PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DVD Brenner oder Rohlinge Kaputt?


4DCenter.org
2009-11-30, 14:25:09
Huhu, ich habe folgendes Problem bei Double Layer Rohlingen.
Mit Verbatim Rohlingen eig. keine, auch wenn ab und zu mal eine schlechte dabei ist.

Aber jetzt zu etwas, worum es mir hier geht, Intenso Rohlinge...
Auf fast allen habe ich so komische schlieren.
Ich habe mal versucht ein Bild zu machen:

http://img5.imagebanana.com/view/ztvg99tf/30112009115.jpg

Sind das nun die Rohlinge oder eher der Brenner?
Welcher das ist, kann ich leider nicht sagen, es ist in einem Notebook.

Bei normalen CDs und DVDs gibt es solche Probleme nicht, wird wohl die Rohling sein oder?

Funktionieren tun die Rohlinge übrigens dennoch.
Hatte bisher nur eine die nicht ging.

ux-3
2009-11-30, 14:59:04
Sieht aus wie Newtonsche Ringe.

4DCenter.org
2009-11-30, 15:27:47
:freak: musste erstmal googlen was das ist^^ jo, schein so, aber ist das jetzt eher ein Fehler vom Brenner oder Rohling?
UND, ist es schädlich für Lesegeräte?

Danke übrigens^^

Gast
2009-11-30, 16:00:20
Das liegt am Rohling. Und "schädlich" für das Laufwerk ist das natürlich auch nicht.

Mr.Magic
2009-11-30, 16:00:29
Sieht so aus als würde der Brenner an den Stellen absetzen, und dann mit veränderter Geschwindigkeit weiterbrennen. Direkt schädlich ist es nicht, sollte auch weg sein, wenn man gleich mit 4x brennt.

4DCenter.org
2009-11-30, 16:08:03
ahso, hmm werde es mal mit max geschw. brennen versuchen, habe es bisher immer auf Automatisch gestellt, wurde dann mit ca. 2,4 oder so gebrannt.

Danke euch :smile:

Mr.Magic
2009-11-30, 16:41:48
2,4x ist bei aktuellen DL-Brennern eigentlich schon Minimum. Mein Brenner lässt da theoretisch bis 12x zu (schneller als 8x ging aber AFAIR bei keinem Medium).