PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Theorie Hautfarbe und »Winterdepressionen«


Niall
2009-11-29, 22:00:33
Angeregt durch einen Podcast den ich gerade höre, ist mir folgendes Gedankenexperiment durch den Kopf geschossen, hier die Vorabinfo:

Es gibt ja mittlerweile Studien die beweisen dass man »Winterdepressionen« erfolgreich durch kontrolliertes Sonnenbaden abschwächen oder vorbeugen kann.

Nun ist es ja so dass hellere Haut besser Vitamin D bilden kann als dunklere, welche wiederum widerstandsfähiger gegen Hautkrebs ist. Also da wo die Sonne scheint ist die Haut i.d.R. dunkler, wo sie seltener oder weniger intensiv scheint ist das Hautbild heller. Klingt logisch? Jau!

Ich wohne immer schon im Sauerland/Ruhrpott Kreis, wo generell eher diesig/regnerisches Wetter ist. (Sicher gibts auch Sonnentage, nur halt nicht so viele.) Im Sommer wurde ich durch meinen dunklen Hauttyp schon desöfteren als nicht typischer Deutscher »abgestempelt« und die Haut- /Augenfarbe ähnelt eher der eines Südeuropäers.

Jetzt die Frage:

Könnte es sein, dass jemand mit dunklerem Hauttyp als der Median der regionsansässigen Menschen eher zu sog. »Winterdepressionen« neigt?
Ich meine allein durch die Hautbeschaffenheit klingt das, zumindest in meinem Kopf, recht logisch oder?

Menschen im nördlichen Europa neigen ja laut Studien wesentlich stärker zu dieser Art der Depressionen oder Verstimmungen als Südeuropäer. (Natürlich in ihrer »natürlichen« Umgebung.

Gruß,
Chris

Monger
2009-11-29, 22:03:54
Ich weiß, dass Lichttherapien vorallem einen psychischen Effekt haben... sprich: wir sind es eigentlich gewohnt, eine helle Umgebung zu haben. Haben wir das über längere Zeit nicht, werden wir depressiv.

Mag sein, dass ein Vitamin D Mangel da auch Auswirkungen haben kann, aber der psychische Effekt dürfte deutlich schneller wirken - und für alle Menschen gleichermaßen, immerhin hat die Hautfarbe keine Auswirkung auf dein Sehvermögen.

Schuhu
2009-11-29, 22:05:05
Wie äußern sich den bitte "Winterdepressionen"?
Ich kann mir das gerade nicht vorstellen.. ich lieg ja auch nicht nachts weinend in der Ecke weils dunkel ist.

Niall
2009-11-29, 22:17:08
Wie äußern sich den bitte "Winterdepressionen"?
Ich kann mir das gerade nicht vorstellen.. ich lieg ja auch nicht nachts weinend in der Ecke weils dunkel ist.


Na du bist antriebslos, müde, ohne erkennbaren Grund niedergeschlagen etc..
Wenn dies bei jmd. vornehmlich in den Wintermonaten auftritt, spricht man von der Winterdepression.
Generell tritt dies wohl auf, da im Winter die Sonne in unseren oder nördlicheren Gefilden nicht so lang und / oder intensiv scheint.

Niall
2009-11-29, 22:25:49
Ich weiß, dass Lichttherapien vorallem einen psychischen Effekt haben... sprich: wir sind es eigentlich gewohnt, eine helle Umgebung zu haben. Haben wir das über längere Zeit nicht, werden wir depressiv.

Mag sein, dass ein Vitamin D Mangel da auch Auswirkungen haben kann, aber der psychische Effekt dürfte deutlich schneller wirken - und für alle Menschen gleichermaßen, immerhin hat die Hautfarbe keine Auswirkung auf dein Sehvermögen.

Das mit der physisch helleren Umgebung würde dann noch dazu kommen.
Wobei man bspw. im Büro ja auch nicht im Dunkeln sitzt und im Sommer trotz Büro bessere Laune hat und mehr Antrieb hat.

Ich hatte es eher auf die Einwirkung des UV Lichts auf die Haut zwecks Vitamin D Produktion bezogen, welche im Winter logischerweise nicht so intensiv ist.

Interessant btw. Thema Augenfarbe:
Bricht oder »scattert« eine helle Augenfarbe das Licht auch stärker als dunkle Augen? Also zumindest das Streulicht? (Würde ja auch auf die geografische Lage und der Physiologie der natürlichen Bewohner passen...)

Daredevil
2009-11-29, 22:42:18
Wie äußern sich den bitte "Winterdepressionen"?
Ich kann mir das gerade nicht vorstellen.. ich lieg ja auch nicht nachts weinend in der Ecke weils dunkel ist.

Licht ist wichtig!
Wenn man von morgens bis Abends arbeitet und niemals Licht zu Gesicht bekommt gehen manche Psychisch halt total ein, Licht ist nunmal wichtig für den Körper. Licht setzt u.a. Stoffe frei die unser Wohlbefinden verbessern, deswegen gibt es ja auch, wie Monger schon sagte sogenannte Lichttherapien. Genauso hilft einem Sport Psychisch Fit zu bleiben da es auch Stoffe freisetzt die das Allgemeine Wohlbefinden steigern.

Depression kannst du dir ja selbst ergooglen, da gibt es verschiedene Stadien, man wird zwar deswegen nicht zum chronisch Depressiven Menschen, aber Niedergeschlagenheit und Antriebslosigkeit sind halt Zeichen einer Depression.

Matrix316
2009-11-29, 23:32:07
[...]
Könnte es sein, dass jemand mit dunklerem Hauttyp als der Median der regionsansässigen Menschen eher zu sog. »Winterdepressionen« neigt?
[...]

Menschen im nördlichen Europa neigen ja laut Studien wesentlich stärker zu dieser Art der Depressionen oder Verstimmungen als Südeuropäer. (Natürlich in ihrer »natürlichen« Umgebung.

[...]

Kann es sein, dass da irgendwie ein kleiner Widerspruch ist?

Ansonsten denke ich, dass es eher an den vorhandenen Verhältnissen liegt, als an der Hauptfarbe. Sprich ein Finne, dürfte in Afrika auch deutlich weniger an Winterdepressionen leiden. ;)

Lyka
2009-11-29, 23:45:31
zuviel Melatonin durch zuviel Dunkelheit...

http://de.wikipedia.org/wiki/Melatonin#Melatonin_und_Winterdepressionen

Niall
2009-11-30, 07:23:21
Kann es sein, dass da irgendwie ein kleiner Widerspruch ist?

Ansonsten denke ich, dass es eher an den vorhandenen Verhältnissen liegt, als an der Hauptfarbe. Sprich ein Finne, dürfte in Afrika auch deutlich weniger an Winterdepressionen leiden. ;)


Nein, das eine bezog ich auf den dunklen Hauttyp in sonnenarmen Regionen, das andere generell auf die Bewohner sonnenarmer Regionen.
Vielleicht etwas konfus geschrieben, aber nicht direkt ein Widerspruch. :)

Niall
2009-11-30, 07:25:37
zuviel Melatonin durch zuviel Dunkelheit...

http://de.wikipedia.org/wiki/Melatonin#Melatonin_und_Winterdepressionen

Jau - meine Frage bezog sich jedoch stärker auf die Frage ob Menschen mit dunklem Hautbild in nördlichen Regionen anfälliger für Winterdepressionen sind als hellhäutige.

Gruß,
Chris

_Gast
2009-11-30, 09:38:27
Könnte es sein, dass jemand mit dunklerem Hauttyp als der Median der regionsansässigen Menschen eher zu sog. »Winterdepressionen« neigt?
Ich meine allein durch die Hautbeschaffenheit klingt das, zumindest in meinem Kopf, recht logisch oder?In meinem nicht. ;)

Nach deiner Theorie müssten ausgerechnet die dunkelhäutigen Inuit (http://de.wikipedia.org/wiki/Inuit), die von allen Völkern am längsten in der Dunkelheit leben müssen, vor lauter Depressionen sich schon längst selbst ausgerottet haben.

Niall
2009-11-30, 11:36:22
In meinem nicht. ;)

Nach deiner Theorie müssten ausgerechnet die dunkelhäutigen Inuit (http://de.wikipedia.org/wiki/Inuit), die von allen Völkern am längsten in der Dunkelheit leben müssen, vor lauter Depressionen sich schon längst selbst ausgerottet haben.

Hehe, guter Einwand! :biggrin:

Vielleicht nehmen die mehr Vitamin D über die Nahrung auf?
Oder die Körper sind generell anders beschaffen.
Dort sind ja im Vergleich zu Europa extremere Bedingungen.

Gruß,
Chris

T101
2009-11-30, 19:28:21
Um so dunkler die Hautfarbe, desto weniger Vitamin D wird bei gleicher Sonnenbestrahlung gebildet. Afro-Amerikaner haben bspw. im Durchschnitt einen niedrigeren Vitamin D Spiegel als hellhäutige Amerikaner.
Näheres hier:
http://www.thorne.com/altmedrev/.fulltext/10/2/94.pdf
oder hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Vitamin_D#Niedrige_25.28OH.29Vitamin-D3-.E2.80.8BSpiegel

Vitamin D Tabletten sind gerade im Winter auf jeden Fall zu empfehlen. Kosten in der Apo auch wirklich nicht viel. 7-8€ für 100 Stück mit je 25 µg/1000 IE. In den Wintermonaten kommt in unseren Breiten nämlich kein UVB an, um Vitamin D zu produzieren.

Wie sich die Hautfarbe auf andere Hormone, wie Dopamin, Serotonin oder Melatonin, weiß ich leider nicht. Auf jeden Fall ist viel (Sonnen)licht gegen Winterdepression hilfreich.

@_Gast & Niall
So weit ich weiß, ernähren sich die Inuit hauptsächlich nur von Seefischen, die viel Vitamin D enthalten, so dass sie nicht auf Sonnenlicht angewiesen sind. Da sie erst wenigen tausend Jahren in diese Region (aus Asien?) gekommen sind, haben sie noch eine recht dunkle Hautfarbe.

Niall
2009-11-30, 23:20:00
Na guck.

Herzlichen Dank für die Links die ich mir gleich mal zu Gemüte ziehen werde!
Also haben sich die Gedankengänge damit dann tatsächlich bestätigt.
Bzgl. der Inuit hatte ich eine ähnliche Vermutung mit den Fischen als Hauptnahrung und dem höheren Vitamin D Gehalt.

Viele Grüße,
Chris