweifache GPU-Leistung von 360/PS3 schon als Mainstream.

Mit High End meine ich (geplantes) High End zum Erscheinungszeitpunkt der Konsole, so wie es bei fast allen erfolgreichen Konsolen der Fall war, mit Ausnahme der Nintendo Wii.

GASTurbine
2009-12-02, 18:03:42
Die Technik ist imho nicht soooo wichtig... die Spieleauswahl zählt.
Guckt euch doch die Situation bei der PS3 an... 3 Jahre auf dem Markt und bisher fast sogut wie nichts an Toptiteln.

was ist dann erstmal mit der Wii?

:D

ngl
2009-12-02, 18:29:49
Vor allem Konsolen haben den großen Vorteil, daß die meisten User eh nur HD-Ready Geräte mit 720p darstellen können.
Somit wäre eine Konsole mit einem HD5870 derivat 2012 völlig gut ausbalanciert. Das Featureset stimmt und es ist massig Rechenleistung da um AA anzubieten bzw auch nach einigen Jahren 720p darstellen zu können. Heutige Spiele bieten es oft nicht mehr oder bringen nur noch 30fps bzw es kommt zu slow downs.

AnarchX
2009-12-02, 19:46:30
Wenn sich 3D durchsetzen sollte, dann wäre der Leistungsbedarf gegenüber 2D fast verdoppelt.
Wobei man hier dann auch 3D@720p und 2D@1080p anbieten könnte.

ngl
2009-12-02, 19:53:28
Das stelle ich mir sehr schwer vor, da komplett neue Fernseher nötig sein werden. Cyan/Rot und Shutterbrillen sind ja keine Optionen.

=Floi=
2009-12-02, 20:54:23
bei der psp go hat der wegfall des laufwerks aber mehr vorteile. man kann auf dem flash speicher mehrere spiele speicher und braucht nicht noch extra zig discs. der speicher braucht wesentlich weniger strom und die konsole kann noch leider und kleiner gebaut werden. das bringt schon erhebliche vorteile und da nützt es dem kunden auch etwas.

bei den konsolen wird man keine aktivierungspatches sehen, weil man die spiele lieber auf der neuen plattform noch einmal verkaufen will oder man migriert den account auf die neue konsole. Bei steam kann ich ja auch auf einen neuen pc umsteigen.

Mark
2009-12-02, 21:08:48
Ich denke nicht, dass eine eventuelle PS4 ohne BR-Laufwerk auf dem Markt kommt, schliesslich will Sony ja immernoch BR-Verkaeufe pushen.

EL_Mariachi
2009-12-02, 21:41:02
bei der psp go hat der wegfall des laufwerks aber mehr vorteile. man kann auf dem flash speicher mehrere spiele speicher und braucht nicht noch extra zig discs. der speicher braucht wesentlich weniger strom und die konsole kann noch leider und kleiner gebaut werden. das bringt schon erhebliche vorteile und da nützt es dem kunden auch etwas.

bei den konsolen wird man keine aktivierungspatches sehen, weil man die spiele lieber auf der neuen plattform noch einmal verkaufen will oder man migriert den account auf die neue konsole. Bei steam kann ich ja auch auf einen neuen pc umsteigen.

Die Nachteile überwiegen imho deutlich!

- man kann Spiele nicht weiterverkaufen oder an einen Kumpel verleihen
- man kann seine bisher gekauften PSP Spiele nicht benutzen
- man ist an den Playstation Store und dessen Preise gebunden

Die PSP Go ist ne Frechheit. Alleine schon die Tatsache, daß die PSP Go trotz Wegfall des UMD Laufwerks nun teurer ist als die alte PSP, stinkt doch zum Himmel!

Wie man so ein System gut finden kann, wird mir wohl ein Rätsel bleiben.
Da "schlepp" ich lieber 10 UMDs mit mir rum, als das ich mir ne PSP Go aufschwatzen lasse!

.

EL_Mariachi
2009-12-02, 21:46:57
Unter gewissen Voraussetzungen habe ich eigentlich nichts dagegen einzuwenden:
- Die Spiele müssen offline spielbar sein
- Nach einigen Jahren sollten Aktivierungspatches bereitgestellt werden, die die Spiele dauerhaft offline aktivierbar machen
- Backupmöglichkeit, z.B. über LAN/WLAN

mein persönliches KO Kriterium... Der Gebrauchtmarkt darf nicht wegfallen!
wenn ich etwas kaufe, dann muss man mir die Möglichkeit geben es auch wieder zu verkaufen!

Falls das ohne physikalische Medien realisierbar ist, dann hätte ich vom Prinzip her erstmal auch nichts dagegen!

wenn da in Deutschland nicht das Problem mit der USK/FSK wär...
Ich habe nämlich auch ein Problem damit, wenn man mir irgendwelche Medien vorenthält oder verstümmelt, während der Rest von Europa der Welt in den Genuß einer ungeschnittenen bzw. grundsätzlich verfügbaren Version kommt.

Stell dir mal ganz kurz Gears of War als Download Only für Xbox Live vor...
Ein absolutes No-Go!

.

Fetza
2009-12-03, 06:44:52
Die wenigsten Leute haben einen HDTV oder gar einen HDTV mit 1080p-Unterstützung. Dann haben viele X360/PS3-Spiele auch noch eine Auflösung von weniger als 720p. Wir können also froh sein, wenn endlich mal alle Spiele durchgehend mindestens 720p haben werden. Ich denke nicht, dass wir bei der nächsten Generation durchgehend 1080p haben werden. An mehr als 1080p ist gar nicht zu denken.


t.b.d

Meiner meinung nach äußerst fragwürdig. Die wirklich guten titel auf den konsolene haben heute alle 720p auflösung mit 2xaa. Und jetzt soll eine neue konsolengeneration, die frühestens ende 2012, anfang 2013 auf dem markt kommt nicht ohne probleme 1080p auflösung samt 4xaa packen?

Wenn man sich mal den leistungsunterschied zwischen x-box und x-box 360, oder ps2 zu ps3 ansieht, so sind die leistungswerte einfach nur grandios gestiegen. Da halte ich es für äußerst unplausibel, das es auch nur ein game für die next next-generation ohne 1080p rauskommen wird.

Interessant wird auch die frage nach 3d-gaming, auf diesen zug wollen ja sowohl microsoft als auch sony aufspringen. Das könnte ich mir viel eher als nischensparte vorstellen, da bis 2013 garantiert nur die wenigstens haushalte einen 3d-fernseher im haus stehen haben, mal ganz abgesehen von der frage, ob man den nun wirklich sich immer diese blöden brillen überstülpen will - ich zumindest will das nicht^^.

san.salvador
2009-12-03, 06:49:08
Meiner meinung nach äußerst fragwürdig. Die wirklich guten titel auf den konsolene haben heute alle 720p auflösung mit 2xaa. [...]
Blödsinn (http://forum.beyond3d.com/showthread.php?t=46241).

kleeBa
2009-12-03, 11:36:26
Die Nachteile überwiegen imho deutlich!

- man kann Spiele nicht weiterverkaufen oder an einen Kumpel verleihen
(...)
- man ist an den Playstation Store und dessen Preise gebunden

(...)

Nun,ob man das als Nachteil sieht kommt wohl sehr auf den Standpunkt an.
Für die breite Masse der Kunden sicherlich.
Aber Konsolenhersteller / Publisher düften bei den Punkten wie "Wegfall des Gebrauchtspielemarktes" und "Preiskontrolle durch firmeneigene Downloadportale" sicher ein Leuchten in den Augen bekommen.
Auf deren Seite sollte eigentlich ein gesteigertes Interesse an der Durchsetzung solcher Praktiken bestehen.

Die PSP Go sehe ich schon als Testballon in diese Richtung.

_DrillSarge]I[
2009-12-03, 11:47:53
bei der psp go hat der wegfall des laufwerks aber mehr vorteile. man kann auf dem flash speicher mehrere spiele speicher und braucht nicht noch extra zig discs. der speicher braucht wesentlich weniger strom und die konsole kann noch leider und kleiner gebaut werden. das bringt schon erhebliche vorteile und da nützt es dem kunden auch etwas.
nur, dass die psp go, verglichen zur normalen psp, übelster müll ist.
- kleineres display
- kürzere laufzeit
- teurer
- kein usb mehr (prorietärer müllanschluss)
umsetzung=fail

dargo
2009-12-03, 12:17:20
Meiner meinung nach äußerst fragwürdig. Die wirklich guten titel auf den konsolene haben heute alle 720p auflösung mit 2xaa. Und jetzt soll eine neue konsolengeneration, die frühestens ende 2012, anfang 2013 auf dem markt kommt nicht ohne probleme 1080p auflösung samt 4xaa packen?

Sowas ist immer schwer vorauszusagen. Der Sprung von PAL auf HD-Ready ist praktisch genau so hoch auf GPU-Seite wie von HD-Ready auf Full-HD (222% vs. 225%). 4xMSSA ist auch nicht umsonst. Viele Games laufen auf den heutigen Konsolen schon mit 1-2xMSAA und auch öfters mal mit kleiner 1280x720.
Dann gibt es sehr viele Games die heute mit nur 30fps laufen, viele können diese 30fps nicht mal halten. Will man das bei der nächsten Generation weiter praktizieren oder gar gleich 60fps liefern? Im letzten Fall und Full-HD sind wie schon beim Faktor größer 4.
Und dann gibts noch das Gesetz des abnehmenden Grenzertrages. Dh., man muss erheblich mehr bei der Hardware inventieren um den gleiche "Boah-Effekt" wie früher zu erzeugen.

EL_Mariachi
2009-12-04, 12:37:21
Nun,ob man das als Nachteil sieht kommt wohl sehr auf den Standpunkt an.
Für die breite Masse der Kunden sicherlich.
Aber Konsolenhersteller / Publisher düften bei den Punkten wie "Wegfall des Gebrauchtspielemarktes" und "Preiskontrolle durch firmeneigene Downloadportale" sicher ein Leuchten in den Augen bekommen.
Auf deren Seite sollte eigentlich ein gesteigertes Interesse an der Durchsetzung solcher Praktiken bestehen.

Die PSP Go sehe ich schon als Testballon in diese Richtung.

ich habe natürlich von Nachteilen für den Kunden gesprochen...
Ob der Publisher Nachteile hat, ist dem Kunden i.d.R. ziemlich egal. (mir z.B. auch, hätte er halt was gscheits gelernt ;))

Der Publisher will schließlich, daß ich als Kunde seine Produkte kaufe!
Falls ich mir irgendwie verarscht dabei vorkomm, dann kauf ich diese Produkte halt einfach nicht mehr!

Steam benutze ich nicht, ne PSP Go kommt mir nicht ins Haus...
Alles was mich in Sachen Gebrauchtmarkt halt einschränkt!

Das es aus Publisher Sicht natürlich ganz anders aussieht ist mir vollkommen klar...

RLZ
2009-12-04, 13:54:44
Wenn sich 3D durchsetzen sollte, dann wäre der Leistungsbedarf gegenüber 2D fast verdoppelt.
Wobei man hier dann auch 3D@720p und 2D@1080p anbieten könnte.
Wenn sich 3D durchsetzen sollte, wird die erforderliche Rechenleistung auf einen wesentlich kleineren Faktor sinken. Durch entsprechene Renderpipelines hat man einen relativ hohen Reuse.

Fragman
2009-12-04, 14:03:55
Sowas ist immer schwer vorauszusagen. Der Sprung von PAL auf HD-Ready ist praktisch genau so hoch auf GPU-Seite wie von HD-Ready auf Full-HD (222% vs. 225%). 4xMSSA ist auch nicht umsonst. Viele Games laufen auf den heutigen Konsolen schon mit 1-2xMSAA und auch öfters mal mit kleiner 1280x720.
Dann gibt es sehr viele Games die heute mit nur 30fps laufen, viele können diese 30fps nicht mal halten. Will man das bei der nächsten Generation weiter praktizieren oder gar gleich 60fps liefern? Im letzten Fall und Full-HD sind wie schon beim Faktor größer 4.
Und dann gibts noch das Gesetz des abnehmenden Grenzertrages. Dh., man muss erheblich mehr bei der Hardware inventieren um den gleiche "Boah-Effekt" wie früher zu erzeugen.

und die graphik soll ja auch noch aufwaendiger werden. bessere texturen, mehr geo details, mehr effekte ala disp, parallax, occlusion mapping. 60 frames bei 1080p incl 4x aa halte ich da fuer unmoeglich. wobei man bei der technik eh abwarten muss was es denn nun wird. vielleicht ein hybrid rendering chip, in dem fall kann man alle vergleichswerte die heutige games verwenden eh vergessen. und 4 jahre sind eine lange zeit wie die vergangenheit bewies. ;)

Fetza
2009-12-05, 16:18:44
Blödsinn (http://forum.beyond3d.com/showthread.php?t=46241).

Ich kenne die liste wohl. ;)

Mit wirklich gute titel, meine ich ausschließlich exklusivtitel für die jeweilige konsole. Metal gear solid 4 ist ja zb schon asbach und nicht aktuell.

Wobei die liste allerdings in der tat schon beim angucken augenkrebs verursacht - wenn ich mir überlege, wie gerne ich condemned 2 zocken möchte, aber auf der ps3 nichtmal aa möglich ist. ;(

Sowas ist immer schwer vorauszusagen. Der Sprung von PAL auf HD-Ready ist praktisch genau so hoch auf GPU-Seite wie von HD-Ready auf Full-HD (222% vs. 225%). 4xMSSA ist auch nicht umsonst. Viele Games laufen auf den heutigen Konsolen schon mit 1-2xMSAA und auch öfters mal mit kleiner 1280x720.
Dann gibt es sehr viele Games die heute mit nur 30fps laufen, viele können diese 30fps nicht mal halten. Will man das bei der nächsten Generation weiter praktizieren oder gar gleich 60fps liefern? Im letzten Fall und Full-HD sind wie schon beim Faktor größer 4.
Und dann gibts noch das Gesetz des abnehmenden Grenzertrages. Dh., man muss erheblich mehr bei der Hardware inventieren um den gleiche "Boah-Effekt" wie früher zu erzeugen.

Ja klar, ich will mich auch nicht anmaßen das orakeln zu können, allerdings sind die konsolen auch noch mindestens 2 jahre vom launch entfernt. Ich habe erst neulich eine präsentationsfolie von irgend so einem fritzen von id-software gesehen (glaube es war im rahmen der diesjährigen siggraph), und dort stand man würde bei der nächsten konsolengeneration mit mindestens der 4x leistung rechnen können, im vergleich zur heutigen generation.

Ich meine meine gtx 280 schafft doch schon jetzt in den meisten aktuellen spielen die 1920 samt 4xaa, da muss eine neue konsole im jahr 2012/2013 doch drüber lachen können.

dargo
2009-12-05, 19:27:09
Ja klar, ich will mich auch nicht anmaßen das orakeln zu können, allerdings sind die konsolen auch noch mindestens 2 jahre vom launch entfernt. Ich habe erst neulich eine präsentationsfolie von irgend so einem fritzen von id-software gesehen (glaube es war im rahmen der diesjährigen siggraph), und dort stand man würde bei der nächsten konsolengeneration mit mindestens der 4x leistung rechnen können, im vergleich zur heutigen generation.

Ich bezweifle, dass heute Sony und MS höchst persönlich wissen wie stark ihre nächste Konsole sein wird. Woher soll das denn id wissen? Irgendwelche wilden Spekulationen/Hochrechnungen/Wunschdenken sollte man von der Realität trennen. Offiziell ist heute noch nichts bekannt.


Ich meine meine gtx 280 schafft doch schon jetzt in den meisten aktuellen spielen die 1920 samt 4xaa, da muss eine neue konsole im jahr 2012/2013 doch drüber lachen können.
Du vergisst hier einen wichtigen Faktor - die Grafikqualität wird sich in 2012/2013 (wobei die Termine für die nächsten Konsolen noch völlig offen sind, es könnte genauso noch erheblich länger dauern) deutlich von der heutigen absetzen müssen, sonst braucht niemand mit neuen Konsolen kommen. Völlig unabhängig von der Auflösung und AA-Stufe. Würde man auf dem heutigen Grafikstand bleiben hättest du mit der GTX280-Leistung sicherlich recht. Wenn man aber sich grafisch wieder stark vom Vorgänger absetzen will und gleichzeitig Full-HD samt 4xMSAA, womöglich sogar mit 60fps anzielt ist die Leistung einer GTX280 in 3-X Jahren viel zu wenig.

Edit:
Hier hast du mal ein grobes Beispiel was alleine ein Feature wie HDAO mit der Grafikleistung anstellt, und das in 2009/2010.
http://www.legitreviews.com/article/1040/2/

Dabei ist in dieser Szene noch nicht mal viel zu sehen. Natürlich sind die 2560x1600 zu hoch für die nächsten Konsolen angesetzt. Sollte halt nur ein kleines Beispiel sein wie einige Features die Grafikkarte in die Knie zwingen können. Und wer weiß was uns noch bis zum Datum X (neue Konsolen) an Features erwartet.

Huhamamba
2009-12-05, 19:41:07
Die Technik ist imho nicht soooo wichtig... die Spieleauswahl zählt.
Auch nicht. Es geht um Marketing und Lifestyle-Trendscheiße, sonst würde sich der Wii mit diesem Gurkenlineup nicht so blendend verkaufen.

Ich hoffe dennoch, dass sich MS und Sony nächste Gen wieder eine Technikschlammschlacht liefern werden. Auf einer Graupenhardware wie die des Wii wäre so ein Spiel wie GTA IV nicht möglich - und allein mit dessen Physik hatte ich mehr Fun als mit allen Marios, Zeldas und WiiSports/Fits/Miis/Piis zusammen...

san.salvador
2009-12-05, 20:00:27
Auch nicht. Es geht um Marketing und Lifestyle-Trendscheiße, sonst würde sich der Wii mit diesem Gurkenlineup nicht so blendend verkaufen.

Ich hoffe dennoch, dass sich MS und Sony nächste Gen wieder eine Technikschlammschlacht liefern werden. Auf einer Graupenhardware wie die des Wii wäre so ein Spiel wie GTA IV nicht möglich - und allein mit dessen Physik hatte ich mehr Fun als mit allen Marios, Zeldas und WiiSports/Fits/Miis/Piis zusammen...
Dein Horizont hört anscheinend auch am Küchenfenster auf.
Besonders zu viert vor der Konsole macht GTA Spaß, und die Mädels sind auch ganz wild darauf.



...not!

Huhamamba
2009-12-05, 20:21:25
Es ist altbekannt, dass du zur Wii-Zielgruppe der Windelgamer und Soccer-Moms gehörst. Brauchst also nicht bei jeder Gelegenheit zu bestätigen.

Seriöse Spieler, die Games als Kunst und nicht als Motivation zum Arschwackeln ansehen, können über Nintendo in seiner aktuellen Form nur den Kopf schütteln.

_DrillSarge]I[
2009-12-05, 20:24:33
Seriöse Spieler, die Games als Kunst und nicht als Motivation zum Arschwackeln ansehen, können über Nintendo in seiner aktuellen Form nur den Kopf schütteln.
"Seriöse Spieler" zocken gar nicht auf konsolen.. :cool:
mal im ernst: wenn es eine zielgruppe gibt, wird diese bedient und gut. mir sind auch keine großartig negativen auswirkungen der wii auf den sonstigen markt bekannt.

san.salvador
2009-12-05, 20:53:25
Es ist altbekannt, dass du zur Wii-Zielgruppe der Windelgamer und Soccer-Moms gehörst. Brauchst also nicht bei jeder Gelegenheit zu bestätigen.

Seriöse Spieler, die Games als Kunst und nicht als Motivation zum Arschwackeln ansehen, können über Nintendo in seiner aktuellen Form nur den Kopf schütteln.
Codinguser? :ugly:

Schlaf doch bitte deinen Rausch aus, bevor du hier bunte Karten sammelst.

fizzo
2009-12-05, 21:31:34
Es ist altbekannt, dass du zur Wii-Zielgruppe der Windelgamer und Soccer-Moms gehörst. Brauchst also nicht bei jeder Gelegenheit zu bestätigen.

Seriöse Spieler, die Games als Kunst und nicht als Motivation zum Arschwackeln ansehen, können über Nintendo in seiner aktuellen Form nur den Kopf schütteln.

holla, da kommt wohl futterneid auf. fuer mich impliziert die wii spielspass in reinkultur. konsolen dienen als plattform fuer spiele, welche per derfinition "ohne bewussten zweck zum vergnuegen, zur entspannung, allein aus freude an ihrer ausuebung ausgefuehrt" werden. ich habe bis jetzt 20+ games auf der wii gespielt und wurde grossteils bestens unterhalten. spieler, aufgrund ihr vorlieben, zu diskriminieren zeugt nicht gerade von charakterstaerke!

=Floi=
2009-12-05, 21:37:16
selbst das neu super mario bros. hat eine hässliche grafik. die eiszapfen sind extrem rauh und pixelig. da vergeht mir einfach alles.
http://www.computerbase.de/bildstrecke/27627/7/
(die 3 links)
es gibt noch genug shots wo die grafik einfach erbärmlich ist.

Huhamamba
2009-12-05, 22:31:45
selbst das neu super mario bros. hat eine hässliche grafik. die eiszapfen sind extrem rauh und pixelig. da vergeht mir einfach alles.
http://www.computerbase.de/bildstrecke/27627/7/
(die 3 links)
es gibt noch genug shots wo die grafik einfach erbärmlich ist.
Mit minimalstem Aufwand den maximalen Gewinn erzielen, that's Nintendo. Wozu auch ein fähiges Entwicklerteam mit einem Multimillionenbudget ausstatten, wenn es ein paar Praktikanten auch tun. Die Lemminge kaufen's sowieso.

Da muss ich doch ehrlich schmunzeln, wenn ich an die Lobpreisungen des Wii im Vorfeld denke. Was wurde da einem nicht alles das Blaue vom Himmel versprochen... eine Revolution im Gamingsektor mit bis dato nie dagewesener Interaktion und Immersion. Stattdessen hat das Gameplay zwei Evolutionshoppser rückwärts vollbracht mit billigsten Casual-Games auf Browserspiel-Niveau für Sechsjährige. Dass auch die Grafik nicht einmal durchgehend mittelmäßiges Gamecube-Level halten kann, verwundert da auch nicht weiter.

san.salvador
2009-12-05, 22:39:16
Mit minimalstem Aufwand den maximalen Gewinn erzielen, that's Nintendo. Wozu auch ein fähiges Entwicklerteam mit einem Multimillionenbudget ausstatten, wenn es ein paar Praktikanten auch tun. Die Lemminge kaufen's sowieso.

Da muss ich doch ehrlich schmunzeln, wenn ich an die Lobpreisungen des Wii im Vorfeld denke. Was wurde da einem nicht alles das Blaue vom Himmel versprochen... eine Revolution im Gamingsektor mit bis dato nie dagewesener Interaktion und Immersion. Stattdessen hat das Gameplay zwei Evolutionshoppser rückwärts vollbracht mit billigsten Casual-Games auf Browserspiel-Niveau für Sechsjährige. Dass auch die Grafik nicht einmal durchgehend mittelmäßiges Gamecube-Level halten kann, verwundert da auch nicht weiter.
Und die uralten Spielkonzepte (welches PS3/360-Spiel hat hinten keine Zahl dran?) in einer Grafik, über die wir Pcler schon seit einiger Zeit nur lachen können, sind der Gipfel der Innovation?

Wieso red ich überhaupt mit so einem Troll?

Huhamamba
2009-12-05, 23:03:32
Für Innovationen ist seit jeher die Indie-Entwickler-Szene zuständig, die mit Xbox Live Arcade und dem PSN-Store bestens vertreten ist (vergleichbar mit Steam am PC). Da werden klasse Spielideen mit mehr Professionalität umgesetzt, als die 08/15-Soccer-Mom je zu träumen gewagt hätte. :ugly: Dass die Publisher von Vollpreisspielen mit gigantischen Budgets weniger risikofreudig sind ist kein Geheimnis und auch verständlich, da geht's mehr um bewährte Spielkonzepte in Bombastpräsentation.

Auf PS3 und X360 sind Innovationen und AAA-Games in Hülle und Fülle vertreten, auf der Wii dagegen gähnende Leere. Da rächt sich seit Launch das anspruchslose, unbedachte Kaufverhalten und die Wii-Kundschaft darf ihre eigene unappetitliche Brühe jetzt auslöffeln. Bis frühestens zur nächsten Gen wird sich die Lage nämlich nicht bessern, wenn selbst ein Carnival Games zum Multimillionenseller avanciert. *kotzwürg* (http://www.vgchartz.com/games/index.php?&results=50&name=&console=Wii&keyword=&publisher=&genre=&order=Sales&boxart=Both&showdeleted=&region=All&alphasort=)

dr_AllCOM3
2009-12-06, 04:15:17
die ps4 wird schon dicke hardware haben, man muss ja die beste grafik bieten.

fizzo
2009-12-06, 09:03:41
Ganz allgemein denke ich das man bei Sony und MS keine aboslute High-end Hardware mehr verbaut wie bisher. Zum einen hat man mit dieser "strategie" bisher hohe verluste eingefahren. Zum anderen ist es langsam nicht mehr notwendig, da die meisten entwickler aus kostengründen die hardware nicht mehr komplett ausschöpfen können. Man wird also von anfang etwas kürzer treten.

dem schliesse ich mich an. sony muss keinen formatkrieg mehr ausfechten und ms wird wohl auch aus dem "ring of death" debakel gelernt haben. dies hat natuerlich seine spuren hinterlassen:

http://stevewalsh2.pwp.blueyonder.co.uk/ConsolePerf.PNG

Fetza
2009-12-06, 11:53:50
Ich bezweifle, dass heute Sony und MS höchst persönlich wissen wie stark ihre nächste Konsole sein wird. Woher soll das denn id wissen? Irgendwelche wilden Spekulationen/Hochrechnungen/Wunschdenken sollte man von der Realität trennen. Offiziell ist heute noch nichts bekannt.


Du vergisst hier einen wichtigen Faktor - die Grafikqualität wird sich in 2012/2013 (wobei die Termine für die nächsten Konsolen noch völlig offen sind, es könnte genauso noch erheblich länger dauern) deutlich von der heutigen absetzen müssen, sonst braucht niemand mit neuen Konsolen kommen. Völlig unabhängig von der Auflösung und AA-Stufe. Würde man auf dem heutigen Grafikstand bleiben hättest du mit der GTX280-Leistung sicherlich recht. Wenn man aber sich grafisch wieder stark vom Vorgänger absetzen will und gleichzeitig Full-HD samt 4xMSAA, womöglich sogar mit 60fps anzielt ist die Leistung einer GTX280 in 3-X Jahren viel zu wenig.

Edit:
Hier hast du mal ein grobes Beispiel was alleine ein Feature wie HDAO mit der Grafikleistung anstellt, und das in 2009/2010.
http://www.legitreviews.com/article/1040/2/

Dabei ist in dieser Szene noch nicht mal viel zu sehen. Natürlich sind die 2560x1600 zu hoch für die nächsten Konsolen angesetzt. Sollte halt nur ein kleines Beispiel sein wie einige Features die Grafikkarte in die Knie zwingen können. Und wer weiß was uns noch bis zum Datum X (neue Konsolen) an Features erwartet.

Das ist ein interessanter punkt, allerdings muss ich ehrlich sagen, das ich dieses hdao zeuch ich jetzt nicht sonderlich toll finde, wenn man es in bezug setzt zum frameratedrop. Da würde ich mir lieber bessere texturen, mehr polygone, mehr physik, bessere ki wünschen. Bei stalker fand ich den optischen gewinn jetzt auch nicht besonders. Klar die beleuchtung war besser, aber da muss man schon screenshots direkt vergleichen. Also für konsolenspiele würde ich mir wirklich andere features wünschen.

Allerdings ist es schon krass, wie sehr solche features die performance bremsen. Allgemein finde ich, das man mittlerweile für immer weniger sichtbar bessere grafik, immer mehr an performance einbüßt.

selbst das neu super mario bros. hat eine hässliche grafik. die eiszapfen sind extrem rauh und pixelig. da vergeht mir einfach alles.
http://www.computerbase.de/bildstrecke/27627/7/
(die 3 links)
es gibt noch genug shots wo die grafik einfach erbärmlich ist.

Najo, nintendo hätte hier besser auf standard 2d vielleicht ausweichen sollen. Andererseits ist das spiel selbst angeblich sehr genial, und bis auf die auflösung finde ich die grafik auch sehr gelungen.

Und die uralten Spielkonzepte (welches PS3/360-Spiel hat hinten keine Zahl dran?) in einer Grafik, über die wir Pcler schon seit einiger Zeit nur lachen können, sind der Gipfel der Innovation?

Wieso red ich überhaupt mit so einem Troll?

Du bist aber auch nicht gerade das maß an objektivität... Ich bin definitiv hauptsächlich pc-gamer und nehme konsolen nur für typische konsolengames, arcadegames, speziell rpgs, beat em ups... aber shooter sind für mich definitiv eine pc domäne, genauso wie strategiegames. Doch gerade am pc erlebe ich schon lange kein innovativen spielekonzepte mehr.

Das pc games oder ports schon seit 2 jahren die bessere grafik haben müssen ist auch keine kunst, alleine für meine gtx 280 habe ich 66% des kaufpreises meiner ps3 bezahlt. Daher könnte man sagen, ich habe sie bereits zu einem unverschämt guten preis bekommen. Konsolen werden auf den markt geworfen und dann ist es an dem entwickler das maximale daraus zu holen. Beim pc rüste ich von dual auf quad core um, hier mehr ram, da mehr arbeitsspeicher. Wenn ich jetzt nicht deutlich bessere grafik dafür kriege wäre es wohl erst recht zum lachen. Die konsole hingegen kostet einmal 300-400 euro und gut. Darum finde ich auch den verlgeich pc <> konsole immer so sinnfrei, zumindest wenn es um > 3 Jahre alte hardware geht.

Perlen wie gow3 werden wohl immer nur prestigeprojekte für eine dedizierte konsolenplattform bleiben. Für den pc sind solche games daher leider geschichte, das letzte (seltene) pc only exklusivspiel war crysis - und dieses war dann aufgrund der tollen grafik eine ruckelorgie. Da ist manchmal dann mehr, finde ich zumindest.

dem schliesse ich mich an. sony muss keinen formatkrieg mehr ausfechten und ms wird wohl auch aus dem "ring of death" debakel gelernt haben. dies hat natuerlich seine spuren hinterlassen:

http://stevewalsh2.pwp.blueyonder.co.uk/ConsolePerf.PNG

Der rod hat aber nur etwas mit schlechtem qualitätsmanagement seitens microsoft zu tun, nicht mit der hardware als solches. Und der formatkrieg ist zwar beendet und so wie ich es auch verstanden habe, war der bluray laser immer der preistreiber bei der ps3, was aber letztlich ja auch nichts mit der konsolenhardware als solches zu tun hat. Daher stehen die von dir genannten punkte nicht in verbindung mit der leistungsfähigkeit der hardware als solches.

=Floi=
2009-12-06, 12:39:10
es nützt aber das beste spiel nichts, wenn es durch so dermaßen schlechte grafik kaputt gemacht wird. die sägezähne springen mir förmlich ins auge. das ist grafik wie vor 15 jahren!
der content und die spielmechanik mögen ja gut sein. da steckt auch eine menge zeit und geld in diesem titel.

Gast
2009-12-06, 13:06:08
Ich bin definitiv hauptsächlich pc-gamer und nehme konsolen nur für typische konsolengames, arcadegames, speziell rpgs, beat em ups... aber shooter sind für mich definitiv eine pc domäne, genauso wie strategiegames.
Schonmal Dead Space gespielt? Für 3rd Person-Shooter sind Konsolen doch wie geschaffen. Das einzige Manko: Auf Konsolen wird man mittlerweile bevormundet wie ein Rollstuhlfahrer im Altenheim. Alles ist von Gutmenschen geschnitten, indiziert und auf kindisch gemacht. Deswegen kommt mir (als Deutschem) keine Konsole mehr ins Haus. Da können die Hardware auffahren, bis das Display schmilzt! - Ich habe keinen Bock mehr. In der Presse liest man noch, daß die deutsche Version von :anonym: garantiert 'uncut' wäre - und das ist alles glatt gelogen! Es fehlen dann wichtige Spielmodi, die Physikeffekte sind abgeschaltet und das ganze Spiel ist stark grünstichig, weil man in der Farbpalette alle roten Farbtöne durch grün ersetzt hat. Konsolenspiele sind mittlerweile irgendwie wie Pornos, in denen alle Nacktszenen rausgeschnitten wurden. Übrig bleiben die obligatorischen 'Klempnerdialoge'. - Das es überhaupt Leute gibt, die für so was ihr Geld ausgeben ist mir ein Rätsel. Ich denke mir manchmal, daß die meisten ihre Konsolen als HD-Abspielgeräte verwenden.

Doch gerade am pc erlebe ich schon lange kein innovativen spielekonzepte mehr.
Willkommen in der Wirklichkeit. Die Möglichkeiten elektronischer Unterhaltung sind nunmal begrenzt (wie die Tasten am Klavier). Es gibt kein unendliches Wachstum... nur noch Qualitätssteigerung von Dingen, die sich bewährt haben und Vermengung von bekannten Spielprinzipen.

Das Hauptproblem, welches die PS4 haben wird, ist der Konsolen-Haßfaktor, den die aktuellen Konsolen gerade aufbauen. In islamistischen Ländern werden Leute, die frei ihre Ansichten äußern, inhaftiert. Auf Konsolen sperrt man ihnen den Online-Zugang. Manche Buchstaben Kombinationen (besonders bei EA-Spielen) sind im Chat ausgeschlossen. Da kann man als Konsolenspieler nur froh sein, daß man nicht Götz von Fucking heißt, oder dort wohnt:
http://de.wikipedia.org/wiki/Fucking

Ich nehm mal an, das man wenn man solche Daten wahrheitsgemäß eingibt, schonmal mit seiner Schrankwand im EA-Support einziehen kann.

mfg

dargo
2009-12-06, 13:26:51
Allgemein finde ich, das man mittlerweile für immer weniger sichtbar bessere grafik, immer mehr an performance einbüßt.

Und dann gibts noch das Gesetz des abnehmenden Grenzertrages.

:wink:

EL_Mariachi
2009-12-06, 17:28:21
es nützt aber das beste spiel nichts, wenn es durch so dermaßen schlechte grafik kaputt gemacht wird. die sägezähne springen mir förmlich ins auge. das ist grafik wie vor 15 jahren!
der content und die spielmechanik mögen ja gut sein. da steckt auch eine menge zeit und geld in diesem titel.

Wer suchet, der findet...

NSMBWii macht einfach Laune... Spielspass hat halt nichts mit Grafik zu tun!
Wer sich Wii Spiele kauft, der weiß ausserdem vorher ganz genau, daß man da keine Grafik-Bomben erwarten darf!

.

EL_Mariachi
2009-12-06, 17:32:17
Schonmal Dead Space gespielt? Für 3rd Person-Shooter sind Konsolen doch wie geschaffen. Das einzige Manko: Auf Konsolen wird man mittlerweile bevormundet wie ein Rollstuhlfahrer im Altenheim. Alles ist von Gutmenschen geschnitten, indiziert und auf kindisch gemacht. Deswegen kommt mir (als Deutschem) keine Konsole mehr ins Haus. Da können die Hardware auffahren, bis das Display schmilzt! - Ich habe keinen Bock mehr. In der Presse liest man noch, daß die deutsche Version von :anonym: garantiert 'uncut' wäre - und das ist alles glatt gelogen! Es fehlen dann wichtige Spielmodi, die Physikeffekte sind abgeschaltet und das ganze Spiel ist stark grünstichig, weil man in der Farbpalette alle roten Farbtöne durch grün ersetzt hat. Konsolenspiele sind mittlerweile irgendwie wie Pornos, in denen alle Nacktszenen rausgeschnitten wurden. Übrig bleiben die obligatorischen 'Klempnerdialoge'. - Das es überhaupt Leute gibt, die für so was ihr Geld ausgeben ist mir ein Rätsel. Ich denke mir manchmal, daß die meisten ihre Konsolen als HD-Abspielgeräte verwenden.



wenn man sein Steak blutig möchte, bestellt man es englisch!
Das ist auf dem PC nicht anders...da wird genau so geschnibbelt wie auf den Konsolen, allerdings kann man sich leichter mit einem Uncut Patch aushelfen!

Mir ist die Plattform als solches ziemlich egal, allerdings kaufe ich so gut wie keine Spiele mehr in Deutschland! (Preis & Zensur)

.

Skusi
2009-12-06, 17:39:03
In islamistischen Ländern werden Leute, die frei ihre Ansichten äußern, inhaftiert. Auf Konsolen sperrt man ihnen den Online-Zugang.

Du vergleichst Unterdrückung in Diktaturen mit dem Ausperren von Raubkopierern vom Onlinedienst ihrer Konsolen?
Alles klar...

Fetza
2009-12-06, 17:42:22
Schonmal Dead Space gespielt? Für 3rd Person-Shooter sind Konsolen doch wie geschaffen.

mfg

Jup, habe dead space gespielt. Die ps3 version ist grottig, da zwar 720p aber ohne aa. Sieht daher ziemlich übel aus, und die controllersteuerung finde ich auch um meilen schlechter, als die tastatur+maus steuerung.

Auf dem pc hingegen ist dead space endgeil! 1920er auflösung 4xaa und 8xaf machen richtig bock.

Nachtrag: Ok, die 360 version hat natürlich 2xaa und ist somit auch sehr schön umgesetzt. Ich bin mal gespannt wie dantes inferno (selbe engine) umgesetzt wird auf der ps3. Wenn da wieder aa fehlt, kommts mir nicht auf die ps3.

EL_Mariachi
2009-12-06, 17:49:57
Jup, habe dead space gespielt. Die ps3 version ist grottig, da zwar 720p aber ohne aa. Sieht daher ziemlich übel aus, und die controllersteuerung finde ich auch um meilen schlechter, als die tastatur+maus steuerung.

Auf dem pc hingegen ist dead space endgeil! 1920er auflösung 4xaa und 8xaf machen richtig bock.

wenn Du deine PS3 an deinem Computer Monitor betreibst und nicht weiter weg hockst als nen Meter, dann bist Du doch selbst schuld...

Setzt dich mal nen paar Meter weg und spiel dein PS3 Dead Space auf nem richtig großen TV (46''+) .. dann weißt Du was richtig Bock macht! :D

wenn Konsolen grundsätzlich so scheisse sind? was willst Du dann eigentlich im PS4 Thread?

.

Ringwald
2009-12-06, 18:04:24
I[;7700174']"Seriöse Spieler" zocken gar nicht auf konsolen.. :cool:

Inzwischen gibt es auch Indie Games auf der Xbox 360.
Oder meinst du mit "seriös" eSports?

selbst das neu super mario bros. hat eine hässliche grafik. die eiszapfen sind extrem rauh und pixelig. da vergeht mir einfach alles.
http://www.computerbase.de/bildstrecke/27627/7/
(die 3 links)
es gibt noch genug shots wo die grafik einfach erbärmlich ist.

Wii Spiele sind auf Röhre ausgelegt, da sieht auch die Grafik sehr sauber aus.

fizzo
2009-12-06, 18:57:43
selbst das neu super mario bros. hat eine hässliche grafik. die eiszapfen sind extrem rauh und pixelig. da vergeht mir einfach alles.
http://www.computerbase.de/bildstrecke/27627/7/
(die 3 links)
es gibt noch genug shots wo die grafik einfach erbärmlich ist.

Wii Spiele sind auf Röhre ausgelegt, da sieht auch die Grafik sehr sauber aus.

und ich dachte sein post war ironisch :ugly: nsmb macht in 480p auf meinem 50" plasma eine gute figur. spiele auf der wii muss man einfach in bewegung (http://www.gametrailers.com/video/review-new-super/59073) sehen oder spielt jemand von euch standbilder?!


Der rod hat aber nur etwas mit schlechtem qualitätsmanagement seitens microsoft zu tun, nicht mit der hardware als solches. Und der formatkrieg ist zwar beendet und so wie ich es auch verstanden habe, war der bluray laser immer der preistreiber bei der ps3, was aber letztlich ja auch nichts mit der konsolenhardware als solches zu tun hat. Daher stehen die von dir genannten punkte nicht in verbindung mit der leistungsfähigkeit der hardware als solches.

haette man die taktraten des xenos nicht so hoch angesetzt waere es gar nicht zum problem mit dem lot gekommen. es ist jetzt muessig sich gegenseitig den schwarzen peter zuzuschieben, aber "rennpfede" sind von der natur aus anfaelliger ;) was das bd laufwerk betrifft, so hat dies natuerlich nur indirekt mit der leistungsfaehigkeit der konsole zu tun. ich wollte damit aufzeigen, dass zukuenftig imho auf bewerte, kostenguenstige technologien zurueckgegriffen wird - ein robustes stueck hardware als plattform fuer unterhaltsame spiele =)

Frank West
2009-12-06, 20:13:10
Und die uralten Spielkonzepte (welches PS3/360-Spiel hat hinten keine Zahl dran?) in einer Grafik, über die wir Pcler schon seit einiger Zeit nur lachen können, sind der Gipfel der Innovation?

Wieso red ich überhaupt mit so einem Troll?

Deine dummen Kommentare kannst du in Zukunft bitte stecken lassen.

Du bist ja in jedem Thema der Klugscheißer³, oh man wie ich solche Leute hasse.

fdk
2009-12-06, 20:34:12
Das neue Super Mario kann so gut sein wie es will - heutzutage 40€ für so ein simples Spiel(-Prinzip) ist einfach peinlich. Zu Zeiten von NES und Genesis war das sicher gerechtfertigt, schließlich gab es damals keine ausgefeilten SDKs und Entwicklungsumgebungen für den Content.
Nintendo ist einfach der feuchte Traum eines jeden Analysten geglückt: Tonnenweise consumer-goodwill sorgt dafür das man lowend sw&hw mit ein paar Alibifeatures um sich von der Konkurrenz abzuheben zu Premiumpreisen verscherbeln kann (Apple lässt grüßen). Ich bin schonmal gespannt was eine Hd-Ready Wii kosten wird.

Btw.: Wer behauptet Crysis war der letzte PC-Only Titel hat wohl die letzten 2 Jahre unter einem Stein gelebt :smile:.

Fragman
2009-12-06, 20:53:02
Das neue Super Mario kann so gut sein wie es will - heutzutage 40€ für so ein simples Spiel(-Prinzip) ...

mit solchen aussagen waer ich vorsichtig. was machen denn games wie mw2 anders ausser millionen in den graphikcontent zu stecken? das spielprinzip ist genauso simpel.

Tesseract
2009-12-06, 20:57:36
Das neue Super Mario kann so gut sein wie es will - heutzutage 40€ für so ein simples Spiel(-Prinzip) ist einfach peinlich.

lustigerweise sind es oft die simpel aussehenden spiele, die wesentlich mehr in echtes gameplay und spielprinzip investieren als so manches grafikmonster, dass jahrealte spielprinzipien kopiert und das oft nichtmal besonders gut.

mit solchen aussagen wäre ich eher vorsichtig.

EL_Mariachi
2009-12-06, 20:59:59
Das neue Super Mario kann so gut sein wie es will - heutzutage 40€ für so ein simples Spiel(-Prinzip) ist einfach peinlich.

peinlich ist nur deine Ansage hier... :ulol:


.

_DrillSarge]I[
2009-12-06, 21:01:40
naja, ne wii ist im prinzip auch nix anderes als ein gamecube mit anderem controller, da geht eben grafiktechnisch nicht viel mehr. wobei man zurzeit eher das problem hat, dass es in der tat an 3rd-party entwicklern leicht mangelt.

DasToem
2009-12-06, 22:08:36
Jup, habe dead space gespielt. Die ps3 version ist grottig, da zwar 720p aber ohne aa. Sieht daher ziemlich übel aus, und die controllersteuerung finde ich auch um meilen schlechter, als die tastatur+maus steuerung.

Auf dem pc hingegen ist dead space endgeil! 1920er auflösung 4xaa und 8xaf machen richtig bock.

Nachtrag: Ok, die 360 version hat natürlich 2xaa und ist somit auch sehr schön umgesetzt. Ich bin mal gespannt wie dantes inferno (selbe engine) umgesetzt wird auf der ps3. Wenn da wieder aa fehlt, kommts mir nicht auf die ps3.

Dead Space bietet auf keiner Konsole AA. (Auf dem PC nur per Hack?)

00-Schneider
2009-12-06, 22:16:21
Auf dem pc hingegen ist dead space endgeil! 1920er auflösung 4xaa und 8xaf machen richtig bock.

Nachtrag: Ok, die 360 version hat natürlich 2xaa und ist somit auch sehr schön umgesetzt. Ich bin mal gespannt wie dantes inferno (selbe engine) umgesetzt wird auf der ps3. Wenn da wieder aa fehlt, kommts mir nicht auf die ps3.

Die 360-Version hat mit Sicherheit kein AA.

siehe: http://forum.beyond3d.com/showthread.php?t=46241

Die AA-Option am PC ist einfach nur ein ekelhafter Unschärfefilter, der noch nicht mal die Kanten ordentlich glättet... Also erzähl hier nix von wegen 4xAA... ;D

http://forum.beyond3d.com/showthread.php?t=46241

Dead Space bietet auf keiner Konsole AA. (Auf dem PC nur per Hack?)

Downsampling. ;)

fizzo
2009-12-06, 22:22:28
I[;7701852']naja, ne wii ist im prinzip auch nix anderes als ein gamecube mit anderem controller, da geht eben grafiktechnisch nicht viel mehr.

die wii ist laut tokugawa, welcher bei deep silver arbeitet, rund doppelt so leistungstark wie der gamecube. weiters ist ein wlan intergriert und 512mb flashspeicher sind auch on board, welcher per sd/sdhc card erweitert werden kann. soviel von der technischen seite. das sich spiele dadurch sehr wohl von der vorgaengergeneration abheben koennen hat 2007 schon super mario galaxy bewiesen. weiters soll die virtual console sowie wiiware nicht unerwaehnt bleiben, was imho ein grosser pluspunkt fuer die konsole ist =)

=Floi=
2009-12-06, 22:59:33
trotzdem kindergeburtstag im vergleich zur (damals) aktuellen technik.
das laufwerk kann nicht mal ne dvd abspielen.

edit
ungenauer billiger controller, da man ja selbst nachgebessert hat und auch der rest ist so billig wie möglich. der controller braucht auch extrem viel strom und saugt die batterien sehr schnell leer. das verdirbt auch den spielspass.

Huhamamba
2009-12-07, 00:47:07
die wii ist laut tokugawa, welcher bei deep silver arbeitet, rund doppelt so leistungstark wie der gamecube. weiters ist ein wlan intergriert und 512mb flashspeicher sind auch on board, welcher per sd/sdhc card erweitert werden kann. soviel von der technischen seite.
Kann man sich auch ganz leicht selber zusammenreimen: Die Architektur von GPU und CPU des Wii sind wegen 100%-BC absolut identisch zu denen des Gamecube, lediglich rund doppelt so viel Takt und bisschen mehr Speicher hat man ersteren spendiert. Macht unterm Strich also gut die doppelte Leistung gegenüber dem Vorgänger, welche schon allein durch die Standardauflösung von 480p verpufft. Was bleibt ist (bestenfalls) Gamecube-Content in etwas besserer Auflösung - selbstredend noch immer ohne AA. Zum Vergleich: XBox und Playstation haben einen Leistungssprung um das 10- bis 15-fache hingelegt.

das sich spiele dadurch sehr wohl von der vorgaengergeneration abheben koennen hat 2007 schon super mario galaxy bewiesen. weiters soll die virtual console sowie wiiware nicht unerwaehnt bleiben, was imho ein grosser pluspunkt fuer die konsole ist =)
Gewagte Aussage, nachdem ein Conker auf der Xbox bei Texturen, Polycount und Licht/Schatten/Shader (Nintendo nutzt bis heute keine Shader sondern wie beim GC TEVs, mit denen bloß niemand umgehen kann -> fail) jedes Wii-Spiel in der Pfeife raucht. ;)


mit solchen aussagen waer ich vorsichtig. was machen denn games wie mw2 anders ausser millionen in den graphikcontent zu stecken? das spielprinzip ist genauso simpel.
Na wenigstens merk man, dass dort richtig Geld in die Entwicklung geflossen ist. Und frei im 3D-Raum rumlaufen und sich vor dem Beschuss von einem Dutzend Feinde gleichzeitig in Deckung bringen ist dann doch etwas anspruchsvoller als gemächlich von der linken Seite des Screens auf die rechte Seite zu hoppeln. :D

fdk
2009-12-07, 01:22:11
lustigerweise sind es oft die simpel aussehenden spiele, die wesentlich mehr in echtes gameplay und spielprinzip investieren als so manches grafikmonster, dass jahrealte spielprinzipien kopiert und das oft nichtmal besonders gut.

mit solchen aussagen wäre ich eher vorsichtig.

Mario geht iirc auf die 30 zu.

Gast
2009-12-07, 04:12:50
trotzdem kindergeburtstag im vergleich zur (damals) aktuellen technik.
das laufwerk kann nicht mal ne dvd abspielen.
das laufwerk wäre technisch durchaus dazu in der lage. meine wii spielt per homebrew schön meine video dvds ab. nintendo hat sich schlicht und ergreifend die lizenzkosten für dvd-video gespart und ein spielkonsole und keine multimediakonsole abgeliefert. wie man dazu steht, ist jedem selbst überlassen.

Gast
2009-12-07, 04:17:37
Na wenigstens merk man, dass dort richtig Geld in die Entwicklung geflossen ist. Und frei im 3D-Raum rumlaufen und sich vor dem Beschuss von einem Dutzend Feinde gleichzeitig in Deckung bringen ist dann doch etwas anspruchsvoller als gemächlich von der linken Seite des Screens auf die rechte Seite zu hoppeln. :D
soll leute geben die mit jump-n-runs mehr spaß haben als mit shootern. mir zum hat mario galaxy mehr spaß und spielzeit gebracht als mw2, welches so geil nun auch wieder nicht ist. gut ja, aber eben kein überspiel. und wofür die leute ihre 40€ ausgeben wollen sollte man ihnen schon selbst überlassen.

san.salvador
2009-12-07, 04:20:50
soll leute geben die mit jump-n-runs mehr spaß haben als mit shootern. mir zum hat mario galaxy mehr spaß und spielzeit gebracht als mw2, welches so geil nun auch wieder nicht ist. gut ja, aber eben kein überspiel. und wofür die leute ihre 40€ ausgeben wollen sollte man ihnen schon selbst überlassen.
Komisch, dass ich sowas je zu einem "Gast" sage, aber: Don't feed the monkey troll. :unono:

Fetza
2009-12-07, 07:05:51
wenn Du deine PS3 an deinem Computer Monitor betreibst und nicht weiter weg hockst als nen Meter, dann bist Du doch selbst schuld...

Setzt dich mal nen paar Meter weg und spiel dein PS3 Dead Space auf nem richtig großen TV (46''+) .. dann weißt Du was richtig Bock macht! :D

wenn Konsolen grundsätzlich so scheisse sind? was willst Du dann eigentlich im PS4 Thread?

.

Öhm, also ich habe eine ps3 und spiele darauf auch gerne (wenn ich mal zeit habe). WEenn ich gow collection zocke, killzone 2, uncharted1+2 etc... dann sehen diese games gut auf meinem monitor aus. Diese spiele bieten aber auch alle 2xaa, was nunmal die bildquali erheblich steigert.

Dead space habe ich auf dem 55" rückpro meines bruders gesehen. Das hat mir dann eben gereicht, extremes aliasing allüberall!

Dead space macht auf meinem 28" tft übrigends extrem viel bock, denn davor sitze ich ja auch nur 50-60 cm weg. ;)

Fetza
2009-12-07, 07:14:49
Die 360-Version hat mit Sicherheit kein AA.

siehe: http://forum.beyond3d.com/showthread.php?t=46241

Die AA-Option am PC ist einfach nur ein ekelhafter Unschärfefilter, der noch nicht mal die Kanten ordentlich glättet... Also erzähl hier nix von wegen 4xAA... ;D

http://forum.beyond3d.com/showthread.php?t=46241



Downsampling. ;)

Oh wow, ok - also ein kumpel von mir zockt dead space auf der x-box, der sagte mir, er würde kein aliasing bemerken. :D Deshalb dachte ich, es würde sich wieder um den standardfall handeln, multiplattformspiel, 360 bekommt aa, ps3 nicht, da entwickler keinen bock hat darauf hin zu optimieren.

Also ich habe dead space schon länger nichtmehr gezockt, aber ich habe das 4xaa im forceware forciert und wenn mich meine erinnerung nicht trügt, hatte ich aa.

Bist du dir sicher, das dead space kein aa auf dem pc unterstützt? Übrigends selbst wenn nicht, in 1920x1200 siehts so oder so gut aus. :D

Lightning
2009-12-07, 09:16:17
Der Thread driftet stark ins OT ab.
Ich bitte darum, das Thema PlayStation 4 zu beachten. Wenn es dazu nichts zu sagen gibt, diskutiert andere Themen in passenden Threads aus.

SentinelBorg
2009-12-07, 11:27:27
Bei Konsolen die 2012 rauskommen sollen, erwarte ich 1080p mit 4x AA, etwas AF und sonstiger Grafik auf Crysis (High) Niveau bei mindestens 30 fps. Das sollte auch gut machbar sein, ohne nochmal solche für ihre Zeit übertriebene und problematische Hardware wie bei der XBox360 zu verbauen.

Ansonsten wird es wohl einen starken Fokus auf Internet-Anbindung und Streaming-Medien geben.

Exxtreme
2009-12-29, 21:55:18
Neue Spekulationen:
http://www.heise.de/newsticker/meldung/PS4-Glaskugelschau-zum-Jahresende-893515.html

Sieht aus als ob Sony den Xbox-Weg gehen will.

Avalox
2009-12-29, 23:31:13
Neue Spekulationen:
http://www.heise.de/newsticker/meldung/PS4-Glaskugelschau-zum-Jahresende-893515.html

Sieht aus als ob Sony den Xbox-Weg gehen will.


Na das wäre doch was, Fusion in der Wii und Larrabee C/GPU in der PS4.

Ob MS es sich dort erlauben kann noch eine CPU mit getrennter GPU in der nächsten Xbox zu verbauen?

Was auch immer, für eine Abwärtskompatibilität der PS4 zu PS3 Spielen sah es ja nach dem Abgesang des Cell ja eh düster aus.


Könnte gut sein, dass eben nur wieder die Wii abwärtskompatibel sein wird.

Sisaya
2009-12-29, 23:33:57
Also ich lese nicht daraus, daß Sony bei der Intelversion auf eine extra GPU verzichten würden.

Avalox
2009-12-29, 23:38:14
Also ich lese nicht daraus, daß Sony bei der Intelversion auf eine extra GPU verzichten würden.

Na mal sehen. Zu viel Geld wird Sony bestimmt nicht ausgeben wollen.

Gestrandet
2009-12-30, 00:49:19
Na das wäre doch was, Fusion in der Wii und Larrabee C/GPU in der PS4.
Da steht doch wohl eher, dass es eben NICHT LB wird:
Nach Informationen der japanischen Website PC Watch hat Sony für die Auswahl der nächsten Prozessorversion diverse Szenarien durchgespielt und dabei sowohl erheblich geänderte Nachfolger von Cell als auch Kombinationen mit Intel Larrabee erwogen. Letztlich liebäugelt Sony nun aber laut PC Watch mit einer "pflegeleichten" Allzweck-Multicore-Architektur, die sich weit einfacher programmieren lässt als Spezialprozessoren.

looking glass
2009-12-30, 01:15:07
Ich glaube, das heutzutage eine Next Gen Konsole ohne Abwärtskompatibilität keine Käufer mehr finden wird - der Sprung normal zur HD Version ist sichtbar, aber der Sprung HD zu HD wird das fehlen einer Kompatibilität nicht mehr vermitteln können.

Oder anders, der Schritt ist zu klein um dem Käufer wirklich weiß machen zu können, das die neue Konsole voll super ist und alles dadurch ja noch toller aussehen wird.


Ich seh da für Sony ehrlich gesagt, ziemlich schwarz.

Armaq
2009-12-30, 01:29:54
Ich glaube, das heutzutage eine Next Gen Konsole ohne Abwärtskompatibilität keine Käufer mehr finden wird - der Sprung normal zur HD Version ist sichtbar, aber der Sprung HD zu HD wird das fehlen einer Kompatibilität nicht mehr vermitteln können.

Oder anders, der Schritt ist zu klein um dem Käufer wirklich weiß machen zu können, das die neue Konsole voll super ist und alles dadurch ja noch toller aussehen wird.


Ich seh da für Sony ehrlich gesagt, ziemlich schwarz.
Guter Punkt.

Gast
2009-12-30, 01:34:44
Guter Punkt.
Wird das Thema "Kompatibilität" nicht überbewertet? Hatten früher die Konsolen auch nicht.
Und es gibt noch einiges an Spielraum, um die Grafik zu steigern.
Ich kaufe mir doch keine aktuelle Konsole, um die alten Schinken zu spielen. OK, nett ist die Option schon. Aber ist es "der" entscheidende Punkt?

Neosix
2009-12-30, 01:46:21
Die kosten ein Spiel zu produzieren steigen immer weiter an, genau wie die Produktionszeiten.
Paar Beispiele die mir so einfallen.
Gibt es für PS2 teile FF 8,9,10,10-2,11,12 ( teil 7 kann man auch zocken da abwährtskompartibel)
Gibt es für die PS3 FF 13, und FF versus 13. Wenn 2012 ps4 rauskommt, wars das. Ich glaube nicht das es dann noch ein ff auf die ps3 schafft. (sorry ff14 online vergessen).
GT gibt es 3-4. Für die ps3 warten wir immer noch auf GT5.
MGS 1-3 steht 4 gegenüber. usw usw.
Wenn die xbox(3) abwährskompartibel ist und die ps4 nicht, weiß ich ganz genau welche Konsole ich mir kaufen werde.
alleine wegen der DLCs die ich auch 2012 nutzen möchte.

Gast
2009-12-30, 02:00:37
Wird das Thema "Kompatibilität" nicht überbewertet? Hatten früher die Konsolen auch nicht.
Und es gibt noch einiges an Spielraum, um die Grafik zu steigern.
Ich kaufe mir doch keine aktuelle Konsole, um die alten Schinken zu spielen. OK, nett ist die Option schon. Aber ist es "der" entscheidende Punkt?
Nein, das wird aber auch keiner wirklich behaupten.
Es ist nur ein weiteres Argument von vielen, sich eine Konsole evtl. früher zuzulegen.
Es wird ein kleiner Teil sein der komplett auf eine Konsole verzichten würde, welches die nächste Generation seiner gegenwärtigen Konsole ist.

Weiter oben muss ich ebenfalls widersprechen. @looking glass
Ich sehe hier nix zählbares. Der Unterschied mag subjektiv kleiner sein, aber warum ein Mensch die Konsole wirklich kauft, vergisst ihr hier zu erwähnen.
Grafik ist sicher ein Aspekt einer Kaufentscheidung, aber grade im Bezug auf Konsolen, ein kleiner, nicht weiter erwähnenswerter Störfaktor.
Solange man technisch auf Augenhöhe und/oder einem eigenem Konzept dient, wird der grafische Sprung kaum erwähnenswert sein. -> wieso auch? und wieso sollte es den kunden stören, von Dingen, von denen er doch nichts weiß?!

Das was zählbar ist, wird am Ende beim Lineup sehen. Ohne ein rundes Produkt, was auch marketingtechnisch nicht greift, wirst du auch mit 4xFermi keinen Blumentopf gewinnen. Sony hats in dieser Gen. ja schon zu spüren bekommen. :)

mfg_pipo

Nightspider
2009-12-30, 02:02:02
alleine wegen der DLCs die ich auch 2012 nutzen möchte.

Stirbt denn deine PS3 2012 ? ;)

Neosix
2009-12-30, 02:06:51
Hab ne 360 ;) und ja ich zocke xbox classics.
Aber ganz ehrlich ich reagiere allergisch auf zu viel Technik, als man braucht. Wenn beides in einer Konsole geht dann hätte ich gerne 1 Gerät stehen und nicht zwei.

ps. seine ps2 streichel *ja süßer hätte dich gerne gegen deinen größeren Bruder getauscht...*

Nightspider
2009-12-30, 02:11:41
Vllt wird die PS4 Hardware ja so MS kompatibel, das man nurnoch den alten Key Online eingeben muss und dann läd man ne umgelabelte Xbox360 Version. :biggrin:
Das würde dann bis auf die PS3 exclusiven Spiele überalle klappen. :freak:

Demogod
2009-12-30, 02:37:38
del (wurde schon gepostet habs nur nicht gesehen)

Nightspider
2009-12-30, 03:06:05
Wurde ich glaube ich schon mehrfach gepostet/diskutiert...


Ich glaube wen Sony mit Intel noch ne komplett andere Grafikarchitktur verbauen würde, als bei MS und bei PCs vorhanden, dann würde gar kein Entwickler mehr für die PS4 programmieren. :biggrin:

Gast
2009-12-30, 04:22:27
Jungs, hört doch mal auf diese -völlig an den Haaren herbeigezogenen- Vermutungen zu posten.

Abgesehen davon, scheinen hier viele überzeugt, das Intel völlig durchzudrehen scheint und sich komplett vom PC Markt distanziert?!
Was ist it euch looos?:)

WENN Sony wirklich vor hat mit Intel ins Boot zu steigen, dann wird es 100% eine Lösung dafür geben um ein weiteres Debakel dieser Art zu vermeiden. Das heißt ohne Vernünftige Unterstützung (Treiber, Kompatibilität, SDK, etc.) seitens Intel wird dieser Deal niemals stattfinden. Sony wird die Sache nach dieser Gen sicher nicht komplizierter machen, als sie jetzt schon ist.

mfg_pipo

Avalox
2009-12-30, 07:22:37
Da steht doch wohl eher, dass es eben NICHT LB wird:

Kein Mensch redet mehr von einen dedizierten Larrabee, der ist Geschichte. Der Larrabee rutscht in die CPU. Eine integrierte C/GPU. Ein Gegenstück zum AMD Fusion.

"Recht gute Karten aber könnte auch Intel haben... Der Haswell-Prozessor" (http://www.heise.de/ct/meldung/IDF-Larrabee-GPU-soll-in-kuenftige-Intel-Prozessoren-einziehen-789660.html)

Die Wahrscheinlichkeit, dass die PS4 von einem Larrabee, natürlich integriert in eine C/GPU, getrieben wird ist durchaus gegeben.

Wird das Thema "Kompatibilität" nicht überbewertet? Hatten früher die Konsolen auch nicht.


Zumindest bei der PS3 kann man feststellen, je weniger kompatibel das Modell zum Vorgänger war, je besser hat sich diese verkauft. Was natürlich am Preis lag, aber letztendlich auch zeigt, dass niemand so richtig gewillt ist für das Feature Kompatibilität mehr Geld auszugeben.

Im Prinzip ist die Kompatibilität auch nicht vordergründig, da in entsprechenden Haushalten mit Software auch die Vorgängerkonsole stehen dürfte.

Ailuros
2009-12-30, 08:48:01
Ach man glaubt immer noch dass Haswell etwas von einem LRB Ableger haben wird? Nun ja Hoffnung stirbt als letzte, sonst kann man wirklich nichts dazu sagen LOL :D

Was jetzt die PS4 Geruechte betrifft, es versuchen lediglich verschiedene Heinis ihre Schnappsideen ins Netz zu sehen um vielleicht langfristig einen Treffer zu landen. Vor einiger Zeit hiess es noch dass SONY angeblich IMG's Series6 IP lizenziert hat, was aber nicht das Geringste mit der Realitaet zu tun hat.

SONY's einzige indirekte IP Relation zu IMG betrifft "PSP2", ja LRB wurde irgendwann vor Lichtjahren unter die Lupe genommen und man hat abgelehnt und es gab damals eine ziemlich deutliche Aussage fuer die Geruechte die damals seitens Charlie erwaehnt wurden. Wer wenigstens ein bisschen Ahnung hat wie sich SONY generell verhaelt wuerde wissen wie stark sie solche oeden Geruechte eigentlich stoeren.

Es ist eine Tatsache dass sich erstmal SONY fuer ihren naechsten handheld nach einem SoC orientiert und dessen Hersteller (Semikonductor) ist auch hinter den Kulissen schon bekannt. Eine Konsole spielt aber in einer ganz anderen Legion und SoCs bzw. MCMs sind noch nicht reif genug etwas in Richtung high end bedienen zu koennen.

Wenn man alle Moeglichkeiten in einen Topf wirft kommt natuerlich eine zweifelhafte braune Bruehe raus die weder von vorne weder von hinten keinen Sinn macht. Die Moeglichkeit dass sich Nintendo vielleicht an einer solchen Loesung orientiert sagt mir persoenlich gar nichts. Allein auf hw Basis ist die GPU des "PSP2" um gute 4x Mal so stark wie die Nintendo's und ihrer Tegra Loesung. Unter normalen Umstaenden wird sich die letztere irgendwo zwischen der originalen XBox und XBox360 in Leistung bewegen; ergo wird wohl ihr naechster Generation handheld einen gesunden Leistungs-abstand haben zu ihrer naechster Generation Konsole. Und die einzigen logischen Kandidaten fuer so etwas sind momentan nur AMD und NVIDIA *full stop*.

Avalox
2009-12-30, 09:36:19
Heinis

Andreas Stiller ist also ein Heini in Deinen Augen, der irgendwelche Schnappsideen durch Netz schickt, um irgendwann mal einen Treffen zu landen?

Man, man.

AnarchX
2009-12-30, 09:44:56
Es ging wohl eher um PC-Watch, die Andreas zitiert. Letzere spekulieren doch sehr häufig.

Aber bei einer Intel-CPU stellt sich die Frage, wie es mit der Fertigung aussieht, denn die Lebensdauer einer PS4 (~6-7 Jahre) wird wohl Intel nicht in 22nm fertigen und shrinken will man wohl bei Sony auch um Kosten/Stromverbrauch zu senken.

Ailuros
2009-12-30, 09:51:38
Andreas Stiller ist also ein Heini in Deinen Augen, der irgendwelche Schnappsideen durch Netz schickt, um irgendwann mal einen Treffen zu landen?

Man, man.

Ich kenne den Herren nicht und auch nicht die originale Quelle von die er eigentlich zitiert. Ich hab aber einen indirekten aber ziemlich guten Zugang zu SONY generell.

Tut mir leid dass ich Dir Deine Traumblase platzen musste, aber besser jetzt als spaeter ;)

***edit:

obwohl es nichts mit PS4 zu tun hat, es gibt tonnenweise bloede Geruechte ueber angebliche andere LRB-Konsolen deals. Wie ernsthaft diese sein koennten kann man aus dem folgenden Witzpost herauslesen:

http://forum.beyond3d.com/showpost.php?p=1372867&postcount=10

Nintendo: Intel, you have any bids for the Zii?

Intel: Well, we got this Larrabee chip. Great concept--x86 GPU. 32 CPUs, 128 threads, really neat design that has some unique ideas for efficency gains over NV and AT products. Opens a new world of software based rendering solutions and closely fusing the CPU and GPU.

Nintendo: Sounds nice. So what are the catches?

Intel: Well, it is big. Really, really big. And hot. And sucks power. And seeing as we move a ton of x86 chips from netbooks to datacenter servers we have no interest in subsidizing it hugely. Oh, and it is slower than last gen DX GPUs from NV and ATI and their new products, while not as flexible, have really improved. And their tools and drivers are eons ahead. Essentially you will get some nasty ports and will require a small army of great engineers to make the chip sing. But buy going with Larrabee you are future looking and helping us make Larrabee 2 and 3 that may actually be competitive someday, at which point we will sell it to Microsoft.

Nintendo: Ok. Anything else?

Intel: Oh yeah, it was canned.

Nintendo: Well, why didn't you say that earlier? We will take 2!

Avalox
2009-12-30, 10:09:19
Ich kenne den Herren nicht und auch nicht die originale Quelle von die er eigentlich zitiert. Ich hab aber einen indirekten aber ziemlich guten Zugang zu SONY generell.

Tut mir leid dass ich Dir Deine Traumblase platzen musste, aber besser jetzt als spaeter ;)


Ist aber ziemlich verwegen, dass man jemanden von den man noch nie was gehört hat Heini tituliert, der Schnappsideen verteilt.

Ich bin da übrigens ziemlich leidenschaftslos diesbezüglich und träume gemeinhin von anderen Dingen.

Das beste ist ja bei allen Spekulationen, dass man einfach nur abwarten braucht.

Ailuros
2009-12-30, 10:16:32
Ist aber ziemlich verwegen, dass man jemanden von den man noch nie was gehört hat Heini tituliert, der Schnappsideen verteilt.

Verdreh mir jetzt nicht gefaelligst alles im Mund, denn ich hab nirgends jemand spezifischen erwaehnt und ich hab mich deutlich auf eine Unzahl falscher Geruechte bezogen. Jeder kann etwas in die Lotterie schiessen und das Resultat als einen angeblichen "newsblurb" zu praesentieren ohne jegliche anstaendige Forschung vorzunehmen oder sich auf eine serioese Quelle zu beziehen. Im gegebenen Fall gehoeren all diese Geruechte in den gleichen Abfalleimer.


Das beste ist ja bei allen Spekulationen, dass man einfach nur abwarten braucht.

Stimmt. Nur wurde LRB voruebergehend storniert und dieses ist eine zweiffellose Tatsache und keine Spekulation.

***edit: und ganz so nebenbei da Konsolen-Hersteller heutzutage (gerechtfertigt) hauptsaechlich Grafik IP fuer ihre Konsolen lizenzieren wird der Kontakt zwischen Grafik IHV und finalen Konsolen-Hersteller vom beauftragten Semi hergestellt der die IP in eigentliche hw umsetzen wird. Es handelt sich in dem Fall um eine ziemlich komplizierte Masche von Verhandlungen wo diverse (oefters sogar merkwuerdige Interessen) zwischen all den Firmen mitspielen. In diesem Fall nehmen japanische "Mittelmaenner" stets den Vorrang aus verstaendlichen Gruenden. Die wichtigsten Faktoren sind unter anderem so bald alles andere ausgebuegelt wird: perf/W und perf/$, Erfahrung, "time to market" usw und so fort. LRB passt in seiner heutigen Form keineswegs in irgend ein solches Bild, aber Du kannst ja gerne glauben dass Konsolen-Hersteller so bloed sind sich auf jegliche Papierfetzen der weiten Zukunft einlassen wollen.

dargo
2009-12-30, 10:39:17
Ich glaube, das heutzutage eine Next Gen Konsole ohne Abwärtskompatibilität keine Käufer mehr finden wird - der Sprung normal zur HD Version ist sichtbar, aber der Sprung HD zu HD wird das fehlen einer Kompatibilität nicht mehr vermitteln können.

Oder anders, der Schritt ist zu klein um dem Käufer wirklich weiß machen zu können, das die neue Konsole voll super ist und alles dadurch ja noch toller aussehen wird.

Seit wann läßt sich die Optik nur durch höhere Auflösung verbessern? :)

looking glass
2009-12-30, 16:42:41
Es ist aber das auffälligste gewesen, bei dem Schritt von der SD zur HD Konsole - dies funktioniert so aber nur einmal. Natürlich kann man bessere Optik durch mehr Arbeitsspeicher, AF und vor allem mehr AA + native Auflösung (also in 1080p gerendert, nicht in 720 oder 480 + Upscaling) bekommen, aber der Schritt ist nun mal kleiner.

Und Kompatibilität ist gerade beim Launch ein Vorteil, da das LineUp noch mager, trotzdem der Preis hoch ist, kann man mit dem "hey eure bisherigen Lieblingsspiele laufen auch darauf" sehr gut ziehen - den der Drang nur ein Gerät dastehen zu haben, ist nicht zu verachten.


Btw. bin ich nicht mal der Meinung das Abwärtskompatibilität kostenlos geliefert werden muss (kaufbarer Softwareemu, oder ein spezieller Hardwareslot) - aber für mich ist es ein entscheidenes Kriterium, ob eine neue Konsole heutzutage Erfolg haben wird, oder nicht.

Dahingehend hat Big N wirklich die Nase vorn, nicht nur das GC nativ läuft, nein sie generieren auch noch zusätzliche einnahmen durch den Verkauf von Klassikern.

Lenon
2009-12-30, 19:40:32
Intel GPUs, Serie 6 usw ist doch alles Unsinn.

Was gibts denn für plausible Szenarien ?

Das die Deals der Next Gens wieder bei Ati und NV landen, dürfte gesetzt sein.

Meint Ihr das die beiden die den GPU Entwickler wechseln werden ?

Also ich nicht.

Gast
2009-12-30, 20:28:14
Kann schon sein, das die PS4 eine GPU von AMD bekommt, oder gar von IMG. Es spricht hier nichts dagegen, Geld dürfte hier die größte Rolle spielen und das Know How.
2x hat Sony jetzt den "Fehler" gemacht eine nicht ganz so einfach zu programmierende Konsole zu bauen. Die PS1 war laut Entwicklern ein Traum gegen den Saturn damals.
Klar is das nur die Halbe Miete für eine gute Konsole, aber Sony hats eben verratzt mit dem Cell Deal, zu speziell bei der CPU Power die heute auf dem Markt verfügbar ist.

Man wird gelernt haben, allein schon weil der PS3 Verlust ordentlich reingehauen hat. Mit der PSP/PSP2 sammelt man ja auch Erfahrung, die sich dann in PS4 wiederspiegeln werden. Abwärtskompatibilität zur PS3? Brauch man wohl nicht mehr, gibt ja weniger Gewinn im Endeffekt (die Box360 kauft keiner wegen der alten Spiele). Wenn mans nicht schafft, einen Software Emulator der PS2 zu schreiben für die heutige Rechenpower, warum dann das komplizierte Zusammenspiel zwischen Cell, SPs und RSX in Zukunft emulieren wollen...

Lenon
2009-12-30, 21:18:37
Also ich gehe mal davon aus, daß die XBox 720 vor der PS4 erscheint. MS wird wieder auf ATI setzen (nur meine Meinung). Ati wird wohl kaum 2 unterschiedliche Designs in so kurzer Zeit auf die Beine stellen (neben den normalen GPUs) können.

Also ich gehe von PS4 mit NV und XBox 720 wieder mit ATI aus. Andere Konstellationen wie IMG oder S3 oder sonst was ist für mich eher unwahrscheinlich - aber wer bin ich schon :)

looking glass
2009-12-30, 21:19:11
Weil dann das LineUp verdammt gut sein muss beim Release der nächsten Generation und vor allem man muss für mindestens 2 Jahre ständig nachliefern können, am besten mit bekannten Franchises - und sowas habe ich bisher bei keiner einzigen Konsole gesehen.

Btw. darf man eines nicht vergessen, für eine neue Konsole braucht es Vorlaufzeit für die Spielentwicklung (von den Dev-Kits ganz zu schweigen, oder den Engines und SDKs), in dieser Zeit wird der Abverkauf der alten Plattform bei gleichem Preis zurückhaltender sein (warum sollte ich auch eine Konsole kaufen, die in zwei Jahren veraltet ist), oder man muss ordentlich subventionieren - für letzteres sehe ich bei Sony keinerlei Spielraum.


Sollte die PS4 keine Kompatibilität bieten, sage ich voraus, das Sony sich wünschen wird, die Abverkäufe der PS3 zum Release zu haben, den sie wird wie Blei in den Regalen liegen...

dargo
2009-12-30, 22:19:02
Es ist aber das auffälligste gewesen, bei dem Schritt von der SD zur HD Konsole - dies funktioniert so aber nur einmal. Natürlich kann man bessere Optik durch mehr Arbeitsspeicher, AF und vor allem mehr AA + native Auflösung (also in 1080p gerendert, nicht in 720 oder 480 + Upscaling) bekommen, aber der Schritt ist nun mal kleiner.

Lass die Auflösung und AA/AF mal weg. Natürlich sind das wichtige Dinge für eine bessere Optik. Was ich aber mindestens genauso für wichtig halte (wenn nicht sogar wichtiger) ist ein deutlich fetterer Content und vorallem auch Technik um sich von den Vorgängern erheblich abzusetzen.

Ailuros
2009-12-31, 09:04:08
IHVs wie S3 oder IMG die keinen echten high end Design auf ihrer zukuenftigen roadmap haben, werden es auch nie in eine XBox oder PS Konsole schaffen.

Lass die Auflösung und AA/AF mal weg. Natürlich sind das wichtige Dinge für eine bessere Optik. Was ich aber mindestens genauso für wichtig halte (wenn nicht sogar wichtiger) ist ein deutlich fetterer Content und vorallem auch Technik um sich von den Vorgängern erheblich abzusetzen.

Sachen wie AA/AF liegen stets in den Haenden der ISVs bzw. Spielentwickler. Wenn der Entwickler hier noch Leistung uebrig hat fuer entweder/oder AA bzw. AF dann wird er es auch dazuschalten. Aber in einer Welt wo ein Spiel fuer mehr als nur eine Konsole entwickelt wird (mit verschiedener hw und Faehigkeiten) und man auch das Resultat auf den PC portieren will, leiden wohl zuerst AA/AF darunter und dann erst Geometrie bzw. Texturen.

Theoretisch wenn eine zukuenftige Konsole nur minimal einbricht mit AA/AF und ein ISV nur fuer diese Konsole ausschliesslich ein Spiel entwickelt, bestehen natuerlich sehr gute Chancen dass dieses dann eingeschaltet wird. Es handelt sich aber nichtdestominder um Aussnahmen.

Aquaschaf
2009-12-31, 09:26:07
Sachen wie AA/AF liegen stets in den Haenden der ISVs bzw. Spielentwickler. Wenn der Entwickler hier noch Leistung uebrig hat fuer entweder/oder AA bzw. AF dann wird er es auch dazuschalten.

Naja, theoretisch kann ein Konsolen-Hersteller einfach Spiele nur durch die QA kommen lassen, wenn sie ein Mindestlevel an AA/AF verwenden.

looking glass
2009-12-31, 15:05:44
War doch bei der 360 so, oder erinnere ich mich da falsch, wen mich nicht alles täuscht waren doch die Mindestvorraussetzungen für 360 Spiele 720p und 2fach AA, oder? Wurde von MS aber vor ein paar Monaten nach unten revidiert was minimale Auflösung und AA anbelangt (letzteres muss wohl gar nicht mehr rein).

san.salvador
2009-12-31, 15:25:30
Im Endeffekt wars einfach reiner PR-fugack.

Demirug
2009-12-31, 15:32:10
War doch bei der 360 so, oder erinnere ich mich da falsch, wen mich nicht alles täuscht waren doch die Mindestvorraussetzungen für 360 Spiele 720p und 2fach AA, oder? Wurde von MS aber vor ein paar Monaten nach unten revidiert was minimale Auflösung und AA anbelangt (letzteres muss wohl gar nicht mehr rein).

Die Bedingung war eine „AA-Lösung“. Entsprechend bist du da auch mit Blur Postprocessing durchgekommen. Desweiteren gilt für jede dieser technischen Regel dass man dafür eine Ausnahme bekommen kann. Und je mehr man sein Spiel im Vorfeld puscht desto einfacher bekommt man diese Ausnahmen. Überspitzt gesagt.

_DrillSarge]I[
2010-01-05, 17:08:39
Im Endeffekt wars einfach reiner PR-fugack.
das ganze "hd gaming" gelaber ist auf sämtlichen konsolen eine einzige lüge. da darf ich auflösungen bestaunen, mit denen ich vor knapp 10 jahren gezockt habe. sicher sind die spiele technisch und vom content her deutlichst aufwändiger, nur bringt mir ein spiel mit 356464 kilometer sichweite und xyz-ultrahoch aufgelösten texturen usw. gar nichts, wenn ich davon nur einen bruchteil sehe. selbst wenn man die vorgaben einhält ist nix mit "HD" 720p ist (für mich) kein "HD". null.
selbst wenn sich die spiele, im vergleich zu aktuellen konsolentiteln, technisch bzw. contentmäßig nur wenig verbessern würden, wäre der qualitätssprung allein durch höhere auflösung gigantisch. sogar ohne sachen wie aa&af. genau das muss die nächste generation leisten. mindestens (mehr dürften die bildschirme zur lebzeit der nächsten konsolengeneration zwar nicht bringen, aber wer weiss...) durchgängig 1080p.

€: ich hoffe auch mal, dass die ps4 kein solcher speicherkrüppel wird, wie die 3 vorgänger (schon beim release wohlgemerkt; gut, bei der ps1 weniger ;)). da beschweren sich ja ziemlich viele entwickler drüber.

=Floi=
2010-01-10, 09:09:16
wir sind ja bis jetzt immer von einer cpu ausgegangen, aber sony könnte auch 2 verschiedene cpus oder eine cpu mit einem coprozessor verbauen. ich finde das nicht mal so eine schlechte idee.

mboeller
2010-01-10, 09:59:40
Ailuros;

Andreas Stiller ist der CPU-Guru der c't der IMO seit min. 20 Jahren für die c't arbeitet und das Prozessorgeflüster in jeder c't Ausgabe schreibt.
Online hier zu finden: http://www.heise.de/ct/.
zB.: http://www.heise.de/ct/inhalt/2010/02/20/

Ailuros
2010-01-10, 22:11:03
Ailuros;

Andreas Stiller ist der CPU-Guru der c't der IMO seit min. 20 Jahren für die c't arbeitet und das Prozessorgeflüster in jeder c't Ausgabe schreibt.
Online hier zu finden: http://www.heise.de/ct/.
zB.: http://www.heise.de/ct/inhalt/2010/02/20/

Tut mir leid ich kenne den Herren trotz allem nicht und hab auch kein Interesse an irgendwelchen Zeitschriften schon seit Jahren.

Coda
2010-01-10, 23:15:25
Ailuros;

Andreas Stiller ist der CPU-Guru der c't der IMO seit min. 20 Jahren für die c't arbeitet und das Prozessorgeflüster in jeder c't Ausgabe schreibt.
Online hier zu finden: http://www.heise.de/ct/.
zB.: http://www.heise.de/ct/inhalt/2010/02/20/
Naja. Da stand auch schon Quatsch drin.

_DrillSarge]I[
2010-01-10, 23:21:25
wir sind ja bis jetzt immer von einer cpu ausgegangen, aber sony könnte auch 2 verschiedene cpus oder eine cpu mit einem coprozessor verbauen. ich finde das nicht mal so eine schlechte idee.
je komplizierter, desto playstation! :ugly:

thade
2010-01-10, 23:24:00
I[;7773757']je komplizierter, desto playstation! :ugly:

Das stimmt aber so nicht ganz! ;) Denk mal an die Playstation 1. Einfachere Hardware, deutlich bessere Dev-Tools im Vergleich zum Saturn. :)

=Floi=
2010-01-11, 04:23:24
ich kam durch den tegra auf die idee. Zumindest könnte man so relativ einfach gute grundperformance durch normale prozessoren oder gpus erzeugen und durch (kleine) extra chips das ganze trotzdem noch sehr speziell und leistungsfähig machen.
Es ist ja nur so eine idee, weil man dadurch die wichtigen einheiten eltlasten könnte. Cell ist ja von der idee her ganz gut.

Ailuros
2010-01-11, 07:50:06
I[;7773757']je komplizierter, desto playstation! :ugly:

Bei der naechsten handheld Generation sieht es eher nach einem stinknormalem SoC aus, was erstmal bedeutet dass es ein Schritt in eine andere Richtung ist im Vergleich zum heutigen PSP. Anders: nichts ist in Stein gemetzelt.

ich kam durch den tegra auf die idee. Zumindest könnte man so relativ einfach gute grundperformance durch normale prozessoren oder gpus erzeugen und durch (kleine) extra chips das ganze trotzdem noch sehr speziell und leistungsfähig machen.
Es ist ja nur so eine idee, weil man dadurch die wichtigen einheiten eltlasten könnte. Cell ist ja von der idee her ganz gut.

Siehe oben was "PSP2" betrifft; ich weiss zwar nicht was fuer eine CPU IP drin stecken wird (entweder ein sehr hoch getakteter ARM A8 oder Cortex A9 (dual core) und vier GPU Kerne.

ngl
2010-01-13, 17:21:30
http://kotaku.com/5445962/microsoft-no-need-to-launch-new-console

Microsoft will sich angeblich bis 2015 zeit lassen mit einer neuen Konsolengeneration. Ich denke nicht, daß Sony dann drei Jahre früher eine Generation launcht.

Feuerrad
2010-01-13, 17:45:28
http://kotaku.com/5445962/microsoft-no-need-to-launch-new-console

Microsoft will sich angeblich bis 2015 zeit lassen mit einer neuen Konsolengeneration. Ich denke nicht, daß Sony dann drei Jahre früher eine Generation launcht.

Das ist ein Trick um Sony zu verwirren. Ein reines Ablenkungsmanöver, Nr1!
Vorhersehbar und schlecht. MS bringt seine Xbox720 Ende 2011. Da bin ich mir sicher.:biggrin:

spacewolf
2010-01-21, 01:44:22
nur währe es dann nen fehler natal 2010 zu bringen ,da es sich bei ner neuen konsole um einiges mehr bringen würde da man extra kosten für die natal hardware leichter kompensieren könnte ,und das risiko für extra hardware für die 360er unnötig währe .
hardware erweiterungen für bestehende konsolen war ja noch nie besonders erfolgeich

ich kann mir auch nicht vostellen das ms so weit in der gewinn zone ist das 2011 ne neue konsole sich lohnt ,vermute mal eher 2013 und somit 2 jahre übergangslösung für 360 und dem nachfolger

san.salvador
2010-01-21, 02:02:54
nur währe es dann nen fehler natal 2010 zu bringen ,da es sich bei ner neuen konsole um einiges mehr bringen würde da man extra kosten für die natal hardware leichter kompensieren könnte ,und das risiko für extra hardware für die 360er unnötig währe .
[...]
Ach was.
2010 hauen die Natal raus und verdienen(!) schon mal an der Hardware. Ganz nebenbei bekommen sie massig Feedback bezüglich Natal und können dann die nächste Box quasi mit Natal 2.0 ausliefern.


Dein Geschreibsel zu lesen tut fast schon weh - ich hoffe, dass du das im echten Leben etwas anders handhabst... :rolleyes:

G.
2010-01-21, 02:25:02
Ach was.
2010 hauen die Natal raus und verdienen(!) schon ml an der Hardware. Ganz nebenbei bekommen sie massig Feedback bezüglich Natal und können dann die nächste Box quasi mit Natal 2.0 ausliefern.


Dein Geschreibsel zu lesen tut fast schon weh - ich hoffe, dass du das im echten Leben etwas anders handhabst... :rolleyes:
die verdienen schon ml an der Hardware?
aber andere kritisieren, das kannst du :ulol:

@ Topic: Ich glaube auch, dass man in nächster Zeit nicht in der Lage sein wird, eine neue Konsole mit erheblich besserer Grafik zum günstigen Preis zu bringen und auch deswegen diesmal etwas länger wartet.
Wozu denn sonst eine neue Konsole?

Fetza
2010-02-17, 22:32:08
Ach was.
2010 hauen die Natal raus und verdienen(!) schon mal an der Hardware. Ganz nebenbei bekommen sie massig Feedback bezüglich Natal und können dann die nächste Box quasi mit Natal 2.0 ausliefern.


Dein Geschreibsel zu lesen tut fast schon weh - ich hoffe, dass du das im echten Leben etwas anders handhabst... :rolleyes:

Deins finde ich schlimmer, er hat nämlich recht.

AnarchX
2010-02-28, 10:53:03
Erst 25-30% des Lebenszyklus der PS3 erreicht? (http://www.computerandvideogames.com/article.php?id=236634?cid=OTC-RSS&attr=CVG-General-RSS)

Da bleibt die Frage, ob man gegen Ende des Jahrzehnts überhaupt noch eine Konsole daheim stehen hat. Vielleicht geht man bei den PS3-Spielen in 5 Jahren auch schon den Weg, einen Teil in Rechenzentren zu rechnen, während daheim die 30W PS3 mit <22nm SoC nur als Thin-Client fungiert.

schoppi
2010-02-28, 12:51:52
http://kotaku.com/5445962/microsoft-no-need-to-launch-new-console

Microsoft will sich angeblich bis 2015 zeit lassen mit einer neuen Konsolengeneration. Ich denke nicht, daß Sony dann drei Jahre früher eine Generation launcht.

No PS4 any time soon.
http://www.computerandvideogames.com/article.php?id=236634?cid=OTC-RSS&attr=CVG-General-RSS
Uff. Das wäre unschön. Da die beiden Konsolen meiner Meinung nach schon fast ausgereizt sind (nur Grafikevolution bei Uncharted und Gears of War Reihe), würde das quasi Grafikstagnation für die nächsten 5 Jahre bedeuten. Zudem werden die Konsolen dann weiterhin die grafische Entwicklung des PCs ausbremsen.

Bleibt zu hoffen, dass die Gerüchte und Aussagen nur aus nachvollziehbaren Marketingaspekten gestreut wurden.

Spasstiger
2010-02-28, 12:55:32
Erst 25-30% des Lebenszyklus der PS3 erreicht? (http://www.computerandvideogames.com/article.php?id=236634?cid=OTC-RSS&attr=CVG-General-RSS)

Da bleibt die Frage, ob man gegen Ende des Jahrzehnts überhaupt noch eine Konsole daheim stehen hat. Vielleicht geht man bei den PS3-Spielen in 5 Jahren auch schon den Weg, einen Teil in Rechenzentren zu rechnen, während daheim die 30W PS3 mit <22nm SoC nur als Thin-Client fungiert.
Geht auch nur halbwegs bei Denjenigen, die Kabelinternet und damit Pings im 1x-ms-Bereich haben. Die Telekom bietet ja Fastpath gar nicht mehr an, so dass man sich selbst bei sehr schnellen Anschlüssen mit 30-60 ms Pingzeit begnügen darf. Für Echtzeit-Spiele zu wenig.

Uff. Das wäre unschön. Da die beiden Konsolen meiner Meinung nach schon fast ausgereizt sind (nur Grafikevolution bei Uncharted und Gears of War Reihe), würde das quasi Grafikstagnation für die nächsten 5 Jahre bedeuten.
Die Grafik würde nicht stagnieren, weil die Grafikberechnungen auf Serverzentren ausgelagert werden. Man zahlt dann als Spieler für Rechenzeit und Datenvolumen.

P.S.: Wo ist denn bei Gears of War die Grafikrevolution? Ich finde es beeindruckender, was man mit GTA IV auf die Beine gestellt hat, auch wenn der Attention-Whore-Plastiklook fehlt. ;) Und die Cryengine 3 soll es ja auch auf die PS3 schaffen.

=Floi=
2010-02-28, 15:04:27
ab 16k DSL ist bei der telekom fastpath kostenlos inclusive. ich habe damit einen ~15er ping auf deutschen servern. :rolleyes:

ngl
2010-02-28, 15:07:58
Uff. Das wäre unschön. Da die beiden Konsolen meiner Meinung nach schon fast ausgereizt sind (nur Grafikevolution bei Uncharted und Gears of War Reihe), würde das quasi Grafikstagnation für die nächsten 5 Jahre bedeuten. Zudem werden die Konsolen dann weiterhin die grafische Entwicklung des PCs ausbremsen.


Ich würde es mir ehrlich wünschen. Ich habe einen zweieinhalb jahre alten Rechner, der damals High End war (4ghz Dualcore, 12gbram, 260gtx(nachgerüstet letztes jahr)) und spiele heute noch alles auf 1920x1200. Weitere fünf Jahre ohne Aufrüsten währen mir echt genehm.

dildo4u
2010-02-28, 15:11:30
Uff. Das wäre unschön. Da die beiden Konsolen meiner Meinung nach schon fast ausgereizt sind (nur Grafikevolution bei Uncharted und Gears of War Reihe), würde das quasi Grafikstagnation für die nächsten 5 Jahre bedeuten. Zudem werden die Konsolen dann weiterhin die grafische Entwicklung des PCs ausbremsen.

Bleibt zu hoffen, dass die Gerüchte und Aussagen nur aus nachvollziehbaren Marketingaspekten gestreut wurden.
Die Konsolen sind lange nicht ausgereizt.Alan Wake und God of War 3 werden die Meßlatte wieder verschieben.Auf der PS3 haben die Entwickler jetzt mher Ram zur Verfügung wie noch vor 2 Jahren.(OS shrink)

http://www.onpsx.net/news.php?id=28663

Spasstiger
2010-02-28, 22:58:02
ab 16k DSL ist bei der telekom fastpath kostenlos inclusive. ich habe damit einen ~15er ping auf deutschen servern. :rolleyes:
Bei VDSL liegen die Pings wohl zwischen 25 und 40 ms.
Und bei DSL 16.000 sind auch nicht beide Richtungen zwangsweise mit Fastpath geschaltet, kann durchaus sein, dass eine Richtung interleaved arbeitet. Fastpath wird von der Telekom nicht mehr angeboten und auch nicht mehr beworben.
Für das Auslagern des Renderings auf Serverfarmen braucht man hohe Bandbreiten und kurze Latenzen. Um in FullHD bei guter Qualität (ohne sichtbare Artefakte) spielen zu können, sollte man mit 30 Mbit/s rechnen (vgl. Bluray). Die Latenz sollte unter 20 ms liegen.

Gast
2010-02-28, 23:35:06
Erst 25-30% des Lebenszyklus der PS3 erreicht? (http://www.computerandvideogames.com/article.php?id=236634?cid=OTC-RSS&attr=CVG-General-RSS)

Da bleibt die Frage, ob man gegen Ende des Jahrzehnts überhaupt noch eine Konsole daheim stehen hat. Vielleicht geht man bei den PS3-Spielen in 5 Jahren auch schon den Weg, einen Teil in Rechenzentren zu rechnen, während daheim die 30W PS3 mit <22nm SoC nur als Thin-Client fungiert.

Da selbst die PS2 noch immer verkauft wird, bedeutet diese spekulative Prozentzahl wenig.

ngl
2010-03-01, 01:21:12
Die Konsolen sind lange nicht ausgereizt.Alan Wake und God of War 3 werden die Meßlatte wieder verschieben.Auf der PS3 haben die Entwickler jetzt mher Ram zur Verfügung wie noch vor 2 Jahren.(OS shrink)

http://www.onpsx.net/news.php?id=28663

Hm... kann man denn mit den 70mb wirklich noch etwas reissen?
Alle Grafischen Toptitel sind dummerweise Exklusivtitel, die höllisch auf eine Konsole hin optimiert worden sind. Ich denke nicht das das auch für Xbox/PC/PS3 Software zu machen ist.

Coda
2010-03-01, 01:33:31
Das dürfte eh eine Ente sein. Das OS hätte sonst vorher rund die Hälfte der 256 MiB Cell-RAM verbraucht.

Iceman346
2010-03-01, 06:42:40
Das dürfte eh eine Ente sein. Das OS hätte sonst vorher rund die Hälfte der 256 MiB Cell-RAM verbraucht.

Nicht wirklich ne Ente sondern einfach nur falsch formuliert. Die 70 MB sind seit Release der PS3 in zwei Schritten dazu gekommen, wenn man die Originalmeldung (http://www.playstationuniversity.com/ps3-os-footprint-slashed-to-50mb-1798/) liest wird das auch deutlicher.

svenw
2010-03-01, 09:52:46
Uff. Das wäre unschön. Da die beiden Konsolen meiner Meinung nach schon fast ausgereizt sind (nur Grafikevolution bei Uncharted und Gears of War Reihe), würde das quasi Grafikstagnation für die nächsten 5 Jahre bedeuten. Zudem werden die Konsolen dann weiterhin die grafische Entwicklung des PCs ausbremsen.
Nicht nur die grafische Entwicklung! Gute KI fordert nun mal mehr von der CPU und das wird dann auch nicht weiter entwickelt, weil einfach die Leistung auf den Konsolen nicht mehr ausreicht.
Das die Konsolen in Rechenzentren ausgelagert werden sehe ich noch nicht, denn dazu müßte man eine ganze Menge Rechenleistung vorhalten. Ob sich das über die Zeit rechnet....?
Die Bandbreite sehe ich nicht so als das Problem an, denn über kurz (oder eher lang) wird es FTTH geben und dann ist Bandbreite bis zum Erbrechen da. 1Gbit/s bidirektional wäre dann nicht schwierig und das reicht für alles. Da geht neben dem online-Zocken der Kids sogar noch der gestreamte 4k Blockbuster über die Leitung ohne auch nur ins Schwitzen zu kommen.

TheCounter
2010-03-01, 10:00:29
(nur Grafikevolution bei Uncharted und Gears of War Reihe)

Würde ich jetzt nicht behaupten. Guck dir nur mal God of War 3 oder Alan Wake (letzteres sogar mit 4xMSAA) an, die sehen fantastisch aus und zeigen jeweils was die Konsolen noch leisten können.

Ich hoffe das sich MS und Sony noch ne Weile (bis 2013, oder zumindest Ende 2012) Zeit lassen mit ihren neuen Konsolen.

Demirug
2010-03-01, 12:08:53
Nicht wirklich ne Ente sondern einfach nur falsch formuliert. Die 70 MB sind seit Release der PS3 in zwei Schritten dazu gekommen, wenn man die Originalmeldung (http://www.playstationuniversity.com/ps3-os-footprint-slashed-to-50mb-1798/) liest wird das auch deutlicher.

AFAIR sind selbst das theoretische Werte die nur dann zum tragen kommen wenn mann jedes verfügbare API Packet in einem Spiel nutzt. Praktisch gibt es aber wohl kein Spiel das dies tut.

Werewolf
2010-03-01, 12:25:16
Nicht nur die grafische Entwicklung! Gute KI fordert nun mal mehr von der CPU und das wird dann auch nicht weiter entwickelt, weil einfach die Leistung auf den Konsolen nicht mehr ausreicht.

Dummfug, das liegt nicht an den Konsolen sondern am Willen/Können der Entwickler. Siehe Creative Assembly und die PC-only "Total War" Reihe.

Okama_Way
2010-03-01, 12:32:47
http://kotaku.com/5445962/microsoft-no-need-to-launch-new-console

Microsoft will sich angeblich bis 2015 zeit lassen mit einer neuen Konsolengeneration. Ich denke nicht, daß Sony dann drei Jahre früher eine Generation launcht.

Das ist typisches Marketing Geblubber. Bei beiden laufen die Fabriken/Brains auf Hochturen und es gibt bereits Prototypen der naechsten Gen, Gen, Gen Version[mit grosser Wahrscheinlichkeit]. Es ist ja nicht so, dass S&M erst ein halbes Jahr vor dem Launch einer neuen Console mit der "Kreation" selbiger beginnen, oder ?

Ich tippe mal mitte 2011 mit einer Ueberraschung oder spaetestens 2012 fuer einen Neubeginn des Spielchens. 2015 ist viel zu spaet, die 360 wird [cpumaessig] angeblich bereits am Limit betrieben[GOW2] und bei der PS3 siehts es nicht anders aus, nur das hier die GPU eig. schon mit Einsen und Nullen-Code ueberquilt, die CPU duerfte noch genug Reserven haben siehe Uncharted 2 wo die CPU der GPU ein wenig unter die Arme greift.

2011 ist evtl. zu nah, aber mitte 2012 bzw. Sept. 2012 ist eig. ein guter Termin. Ich tippe wieder auf ein vergleichbares Szenario wie bei den aktuellen Systemen, sprich zuerst die M$ Console dann $ony[1 Year after ?]...

Gast
2010-03-01, 12:38:19
Uff. Das wäre unschön. Da die beiden Konsolen meiner Meinung nach schon fast ausgereizt sind (nur Grafikevolution bei Uncharted und Gears of War Reihe), würde das quasi Grafikstagnation für die nächsten 5 Jahre bedeuten. Zudem werden die Konsolen dann weiterhin die grafische Entwicklung des PCs ausbremsen.

Ich denke das wird sich eher wieder voneinander entkoppeln. Im Moment haben wir PCler hauptsächlich nur Qualitätsvorteile durch hörere Auflösung+AA aber in Zukunft gibts bestimmt auch wieder mehr Details. Die PS2 hat der PC Grafikmäßig ja auch relativ schnell abgehängt.

ngl
2010-03-01, 13:29:09
Dummfug, das liegt nicht an den Konsolen sondern am Willen/Können der Entwickler. Siehe Creative Assembly und die PC-only "Total War" Reihe.

Ändert ja nichts. Es ist völlig egal ob die Entwickler bei Multiplattformtiteln die Konsolen nicht ausreizen können oder wollen, oder ob die Konsolen nicht mehr hinbekommen.
Am Ende ist das Ergebnis dasselbe oder?

dildo4u
2010-03-01, 13:42:23
Das dürfte eh eine Ente sein. Das OS hätte sonst vorher rund die Hälfte der 256 MiB Cell-RAM verbraucht.
"The console originally had an OS footprint of around 120MB’s spread accross both the XDR and DDR Ram, which was soon reduced to 96MB (64MB on XDR and 32MB on DDR)."

http://www.playstationuniversity.com/ps3-os-footprint-slashed-to-50mb-1798/

Also wurde whol auch mher V-Ram frei.Aktueller Stand PDF seite 28 Local Memory dürfte dann der XDR Speicher sein.

http://research.scee.net/files/presentations/acgirussia/Hardware_Overview_ACGI_09.pdf

Gast
2010-03-02, 08:10:52
AFAIR sind selbst das theoretische Werte die nur dann zum tragen kommen wenn mann jedes verfügbare API Packet in einem Spiel nutzt. Praktisch gibt es aber wohl kein Spiel das dies tut.
Was wenn das OS den Speicher immer bereithalten 'tutete', egal ob das API Packet benutzt wurde oder nicht, oder welche Theorie hast du, wie 60% Speicher eingespart wurden?

Aquaschaf
2010-03-02, 11:23:19
Was wenn das OS den Speicher immer bereithalten 'tutete', egal ob das API Paket benutzt wurde oder nicht

Das wäre so dumm dass es mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht gemacht wurde.

Geeman74
2010-03-02, 15:00:34
Problem ist ja nicht die reine Hardware-Performance, sondern die Content-Erstellung. Wenn dafür genug Asche da ist, sehen auch die Spiele bombig aus. Nur dort steckt die Kohle.

Mit neuer Hardware werden Spiele ja nicht schöner oder einfacher produzierbar. Kennt sich hier jemand genauer mit der Produktion eines solchen Titel aus? Ich habe mal gelesen, dass in Diablo 2 1000 Mannjahre stecken. In Diablo 2! Nicht auszudenken, was rauskommt, wenn man GTA IV hernimmt. Ein Spiel, das auf 3 Systemen den Standard für Open World Spiele auf ein Niveau gehoben hat, das schwerlich offensichtlich übertroffen werden kann (in heutigen Denkrelationen).

Die AAA-Titel sehen auf der aktuellen Konsolengeneration doch absolut edel aus, Beispiele: Alan Wake, Resident Evil 5, GTA IV, Killzone 2.

Übermorgen kommt für die PS3 Final Fantasy 13 raus. Wer von euch glaubt, dass dies das einzige PS3-FF für die aktuelle Konsole wird? So sehr ich eine Technologie- und Aufrüsthure bin, glaube ich, dass Natal und Arc die aktuelle Generation wenigstens bis inkl. 2012 halten. Also 2013 kommt die neue Konsolen-Hardware frühestens (wenn wir 2012 überleben :biggrin:)

AnarchX
2010-03-02, 15:28:16
Die Produktionskosten für AAA-Titel sind in der Tat ein großes Problem, wobei man die Leistungsreserven einer potentiellen PS4/Xbox720 hier auch in durchgängigen 1080p Support mit AA/AF investieren könnte, was wohl relativ kostenneutral sein sollte.
Wobei fraglich ist, ob das ein Kaufargument für die Zielgruppe ist.