PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : S-ATA DVD-Brenner gesucht


Werewolf
2009-11-29, 23:00:37
Hi,

da mein Laufwerk seit einigen Tagen den Geist aufgegeben hat und weder gescheit einliest, brennt und dergleichen suche ich Ersatz, gerne Retail.

Lese/Brennqualität hat Vorrang. Da die Preise nicht so hoch sind darf es ruhig ein Topmodell sein.

danke

StefanV
2009-11-29, 23:18:35
Hm, ich würd hier mal vorsichtig ein Modell von NEC vorschlagen.

Haarmann
2009-11-29, 23:25:06
LG imho ist gut...

Nur NIE Samsung... die lesen nix... das ist einfach Dreck hoch 3, der nichtmals Securom 7 Originaldatenträger lesen kann... mindestens die 2, die bei mir rumliegen ;).

Werewolf
2009-11-29, 23:26:03
NEC Optiarc AD-7243S?

Bubba2k3
2009-11-30, 00:06:31
Ich bin mit meinem LG GH-22NS (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=444394) bisher sehr zufrieden.

Gast
2009-11-30, 09:15:12
Oder seinen Nachfolger: LG GH24NS (http://geizhals.at/deutschland/a483987.html)

Kephis
2009-11-30, 09:30:34
Sony Optiarc (http://geizhals.at/a443319.html)

Weselchak-U
2009-11-30, 12:52:17
an Werewolf

Nachträgliche Korrektur: es hat sich herausgestellt, dass die Hauptplatine defekt ist, den SATA-Brenner trifft somit absolut keine Schuld. Untenstehendes stimmt somit nicht mehr !!!



Ich kann dich vor SATA-Brennern nur warnen. Ich hatte schon immer von vielen Problemen mit SATA-Brennern in verschiedenen Foren gelesen und jetzt bin ich selbst ein Betroffener.

Ich hatte schon seit ca. 10 Jahren immer nur LG-Laufwerke und nie grössere Probleme gehabt und deswegen wollte ich der Marke treu bleiben.
Als mein Mainboard meinen alten P-ATA LG-Brenner geschrottet hat (Es kann natürlich auch Zufall sein, dass an dem selben Mainboard eine P-ATA-Festplatte und ein P-ATA DVD-Brenner innerhalb von kurzer Zeit kaputt gehen.) habe ich mir einen Neuen von LG, nämlich GH22NS50 gekauft.

Schneller als der Alte ist er beim Kopieren usw. schon; gar keine Frage, aber wenn eine Disk sich im Laufwerk befindet, kommt es zu sporadischen Neustarts des Rechners.
Es ist definitiv auf den Brenner zurückzuschieben. Ohne den läuft mein Rechner immer stabil, wenn sich keine Disk im Brenner befindet, läuft der Rechner auch stabil.
Dabei ist es egal, ob man etwas brennt oder einfach kopiert, Original oder Selbstgebranntes-bumms und der Rechner startet neu.

Es ist nicht Windows, der neustartet, denn da ist die entsprechende Funktion abgeschaltet.

Alles!!! auf dem neuesten Stand auch die Firmware des Brenners.
Es könnte möglicherweise den Brenner helfen von SATA-AHCI auf IDE zurückzusetzen, das soll wohl manchen geholfen haben, aber dann wird der Brenner langsamer (getestet).

Zum Glück wandert das Ding in einen Rechner, in dem er nur alle paar Jubeljahre etwas zu tun bekommt.

Scheissneue Technik- ich hasse es, denn nichts funktioniert vorschiftsmässig.

Werewolf
2009-11-30, 17:25:58
Den Brenner brauche ich eigentlich nicht einmal mehr wirklich zum brennen, sondern vielmehr zum einlesen der Securom/Kopierschutz-Scheisse. Mein letztes Laufwerk ist an GTA 4 elendig gescheitert.

Würde das Zeug auch viel lieber meiden. Habe ja durch mein letztes Laufwerk diese merkwürdigen S-ATA Freezes bekommen.

Edit: Habe den NEC OPTIARC mit Labelflash bestellt.

Mr_Sunrise
2009-12-01, 13:00:12
Gute Entscheidung!
Ich habe allerdings die Version mit LightScribe, da es kaum Labelflashmedien gibt. Es gibt keine Dual-Layer Rohlinge und die normalen Rohlinge sind total überteuert.
Zu Securom kann ich leider nichts sagen, aber das Laufwerk macht einen soliden Eindruck und ist im Gegensatz zu meinem NEC ND4551A recht leise! Was aber auch nicht besonders schwer ist :wink: