PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Plasma als Monitor? (brauche KONTRAST!)

xenomat
2009-11-30, 10:13:25
Morgn!

Da ich bei meinem LCD-Monitor (Samsung 2693HM) immer öfter wegen dem schlechten Kontrast brechen muss, spiele ich mit dem Gedanken mir einen "kleinen" Plasma (leider geht das ja nicht unter 42") als Monitor zuzulegen. Mangels Alternativen (local dimming bei Monitoren ist nicht zu finden...) dachte ich dabei an einen günstigen Panasonic TX-P42U10E oder TX-P42S10E.
Ich habe z.B. Dead Space am TV gespielt (Samsung mit local dimming), weil am Monitor konnte ich das einfach nicht ertragen.

Meine Frage: Gibts große Argumente dagegen, oder sind Plasmen aus irgendeinem Grund an den ich momentan nicht denke absolut ungeeignet?

Gruß
xenomat, Kontrastfanatiker

Gorkon
2009-11-30, 10:36:35
Moin Moin...

Bei Plasmas besteht halt immernoch die Gefahr, dass sich lange statisch angezeigte Bildinhalte (Taskleiste, etc.) selbst nach der "Einfahrphase" einbrennen könnten. Bin aber auch erst gerade mit der Plasma-Technik in Berührung gekommen, von daher will ich mich da nicht zu weit aus dem Fenster lehnen...:redface: Die Plasma-Profis hier können garantiert mehr dazu sagen.

mfg

xenomat
2009-11-30, 10:52:08
Das sind auch meine Bedenken, bei einem Desktop stell ich mir den Effekt schon recht stark vor...

Gorkon
2009-11-30, 11:02:32
Die Sache ist ja die...angeblich ist das G12-Plasmapanel bei den oben genannten Panasonics nahezu resistent gegen Einbrenneffekte. Und selbst wenn, soll sich das mit internen "Tools" im TV wieder beheben lassen...Stichwort "Ameisenfussball".

P42V10-Review > http://www.hdtvtest.co.uk/news/panasonic-tx-p42v10-tx-p50v10-20090602153.htm
The Panasonic TX-P42V10 plasma HDTV was extremely resistant to image retention/ screenburn, but there’s no harm in taking the appropriate precautions and avoiding lengthy non-stop gaming sessions (at least for the first 200 hours).

Vielleicht trau ich mich mal mit meinem S10 nach der Einfahrphase und missbrauche ihn für ein paar Stunden als Monitor...

Sven77
2009-11-30, 11:04:45
Glaub auch nicht, das das ne so gute Idee ist. Wenn du ihn nur zum zocken benutzt, sollte es gehen, aber als Monitorersatz wirst kein Spass damit haben

Frankyboy
2009-11-30, 11:28:43
Wenn du ihn nur zum zocken benutzt, sollte es gehen, aber als Monitorersatz wirst kein Spass damit habenJa aber aus einem anderen Grund: natürlich sind Geisterbilder bei dem Desktopbetrieb des Computers ein Problem - zumindest bei der billigeren und/oder älteren Klasse. Vom Einbrennen ist man aber selbst da noch weit entfernt.

Aber wer schon gegen das Flimmern bei Röhren empfindlich war, kann wohl kaum auf einem Plasma ein Word Dokument auf weißen Papier bearbeiten. Das wäre in "meinen Augen" das größte Argument dagegen. Für den reinen Spielbetrieb braucht man sich da aber keine Sorgen machen.

Beeblebrox
2009-11-30, 11:37:16
Ja aber aus einem anderen Grund: natürlich sind Geisterbilder bei dem Desktopbetrieb des Computers ein Problem - zumindest bei der billigeren und/oder älteren Klasse. Vom Einbrennen ist man aber selbst da noch weit entfernt.

Aber wer schon gegen das Flimmern bei Röhren empfindlich war, kann wohl kaum auf einem Plasma ein Word Dokument auf weißen Papier bearbeiten. Das wäre in "meinen Augen" das größte Argument dagegen. Für den reinen Spielbetrieb braucht man sich da aber keine Sorgen machen.

Sehe ich auch so. Das Rauschen ist einfach zu sehen, wenn man eine bestimmte Entfernung zum Panel unterschreitet.

Gorkon
2009-11-30, 11:46:07
Mir fällt grad ein...wie wär es denn mit einem HDMI-Switch / Splitter? Weiss jetzt nicht genau was man genau da braucht ^^ Zum Arbeiten LCD ansteuern, zum Zocken auf den Plasma wechseln. Das müsste doch gehen oder?

xenomat
2009-11-30, 11:56:00
Glaub auch nicht, das das ne so gute Idee ist. Wenn du ihn nur zum zocken benutzt, sollte es gehen, aber als Monitorersatz wirst kein Spass damit haben
Es ist eine Verzweiflungstat. :frown:

Ich will sowieso einen TV ins Schlafzimmer stellen, da kann ich den ja ausgiebig testen. Für Monitor und Plasma parallel fehlt mir der Platz...

Sven77
2009-11-30, 12:03:30
Also ich hatte mein Macbook jetzt schon ein paarmal an meinem S10E.. für Filme und ne Runde Fifa klasse, aber aufm Desktop wirst aufgrund des Rauschens druchdrehen..

hmx
2009-11-30, 14:45:33
Morgn!

Da ich bei meinem LCD-Monitor (Samsung 2693HM) immer öfter wegen dem schlechten Kontrast brechen muss, spiele ich mit dem Gedanken mir einen "kleinen" Plasma (leider geht das ja nicht unter 42") als Monitor zuzulegen. Mangels Alternativen (local dimming bei Monitoren ist nicht zu finden...) dachte ich dabei an einen günstigen Panasonic TX-P42U10E oder TX-P42S10E.
Ich habe z.B. Dead Space am TV gespielt (Samsung mit local dimming), weil am Monitor konnte ich das einfach nicht ertragen.

Meine Frage: Gibts große Argumente dagegen, oder sind Plasmen aus irgendeinem Grund an den ich momentan nicht denke absolut ungeeignet?

Gruß
xenomat, Kontrastfanatiker

Auch wenn jetzt alles schreiben dass Einbrennen kein Problem ist, es ist doch ein Problem. Zwar nicht das Permanente Einbrennen, aber trotzdem sieht man Taskleiste und co doch noch ein Weilchen nachleuchten.
Dazu kommt dass der Plasma recht unergonomisch ist, da nicht komplett flimmerfrei. Wenn man nah dran sitzt wird einem zudem das PWM-Rauschen auffallen da der Plasma verschiedene Helligkeiten nur erzeugen kann indem er die Pixel unterschiedlich schnell hintereinander anzeigt. Als Monitor ist er daher eher weniger zu gebrauchen, ein Plasma ist eher zum Fernsehen oder für Konsolenspiele geeignet.

Viele LCD TVs von Sony und Samsung haben aber auch schon einen deutlich besseren Kontrast als überteuerte PC Monitore mit VA oder IPS Panels.

xenomat
2009-11-30, 17:34:57
Warum zum Teufel gibts keine Monitore mit local dimming? :frown:

lumines
2009-11-30, 17:42:41
Nicht unbedingt das, was du suchst, aber wie wärs mit diesem Monitor (http://www.prad.de/new/monitore/test/2009/test-eizo-ev2333wh-bk-teil10.html)?

Ein statischer Kontrast von 5000:1 (EDIT: Ok, bei 140cd/m² sogar 7000:1) und sRGB Kalibrierung ab Werk hört sich imho schon recht beeindruckend an.

Frankyboy
2009-11-30, 21:34:47
Auch wenn jetzt alles schreiben dass Einbrennen kein Problem ist, es ist doch ein Problem. Zwar nicht das Permanente Einbrennen, aber trotzdem sieht man Taskleiste und co doch noch ein Weilchen nachleuchten. Ist wiegesagt eine Frage des Modells. Bei meinen hab ich es bis jetzt partout nicht geschafft. ;)

hmx
2009-11-30, 23:11:54
Ist wiegesagt eine Frage des Modells. Bei meinen hab ich es bis jetzt partout nicht geschafft. ;)

Also Geisterbilder sieht man dann doch schon recht oft, wenn man lange Standbilder zeigt. (Senderlogos. Taskleiste etc)
Ich habe mal einen Laptop an einen s10 bei Saturn angeschlossen, da konnte man dann auf einfarbigem Hintergrund schon sehen dass dort ein paar Geisterbilder waren. Plasmas sind eher zum Filme schauen oder Spielen geeignet, aber nicht als PC Monitor.

madjim
2009-12-01, 18:16:56
Ich hatte meinen Plasma lange am HTPC hängen. Bei Filme oder TV einfach klasse.
Für's Wohnzimmer surfen oder chatten ist es ok. Doch als echten Desktop Ersatz ist ein Plasma (derzeit) nur sehr eingeschränkt zu empfehlen.

joannla
2009-12-03, 10:18:57
Ich hatte meinen Plasma lange am HTPC hängen. Bei Filme oder TV einfach klasse.
Für's Wohnzimmer surfen oder chatten ist es ok. Doch als echten Desktop Ersatz ist ein Plasma (derzeit) nur sehr eingeschränkt zu empfehlen.

Das ist echt Klasse! ;)
Ich glaub, dass es die beste Idee ist.
Ich werde so auch machen um meine coole Spiele zu spielen (http://www.kinder-blog.com/spiele/coole-spiele/)! ;)

Lg
Joanna