PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kaufberatung für Office-PC und gleichzeitig HTPC gesucht


hoppala
2009-11-30, 23:11:04
Hallo,

ich schreibe demnächst meine Diplomarbeit und möchte mir hier neben meinem ThinkPad als Absicherung einen zweiten Rechner kaufen.

Da ich den zweiten Rechner nur für die Zeit der Diplomarbeit nutzen werde, dachte ich mir, es bietet sich evtl. an, ihn danach als HTPC zu nutzen.

Was mich ich hier beachten? Funktioniert das überhaupt? Welche Systeme kommen hierfür in Frage?

Würde mich über eine Kaufberatung sehr freuen.

Hoppala

Unlimited
2009-12-01, 00:22:34
aktuell würde ich den i3 von intel abwarten und im Januar dann zuschlagen

hoppala
2009-12-01, 00:32:16
aktuell würde ich den i3 von intel abwarten und im Januar dann zuschlagen


Gute Idee, allerdings sei noch erwähnt, dass es nicht so teuer werden darf...

Bei Geizhals ist der ASRock ION 330 auf Platz 1. Sowas in der Art wäre schon nett.

Liegt mit Bluray Player bei 369,90 Euro.

Der i3 wird doch wahrscheinlich deutlich teurer, oder nicht?

Unlimited
2009-12-01, 00:39:36
naja, der i3 ist für 120USD projektiert. das ist ein gutes, wenn nicht das aktuell beste PL-Verhältnis...

Deinorius
2009-12-01, 00:44:09
Naja, die CPU wird allein schon 100 € kosten. Unter 100 € gibts nur noch den Clarkdale ohne HT. Für deine Ansprüche reicht der Asrock völlig aus. Ich weiß ja nicht, welche Videos du im Großen und Ganzen schauen willst, aber es machen keine wirklich Probleme.

Nur, willst du wirklich BluRay Filme auf dem HTPC schauen?
Ein Core i3/5 hat zwar mehr Leistung, dürfte in deinem Fall aber nicht nötig sein. Sobald Flash 10.1 dann richtig final ist, dürfte auch diese Hürde kein Problem mehr darstellen.

Sofern du dir im Klaren bist, dass du diese Rechenleistung des Core i3 nicht brauchst, dann verzichte darauf. Solltest du dir aber einen HTPC bauen wollen, mit dem du später auch mal gern spielen möchtest, dann wäre der Core i3 wieder eine Option. Dann kannst du je nach Gehäuse (Mini-ITX für Clarkdale wird ja noch ne Weile brauchen.) auch eine Grafikkarte nachinstallieren.

Watson007
2009-12-01, 00:46:36
ich würde HTPC weglassen und mir dazu einen WD TV Live von Western Digital kaufen. Das Ding ist absolut lautlos, und auch der Stromverbrauch bei HDTV-Wiedergabe von 8-12 Watt ist durch keinen einzigen HTPC zu toppen.

Ideal als Streaming-Client, schade nur das kein WLAN standardmäßig drin ist.
(kann man aber über USB-Stick nachrüsten, nur funktionieren halt nicht alle)

Evtl. noch bis Jan/Febr. warten, dann ist das Ding bestimmt auch unter 100 Euro zu haben.
(ist ja jetzt schon für 108 zu haben bei manchen Händlern)

Einziger Nachteil von dem Ding ist die mäßige Fernbedienung...

den Atom-Rechner könntest du dann als Download-Rechner und -Streaming-server nutzen... müsstest dann aber nicht speziell mehr ION kaufen.

Von so einem Streaming-Server haben ja noch mehr Leute im Haus etwas... ich würd mir das überlegen.

hoppala
2009-12-01, 07:57:03
Also das Asrock kostet ohne Bluray 279 Euro und mit BD 369 Euro.

Spielen möchte ich mit dem Rechner nicht.

Es muss ab März/ April als Office PC eingesetzt werden. Später dann damit ins Wohnzimmer, einen DVB-T Stick dran und als HTPC umfungieren.

Das ist der Plan.

Was wird denn ca. ein i3 Pendant zum Asrock kosten? Denke wahrscheinlich um die 600 Euro.

Und miene Grenze liegt eigentlich bei 300 Euro, aber da ich gerne BD hätte, würde ich noch auf 369 Euro gehen.

Das WD TV Live hat ja nichtmals nen Laufwerk und ist auch so relativ schwach, oder sehe ich das falsch?

Deinorius
2009-12-01, 09:42:33
Ein DVB-Stick ist wohl kaum Aufgabe des WD TV Live, obwohl der das vielleicht sogar rein theoretisch schaffen könnte, müsste man aber als Homebrew programmieren.
Aber der WD TV ist keineswegs schwach. Mit dem kannst locker BluRay Videos schauen.

Das i3 Pendant würde ohne extra Grafikkarte und Gehäuse/NT schätzungsweise 280 € kosten. Eine extra Grafikkarte ist für den Einsatz als Office-PC nicht erforderlich, da die CPU diese schon mitbringt, aber als HTPC könnte der zusätzliche Einsatz einer nvidia Grafikkarte (ich rate da mal zu den billigen neuen GT 210/220 ca. 30-60 €) ratsamer sein. Je nachdem, wie sich diese neue IGP schlägt.
Beim Gehäuse ist alles dir überlassen. Ich weiß nicht, was für eine Art von Gehäuse du gerne hättest. Wenn es ja Wohnzimmeraussehen kriegen soll, wäre z.B. dieses hier (http://geizhals.at/deutschland/a363016.html) ne Möglichkeit. Nicht zu teuer, aber gut und genug Platz. Als NT nimmst einfach das billigste, das kein Klumpert ist, wie dieses hier (http://geizhals.at/deutschland/a448393.html). Selbt das ist eigentlich schon Overkill.

Haarmann
2009-12-01, 09:49:49
AMD auf 785er Basis. NV zeigt bei mir mit HDTV nur Datensalat und danach schliesst sich das Program relativ schnell. Wenn also TV gucken willst, kommst an AMD nicht vorbei.

Deinorius
2009-12-01, 09:54:26
Du glaubst doch nicht wirklich, dass, bloß weil du Probleme damit hattest, das allgemein gilt. -.-
Was waren das für Probleme?

Deinorius
2009-12-01, 10:58:27
@hoppala
Noch was zur Gehäuseauswahl. Dieses Antec Gehäuse (http://geizhals.at/deutschland/a319140.html) ist flacher, billiger und hat auch gleich ein 350 W NT inkludiert. Dafür ist aber die Fernbedienung einfacher gestaltet.
Mit dem Gehäuse wurde dein i3 Pendant rund 380 € ohne extra Grafikkarte kosten.

medi
2009-12-01, 11:31:42
@hoppala
Noch was zur Gehäuseauswahl. Dieses Antec Gehäuse (http://geizhals.at/deutschland/a319140.html) ist flacher, billiger und hat auch gleich ein 350 W NT inkludiert. Dafür ist aber die Fernbedienung einfacher gestaltet.
Mit dem Gehäuse wurde dein i3 Pendant rund 380 € ohne extra Grafikkarte kosten.

Jo und dann sich nen Fön ins Haus holen...

Ich bastel mir auch grad nen HTPC+Office Pc zusammen...kann dir heut Abend mal die Zusammenstellung posten. Nur soviel: Das System ist dann wirklich lautlos. Basis ist bei mir auch der 785G Chipsatz.

Deinorius
2009-12-01, 12:31:10
Welches Gehäuse?

hoppala
2009-12-01, 12:59:10
Also ich glaube, ich habe mich etwas falsch ausgedrückt :biggrin:

Es muss nicht DER HTPC sein. Es soll in erster Linie als Office PC während meiner Diplomarbeitszeit fungieren.

Einen HTPC benötige ich eigentlich nicht. Eigentlich hatte ich vor, mir für 250 Euro einen Office PC für diese Zeit zu kaufen. Allerdings ist ein Office PC nach Kauf sehr wenig wert bzw. bringt einen hohen Wertverlust mit sich.

Daher dachte ich, um den Office PC nicht ganz sinnlos zu kaufen, da ich ihn nach der Diplomarbeit nicht nutzen werde, da ich ein relativ gutes und schnelles ThinkPad habe, käme ein Office PC mit HTPC Qualifikationen in Frage :)

Was haltet ihr denn von den ASRock ION 330 Modellen? Ich denke für den Preis kann man wenig falsch machen, oder? Und selbst beim Eigenbau würd es nicht deutlich günstiger sein, welchen ich ohnehin machen lassen würde, da ich aus der "Selbstbau-PC-Phase" raus bin.


Ich bastel mir auch grad nen HTPC+Office Pc zusammen...kann dir heut Abend mal die Zusammenstellung posten. Nur soviel: Das System ist dann wirklich lautlos. Basis ist bei mir auch der 785G Chipsatz.


Klingt SEHR interessant, bin sehr auf deine Zusammenstellung gespannt.

Deinorius
2009-12-01, 13:09:45
Klar, bei den Anforderungen solltest du wirklich den Asrock nehmen. Die BluRay Variante solltest du dir aber nach gründlichem Überlegen zulegen.

hoppala
2009-12-01, 13:12:31
Da die Bluray Variante ca. 100 Euro mehr kostet, werde ich aufjeden Fall diese dazu nehmen. Ein Standalone BD Player kostet ja immer noch über 100 Euro.

Lohnt es sich noch 1-2 Monate mit dem Asrock Kauf zu warten, oder tut sich hier eh nicht mehr soviel?

Deinorius
2009-12-01, 13:22:18
Wohl kaum. Das einzige, worauf du hoffen könntest, wären weitere Modelle auch von anderen Herstellern. Nur, ob die auch BD-Varianten rausbringen, ist ne andere Frage.

hoppala
2009-12-01, 13:23:17
Nee BD für den Preis bietet nur das Modell an. Bei den anderen gibt es das fast gar nicht und wenn erst für 500-600 Euro.

Haarmann
2009-12-01, 13:58:28
Deinorius

BR ist keine Echtzeitanwendung... TV geht, oder geht eben nicht... da kannst keinen gigantischen Puffer nutzen, der bei BR problemlos machbar ist. Wenn ich den Sender wechsle, will ich ja nicht noch länger warten...

hoppala

Kaufst den ohne BR und baust selbst nen BR ein... die 100 € sind einfach zuviel.

hoppala
2009-12-01, 14:01:33
hoppala

Kaufst den ohne BR und baust selbst nen BR ein... die 100 € sind einfach zuviel.


Kann man denn bei dem Asrock einen Bluray nachrüsten?

Gast
2009-12-01, 14:09:35
Atom + BluRay? Das wird wohl kaum gut funktionieren...

hoppala
2009-12-01, 14:13:06
Atom + BluRay? Das wird wohl kaum gut funktionieren...


Warum wird's dann mit angeboten?

http://geizhals.at/deutschland/a447109.html

Sefegiru
2009-12-01, 14:14:51
Weil der der nVidia ION Chipsatz bzw die 9300/9400 die Arbeit bei HD übernimmt und nicht der arme Atom.

hoppala
2009-12-01, 14:16:20
Dann ist doch alles tutti :)

Sefegiru
2009-12-01, 14:19:02
Im Prinzip schon ja. Solltest halt nur evtl noch auf die Vorschläge von Zusammenstellungen der oben stehenden User warten. Es gibt schlicht auch sehr performante UND leise HTPC´s die man selber bauen kann.

hoppala
2009-12-01, 14:46:05
Stimmt, da hast du recht. Und zusammenbauen lassen kann man es ja im Prinzip überall :)

Deinorius
2009-12-01, 14:54:07
Deinorius

BR ist keine Echtzeitanwendung... TV geht, oder geht eben nicht... da kannst keinen gigantischen Puffer nutzen, der bei BR problemlos machbar ist. Wenn ich den Sender wechsle, will ich ja nicht noch länger warten...


Steckt in dem Text auch ein Sinn dahinter?

Kaufst den ohne BR und baust selbst nen BR ein... die 100 € sind einfach zuviel.


Wo sind hier bitte 100 € zuviel?!
http://geizhals.at/deutschland/?cat=dvdrom&sort=artikel&bpmax=&asuch=slim&asd=on&v=e&plz=&dist=&pixonoff=on&filter=+Liste+aktualisieren+&xf=749_Blu-ray

Haarmann
2009-12-01, 15:12:42
hoppala

Klar - Slimline SATA. Wenns jetzt eh ned brauchst... wozu schon bezahlen?

hoppala
2009-12-01, 15:15:39
Über Slime SATA kann man bei DEM Gehäuse BD nachrüsten???

Deinorius
2009-12-02, 19:08:41
Ich wüsste nicht, was dagegen sprechen würde. Das Laufwerk ist ganz normal per SATA angeschlossen.
Entweder kaufst du dir gleich die BD-Variante, oder nicht. Dann kannst du höchstens darauf hoffen, dass die Laufwerke, bis zu dem Zeitpunkt wo du ein brauchen könntest, günstiger werden. Ich würde nicht allzu sehr darauf hoffen, zumindest nicht in den nächsten Monaten.

Edit: Hier (http://www.netzwelt.de/gallery/asrock-ion-330/asrock-ion-330-1-800.jpg.html) siehst du, wie das Laufwerk im Asrock ION angeschlossen ist.

medi
2009-12-02, 22:37:10
Board 110,00 € http://geizhals.at/deutschland/a451666.html
Gehäuse 45,00 € http://geizhals.at/deutschland/?cat=gehitx&xf=534_Mini-ITX~599_LC-Power
2GB DDR2 40,00 € http://geizhals.at/deutschland/a257966.html
Lüfter 12,00 € http://geizhals.at/deutschland/a409249.html
interner DVD-Brenner 40,00 € http://geizhals.at/deutschland/a439680.html
Tastatur 35,00 € http://geizhals.at/deutschland/a451245.html
Platte 55,00€ http://geizhals.at/deutschland/a347501.html
Zusammen ca. 305,-

Ist dagegen was auszusetzen?
Den Brenner kann man ja gegen ein BR LW austauschen wenn man mag.

Deinorius
2009-12-02, 22:50:35
An sich spricht nix dagegen. Gute Auswahl finde ich und auch das Gehäuse finde ich verdammt toll. So ein günstiges ITX-Gehäuse und das auch noch mit einem ext.NT findet man selten, oder gar nicht.

Aber eines frage ich mich noch. Warum nicht das Asrock ION kaufen? Es ist fertig zusammengebaut und kaum teurer. Statt einer 320 GB 3.5" HDD ist eine 2.5" eingebaut. Liegts am leiseren Lüfter, den du einbaust?

hoppala
2009-12-03, 00:37:17
Ich finde solche kompletten Systeme wie das Asrock irgendwie auch besser. Zumal hier die Hardware schön abgestimmt ist, es passt alles zusammen. Eine Fernbedienung ist dabei und es hat wie man sieht, ein sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis.

medi
2009-12-03, 07:51:33
Ich bastel halt gerne ;)
Hab mir mal das ASROCK mal angesehen und der Chipsatzkühler sieht arg winzig aus und das Gesamtsystem von den Belüftungsmöglichkeiten arg beschränkt. Ich glaube nicht, dass man das System lautlos kriegt und das ist für mich das Hauptkriterium.
Und was mich noch am ASROCK stört ist der fehlende FRONT-USB Port. Da das Ding in ne Schrankwand soll wäre es unpraktisch es immer vorziehen zu müssen um nen Stick dranklemmen zu können.

Haarmann
2009-12-03, 12:24:14
Deinorius

Wenn 2 Sekunden Puffer hast, dann reicht es, wenn die Kiste im Schnitt schnell genug arbetet... wenn ich Echtzeit, das verlangt das schnelle Senderwechseln, welches ohnehin bei DVB nicht so schnell wie analgog is, etwas wiedergeben will, dann muss das Gespann nicht im Schnitt, sondern in jedem Moment die Leistung bringen.
DDeswegen klappts perfekt mit Streaming, DVB zu Stream und dann Wiedergabe des Streams, auch auf dem gleichen Geraet, jedoch klappts nicht, wenn direkt mit zB DVBViewer arbeitest. Jetzt ist naemlich ein Puffer drin und der Senderwechsel wird traege ohne Ende - klassisches Zappen geht ergo nicht mehr, was die Mehrzahl der Anwender von solcen Loesungen fernhalten wird..


Wenn das BR ROM 100 Euro kostet und davon den DVD Brenner, der Slimline auch 30 Euro kostet, abziehst, dann ergibt das selbst so gerechnet 70 Euro... ASR bezahlt natuerlich keine Endkundenpreise fuer seine BR LWs...
100 Euro sind also mindestens die 30 Euro zuviel.

hoppala
2009-12-03, 14:04:43
Was für eine PC-Zusammenstellung könnt ihr denn empfehlen, im Bereich 300-350 Euro? Also jetzt nur als reinen PC, ohne HTPC Optionen? Kann ich da schon mit einem etwas schnelleren PC rechnen? Grafikkarte wäre egal, mir wäre ein etwas schnellerer CPU wichtig...



EDIT:

Bei welchem Shop kann man gut und günstig den Rechner zusammenbauen lassen?

medi
2009-12-03, 15:53:09
Im PC Bereich wirds schwierig denk ich mal. Ich hab mir nen Desktop Pc mal zusammen gestellt, komme auch auf nur 310€ aber ich habe bereits ein Silent-NT, ein DVD-Brenner und ne CPU zur Verfügung. Kommen diese drei Kostenfaktoren noch hinzu wirds >400€ außer du machst hier und da Abstriche.

Gast
2009-12-03, 16:11:28
Nur um mal eine Alternative einzuwerfen: Mac Mini?

= 500 Euro, inkl. Betriebsystem (OS X) und iLife
http://www.unimall.de/product_info.php?info=p23802_Mac-mini-2-26-GHz-Intel-Core-2-Duo--2-GB-RAM--160-GB-HD.html&currentCatID=17

- Core 2 Duo mit 2,26 GHz (25W TDP)
- NVIDIA GeForce 9400M
- DVI + Mini-Displayport (können gleichzeitig genutzt werden, für Zwei-Schirm-Betrieb).
- WLAN nach 802.11n und Bluetooth
- Firewire-800 (neben USB2.0 Schnittstellen)
- Windows läuft auch
- extrem stromsparend und leise (um die 13Watt im IDLE): http://www.sust-it.net/energy_saving.php?id=20&start=0&sd=1&tariff=16
- Aufrüsten (selber machen oder Fachhändler - bei Apple zu teuer)

SpecialTrooper
2009-12-03, 16:28:24
Mit welcher Desktop CPU von AMD oder INTEL ist der Mobile Core2Duo 2.26 im MacMini denn vergleichbar?

Irgendwie finde ich da keine Vergleiche im Netz ...

Deinorius
2009-12-03, 16:49:20
Deinorius

Wenn 2 Sekunden Puffer hast, dann reicht es, wenn die Kiste im Schnitt schnell genug arbetet... wenn ich Echtzeit, das verlangt das schnelle Senderwechseln, welches ohnehin bei DVB nicht so schnell wie analgog is, etwas wiedergeben will, dann muss das Gespann nicht im Schnitt, sondern in jedem Moment die Leistung bringen.
DDeswegen klappts perfekt mit Streaming, DVB zu Stream und dann Wiedergabe des Streams, auch auf dem gleichen Geraet, jedoch klappts nicht, wenn direkt mit zB DVBViewer arbeitest. Jetzt ist naemlich ein Puffer drin und der Senderwechsel wird traege ohne Ende - klassisches Zappen geht ergo nicht mehr, was die Mehrzahl der Anwender von solcen Loesungen fernhalten wird..


wtf?
Was hat dein Wisch mit irgendeiner meiner Aussagen zu tun? Zuviel geraucht? :freak:

Wenn das BR ROM 100 Euro kostet und davon den DVD Brenner, der Slimline auch 30 Euro kostet, abziehst, dann ergibt das selbst so gerechnet 70 Euro... ASR bezahlt natuerlich keine Endkundenpreise fuer seine BR LWs...
100 Euro sind also mindestens die 30 Euro zuviel.


:facepalm:
Rein rechnerisch betrachtet hättest du ja noch recht, aber nicht im praktischen Sinne. Da müsste er den DVD-Brenner schon verkaufen, um etwas davon zu haben. Ansonsten hätte er nur einen Brenner zuviel.
Und außerdem solltest du dir mal die Lieferangaben vom billigeren Laufwerk (http://geizhals.at/deutschland/a460149.html) anschauen. Wozu also solch einen Umstand?

Was für eine PC-Zusammenstellung könnt ihr denn empfehlen, im Bereich 300-350 Euro? Also jetzt nur als reinen PC, ohne HTPC Optionen? Kann ich da schon mit einem etwas schnelleren PC rechnen? Grafikkarte wäre egal, mir wäre ein etwas schnellerer CPU wichtig...


Also wenn noch Zeit zum Warten ist und du wirklich eine gute CPU haben willst, wäre das Warten auf den Core i3 schon was wert. Ich weiß ja nicht, was du sonst mit dem anfangen willst. Es reicht ja für einen Office-PC auch ein Athlon X2 völlig aus. Ein Core i3 (zumindest der billigere, die Preise sind ja noch nicht wirklich da) System mit 2 GB und z.B. diesem Gehäuse (http://geizhals.at/deutschland/a397769.html) (ich hoffe mal, dass auch billige mini-ITX Boards für den S1156 rauskommen) würde in diesen Rahmen fallen.

@Gast
Liegt aber nicht im Preisrahmen, auch wenn schon ein OS dabei ist. Auch wenn der Mac mini durchaus gut ist, du weißt nicht, ob der WLAN überhaupt braucht, oder gar Bluetooth. Firewire brauchen auch nicht alle und hinsichtlich Zwei-Schirm-Betrieb sollte man nicht zu voreilig seinn, da man dafür immer noch einen verflixten Adapter von Apple braucht, der auch seine 29 € kostet. Wenn man also zuviele von diesen Dingen nicht braucht, wärs Geldverschwendung und es bliebe nur das OS oder der niedrige Stromverbrauch übrig, wobei das Asrock ION auch nicht viel verbraucht (wenn auch nicht bei gleicher Leistung).
Aber es spricht ja auch nix dagegen, es einfach zu erwähnen. :tongue:

hoppala
2009-12-03, 19:50:23
Nur um mal eine Alternative einzuwerfen: Mac Mini?


Also an einen Mac Mini dachte auch schon. Er hat einen genialen Formfaktor, verdammt leise, sehr geringer Stromverbrauch und er hätte keinen lahmen Atom CPU drin. Anzeiger Nachteil ist halt der hohe Preis und die Einschränkung auf die Aufrüstung.


Mit welcher Desktop CPU von AMD oder INTEL ist der Mobile Core2Duo 2.26 im MacMini denn vergleichbar?



Das würde mich auch sehr interessieren.



Also wenn noch Zeit zum Warten ist und du wirklich eine gute CPU haben willst, wäre das Warten auf den Core i3 schon was wert. Ich weiß ja nicht, was du sonst mit dem anfangen willst. Es reicht ja für einen Office-PC auch ein Athlon X2 völlig aus. Ein Core i3 (zumindest der billigere, die Preise sind ja noch nicht wirklich da) System mit 2 GB und z.B. diesem Gehäuse (http://geizhals.at/deutschland/a397769.html) (ich hoffe mal, dass auch billige mini-ITX Boards für den S1156 rauskommen) würde in diesen Rahmen fallen.

@Gast
Liegt aber nicht im Preisrahmen, auch wenn schon ein OS dabei ist. Auch wenn der Mac mini durchaus gut ist, du weißt nicht, ob der WLAN überhaupt braucht, oder gar Bluetooth. Firewire brauchen auch nicht alle und hinsichtlich Zwei-Schirm-Betrieb sollte man nicht zu voreilig seinn, da man dafür immer noch einen verflixten Adapter von Apple braucht, der auch seine 29 € kostet. Wenn man also zuviele von diesen Dingen nicht braucht, wärs Geldverschwendung und es bliebe nur das OS oder der niedrige Stromverbrauch übrig, wobei das Asrock ION auch nicht viel verbraucht (wenn auch nicht bei gleicher Leistung).
Aber es spricht ja auch nix dagegen, es einfach zu erwähnen. :tongue:


Also Zeit zu warten ist relativ. Ich bräuchte ihn spätestens Anfang März, würde aber gerne frühzeitig alles fertig machen und mir hinstellen. Warten ist natürlich immer besser.

Überlege gerade, ob ein normaler PC besser wäre. Man könnte sich mehr Power ins Haus holen und wäre preislich gleich. Einen HTPC bräuchte ich nicht zwingend, wäre nur ein schöner Nebeneffekt gewesen.

Meistens arbeite ich an meinem Notebook, aber gegen ein schnellen Ersatz-PC wäre natürlich auch nichts einzuwenden.

Wie sieht das eigentlich bei dem AMD Quad Core X4 aus? Habe mir mal einen Warenkorb bei Hardwareversand zusammengestellt. Allerdings frage ich mich, wie ich die Leistung einstufen soll. Der CPU hat 4 Kerne, aber aufsummiert nur 2 MB Cache (4 x 512kb).

Wäre ein besserer AMD X2 hier ggf. besser?

Deinorius
2009-12-03, 20:22:26
Das würde mich auch sehr interessieren.


Also da kannst du dir diese Liste (http://www.hardware.fr/articles/778-14/comparatif-geant-131-processeurs-intel-amd.html) anschauen. Such den Core 2 Duo E6420 heraus (mit der Maus über die Grafik ziehen, sonst ist die Liste auf die einzelnen Typen geordnet). In der Gegend würde der ca. liegen. Ich würde aber auch die einzelnen Benchmarks durchschauen, da Spiele ja keine Rolle spielen.

Wie sieht das eigentlich bei dem AMD Quad Core X4 aus? Habe mir mal einen Warenkorb bei Hardwareversand zusammengestellt. Allerdings frage ich mich, wie ich die Leistung einstufen soll. Der CPU hat 4 Kerne, aber aufsummiert nur 2 MB Cache (4 x 512kb).

Wäre ein besserer AMD X2 hier ggf. besser?


Du kannst ja soweit warten, bis der Core i3 draußen ist, um besser vergleichen zu können, kommt ja immerhin im Jänner raus. Wenn du doch auf eine leistungsfähigere CPU aus bist, wofür würdest du die denn brauchen?
Hinsichtlich AMD und Cache. Das hat besonders für Spiele große Auswirkungen, ist also in deinem Fall nebensächlich.

medi
2009-12-03, 21:50:50
Also mein "HTPC" sollte so aussehen: (wie gesagt NT, Brenner und CPU hab ich schon rumliegen)

HTPC
Gehäuse 105,00 € http://geizhals.at/deutschland/a303878.html
Mainboard 65,00 € http://geizhals.at/deutschland/a450374.html
2GB DDR2 40,00 € http://geizhals.at/deutschland/a257966.html
Shurrikan Rev2 30,00 € http://geizhals.at/deutschland/a416267.html
Tastatur 35,00 € http://geizhals.at/deutschland/a451245.html
Cardreader 25,00 € http://geizhals.at/deutschland/a370976.html
80mm lüfter 11,00 € http://geizhals.at/deutschland/a368817.html
92mm lüfter 11,00 € http://geizhals.at/deutschland/a368855.html
322,00 €

Haarmann
2009-12-04, 02:51:12
Deinorius

Tjo... wenn man kein DVB Gerät hat, kennt man die Probleme ned ;).

Ein HTPC ohne TV ist was? Ein Witz? Ich mein für alles ohne TV kann ich mir nen BR Player hinstellen...

Das eine ist ein BR LW... imho einfach in den Mülleimer werfen... wer will schon nen HTPC ohne Brenner... wohl auch nur der, der keine TV Funktion hat und besser nen BR Abspielgerät gekauft hätte.

Deinorius
2009-12-04, 21:07:24
Ääähhh... ok, würdest du bitte erstmal die Freundlichkeit haben, hoppala zu fragen, ob er denn überhaupt TV auf seinem HTPC haben will? Wenn ich mich nicht irre, hat er sich dazu nie geäußert.

Und wie kommst du dazu deine EIGENE Meinung zu diesem Thema für allgemein zu bekunden? Er will in erster Linie einen Office-PC, der zusätzlich auch als HTPC wirken darf, nicht umgekehrt.
Vorteil eines HTPC gegenüber einem BR-Player? Kompatibilität und Flexibilität für alle Formate. Wenn er nur BDs abspielen will, würde ein BR-Player natürlich reichen, aber dann hätte er hier nicht nachgefragt.

Du willst ihm gleich einen BR-Brenner aufschwatzen? Wofür denn? Hast du ihn überhaupt vorher gefragt, ob er das Laufwerk für mehr braucht als BR damit abzuspielen? Nur die wenigsten brennen BR-Medien und das aus gutem Grund. Das Preis/Kapazitätsverhältnis ist unter aller Sau. Da setz ich selber lieber auf HDDs, die sind da sicherer und sogar platzsparender und komfortabler.

Ist dir überhaupt aufgefallen, wieviel Slim BR-Brenner (http://geizhals.at/?cat=dvdram&sort=artikel&bpmax=&asuch=slim&asd=on&v=e&plz=&dist=&pixonoff=on&filter=+Liste+aktualisieren+&xf=578_Blu-ray) kosten? :P Und wir reden hier doch immer noch von Slim Brenner, zumindest fings ja damit an. Ich weiß auch nicht, ob ich dich nicht sogar fals verstanden habe, aber mein verlinktes BR-Laufwerk kann immerhin DVDs brennen und das reicht heute vollkommen aus, wenn man keinen Geldscheißer hat.

Also, zuerst nachdenken und den Thread-Ersteller erstmal fragen, was er überhaupt braucht, oder ihm zumindest einfach nur die Möglichkeit anbieten, was er machen könnte. Bei dem Preisrahmen dürfte es aber nicht so gut aussehen. Ansonsten würde ich an deiner Stelle mit so einem Mist etwas zurückhaltender sein.