PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 7 - Realtek HD Audio Treiber ohne Equalizer bei Win7/Vista


Rolsch
2009-11-30, 07:03:45
Hallo,
mir ist bei aufgefallen das der Realtek HD Audio Treiber bei Windows 7 keinen 10 Band Equalizer sondern nur noch läppische 4 Presets bietet. Weiß jemand wie man das wieder hinbekommt? Die Verwendung der EQ von Applikationen wie Winamp ist keine Alternative.

Windows XP:

http://www.abload.de/img/win-xp-eq3p5l.jpg

Windows 7:

http://www.drwindows.de/attachments/1173d1198879858-wo-finde-ich-den-realtek-equalizer-realtek-2.jpg

Mr.Y
2009-11-30, 08:08:30
Unter Equalizer kriegst du noch zusätzliche Presets, doch ja, ein richtiger EQ wäre schon was feines, bin dank Win7 von Audigy auf onboard gewechselt und es klingt schon beschissen.

JaDz
2009-11-30, 10:04:42
Weiß jemand wie man das wieder hinbekommt?
Leider gar nicht. Es sei denn Realtek ändert den Treiber / das Panel.

bjoern
2009-11-30, 15:10:02
Mich Interesiert wie ich Händisch von Vorne nach Hinten Umschalten kann, diese Funktion habe ich noch nicht gefunden, bei XP ging das. Ich frage deswegen weil ich in den Front Buchsen mein Headset drin habe und Hinten mein 2.1 Soundsystem und ich möchte nicht beides gleichzeitig ansteuern.

Jake Dunn
2009-11-30, 15:37:54
Den Equalizer haben die doch schon bei Vista damals entsorgt ^^

Byteschlumpf
2009-11-30, 15:47:38
Auf dem ersten Screenshot steht dick und fett "Gigabyte"! Somit muss Gigabyte einen modifizierten Treiber mit Panel für Vista/W7 liefern, in dem der Equalizer integriert ist.
Realtek liefert nur das Standardpaket.

Bubba2k3
2009-11-30, 15:49:02
Auf dem ersten Screenshot steht dick und fett "Gigabyte"! Somit muss Gigabyte einen modifizierten Treiber mit Panel für Vista/W7 liefern, in dem der Equalizer integriert ist.
Realtek liefert nur das Standardpaket.


Über dem ersten Screenshot steht aber auch Windows XP. :)

sei laut
2009-11-30, 15:55:18
Auf dem ersten Screenshot steht dick und fett "Gigabyte"! Somit muss Gigabyte einen modifizierten Treiber mit Panel für Vista/W7 liefern, in dem der Equalizer integriert ist.
Realtek liefert nur das Standardpaket.
Ich hab auch die Gigabyte Treiber für Vista, da ist nur das untere drin.
Ich vermute, die Software liefert Gigabyte nur für 32bit Treiber.

Mr.Y
2009-11-30, 20:46:55
Bei meinem Win7-Treiber 2.36 direkt von Realtek besorgt steht auch "Gigabyte" bei einem 965P-DS3.

Rolsch
2009-11-30, 21:06:56
Bei meinem Win7-Treiber 2.36 direkt von Realtek besorgt steht auch "Gigabyte" bei einem 965P-DS3.

Der Standard Realtek Treiber beinhaltet die Skins aller möglichen Hersteller und kleidet sich dann passend zum Mainboard.

Ich finds ärgerlich, wegen irgendwelcher bunten Bildchen wurde eine für mich notwendige Funktion entfernt. Wieder ein Grund mehr Win XP noch länger treu zu bleiben.

Rolsch
2009-12-04, 10:15:40
Die Lösung ist einfach die rtlcpl.exe aus dem Realtek AC97 Treiber zu extrahieren und starten. Dort hat man dann den Equalizer wieder. Funktioniert zumindest mit Stereo Lautsprechern problemlos.

Mr.Y
2009-12-08, 17:32:41
http://www.radeon3d.org/forum/thread-14-post-27434.html#pid27434

-> Ab Treiber 2.38 gibts wieder einen EQ :)

Rolsch
2009-12-08, 17:37:35
http://www.radeon3d.org/forum/thread-14-post-27434.html#pid27434

-> Ab Treiber 2.38 gibts wieder einen EQ :)
Das ist natürlich die beste Lösung, schönes Weihnachtsgeschenk von RT. :smile: