PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hornhautverkrümmung oder inkompetenter Optiker?


Feuerrad
2009-11-29, 20:59:27
Hallo,

ich bin seit früher Kindheit an kurzsichtig, habe auch schon dutzende Brillen und Kontaktlinsen angepasst bekommen.
Von Hornhautverkrümmung war bisher nie die Rede! Nun bin ich umgezogen und war bei einem neuen Optiker,
der mir für meine neuen Brillengläser links und rechts einen Zylinder von -0.5 (bei 180°) eingetragen hat.
Bin nun etwas verwirrt? Bekommt man von Heute auf Morgen einfach so eine Hornhautverkrümmung? :confused:

Schuhu
2009-11-29, 21:01:29
Sprich ihn doch einfach mal drauf an?

Vanilla
2009-11-29, 21:07:41
Im schlechtesten Fall bekommst du durch die falsch gemessenen Gläser üble Kopfschmerzen. Du kannst ja einfach noch mal zu einem Augenarzt gehen, der misst dann noch mal nach, gibt dir einen Wisch auf dem das Gemessene steht und damit kannst du dann zum Optiker und der fertigt die Brille nach diesen Werten an. Ist imo sicherer, die Gläser sind ziemlich teuer, da sollte schon alles stimmen.

sw0rdfish
2009-11-29, 22:12:51
Wie alt bist du? Die Augen wachsen nocht ziemlich lange. Wenn du Anfang - Mitte 20 bist, kann es durchaus sein, dass sich da an der Hornhaut noch was verändert hat. Wenn du dir unsicher bist, lass nochmal woanders nachmessen.

lg

Alexander
2009-11-29, 22:16:05
Ist nicht ungewöhnlich.

Im übrigen messen Optiker in der Regel genauer als Augenärzte.

sei laut
2009-11-29, 22:32:47
Im übrigen messen Optiker in der Regel genauer als Augenärzte.
Was ein Quatsch, es gibt auf beiden Seiten schlechte. Wobei ich mir schwer tue, hier gute Augenärzte zu finden, aber das ist eine andere Sache und hängt mit meinem Sehen zusammen. :D

@Topic: Gegen eine 2. Meinung ist nichts einzuwenden.

abgenervt
2009-11-30, 06:23:13
Warum nimmt sich eigentlich jeder der ne Brille trägt das Recht heraus schlecht über Augenärzte zu sprechen? Ich meine, wer hat den Scheiß denn studiert? Ihr oder der Arzt? Inkompetent? Ich glaube da brauchen wir nicht lange drüber reden wer hier inkompetent ist. Die werden schon wissen was sie tun und das auf jeden Fall besser als ihr!

sei laut
2009-11-30, 09:26:22
Stasi schrieb was von inkompetenten Optikern. (wobei es ja nur eine Spekulation von ihm war)

Ich hab mich auf Augenärzte bezogen und würde sie nie inkompetent nennen. Nur a) erklären die wenigsten einem etwas, vorallem in meinem Fall (der eher was für Optometristen ist) und b) sind viele einfach extrem überhastet. Mag an unserer Gesundheitspolitik liegen, als Patient fühlt man sich aber dann wie ein Klotz am Bein, der möglichst schnell wieder weg muss.

Alexander
2009-11-30, 10:24:42
Ich hab mich auf Augenärzte bezogen und würde sie nie inkompetent nennen. Nur a) erklären die wenigsten einem etwas, vorallem in meinem Fall (der eher was für Optometristen ist) und b) sind viele einfach extrem überhastet. Mag an unserer Gesundheitspolitik liegen, als Patient fühlt man sich aber dann wie ein Klotz am Bein, der möglichst schnell wieder weg muss.
Was für ein klarer Widerspruch zu meiner Aussage. :P

sei laut
2009-11-30, 10:37:45
Du redest über Messgenauigkeit, ich rede darüber, wie man behandelt wird.
Die Messgenauigkeit können wir beide wohl kaum beurteilen, solange du nicht vom Fach bist.

Alexander
2009-11-30, 10:42:42
Du redest über Messgenauigkeit, ich rede darüber, wie man behandelt wird.

Wenn der Arzt dich in 5 Minuten durchjagt......
Die Messgenauigkeit können wir beide wohl kaum beurteilen, solange du nicht vom Fach bist.
Wenn man mehr als 2 mal messen lässt und nur die Werte der Arztes weit von allen anderen liegen....

:wink:

sw0rdfish
2009-12-02, 10:43:38
Weit ist relativ. Die Werte schwanken ja je nach Tagesform auch immer etwas. Ich hatte es allerdings auch schon, dass der Optiker genauer nachgemessen hat. Die Ärzte habe in der Regel dafür auch keine richtige Zeit. Wenn es nur um ne neue Brille geht, muss man dafür auch nicht zum Arzt gehen.

Alexander
2009-12-02, 10:47:07
Ich rede nicht von 0,25 Dioptrien.

w0mbat
2009-12-02, 11:47:41
Hallo,

ich bin seit früher Kindheit an kurzsichtig, habe auch schon dutzende Brillen und Kontaktlinsen angepasst bekommen.
Von Hornhautverkrümmung war bisher nie die Rede! Nun bin ich umgezogen und war bei einem neuen Optiker,
der mir für meine neuen Brillengläser links und rechts einen Zylinder von -0.5 (bei 180°) eingetragen hat.
Bin nun etwas verwirrt? Bekommt man von Heute auf Morgen einfach so eine Hornhautverkrümmung? :confused:

Wurdest du schon auf http://de.wikipedia.org/wiki/Keratoconus getestet?

rotkäppchen
2009-12-02, 18:01:44
Im schlechtesten Fall bekommst du durch die falsch gemessenen Gläser üble Kopfschmerzen. Du kannst ja einfach noch mal zu einem Augenarzt gehen, der misst dann noch mal nach, gibt dir einen Wisch auf dem das Gemessene steht und damit kannst du dann zum Optiker und der fertigt die Brille nach diesen Werten an. Ist imo sicherer, die Gläser sind ziemlich teuer, da sollte schon alles stimmen.

den wisch bekommt man nur nicht mehr einfach so, die brille zählt nun auch komplett als "luxusartikel" so wie die schönheits-OPs.

so haben mir das mittlerweile schon einige augenärzte erklärt.



ich würde vor ort noch mal zu einem anderen optiker gehen und die augen nochmal testen lassen und dann die werte vergleichen.

Dktr_Faust
2009-12-02, 18:38:01
Eine Hornhautverkrümmung kann schon mit der Zeit kommen. Davon unabhängig würde ich jede Veränderung an der Brille mit dem Optiker genau besprechen und im Zweifel eine zweite Meinung einholen.

Im übrigen messen Optiker in der Regel genauer als Augenärzte.

Da ist leider was dran. Trotzdem würde ich mal zu einem gehen, gerade wenn Du schon lange eine Brille trägst und sich die Stärke unerwartet ändert. Außerdem wäre eine regelmäßige Kontrolle des Augendruckes ohnehin zu empfehlen.

@Womb@t: Bitte nicht einfach mit irgendwelchen exotischen Krankheiten um Dich werfen ;). Die Chance darauf beträgt 1/2000 und ist somit eher gering. Andererseits gibt es Angaben, dass bis zu 40% der Bevölkerung (~1/2,5) eine Hornhautverkrümmung von 0,5dpt haben.

Grüße

mofhou
2009-12-02, 20:20:09
Wurdest du schon auf http://de.wikipedia.org/wiki/Keratoconus getestet?
Naja, auf KK würde ich mich erst untersuchen, wenn er Mehrfachbilder sieht.

Wie es der Zufall so will, darf ich sogar morgen wieder zu einer KK Untersuchung nach Dresden fahren.

Alexander
2009-12-02, 20:23:25
Wieso wieder?

Doppelbilder, die nur ein Auge fabriziert sieht man nicht, wenn man mit beiden Augen schaut. Das Gehirn korrigiert es und man sieht normal.

mofhou
2009-12-02, 20:47:24
Wieso wieder?
Ich muss alle 6 Monate zur Kontrolluntersuchung.

Doppelbilder, die nur ein Auge fabriziert sieht man nicht, wenn man mit beiden Augen schaut. Das Gehirn korrigiert es und man sieht normal.
Stimmt, mir sind die Bilder auch erst nachts beim Autofahren aufgefallen (Schilder und Rückleuchten).