PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kredit für Ausbildung - Welche Banken unterstützen das?


Dane
2009-11-30, 16:00:01
Hallo!

Ein Freund von mir hat die Chance auf eine Ausbildung von der er schon immer geträumt hat, als Berufsjäger. Die Stelle hat er nach einem Praktikum nun fest, aber finanziell kommt recht viel zusammen. Nun hat er sich überlegt einen Kredit für die Ausbildung zu machen, nur weiß er nicht genau wo er da anfangen soll. Er wird demnächst mal die bekannten Banken in unserer Region abklappern und nachfragen. Er hat mich darum gebeten da er kein Internet besitzt, ob ich da vielleicht was raus finden könnte. Da es sozusagen seine 2te Ausbildung ist, bekommt er z.b. vom Arbeitsamt/Bafög keine Unterstützung wie er mir mitgeteilt hat. Deswegen scheint wohl ein Kredit die einzigste Lösung zu sein, das alles zu finanzieren.

Deswegen dachte ich mal das es hier vielleicht Leute gibt die schon Erfahrung mit so etwas gemacht haben, und vielleicht einen Hinweis oder gar Tipps auf Lager hätten. Gibt es einen spezielle Bank die vielleicht für so etwas gut geeignet ist z.b. speziell für Auszubildende niedrige Zinsen? Muss man da auf was bestimmtes Aufpassen? Was für Erfahrungen hat hier der eine oder andere mit Kredit und Ausbildung finanzieren gemacht?

Danke schon mal!

hmx
2009-11-30, 16:17:31
Hallo!

Ein Freund von mir hat die Chance auf eine Ausbildung von der er schon immer geträumt hat, als Berufsjäger. Die Stelle hat er nach einem Praktikum nun fest, aber finanziell kommt recht viel zusammen. Nun hat er sich überlegt einen Kredit für die Ausbildung zu machen, nur weiß er nicht genau wo er da anfangen soll. Er wird demnächst mal die bekannten Banken in unserer Region abklappern und nachfragen. Er hat mich darum gebeten da er kein Internet besitzt, ob ich da vielleicht was raus finden könnte. Da es sozusagen seine 2te Ausbildung ist, bekommt er z.b. vom Arbeitsamt/Bafög keine Unterstützung wie er mir mitgeteilt hat. Deswegen scheint wohl ein Kredit die einzigste Lösung zu sein, das alles zu finanzieren.

Deswegen dachte ich mal das es hier vielleicht Leute gibt die schon Erfahrung mit so etwas gemacht haben, und vielleicht einen Hinweis oder gar Tipps auf Lager hätten. Gibt es einen spezielle Bank die vielleicht für so etwas gut geeignet ist z.b. speziell für Auszubildende niedrige Zinsen? Muss man da auf was bestimmtes Aufpassen? Was für Erfahrungen hat hier der eine oder andere mit Kredit und Ausbildung finanzieren gemacht?

Danke schon mal!

Du kannst ja mal bei der KfW schauen, die haben solche Angebote für Studenten und vielleicht auch für Ausbildungen.

juppie91
2009-12-12, 19:26:15
Es gibt eigentlich kaum Banken die das unterstützen! Grund ist einfach das ein Auszubildener einfach kein stabiles Einkommen/sicheren Vertrag hat

Ringwald
2009-12-12, 19:39:51
Dein Freund könnte immerhin noch Wohngeld beantragen, vielleicht reicht es dann noch so aus, dass kein Kredit mehr nötig ist.

edit
Man könnte noch mit nen abgelehnten BAB Antrag zur Arge gehen und damit versuchen ALGII zu beantragen. Ich wurde es ausprobieren :)

Dane
2009-12-13, 12:01:19
Du kannst ja mal bei der KfW schauen, die haben solche Angebote für Studenten und vielleicht auch für Ausbildungen.Danke für den Tipp, aber die unterstützen das leider nicht. Er hat sich mit denen sowie noch nen haufen anderen Banken in Verbindung gesetzt.

Es gibt eigentlich kaum Banken die das unterstützen! Grund ist einfach das ein Auszubildener einfach kein stabiles Einkommen/sicheren Vertrag hatIst einerseits verständlich, aber wie z.b. bei der oben genannten KfW gibt es ja extra Studienkredite - dort steht ja eigentlich auch nicht fest das jemand nach einem Studium auch gleich den entsprechenden Job bekommt. Mein Kumpel hat damals eine Lehre als Forstwirt gemacht, danach den Greenkeeper, also im Grunde hat er in der Sicht schon eine gewisse Sicherheit, nämlich die das er doch wenigstens 2 Ausbildungen zuvor hat mit denen er gegebenenfalls einen Job finden kann um den Kredit zu finanzieren. Ist aber auch verständlich wenn das Banken nicht anrechnen.


Dein Freund könnte immerhin noch Wohngeld beantragen, vielleicht reicht es dann noch so aus, dass kein Kredit mehr nötig ist.

edit
Man könnte noch mit nen abgelehnten BAB Antrag zur Arge gehen und damit versuchen ALGII zu beantragen. Ich wurde es ausprobieren :)Das Problem ist das er als Jäger wenn er dort nun richtig einsteigen will, einiges an Equipment kaufen muss was über 8000€ geht. Insgesamt würde sich der Kredit nach seinen Berechnungen auf 20.000€ belaufen, denn neben den knappen 10.000 muss er auch von dem Kredit leben. Er bekommt am Ende vom Monat gerade mal 350€ von denen er die Wohnung bezahlen muss die ca. 300€ kostet. Aber auch selbst wenn die Wohnung bezahlt wird, wäre das anfangs immer noch zu wenig für den Einstieg.

Aber ich werde ihm das mal ausrichten das er das mal versuchen muss. Danke für den Tipp!


Also eigentlich hat er seinen Traum mittlerweile an den Nagel gehangen, weil es für ihn finanziell nicht aufgeht. :frown: Das ist wirklich nur was für Leute die nen haufen Kohle beiseite haben oder sich das von Mami und Papi bezahlen lassen

Danke euch!