PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TV - Frage zum Panasonic TX-P42S10E


basti333
2009-11-29, 22:45:15
Nach langem suchen und unendlich vielen vergleichen von allen möglichen LCD und Plasma geräten habe ich jetzt vmtl. meine entscheidung getroffen und will den Panasonic TX-P42S10E kaufen, er hat zwar einen recht hohen stromverbrauch, soll aber wohl ein bild haben was man bei LCD-Geräten erst ab 1000€ aufwärts bekommt.

http://geizhals.at/deutschland/a420921.html

kaufen werde ich ihn zwar eh erst nach weihnachten (in der hoffung das die preise noch etwas nachgeben), aber ich wollte mal ganz allgemein fragen ob es irgendetwas gibt was grundsätzlich schlecht ist bei dem gerät oder ob es evtl. doch noch ein besseres gerät für wenig mehr geld gibt...?


grüße

basti

c4rD1g4n
2009-11-29, 23:06:01
guckst du hier:

http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browseT&forum_id=149&thread=6896&back=&sort=&z=1

hast ja noch etwas zeit bis weihnachten zum lesen und entscheiden ;D

habe auch gerade zugeschlagen und hoffe ich bekomme ihn zu dem preis geliefert, wie ich bestellt/bezahlt habe :D

609 € bis vor die tür (vor 2 nächten hat er im t-online shop nur 639 € gekostet + 30 € gutschein, die man überall im netz findet und null versandkosten)

Gorkon
2009-11-29, 23:33:07
Also ich hab mir den P42S10 auch gekauft und werde ihn mir hoffentlich morgen aus WHV abholen können. Ich stand ebenfalls verzweifelnd ob der großen Auswahl an HDTVs vor dem gleichen Dilemma welcher Fernseher es denn nun sein sollte...

Nun hatte ich am Donnerstag zufällig Glück, dass hier im Saturn der P46S10 aufgebaut war (sogar in einer nicht ganz so hellen Ecke) und ich so den Vergleich zum Samsung B650 machen konnte, der in der typischen hellen Verkaufs-Ecke stand (meine Wahl, wenns ein LCD geworden wäre). Es wurde zwar nur Analoges eingespeißt, aber selbst da hat mich der Panasonic vollkommen überzeugt. Einzig die Bildschärfe war für mich beim Samsung besser. Farbe, Bildstabilität, Schwarzwert...da kamen erst die LED-TVs an den Panasonic ran, aber die kosten ja auch gut das doppelte.

Das einzige "Problem" was der Panasonic haben kann, falls man ein älteres Gerät mit der 1208er Firmware erwischen sollte, ist 24p Rucklen. Allerdings hat Panasonic Frankreich darauf reagiert und hat ein FW-Update bereitgestellt (Version 1213). Damit wird das 24p Ruckeln vollkommen eleminiert. Aktuelle Geräte sollten aber schon mit dieser FW ausgeliefert werden, so dass dieses Problem eigentlich keines mehr ist.

Ich melde mich einfach mal wieder sobald ich die Glotze hier stehen hab und schreibe einen kleinen Erfahrungsbericht...evtl. auch einen User-Test.

mfg

Sven77
2009-11-29, 23:51:47
Aktuelle werden mit Firmware 1215 ausgeliefert ;)

KakYo
2009-11-29, 23:54:02
Hab nen S10.
Vor ~4 Wochen gekauft und er hat schon die Firmware ohne 24p Ruckeln drauf gehabt.

Einziges Problem, leichtes Surren bei weissen oder blauen Bildern. Wie laut dieses Surren ist, ist wohl Zufall und von Gerät zu Gerät unterschiedlich. Kommt auch drauf an wie empfindlich man da ist.
Auf jeden Fall hör ichs ab ~1m Entfernung nicht mehr.
Der "hohe" Stromverbrauch liegt bei mir im Schnitt um die 170W (EcoModus und relativ dunkle Umgebung), das lässt sich verkraften.

Gorkon
2009-11-29, 23:56:18
Aktuelle werden mit Firmware 1215 ausgeliefert ;)

Klasse...muss ich mich also wohl nicht mit ner SD-Karte hinhocken und die Glotze gleich am 1. Tag kaputtflashen :D

Gorkon
2009-11-30, 21:28:06
Also...abgeholt, aufgebaut und:


Leichtes Sirren, ist jedoch ab 1m Entfernung nicht mehr wahrzunehmen, beim TVen sowieso nicht mehr. Wird wohl von den Plasmazellen kommen


FW ist 1215 =)


Analoges TV...tja, halt analoges TV ^^ Jedoch immer noch besser als im Verkaufsraum bei Saturn. Für das gebotene und bezahlte jedoch überaus gut


DVD: Selbst bei DVDs ist die Bildquali schon toll, im Vergleich zur alten Röhre garkein Vergleich


Blu-Ray: DER Hammer, selbst mit "Einfahr-Settings". Kurz Stirb Langsam 4.0 und Star Trek angeschaut, totales mittendrin-Erlebnis. KEIN 24p Rucklen (IFC=off), schön stabiles Bild, tolle Farben und Schwarzwert


Kurz um: Ich bin total begeistert vom S10. Ich glaube für um die ~ 650,-€ bekommt man nirgends mehr TV fürs Geld...

Ausführlicher Test folgt wohl am WE ;) Oh...und sry fürs Thread-Hijacken :redface:

Metalmaniac
2009-11-30, 22:48:30
Also...abgeholt, aufgebaut und:


Leichtes Sirren, ist jedoch ab 1m Entfernung nicht mehr wahrzunehmen, beim TVen sowieso nicht mehr. Wird wohl von den Plasmazellen kommen


FW ist 1215 =)


Analoges TV...tja, halt analoges TV ^^ Jedoch immer noch besser als im Verkaufsraum bei Saturn. Für das gebotene und bezahlte jedoch überaus gut


DVD: Selbst bei DVDs ist die Bildquali schon toll, im Vergleich zur alten Röhre garkein Vergleich


Blu-Ray: DER Hammer, selbst mit "Einfahr-Settings". Kurz Stirb Langsam 4.0 und Star Trek angeschaut, totales mittendrin-Erlebnis. KEIN 24p Rucklen (IFC=off), schön stabiles Bild, tolle Farben und Schwarzwert


Kurz um: Ich bin total begeistert vom S10. Ich glaube für um die ~ 650,-€ bekommt man nirgends mehr TV fürs Geld...

Ausführlicher Test folgt wohl am WE ;) Oh...und sry fürs Thread-Hijacken :redface:

Und das Bild wird auf Dauer sogar noch besser, sag ich Dir. Das Hauptproblem dieses Fernsehers ist das Surren, welches nicht gerade wenige haben (Serienstreuung), wenn das nicht ist, dann ist es der beste TV den man für dieses Budget bekommen kann (meiner surrt z.B. überhaupt nicht, nichtmal wenn man daneben steht ohne Ton). Wird auch überall gut benotet in den Tests, die er teilweise nur nicht gewinnt, weil die Tester in Unkenntnis dessen sind, daß er sehr wohl einen DVB-C Tuner onboard hat, den man halt mit einem Trick aktivieren kann, und deshalb Punktabzüge geben. Er darf eben in Deutschland nicht mit diesem Tuner beworben werden aus lizenzrechtlichen Gründen, hat ihn aber. Und da ist das Bild dann phänomenal. Ich freue mich schon auf die beiden ersten Programme, welche ab dem nächsten Jahr auch in HD ausgestrahlt werden. Bei der letzten Leichathletik Weltmeisterschaft saß ich schon mit offenem Mund vor der Glotze und die deutschen Medaillen glänzten nochmal so sehr.

Gorkon
2009-11-30, 22:58:48
Ja, die DVB-C Sache fand ich auch schon irgendwie lustig. Wozu nen CI-Schacht, wenn nur ein Antennenstecker vorhanden ^^ Werd mir auch am WE mal von nem Freund seine Alphacrypt ausleihen und mit seiner Sky / meiner KD-Digital-Karte ausprobieren...schlechter als der olle Thompson-Reciever von KD kann der Pana ja nicht sein...

Dr.Dirt
2009-11-30, 23:18:27
Ich freue mich schon auf die beiden ersten Programme, welche ab dem nächsten Jahr auch in HD ausgestrahlt werden.
Das ist bei Kabel Deutschland derzeit recht unsicher.
http://audiovision.de/News/2009/11/ARD-will-keine-Einspeisegebhren-fr-HD-Sender-zahlen

Sven77
2009-12-01, 07:57:09
Was ich bei meinem S10 noch nicht hinbekommen habe, und ein wenig vermisse: DD und DTS Passthrough HDMI -> Toslink. Wenn ich den TV an meinen AVR per Toslink anschliesse (8 Jahre alter Denon, kann noch kein HDMI), kommt kein DD oder DTS durch, sondern nur PCM. Find da irgendwie auch nix in der Anleitung, wenns jemand hinkriegt bitte Bescheid geben ;)

Gorkon
2009-12-01, 08:08:40
Was ich bei meinem S10 noch nicht hinbekommen habe, und ein wenig vermisse: DD und DTS Passthrough HDMI -> Toslink. Wenn ich den TV an meinen AVR per Toslink anschliesse (8 Jahre alter Denon, kann noch kein HDMI), kommt kein DD oder DTS durch, sondern nur PCM. Find da irgendwie auch nix in der Anleitung, wenns jemand hinkriegt bitte Bescheid geben ;)

Also ich könnte das folgendermaßen ausprobieren, außer ich hab die Problematik falsch verstanden :redface:

TV-Dose -> KD-Digital-Reciever -> S10 -> Toslink -> Pioneer AVR (auch ohne HDMI)

Edit: Laut Handbuch sollte eigentlich im Ton-Setup die Option SPDIF-Auswahl einfach auf "Auto" gestellt werden, damit soll der S10 einfach nur ein Passthrough machen.

Schmunz
2009-12-01, 11:12:31
Ich habe vom KD-Digital-Receiver zum AV-Receiver ein Toslink-Kabel angeschlossen und habe so DD 5.1.

Sven77
2009-12-01, 12:13:34
Ja, ich auch.. vom Receiver, WD TV und vom Blu Ray Player. Da alles aber auch per HDMI am TV hängt, und ich auch kein Bock habe am AVR immer die Quellen einzustellen sollte es auch per Passthrough gehen. Mal abgesehen, das man sich die nervigen Toslink-Kable spart

Metalmaniac
2009-12-01, 16:38:52
Soviel ich davon im HIFI-Forum verstanden habe, geht ein "Passthrough" (so wie Ihr das nennt) beim S10 nicht.

Sven77
2009-12-01, 16:43:28
Ok, hab ich mir fast gedacht..

yardi
2009-12-06, 22:51:40
Morgen wird mein 50" S10 nach langem Warten geliefert. Hab wegen dem guten Preis und dem guten Service bei Amazon bestellt obwohl er dort nicht lagernd war.

Wenn man sich die Threads im Hifi-Forum so durchliest könnte man meinen die S10 Modelle seinen mehr schlecht als recht. Ich hoffe das ist Meckern auf hohem Niveau. Bei einem Punkt muss ich ihnen Recht geben, die fehlende Möglichkeit die Gammaeinstellung zu ändern sehe ich als Manko an.

Naja morgen kann ich mehr dazu sagen.

Gorkon
2009-12-07, 11:08:29
Morgen wird mein 50" S10 nach langem Warten geliefert. Hab wegen dem guten Preis und dem guten Service bei Amazon bestellt obwohl er dort nicht lagernd war.

Wenn man sich die Threads im Hifi-Forum so durchliest könnte man meinen die S10 Modelle seinen mehr schlecht als recht. Ich hoffe das ist Meckern auf hohem Niveau. Bei einem Punkt muss ich ihnen Recht geben, die fehlende Möglichkeit die Gammaeinstellung zu ändern sehe ich als Manko an.

Naja morgen kann ich mehr dazu sagen.

Ja, dass mit der nicht vorhandenen Gamma-Einstellmöglichkeit ist wirklich schade, immerhin geht das selbst bei Samsung LCDs in der selben Preisklasse (B650). Aber wir wussten ja alle vorher, worauf wir beim S10 verzichten...und wer mehr Bildqualität will, muss halt tiefer in die Tasche greifen.

Und nachdem das Teil jetzt hier ca. 1 Woche steht und ich auch ein paar Filme, DVDs sowie BDs geschaut hab, kann ich mit meinem Eqiupment nur sagen: Es ist meckern auf hohem Niveau. Das Teil ist Out-of-the-Box wirklich nicht so schlimm eingestellt, wie dort immer behauptet wird. Hab mir extra die Testbilder von Burosch auf dem S10 angeschaut und abgesehen vom "Dynamik-Modus" war ich mit der Bildqualität wirklich sehr zufrieden. Kein Rot- oder Braunstich in den Gesichtern beim Kino-Modus, nichts überschärft, Farben sauber dargestellt und Weiß sieht auch wie Weiß aus.

Ich bin der Meinung alle vorhandenden Modi können je nach Quelle ein brauchbares (Analog-TV) bis hervorragendes Bild (BD) auf den Schirm bringen. Zur Not reichen auch die "Beschränkten" Bordmittel für etwas Feintunig aus. Und genau hier liegt auch der Punkt. Lieber hab ich einen Fernseher hier stehen, den ich in 5min eingerichtet hab und für das wesentliche bereit ist, als das er mich mit 1528 Optionen erschlägt und ich mich jetzt noch durch die Optionsmenüs hangeln würde :redface:

Also...stell das Teil auf, schmeiss nen Film ein und erfreu dich ob der schönen natürlichen Farben, tollem Kontrast und Schwarzwert > ergo "Mittendrin-Erlebnis" :)

mfg

DasToem
2009-12-07, 11:48:12
Ja, ich auch.. vom Receiver, WD TV und vom Blu Ray Player. Da alles aber auch per HDMI am TV hängt, und ich auch kein Bock habe am AVR immer die Quellen einzustellen sollte es auch per Passthrough gehen. Mal abgesehen, das man sich die nervigen Toslink-Kable spart

Auch wenn der S10E Passthrough von HDMI-Quellen könnte, würdest du nur ein zweikanaliges PCM-Signal vom SPDIF bekommen, da sich der Fernseher als zweikanaliges Gerät beim HDMI-Zuspieler anmeldet. Ergo bekommt er immer einen 2.0-Downmix.

Metalmaniac
2009-12-07, 17:52:52
Ja, dass mit der nicht vorhandenen Gamma-Einstellmöglichkeit ist wirklich schade,

mfg

Wenn mich nicht alles täuscht soll man dies im Service-Modus machen können, was allerdings den Verlust der Garantie nach sich zieht. Aber für Mutige wäre es im Extremfall machbar, wers braucht.

Gorkon
2009-12-07, 20:22:18
Wenn mich nicht alles täuscht soll man dies im Service-Modus machen können, was allerdings den Verlust der Garantie nach sich zieht. Aber für Mutige wäre es im Extremfall machbar, wers braucht.

Uhh...ich hab da einmal reingeguckt und werde das NIE WIEDER machen :freak: Und wer keine professionellen Kalibrierungstools zur hand hat, sollte da auch lieber niemals reingucken...da steigt ja kein Schwein druch :D

Metalmaniac
2009-12-07, 22:10:21
Uhh...ich hab da einmal reingeguckt und werde das NIE WIEDER machen :freak: Und wer keine professionellen Kalibrierungstools zur hand hat, sollte da auch lieber niemals reingucken...da steigt ja kein Schwein druch :D

Irgendwo gibts wohl auch eine Anleitung zumindest zu den wichtigsten Parametern. Aber hast recht, da kann man zuviel falsch machen, am Ende geht nichts mehr und die Garantie ist zusätzlich weg. Also nur was für Freaks.:biggrin:

yardi
2009-12-08, 17:29:43
Mein 50 Zöller ist gestern angekommen. Erster Eindruck nach dem das Teil aufgestellt war: Wow!! Das er so riesig wirkt hätte ich nicht gedacht. Ich glaube ich muss mein Sofa die Tage einen guten Meter nach hinten schieben ;)
Surren oder Fiepen tut er nicht, nur wenn ich ganz nah mit dem Ohr rangehe höre ich ein leichtes Surren. Allerdings hat mein Gerät nur die Firmware 1208 drauf. Das Problem mit dem 24p-Ruckeln wurde ja erst ab 1209 gelöst. Da man offiziell selbst kein Firmwareupdate machen darf/kann ist das ein Problem. Weis noch nicht was ich da machen werde.

BQ ist bei HD Medien über jeden Zweifel erhaben. Liegt für mich nach dem Ersten Abend etwas über meinem Vorgänger dem Samsung LE40A656. Das Bild wirkt viel hogener und natürlicher. Mag wohl auch an der nicht so tollen Ausleuchtung bzw. Clouding des Samsung liegen.

Bei SD Medien (bei mir Sat-Receiver und DVD über PS3) war ich anfangs nicht so sehr angetan. Mittlerweile muss ich sagen das die BQ hier dem LCD in nichts nachsteht. Habe ein paar Einstellungen gemacht und etwas rumprobiert. Kann sein das ich mich erst an den Plasma (ist mein erster nach zwei LCDs) bzw. sicher auch dessen Größe gewöhnen muss. Klar ist es ein Unterschied ob man die niedrigen Bitraten der Privaten Sender auf nem 40" oder 50" Display bewundern darf. Wenns dann noch ein alter Film ist wirds ganz übel.

Was mich definitiv stört ist zum einen das Flimmern bei großen hellen Flächen und das die Gesichter im TV sehr merkwürdig aussehen. Die Haut wirkt irgendwie detailarm und "vermatscht". Im Hifi Forum wurde von "Banding" in den Gesichtern gesprochen. Ist dieses Phänomen damit gemeint? Kann man was gegen diese beiden Probleme machen?

c4rD1g4n
2009-12-08, 19:10:44
Die Haut wirkt irgendwie detailarm und "vermatscht". Im Hifi Forum wurde von "Banding" in den Gesichtern gesprochen. Ist dieses Phänomen damit gemeint? Kann man was gegen diese beiden Probleme machen?


naja, bei 50" muss man auch bei SD schon 3 m....3,50 m abstand haben.

daß es vermatscht aussieht, dafür kann der plasma nix.
die 720 horizontal müssen ja fast auf das dreifache aufgeblasen werden.
das geht nicht ohne nebenwirkungen ab.
tft schmiert und plasma "bandet" eben ein wenig.
bzw. liegt das auch gar nicht mal am plasma, sondern an der (mpeg2-)kompression. jpegs haben ja sowas auch.

und dadurch, daß der plasma eben NICHT so verschmiert, ist es um so deutlicher sichtbar.

yardi
2009-12-08, 19:33:26
Sitzabstand sind gute 3 Meter. Im Hifi-Forum wird geschrieben das dieses Banding mit den aktuellen Firmwares nicht mehr so schlimm sein soll. Noch ein Grund mehr die aufzuspielen. Allerdings darf mans offiziell nicht selbst und die Garantie soll flöten gehen wenn mans trotzdem macht :(

c4rD1g4n
2009-12-08, 20:00:34
Sitzabstand sind gute 3 Meter. Im Hifi-Forum wird geschrieben das dieses Banding mit den aktuellen Firmwares nicht mehr so schlimm sein soll. Noch ein Grund mehr die aufzuspielen. Allerdings darf mans offiziell nicht selbst und die Garantie soll flöten gehen wenn mans trotzdem macht :(

ich glaube, für den 50" ist auch gar kein firmwareupdate frei verfügbar.

bei meinem P42S10 war schon die aktuelle drauf (1215)
bei DVB-S fällt mir so gut wie kein banding auf, jedenfalls nicht bei den öffentlich rechtlichen.
bei divx/xvid schon relativ oft. wie gesagt, es hat wirklich sehr viel mit der kompression zu tun.
private komprimieren oft ebenfalls stärker. demzufolge könnte auch dort das banding stärker ausgeprägt sein. allerdings schaue ich die nicht, ausser ab und zu eurosport.

Metalmaniac
2009-12-08, 20:18:23
ich glaube, für den 50" ist auch gar kein firmwareupdate frei verfügbar.



Was soll das FW-Update mit der Größe des Bildschirms zu tun haben?:confused:
Es bringt lediglich die Software des Gerätes auf einen neueren Stand, unabhängig davon wie groß das Gerät ist.

Ich habe übrigens bei meinem 42er das damals aktuelle Update draufgespielt (1213), ging ohne Probleme ganz easy selbsterklärend vonstatten. Zwar könnte im Extremfall tatsächlich durch dieses Aufspielen die Garantie flöten gehen, da Panasonic zumindest in Deutschland Updates nicht öffentlich herausgibt und dementsprechend den Leuten eine selbstständiges Aufspielen desselben nicht erlaubt. Aber andererseits wird der Servicebetrieb, der im Falle einer Reparatur beauftragt wird, kaum darauf achten welche FW der TV zum Zeitpunkt des Kaufes draufgehabt haben dürfte, sondern wird je nach Art der Reklamation höchstens selber eine eventuell verfügbare höhere Version dann aufspielen. In Dänemark und Frankreich werden FW-Updates übrigens inzwischen auf deren Homepage der Öffentlichkeit zugänglich gemacht. Und daher hat man ja auch hierzulande diese Versionen über die üblichen Quellen.

Gorkon
2009-12-08, 21:16:23
Hier gibts die 1213 von Panasonic Frankreich für alle G10-Modelle (funktionieren auch beim S10)

http://www.panasonic.fr/html/fr_FR/Produits/Ecrans+Plats+Viera/Pr%C3%A9sentation+/Viera+%E2%80%93+Mises+%C3%A0+jour+service+technique+Panasonic/2909019/index.html

Vollkommen egal ob 42", 46" oder 50" ;)

mfg

yardi
2009-12-08, 22:15:39
Ich habe vorhin auf Firmware 1215 aktualisiert ;)

Das 24p Ruckeln ist komplett weg. Ist mir z.B. bei Baraka bei den langsamen Kamerafahrten extrem aufgefallen.

Die Darstellung von Gesichtern hat sich auch sehr gebessert. Die wirken jetzt viel natürlicher und detailreicher.

Soweit passt also alles.

MartinRiggs
2009-12-08, 22:21:31
Wo hast du die 1215 her?
Ich überlege auch an nem Panasonic S10 herum, mich beschäftigt nur noch die Größenfrage:wink:

(del)
2009-12-08, 22:52:17
Die Darstellung von Gesichtern hat sich auch sehr gebessert. Die wirken jetzt viel natürlicher und detailreicher.

Soweit passt also alles.Das ist bei meinem GW10 mit der 1411 auch der Fall nun.

Den Effekt sieht man hier bei "Simon Cowell" (scrollen). Den ehemaligen Effekt :)
http://www.hdtvtest.co.uk/news/panasonic-tx-p42v10-tx-p50v10-20090602153.htm

Mit den aktuellen Firmwares hat sich das bei den NeoPDPs aber dermassen abgemildert, daß man das auch genausogut ad acta legen kann. Garkein Thema mehr. Da wo das Banding im Farbspektrum der Haut auftrat kommen mit seinem Verschwinden auch die Details zurück.

Das Bild ist auch insgesamt geringfügig plastischer und klarer geworden. Egal, ob SD oder HD.

yardi
2009-12-08, 23:06:01
Das Bild ist auch insgesamt geringfügig plastischer und klarer geworden. Egal, ob SD oder HD.

Kann ich bestätigen.

Generell ist es so das sich die BQ des Plasmas gegenüber den ersten Betriebsstunden sehr stark gebessert hat. Scheinbar müssen die auch erst mal "warmlaufen"!?

Firmware 1215 gibts in diesem Thread:
http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browseT&forum_id=149&thread=7542&back=&sort=&z=1

(del)
2009-12-08, 23:54:57
Generell ist es so das sich die BQ des Plasmas gegenüber den ersten Betriebsstunden sehr stark gebessert hat. Scheinbar müssen die auch erst mal "warmlaufen"!?Eher nicht ;) Was sich beim NeoPDP erst einlaufen muß ist nach einer Woche erledigt.
Ich denke Pana hat nach den eigenen ersten Konfigurationsversuchen, den Erfahrungen und Meinungen der Leute im Netz und vor allem bei der Erfahrung mit der THX-Zertifizierung die interne Ansteuerung überarbeitet. Selbst der V10 legt mit der aktuellen Firmware und vergliechen zu der Urfirmware wie alle anderen Neos merkbar zu und nun liegen sie fast alle gleich auf. Schade halt nur, daß S10 kein 2.2 Gamma kann (wtf?)

Die Verbesserungen sind so oder so signifikant. Was aber zum Kotzen ist, ist die Politik mit den Firmwares. Das geht garnicht. Vor allem wenn man wirklich erlebt was noch rausgeholt wurde, und nicht rankommt.

Naja jetzt hat das Netz wohl alle NeoPDPs und ihre aktuellen Firmwares durch. GW10 war wohl der letzte :P

Sk_Antilles
2009-12-11, 10:28:14
Ich habe mir gestern auch den TX-P42S10. Sieht schon recht nett aus an der Wand. Macht schon Eindruck. Firmware ist auch die 15er. Muss mir mal das Teil noch in den nächsten Tagen genauer anschauen. Aber es kommt schon Kino-Feeling auf zusammen mit den Denon 1909 und den 5.1 Soundsystem :). Auf jeden Fall mehr als bei meinem Alten 32er. :)

Sven77
2009-12-11, 10:32:33
An die 42 hat man sich recht schnell gewoehnt, inzwischen haett ich auch lieber nen 50er, was aber zumindest bei mir baulich nicht machbar ist.. (3m Sitzabstand)

Sk_Antilles
2009-12-11, 10:53:42
An die 42 hat man sich recht schnell gewoehnt, inzwischen haett ich auch lieber nen 50er, was aber zumindest bei mir baulich nicht machbar ist.. (3m Sitzabstand)

Geht mir genauso. ein 50er wäre viel zu groß für mein Wohnzimmer.
Aber ich denke auch, dass man sich schnell an die 42" gewöhnt.

Gast
2009-12-11, 21:57:08
hi,
hab gestern meinen S10 bekommen und bin vom normalen bild trotz digitaler sat schüssel nicht so begeistert.

Im moment: Sat-receiver (billigster) --> Scart-Kabel --> S10

Würde es Sinn machen einen besseren Receiver mit HDMI oder so zu holen?

grüße...

yardi
2009-12-12, 13:10:10
Imo schon. Besonders wenn der Receiver noch selbst einigermaßen gut skalieren kann. Das ist nämlich nicht gerade die Paradedisziplin der S10 Modelle.

Bei mir skaliert auch der Receiver (1080i) und der macht das schon ne Ecke besser als der TV.

yardi
2010-01-02, 20:59:43
Im Hifi-Forum ist es dem guten Marc Wessels gelungen mit Hilfe von Änderungen im Memory Editor im Service-Menü die Erweiterten Einstellungen auch bei den S10 Modellen verfügbar zu machen. So kann u.a. endlich auch bei diesen Modellen das Gamma geändert werden.

Hier der Thread:
http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browseT&forum_id=149&thread=7987&back=&sort=&z=1
Ab Seite 5 wirds interessant.

Interessierte sollten aber unbedingt den ganzen Thread lesen weil es immer weitere Erkenntnisse gibt und ein komplettes Tutorial gibt es noch nicht.

Ich habe es heute morgen gemacht und es hat wunderbar funktioniert. Freue mich jetzt über Gamma 2.2 und 2.5.

Momentan wird dort auch u.a. an verbessertem Scaling usw. gearbeitet was wohl auch im Memory Editor änderbar ist. Da warte ich aber noch weitere Erkenntnisse ab.

basti333
2010-01-02, 21:08:15
Aber die Garantie ist weg oder?

yardi
2010-01-02, 21:17:17
Kann ich dir nicht sagen. Allerdings kann das Ganze auch relativ einfach wieder rückgängig gemacht werden. Generell sollte man sowieso sehr vorsichtig sein und nicht einfach irgendwas einstellen, sonst ist auch ganz schnell der TV komplett tot.

Metalmaniac
2010-01-02, 23:03:50
Aber die Garantie ist weg oder?

Angeblich soll Panasonic das herausfinden können wenn jemand im Service Menü unterwegs ist. Und dann wäre die Garantie normalerweise weg. Kommt aber sicher auch drauf an, weswegen man u.U. irgendwann mal die Garantie benötigt.

Gefährlich ist eher, wenn man an den falschen Einstellungen rumfummelt. Mindestens ein User im HIFI-Forum ist der TV hopps gegangen dadurch. Ich habe einige Qualitätseinstellungen im Service-Menü bei meinem geändert und das erweiterte Menü mit Weißabgleichs- und Gammawert-Einstellungen freigeschaltet. Mehr bisher nicht, da man dort bei anderen Qualitätsverbesserungen noch nicht sicher ist, welche Änderungen genau dazu im EEPROM vorgenommen werden müssen.

Übrigens ist das Ganze eigentlich eh nicht notwendig, da das Bild auch schon per default phänomenal ist bei diesem TV. Aber ich bin halt eine experimentierfreudige Person und mache deshalb in einem kontrollierbaren Rahmen mit um auch noch das letzte Quäntchen aus dem S10 herauszukitzeln.

Gorkon
2010-01-02, 23:59:48
Also ich hab mich getraut und die Graustufen / Scalerwerte von Sh330s GW10 übernommen...und ja, Marcs Beobachtungen kann ich nachvollziehen. Analog und auch DVB-T sehen wesentlich besser aus. (ebenfalls Kino-Modus, aber Schärfe nur 5)

Auch Material vom BD-Player sieht besser aus:
- Burosch Testbilder (defenitv bessere Graustufenwerte)
- DVD: Knight Rider (mehr Details sichtbar)
- BD: Battlestar Galactica (ebenfalls mehr Details)

Da im S10 das gleiche Panel wie im GW10 und auch im V10 steckt, denke ich das wir S10 Nutzer per Firmware künstlich auf 900 Bewegtzeilen beschränkt werden und durch die EEPROM-Änderungen das Panel jetzt mit vollen 1080 Zeilen läuft.

Alles in allem haben der Gamma-Hack, die Kalibrierungswerte sowie der Kram hier jetzt noch ordentlich was aus einem so schon tollem TV rausgeholt. Ich bin beeindruckt...

Danke Marc & Gehilfen...ihr seit Spitze :massa:

Sven77
2010-01-03, 00:41:06
Wo ich jetzt nachts mal wieder Film schaue.. der Schwarzwert wird durch diesen "Hack" nicht verbessert, oder?

NickDiamond
2010-01-03, 12:42:06
Man hört ja viel gutes über den TX-P42S10E. Aber wenn ich dass hier so lese dann klingt es so als sei dieser erst dann wirklich gut wenn die genannten "Hacks" eingespielt werden...

Ist der TX-P42S10E denn nun auch für den nicht-risiko-liebenden Normalsterblichen zu empfehlen ?

Metalmaniac
2010-01-03, 13:24:05
Schrieb ich das nicht bereits nur drei Beiträge über Deinem? Natürlich ist der schon gar gemessen am Preis absolut spitze. Aber nichts ist perfekt, und deshalb versucht man halt, noch das letzte Quäntchen herauszukitzeln welches mit dem S10 möglich ist. Es steckt eben noch etwas mehr in ihm, was der Hersteller (Panasonic) einem eben aus Marketinggründen vorenthält um den eigenen Produkten eine Abstufung zu geben und die Preisunterschiede zu begründen. Zumal das meiste (den Gerüchten zufolge sogar alles) vom "Innenleben" (also das Panel und die Elektronik) des S10 identisch ist mit teureren Geräten wie z.B. dem GW10.

P.S.: Bei mir ists z.B. momentan so, daß ich das Blu-Ray Bild bisher schon perfekt empfand und mit den erweiterten Einstellungen dieses bei mir in meinem Einstellwahn erstmal verschlimmbessert habe. Bei meinem S10 könnte eher das Analogbild besser werden, weshalb ich das Risiko der genannten EEPROM-Manipulation auf mich nehme. Bin mir aber der Tatsache bewußt, daß es hier zum einen an der schlechten Signalqualität meiner Leitung liegt und zum anderen u.U. auch an den eher schlechten Kabeln die ich besitze (zumeist unabgeschirmt).

Gorkon
2010-01-03, 14:07:09
Wo ich jetzt nachts mal wieder Film schaue.. der Schwarzwert wird durch diesen "Hack" nicht verbessert, oder?

Durch den Gamma-Hack bekommst du halt die Möglichkeit noch 2.2, 2.5 oder "S Kurve" als Gammawert auszuwählen, was das Schwarz vorallem im Kino-Modus enorm verbessert (Standard ist dort 2.0 :freak:) Damit verschwindet dann auch der "Grauschleier". Kann man gut bei nem 2,35:1 Film in den festen schwarzen Balken sehen (ganz nah an die Glotze rangehen). Mit Gamma 2.0 hab ich immer Grau / Grüne Pixel die zwischendrin aufleuchten, ging vorher nur mit Helligkeit -1 bis -3 weg. (Kontrast 40 oder höher) Mit Gamma 2.2, 2.5 oder S Kurve komplett weg, selbst bei vollem Kontrast.


Man hört ja viel gutes über den TX-P42S10E. Aber wenn ich dass hier so lese dann klingt es so als sei dieser erst dann wirklich gut wenn die genannten "Hacks" eingespielt werden...

Ist der TX-P42S10E denn nun auch für den nicht-risiko-liebenden Normalsterblichen zu empfehlen ?

Auch ohne diese "Hacks" ist der Fernseher ein Klasse Gerät. Man muss ja auch immer die UVP des Gerätes im Auge haben. Man kriegt halt für das Geld keinen V10 oder Kuro, also muss man Kompromisse eingehen. Willst du die Gleiche Bildquali bei nem LCD haben, musst du schon locker das doppelte auf den Tisch legen. Von daher bekommt man schon enorm viel TV für den Preis geboten.

Durch diese Hacks lässt sich halt ein S10 salopp gesagt relativ einfach "Bildmäßig" in einen GW10 verwandeln der mal locker 400 Flocken mehr als der S10 kostet.

NickDiamond
2010-01-03, 16:08:56
Danke euch (und sorry wenn ich frage aufwerfe die so oder so ähnlich bereits geantwortet wurden) !!

Habe mir eben mal den TX-P42S10ES im Mediamarkt angeschaut. Dort kostet er immhin noch stolze 799,- .
Allerdings bieten die auch nen 5-Jahresgarantie-Service (dann allerdings für 899,-) :confused:
Könnt ihr noch andere Online-Händler (ausser Amazon) empfehlen ?

Mir ist aufgefallen dass im Vergleich zu den anderen TVs (direkt daneben ebenfalls Panasonic Plasmas) ein selbst für mich erkennbarer Gelbstich vorhanden war. Laut dem MM-Mitarbeiter wohl "nur eine Einstellungssache des TVs".


Ansonsten haben mich die Farben sehr überzeugt (vielleicht manchmal ein wenig zu kräftig). Etwas getört hat mich nur das "Ruckeln" bei bestimmten Landschaftsaufnahmen (die jedoch auch bei den anderen TVs zu sehen waren). Wie sind diese Ruckler zu erklären ?
Das einzige was dem Gerät noch fehlt ist ein direkter USB-Anschluss, über den Stromverbrauch kann ich etwas leichter hinwegsehen...

RiD
2010-01-03, 16:27:57
Also ich hatte mal bei Redcoon bestellt und da war alles OK.
Da kostet der 42s10e 605€ exkl. Versand.

Solls der Silberne sein(ES)?

Für Ruckler bei allen würd ich das Zuspielmaterial bzw den Zuspieler verantwortlich machen.

Ruckeln beim Pana kommt (afaik)bei
HD wenn die Firmware ne ganz alte ist.
SD wenns 400hz ifc aus ist.

Metalmaniac
2010-01-03, 16:57:09
Ein eventuell vorhandener Gelbstich ist tatsächlich Einstellungssache. Ich finde z.B., daß im Menü bei Farbeinstellungen "warm" ein leichter Gelbstich verursacht wird. Und der "Dynamik"-Modus auch, von dem aber sowieso jeder abrät. Außerdem, dessen Farben sind ebenfalls viel zu übertrieben. Wahrscheinlich war der von Dir begutachtete S10 genau in diesem Modus eingestellt. Grässlich!!! Normalerweise sind die Farben auf Plasmas und beim S10 im besonderen eher sehr natürlich dargestellt und nicht so bonbonmäßig wie bei eigentlich allen LCDs, die mir bisher unter die Augen kamen.

Ruckeln ist mit neueren FW-Versionen komplett passe, gabs eigentlich nur bei den Ursprungsgeräten mit FW 1208. Seit 1209 ists vorbei damit, inzwischen sind wir bei 1215. Wer weiß, was beim MM da gerade fürn Zuspieler angeschlossen war. Vom TV konnte es jedenfalls normalerweise nicht kommen (es sei denn, es handelte sich dabei tatsächlich um einen "älteren" Ladenhüter mit o.g. alter FW).

NickDiamond
2010-01-03, 16:59:32
Ok, danke dir. Schau mir den Laden mal an.
Nein, es soll der schwarze werden (MM hatte nur silber da).

Stimmt es dass Panasonic einen guten Vor-Ort-Service hat ? Fällt der dann unter die Gewährleisung ?

Glaube lange halte ich es nicht mehr aus, und muss bestellen...:biggrin:

Metalmaniac
2010-01-03, 19:48:48
Ui ui ui, jetzt soll es auch MarcWessels erwischt haben und er hat durch zuviel "Spielerei" leider seinen S10 geschrottet, genauso wie einige weitere mutige User. Hatte mich schon gewundert, warum da zuletzt kaum noch einer im Thread postete. Also dürfte das Risiko dann doch zu hoch sein. Ich habe einige Einstellungen in harmloseren Bereichen modifiziert (wie Marc Wessels sie ursprünglich für gut befunden und vorgeschlagen hatte) und im EEPROM mir nur und ausschließlich die zusätzlichen Einstellmöglichkeiten gesichert durch lediglich eine Änderung, alles andere war mir sowieso vorerst zu unsicher. Glück gehabt.:rolleyes:

Micha80
2010-01-03, 20:23:49
Der Schwarzwert Bug ist allerdings immer noch nicht geklärt im S10 Modell. In Abhängigkeit der Betriebsstunden wird die Zündspannung erhöht. Leider geschieht dies zu stark und der Plasma wir mit größerer Betriebsstundenzahl heller.
Sind die Anderen (G15, GW10, V10) auch von dem Schwarzwert Bug betroffen?

nobex
2010-01-03, 20:39:14
Ui ui ui, jetzt soll es auch MarcWessels erwischt haben und er hat durch zuviel "Spielerei" leider seinen S10 geschrottet, genauso wie einige weitere mutige User. ...
Hast Du hierzu einen Link?

deepmac
2010-01-03, 20:53:35
Also wenn , dann ist der TV nicht geschrottet, aber das Eprom, schlimmstenfalls teure Anfahrt(80euro) Techniker + Eprom

deepmac
2010-01-03, 20:57:01
Der Schwarzwert Bug ist allerdings immer noch nicht geklärt im S10 Modell. In Abhängigkeit der Betriebsstunden wird die Zündspannung erhöht. Leider geschieht dies zu stark und der Plasma wir mit größerer Betriebsstundenzahl heller.
Sind die Anderen (G15, GW10, V10) auch von dem Schwarzwert Bug betroffen?


Yep, so ist es, dazu passt auch der Areadvd Beitrag "chiquita"

http://www.areadvd.de/lm/AV_Hardware/kommentar_2009.shtml

Sven77
2010-01-03, 21:11:54
Also wenn , dann ist der TV nicht geschrottet, aber das Eprom, schlimmstenfalls teure Anfahrt(80euro) Techniker + Eprom

Geht ja noch, man hat ja genug Kohle am TV gespart ;)

Den Gamma-hack werd ich die Tage auch noch machen, aber sonst nix. Die S-Reihe ist eben eher ein Sparmodell, nicht das NonplusUltra. Was mich am meisten an meinem S10 stört ist das Äußere.. Er ist, nett gesagt, hässlich. Klobiger Rahmen in billigster Klavierlack-Optik. Im Moment mir egal, da er nach dem Tod meiner Röhre eine Übergangslösung ist, und nächstes oder übernächstes Jahr was hochwertigeres in die Wohnung kommt (im Moment würd ich nen p50v10 nehmen). Die Teile nehmen soviel Platz im Wohnzimmer ein, da muss auch die Optik stimmen..

basti333
2010-01-03, 21:23:35
wie ist eigentlich die rangfolge bei den Panas? S ist ganz unten und dann gibts ja noch V, G und W oder? Welcher ist davon das Spitzenprodukt, welcher eher unten?

Sven77
2010-01-03, 21:27:02
Unterhalb von S gibts noch U, Spitzenmodell sind die Z.

Afaik ist es so (von schäbig zu klasse ;) ): U, S, G, GW, V, Z (TX-Modelle)

deepmac
2010-01-03, 21:43:35
wie ist eigentlich die rangfolge bei den Panas? S ist ganz unten und dann gibts ja noch V, G und W oder? Welcher ist davon das Spitzenprodukt, welcher eher unten?

Spitzenmodell ist Z, der kommt allerdings noch lange nicht an den fast zum preis des V-Modells erhältlichen pioneer 5090 ran...

deepmac
2010-01-03, 21:46:14
Geht ja noch, man hat ja genug Kohle am TV gespart ;)

Den Gamma-hack werd ich die Tage auch noch machen, aber sonst nix. Die S-Reihe ist eben eher ein Sparmodell, nicht das NonplusUltra. Was mich am meisten an meinem S10 stört ist das Äußere.. Er ist, nett gesagt, hässlich. Klobiger Rahmen in billigster Klavierlack-Optik. Im Moment mir egal, da er nach dem Tod meiner Röhre eine Übergangslösung ist, und nächstes oder übernächstes Jahr was hochwertigeres in die Wohnung kommt (im Moment würd ich nen p50v10 nehmen). Die Teile nehmen soviel Platz im Wohnzimmer ein, da muss auch die Optik stimmen..


yep :smile: aber wenn du die chance hast, schau dir beim Fachhändler, wenn noch vorhanden, einen Pioneer 5090 zum Vergleich an, du wirst überrascht sein.

fizzo
2010-01-03, 21:54:06
Der Schwarzwert Bug ist allerdings immer noch nicht geklärt im S10 Modell. In Abhängigkeit der Betriebsstunden wird die Zündspannung erhöht. Leider geschieht dies zu stark und der Plasma wir mit größerer Betriebsstundenzahl heller.
Sind die Anderen (G15, GW10, V10) auch von dem Schwarzwert Bug betroffen?

hier ist der originalthread vom hififorum klick ( http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browseT&back=2&sort=lpost&forum_id=149&thread=7767)

ich hab mich da noch nicht durchgeackert. fuer meinen gw10 kann ich jedoch festhalten, dass bei 500+ betriebsstunden und der neusten firmware der schwarzwert noch mindestens gleichgut wie zu stunde 1 ist. subjetiv hat die bildqualitaet jedoch zugelegt - speziell das grossflaechenflimmern bei hellen bildinhalten ist komplett verschwunden =)

edit:

yep :smile: aber wenn du die chance hast, schau dir beim Fachhändler, wenn noch vorhanden, einen Pioneer 5090 zum Vergleich an, du wirst überrascht sein.

oder naechste woche ueber den deich ;) bin schon gespannt, was pana so auf der ces vorstellt =)

edit2:

Spitzenmodell ist Z, der kommt allerdings noch lange nicht an den fast zum preis des V-Modells erhältlichen pioneer 5090 ran...

laut diesem review (http://hdtvbychadb.com/reviews.htm) hat der v im thx-modus in summe schon auf den g9 kuro aufgeschloss. der z hat aufgrund der kontrastfilterscheibe hiezu noch vorteile und sollte zumindest auf dem selben lvl sein. ich beobachte auf jedenfall die preisentwicklung des 54" zollmodelles...das waere momentan mein "traum" =) review (http://www.hdplustv.de/download/HD200905_Test_Panasonic_z1.pdf)

deepmac
2010-01-03, 22:03:27
die neuen Panas werden bestimmt top aber:

"Wobei D-Nice auf Seite 2 des Thread gleichzeitig verratet, dass die Kuros nicht eingeholt werden. Er darf noch keine genauen Zahlen nennen, aber sein Kuro wird nächstes Jahr nicht durch einen Panasonic ausgetauscht."



http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browseT&back=1&sort=lpost&forum_id=149&thread=7915

fizzo
2010-01-03, 22:14:52
die neuen Panas werden bestimmt top aber:

"Wobei D-Nice auf Seite 2 des Thread gleichzeitig verratet, dass die Kuros nicht eingeholt werden. Er darf noch keine genauen Zahlen nennen, aber sein Kuro wird nächstes Jahr nicht durch einen Panasonic ausgetauscht."



http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browseT&back=1&sort=lpost&forum_id=149&thread=7915

hier meine antwort hiezu klick (http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browseT&forum_id=149&thread=7915&postID=8#8) ;)

deepmac
2010-01-03, 22:46:27
ok, mehrfach Forumianer:smile:, klappt schon, schon der 42 PV71 war klasse, der s10 ist es auch, und eins hat panasonic geschaft, dr einzigste Hersteller mit einem 42 Zoll FHD Plasma, schein nicht so einfach zu sein, siehe Samsung , FHD ab 50 zoll

(del)
2010-01-03, 23:21:03
fuer meinen gw10 kann ich jedoch festhalten, dass bei 500+ betriebsstunden und der neusten firmware der schwarzwert noch mindestens gleichgut wie zu stunde 1 ist.GW10. Bestätigt.

subjetiv hat die bildqualitaet jedoch zugelegt - speziell das grossflaechenflimmern bei hellen bildinhalten ist komplett verschwunden =)Bestätigt.

Die aktuellen Firmwares für G und V sind im Vergleich mit den ersten sowieso wie ne halbe Generation weiter.
Im Gegensatz zu einigen Sachen die wir schon haben, aber uns immerwieder mal umgucken, ist das Thema Fernseher bei uns nun ad acta gewandert. Frühestens mit OLED wenn es mind. 10 Jahre gleichbleibende Qualität hält :smile: Sonst ist mir total egal geworden was in der Zwischenzeit noch kommen mag.

Metalmaniac
2010-01-03, 23:55:26
Geht ja noch, man hat ja genug Kohle am TV gespart ;)

Den Gamma-hack werd ich die Tage auch noch machen, aber sonst nix. Die S-Reihe ist eben eher ein Sparmodell, nicht das NonplusUltra. Was mich am meisten an meinem S10 stört ist das Äußere.. Er ist, nett gesagt, hässlich. Klobiger Rahmen in billigster Klavierlack-Optik. Im Moment mir egal, da er nach dem Tod meiner Röhre eine Übergangslösung ist, und nächstes oder übernächstes Jahr was hochwertigeres in die Wohnung kommt (im Moment würd ich nen p50v10 nehmen). Die Teile nehmen soviel Platz im Wohnzimmer ein, da muss auch die Optik stimmen..


Geschmacksache. Ich weiß nicht, wieviele andere Du gesehen hast, aber er sieht nicht schlechter aus als die meisten anderen kaufbaren TVs. Die sind sich doch alle irgendwo ähnlich. Genauso verhält es sich mit dem Klavierlack. Auch das haben doch die meisten, ist halt "in". Hättest ihn Dir ja in Silber nehmen können (wie ich), der sieht richtig gut aus und macht was her in meinem Wohnzimmer. Hat bis jetzt jeder bestätigt der ihn bei mir gesehen hat. Wie erwähnt, Geschmacksache...aber hässlich (und dies noch nett ausgedrückt :confused:)...:rolleyes:

Sven77
2010-01-03, 23:58:18
Naja, der V10 hat vorne eine durchgehende Glasscheibe.. das sieht schon um einiges wertiger aus als der S/G/GW Plastebomber

DasToem
2010-01-04, 01:40:07
Naja, der V10 hat vorne eine durchgehende Glasscheibe.. das sieht schon um einiges wertiger aus als der S/G/GW Plastebomber

:biggrin: Schon mal einen LCD eines namhaften Herstellers bei gleicher Preisklasse in oder an der Hand gehabt? Das sind Plastebomber ;)

fizzo
2010-01-04, 09:10:00
Naja, der V10 hat vorne eine durchgehende Glasscheibe.. das sieht schon um einiges wertiger aus als der S/G/GW Plastebomber

keine frage, der v10 sieht sicher edler aus. ohne dem haesslichen standfuss macht der gw10 jedoch imho auch eine gute figur klick (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=7539365&postcount=295). aber wie gesagt, mein traum waere die z serie :redface:

Sven77
2010-01-04, 10:31:22
keine frage, der v10 sieht sicher edler aus. ohne dem haesslichen standfuss macht der gw10 jedoch imho auch eine gute figur klick (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=7539365&postcount=295). aber wie gesagt, mein traum waere die z serie :redface:

Nice, macht schon was her.. ja, der Elefantenfuss ist wirklich ekelhaft. Wie hast du die Kabel verlegt? Kanal unterputz?

Gast
2010-01-04, 10:34:49
ja, der Elefantenfuss ist wirklich ekelhaft.
Ja, dem kann ich nur zustimmen.
Was hat man sich dabei bei Panasonic gedacht? :facepalm:
Hoffentlich hat man diesbezüglich mehr (besseren) Geschmack bei den kommenden Modellen.

Sven77
2010-01-04, 10:36:19
Was hat man sich dabei bei Panasonic gedacht? :facepalm:


Hoffnung, das jemand so blöd ist und original Wandhalterungen kauft ;)

fizzo
2010-01-04, 10:54:53
Nice, macht schon was her.. ja, der Elefantenfuss ist wirklich ekelhaft. Wie hast du die Kabel verlegt? Kanal unterputz?

danke, ich bin einfach die ytong wand durchgestossen :D da rueckseitig der schlafzimmerschrank steht, stoert der kabelsalat nicht =) wer die ueberteuerte pana originalwandhalterung kauft ist selber schuld.....

deepmac
2010-01-04, 20:27:24
Geschmacksache. Ich weiß nicht, wieviele andere Du gesehen hast, aber er sieht nicht schlechter aus als die meisten anderen kaufbaren TVs. Die sind sich doch alle irgendwo ähnlich. Genauso verhält es sich mit dem Klavierlack. Auch das haben doch die meisten, ist halt "in". Hättest ihn Dir ja in Silber nehmen können (wie ich), der sieht richtig gut aus und macht was her in meinem Wohnzimmer. Hat bis jetzt jeder bestätigt der ihn bei mir gesehen hat. Wie erwähnt, Geschmacksache...aber hässlich (und dies noch nett ausgedrückt :confused:)...:rolleyes:


Naja, vom Design ist der Pana S10 , den ich selber habe, schon richtig hässlich:smile:

Da war sowohl mein panasonic 42 PV 71 Plasma, als auch mein pioneer 37V LCD schicker.

Sk_Antilles
2010-01-04, 20:29:39
keine frage, der v10 sieht sicher edler aus. ohne dem haesslichen standfuss macht der gw10 jedoch imho auch eine gute figur klick (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=7539365&postcount=295). aber wie gesagt, mein traum waere die z serie :redface:

;)

Sieht bei mir in der Anordnung genauso aus. Der Fuß ist wirklich potthässlich, aber fein an die Wand gedübelt sieht der Fernseher um einiges edler aus.

Metalmaniac
2010-01-05, 06:59:22
Wie die Geschmäcker doch auseinanderdriften...:wink:

Ich finde gerade den stabilen Sockel (von mir aus auch "Elefantenfuß") chic. Der macht was her und suggeriert zumindest nicht, daß der TV gleich umkippt. Wie gesagt, in Silber finde ich ihn optisch klasse, in Schwarz hätte ich ihn auch nicht unbedingt gewollt (und meine Frau schonmal gar nicht, "Da sieht man ja jeden Abdruck drauf..." etc.). Außerdem sind div. andere Komponenten meines Heimkinos ebenfalls silber Nur die DBox von Premiere und mein nachträglich gekaufter Blu-Ray Player von LG passen da nicht ganz zu, wurde aber Zähneknirschend akzeptiert.;D

fizzo
2010-01-05, 16:37:14
die neuen Panas werden bestimmt top aber:

"Wobei D-Nice auf Seite 2 des Thread gleichzeitig verratet, dass die Kuros nicht eingeholt werden. Er darf noch keine genauen Zahlen nennen, aber sein Kuro wird nächstes Jahr nicht durch einen Panasonic ausgetauscht."



http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browseT&back=1&sort=lpost&forum_id=149&thread=7915

habe noch was "neueres" von d-nice gefunden:

Panasonic will incorporate their Dynamic Black Layer (currently in the VX100 series) over a large portion of the '10 models. They are also using a new panel drive. Those two items will reduce their idle black by more than 50% of the current NeoPDPs.

The only thing one can attempt to label "Kuro" tech would be the Dynamic Black Layer which really isn't Kuro tech as it pre dates the Kuros (Crystal Emissive Layer)... yet was a major part of their idle black levels. The new panel drive is similar to Pioneer's Kuro drive, but technically has nothing to do with Pioneer as it was designed for the new phosphors Panasonic is using.

link (http://www.avsforum.com/avs-vb/showpost.php?p=17818323&postcount=25)

klingt mal nicht schlecht =)

x-dragon
2010-01-05, 16:37:32
Danke für die Diskussion, welche Farbe besser aussieht :). Hatte bisher eher zu dem schwarzen tendiert, allerdings ist mein Soundsystem ja silberfarben ... *gleich mal wunschliste korrigiert*

RLZ
2010-01-05, 16:55:56
habe noch was "neueres" von d-nice gefunden:

link (http://www.avsforum.com/avs-vb/showpost.php?p=17818323&postcount=25)

klingt mal nicht schlecht =)
Wenn dann der Blacklevel Bug auftritt hat man wenigstens noch einen Schwarzwert wie die 2009er Modelle. :freak:

Gorkon
2010-01-14, 11:47:40
Ich weiss nicht ob ihrs schon im Hifi-Forum gelesen habt, aber es gibt eine Möglichkeit die Erweiterten Einstellungen freizuschalten und den EPG zu behalten.

Einfach den berühmten 6. Wert in Zeile 40 des EEPROM in "10" ändern...schwups...Gamma und EPG ^^ Hat jedenfalls bei mir ohne Probleme funktioniert...

mfg

NickDiamond
2010-01-15, 08:24:54
Ich kann mich einfach nicht entscheiden. Folgendes "Angebot" liegt mir vor :
Panasonic TX 42 S 10 E in Schwarz sofort lieferbar zum Preis von 799.-
Der Sony KDL 40 W 5800 ist noch diese Woche im Angebot zum Preis von 899.-

Was meint ihr wäre die besser Wahl ?

TV-Nutzung wird in etwa so aussehen :

30 % Kabel analog (digitaler Sat-Empfang soll noch kommen)
20 % DVD (dies dürfte mit dem TV aber wohl eher noch steigen).
50 % amerik. Serien die vom PC übertragen werden. Einfacher wäre es natürlich noch per USB-Stick oder Speicherkarte.

PS3 würde mit Sicherheit auch noch dieses Jahr folgen.

Welche Wahl wäre die richtige ? Preislich liegen beide in der Region die ich mir (maximal) vorstelle...

hoshbert
2010-01-15, 12:26:14
Ich kann mich einfach nicht entscheiden. Folgendes "Angebot" liegt mir vor :
Panasonic TX 42 S 10 E in Schwarz sofort lieferbar zum Preis von 799.-
Der Sony KDL 40 W 5800 ist noch diese Woche im Angebot zum Preis von 899.-

...

Welche Wahl wäre die richtige ? Preislich liegen beide in der Region die ich mir (maximal) vorstelle...

Die Wahl kann ich dir nicht abnehmen, aber das Preisangebot für den Panasonic ist doch recht hoch. Die üblichen Preissuchmaschinen geben Preise ab 600 Euro aus.

Metalmaniac
2010-01-15, 13:35:01
Ich kenne den Sony nicht und kann nicht darüber urteilen, er soll aber schon sehr gut sein. Selber habe ich bekanntlich den S10 und bin nach wie vor hellauf begeistert (heute morgen "Inglorious Basterds" geschaut, grandios). Und bei Dem Budget, welches Du auszugeben bereit bist dürfte es fast keine Frage sein, welchen Du Dir zulegen solltest.
Hier (http://alatest.de/professionelle-testberichte/fernseher/panasonic-txp-s10-series-plasma-tv-42-46-50/pe3-76118275,33/) Test- und Preisbeispiele. Den preislichen Abstand zum Sony könntest Du gleich schon in einen Blu-Ray Player oder in die von Dir gewünschte PS3 investieren.

MarcWessels
2010-01-15, 14:22:44
600,- Euro für den S10 wären normal.

Plasmas machen meiner Meinung nach ein natürlicheres Bild als LCDs. Der geringe Inputlag des S10 gegenüber dem Sony ist auch nicht zu verachten.

Gast
2010-01-16, 02:33:28
Und da Du fast überwiegend SD Material anschaust würde ich auch zum Plasma raten, denn dieser hat ein natürlicheres und weicheres Bild, welches die Schwächen des schlechten Eingangssignal nicht so zum Vorschein kommen lässt, wie dies bei den LCD-Geräten der Fall ist.

(del)
2010-01-27, 03:35:00
Naja, der V10 hat vorne eine durchgehende Glasscheibe.. das sieht schon um einiges wertiger aus als der S/G/GW PlastebomberSieht algemein schon wertiger aus, vom Design her sit die durchgehende Scheibe imho für eine Glotze aber eher eine unglückliche Wahl. Auch Vollbild sieht wie -1.33 Zoom aus, weil man nicht wirklich sehen kann wo der Panel aufhört.

basti333
2010-01-28, 20:13:45
So, ich habe das nette teil nun auch seit einiger Zeit im einsatz und ich bin wirklich beeindruckt, das Bild ist natürlich nicht perfekt, aber für den preis wohl das beste was man bekommen kann.

Habe auch die einstellungen im Servicemenü vorgenommen und an den einstellungen gespielt, werde es gleich mal mit einem 1080p-HD-Film genießen :)