PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Videoüberwachung über Internet?


alex_x
2009-11-29, 22:39:15
Hi,

welche hardware und software wird benötigt, um auf eine Überwachungskamera, welche einige kilometer von meinem zuahse entfernt ist- zuzugreifen bzw. sich das livebild anzuschauen? Also Kabel und Funk sind keine lösung. Kann ich nicht vom Internet zuhause aus auf die kamera zugreifen? Ich suche eine günstige lösung. Es muss nichts aufgezeichnet werden. Ich will nur ab und an das livebild der kamer sehen. Die kamera sollte aber dann auch über diese internetsoftware zu steuern sein, also sprich ranzoomen und schwenken evtl.

Was für eine Art von Kamera benötige ich?
Welche Software? Gibts da auch freeware?

Wäre sehr dankbar über Antowrten

Gruß

stickedy
2009-11-30, 19:08:06
Du brauchst eine Kamera mit Netzwerkanbindung und dazu dann einen passenden Router inkl. Internetanschluss. Der Zugriff von außen lässt sich dann per Port-Weiterleitung und DynDNS-Dienst realisieren, ist keine große Sache. Allerdings wirklich günstig wird das nicht...

Black-Scorpion
2009-11-30, 19:23:53
http://www.amazon.de/s/ref=nb_ss?__mk_de_DE=%C5M%C5Z%D5%D1&url=search-alias%3Delectronics&field-keywords=ip+kamera&x=0&y=0

alex_x
2009-11-30, 23:01:43
also wenn ich jetzt eine ip kamera hätte, könnte ich die dann mit meinen t-online wlan dsl router verbinden? Wie greife ich aber dann genau von meinem rechner zuhause auf diesen port des routers zu, so dass ich das bild sehe? Ich habe im netz eine kostenlose software gefunden. kann ich in dieser software dann einfach die adresse von diesem port eingeben, an dem die kamera angeschlossen ist?
Wie erfahre ich den die zugrifssadresse, dort wo die kamera am router angeschlossen ist?

stickedy
2009-11-30, 23:07:42
Das kommt auf die Kamera drauf an, da gibt es mehrere Möglichkeiten: Entweder ruft man das Kamera-Bild direkt über die IP-Adresse auf oder man benötigt eine besondere Software zu Steuerung.

Ersteres wäre zu bevorzugen. Dann muss man nur den Port der Kamera (normalerweise http - Port 80) von extern zur IP der Kamera leiten. Natürlich die Oberfläche per Passwort sichern!

Aber da du anscheinend nicht wirklich Ahnung von Routern, IP-Anwendungen und Netzwerken an sich hast, solltest du dich wohl eher erstmal informieren. Weil ganz trivial ist das nun auch nicht.

Spasstiger
2009-12-01, 10:32:58
Es gibt auch Überwachungssoftware für Handys, so dass das Handy bei Änderungen im Bild ein Foto hochlädt oder per MMS verschickt.
Oder man verwendet eine GSM-Überwachungskamera: http://www.pearl.de/a-PX1092-5450.shtml.