PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WinXP - Kennwort irgendwo gespeichert?


QUERSCHLÄGER
2009-11-29, 21:48:37
Moin.

Ist irgendwo das Kennwort zu meinem Rindernetz-Anbieter gespeichert? Oder läßt sich das irgendwo auslesen?

http://www.abload.de/img/rindernetzk2r0.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=rindernetzk2r0.jpg)

Überlege seit Tagen, ob ich die Win7-Schachtel nun endlich mal aufmachen soll, aber leider finde ich meine Zugangsdaten von Arcor nicht mehr, bzw. müßte ich dazu mal einen Tag im Papierberg wühlen. Bin damit seit über 3 Jahren über die Runden gekommen, weil ich neben aktuellen Images der HDD auch eines mit einem lediglich frischem XP+Internet auf der Platte habe. Ging immer ganz gut, neuen Grafik- und Soundtreiber drüber, 10min alles updaten lassen, Spiele druff und schon war wieder Oktober 2006 :redface:.

Aber dat geht nu nicht mehr, weil ich mir 7 nun langsam wenigstens mal ansehen wollte und dazu würde mir jetzt das Kennwort fehlen.

Lange Rede, gar kein Sinn: Geht´s oder eher nicht? Anrufen brauche ich bei denen m.E. nicht, da das generierte Daten sein dürften und ich dann neue zugeschickt bekomme und bevor das geschieht, frag ich doch glatt mal.

Gast
2009-11-29, 21:57:01
Während dem Verbindungsaufbau Wireshark mitlaufen lassen. ;)

Gast
2009-11-29, 21:59:12
http://www.wireshark.org [Wireshark @ Wikipedia (https://secure.wikimedia.org/wikipedia/de/wiki/Wireshark)]

QUERSCHLÄGER
2009-11-29, 22:04:11
Ich sehs mir mal an, danke.

QUERSCHLÄGER
2009-11-29, 22:10:06
Also meinen Usernamen finde ich auf den ersten Blick. Wo bitte muß ich nach dem Passwort gucken?

Gast
2009-11-29, 22:23:01
Eigentlich dort, wo du auch den Usernamen gefunden hast (unter Data im PPPoE-Paket). Kannst du da nicht noch weiter runterscrollen?

Gast
2009-11-29, 22:30:11
In der Darstellung könnten übrigens ein paar fehlerhafte Zeilenumbrüche sein. Das Passwort kann also auch verteilt auf zwei Zeilen stehen.

Es kann aber auch sein, dass CHAP (ein Challenge-Response-Authentifizierungsprotokoll) genutzt wird. Dann geht das PW gar nicht im Klartext über die Leitung. Hab ich bei deutschen ISPs und PPPoE-Verbindung über Consumer-Router aber noch nie erlebt, gab immer alles im Klartext an der Ethernet-Schnittstelle abzufischen.

QUERSCHLÄGER
2009-11-29, 22:42:42
Also den Namen habe ich direkt im Hauptfenster oben gesehen. Habe nicht so die Ahnung, ob ich da schon wo anders gucken sollte.

Kannst du mal einen Screen posten, wo es ungefähr zu finden sein sollte?

**edit: Moment, ich hangel mich mal an diesem Bild hier dran lang http://www.pvgenerator.de/index.php/diesdas/passwort-des-t-online-zugangs-fur-dfu-verbindung-wiederfinden-und-entschlusseln/13

QUERSCHLÄGER
2009-11-29, 23:13:21
Schade, taucht bei mir wirklch nicht auf, bzw. ich bin blindfischig. :frown:

Gast
2009-11-29, 23:26:28
Nur zur Sicherheit: Du suchst schon dort, wo das Bild aus deinem Link mit "Passwort" überschrieben ist? Rechts in der letzten Spalte im untersten Teil des Fensters?

Gast
2009-11-29, 23:37:15
Kannst du den gedumpten Paketdaten irgendwie entnehmen, ob die Authentifizierung mit PAP oder CHAP stattgefunden hat? Wenn dein Rechner und der ISP-Server CHAP ausgehandelt haben, wird in den Daten nur ein Hash aus PW und Challenge zu finden sein, der dich nicht weiter bringt. Weiß nicht, wie sich Windows XP hier standardmäßig verhält und was dein Provider akzeptiert.

Such doch einfach mal in den Paketdaten nach einem String mit deinem Benutzernamen (Strg + F). Das Kennwort müsste sich in unmittelbarer Nähe befinden.

QUERSCHLÄGER
2009-11-29, 23:39:17
Ja, dort unten habe ich mal alles abgegrast. Einfach die ersten 20 Einträge nach Verbindungsanfang. 10x mein Benutzername, nicht 1x annähernd irgendetwas, was meinem Passwort nahekäme, kein Name des Providers o.ä., falls das dort ähnlich wie im Beispiellink auftauchen sollte.

Ich habe mir aber nun anders geholfen und Paper 1.0 genutzt. Hatte ich noch im Wohnzimmer hinterm Schrank geknallt und tada...: In einem ordentlichen Haushalt... :freak:

Danke.

Gast
2009-11-29, 23:46:44
Joar, so gehts natürlich auch. ;)

Als ich vor einiger Zeit mal vor dem gleichen Problem stand, gab es leider keinen Zettel mehr, da Umzug und so. Login-Daten waren aber noch im Router gespeichert, dessen Passwort ich ebenfalls vergessen hatte. Also mit den zwei NICs im Rechner eine Ethernet-Brigde eingerichtet und zwischen Router und Modem gehängt. T-Online-Daten waren im Klartext da und ich habe mir die überaus nervige Deaktivierung der alten Zugangsdaten und damit des Internetzugangs bis zum Eintreffen der neuen Daten gespart. Naja, dann mal viel Spaß beim Installieren von Windows 7. ;)

QUERSCHLÄGER
2009-11-30, 00:21:01
War nicht mal der Original Arcor-Schrieb, sondern ein selbstgeschriebenes Blättchen mit den Zugangsdaten, welches ursprünglich mal oben auf dem Schrank mit anderen Dingen direkt nach dem Einzug lag. Und irgendwann war es weg und da ich zu der Zeit noch allein gewohnt habe, konnten die Zettel nun eigentlich nur dahinter rumfliegen. Büschen vergilbt, aber naja, miefig wie der ganze Provider eben. :P

Gruß