PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TV - Optischen Ausgang wiedergeben?


Alex31
2009-11-30, 19:28:29
Hi,
nach der Anschaffung eines neuen Fernsehers habe ich ein kleines Problem, der Fernseher hat leider nur einen optischen Ausgang für den Anschluss eines Audio-Systems. An meinem alten Fernseher hatte ich meinen Denon Stereo Receiver per Cinch angeschlossen und war damit glücklich.

Jetzt hat mein Stereo Receiver leider keinen optischen Eingang und ich stehe vor der Frage wie kann ich das Signal wiedergeben? Meinen Kabel Receiver könnte ich per Cinch anschließen, wie auch meinen DVD Player. Nur meine XBox ist per HDMI angeschlossen und dadurch bekomme ich die nicht an meinen Receiver angeschlossen. Macht es Sinn mit zwei Boxen auf einen AV Receiver wegen des HDMI Anschlusses umzusteigen, auch wenn man Stereo bevorzugt? Auf 5.1 oder 7.1 will ich zurzeit nicht umsteigen, weil ich Musik von einem Stereo System einfach besser finde.

Kann mir jemand sagen wie die Musik Wiedergabequalität eines AV Receivers ist? Falls man Umsteigen sollte auf einen AV Receiver welches System wäre eine gute Wahl? Habe mit die Denon 1910 bzw. 1610 angesehen und die machten keinen schlechten Eindruck.

Wäre Dankbar für ein paar Ideen.

LG Alex

Gast
2009-12-03, 23:37:57
So gut wie bei einem Stereo-Receiver für den gleichen Preis ist die Stereo-Qualität eines Surround receivers natürlich nicht. Der muss schließlich mindestens 2,5 mal so viele Endstufen und eine aufwendigere Dekodier-Elektronik haben.

Ab der Preisklasse vom 1910 ist die Qualität aber anscheinend schon ganz ok ('anscheinend' weil ich das nur in Tests gelesen habe. Selber hab ich nur ein hochwertiges Surround-System und haufenweise Weltspartags-Radiowecker :D )

Die vielen HDMI-Eingänge bei den neuen Receivern haben natürlich was für sich, wenn man viele Geräte an einem TV hängen hat. Komfort ist halt doch was tolles ;)

Die Denons kenne ich übrigens auch nur aus Tests, selbst habe ich einen Onkyo 607 mit dem ich sehr zufrieden bin (ist aber kaum je im stereo-Einsatz und wenn dann für iTunes vom PC, von daher habe ich wahrscheinlich sehr andere Schwerpunkte was die Beurteilung betrifft als du).

Einen neuen Stereo-Receiver würd ich aber nicht mehr kaufen, imho ist stereo im Home Entertainment passé.
Wenn du also nicht einen günstigen Wandler optisch->coax (oder ist der Eingang in deinen Receiver gar analog? dann wird es wohl schwierig was kosteneffizientes zu finden) kriegst, würde ich zu nem neuen Surround-Receiver raten.

mfg,
zgep

DasToem
2009-12-04, 06:59:43
Hi,
nach der Anschaffung eines neuen Fernsehers habe ich ein kleines Problem, der Fernseher hat leider nur einen optischen Ausgang für den Anschluss eines Audio-Systems. An meinem alten Fernseher hatte ich meinen Denon Stereo Receiver per Cinch angeschlossen und war damit glücklich.


Der Fernseher sollte einen Kopfhörerausgang haben. Besorg dir einfach ein Klinke-Cinch-Kabel und schließ deinen Verstärker daran an.