PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Temperatursensoren bei Festplatten


mapel110
2009-12-01, 07:53:33
Sind die irgendwie genormt? Kocht da jeder Hersteller sein eigenes Süppchen? Wie vergleichbar sind sie untereinander?

Meine alte Samsung F1 war im Schnitt jedenfalls 7 Grad wärmer als meine Samsung F2. Die neue Seagate 11er Serie ist aber satte 14 Grad wärmer als meine Samsung F2. Das kann ich kaum glauben. (Beanspruchung ist gleich und auch die Lage der Platte blieb gleich.)

Samsung F1 1TB /7200 U/Min/32MB Cache/ 3 Scheiben
Seagate 11 1.5TB/7200 U/Min/32MB Cache/ 4 Scheiben

Snoopy69
2009-12-01, 10:59:32
Normalerweise ist es so, dass Samsung ca. 4°C tiefer ausgelesen wird als die reale Temp. ist.
36°C Samsung sind also 40°C real.

Dass 2 Samsungs so stark unterschiedliche Temps haben, hab ich noch nie gesehen. Serienstreuung? Defekt?
Sicherer gehen kannst du nur, wenn du noch eine F1 und F2 als Vergleich hast.

Spasstiger
2009-12-01, 12:36:40
Dass die Samsung F2 kühler bleibt als die F1, ist nicht verwunderlich, schließlich dreht sie langsamer.

Gast
2009-12-01, 12:59:24
Da ist garnichts genormt, jeder kocht sein eigenes Süppchen.

Vergleichbar sind allerhöchstens baugleiche Modelle der selben Reihe und da auch nur wenn man immer die Messtoleranzen im Hinterkopf bewahrt.

Pinoccio
2009-12-01, 12:59:42
14 Grad Unterschied solltest du doch auch beim anfasssen der Platte merken. Mach mal!

mfg

_DrillSarge]I[
2009-12-01, 13:08:56
Sind die irgendwie genormt? Kocht da jeder Hersteller sein eigenes Süppchen? Wie vergleichbar sind sie untereinander?

wo die sensoren in der platte sitzen ist nicht spezifiziert. zumal die temperatur meist wenig ausschlaggebend für die lebensdauer einer platte ist (von extrem hohen temps mal abgesehen). das belegt ja auch diese groß angelegte google-studie.

mapel110
2009-12-01, 13:42:19
Normalerweise ist es so, dass Samsung ca. 4°C tiefer ausgelesen wird als die reale Temp. ist.
36°C Samsung sind also 40°C real.

Dass 2 Samsungs so stark unterschiedliche Temps haben, hab ich noch nie gesehen. Serienstreuung? Defekt?
Sicherer gehen kannst du nur, wenn du noch eine F1 und F2 als Vergleich hast.

Dass die Samsung F2 kühler bleibt als die F1, ist nicht verwunderlich, schließlich dreht sie langsamer.
Es geht mir nicht um die Samsung F2, sondern nur um den Unterschied zwischen der Samsung F1 und der Seagate 11er Serie. Ca. 7 Grad liegen zwischen den beiden und das find ich ein wenig happig.

Aber okay, wenns eh nicht vergleichbar ist, dann werd ich mir mal keine Gedanken weiter drüber machen und die Rechnung der Seagate gut aufheben, falls sie doch bald das Zeitliche segnet.

Spasstiger
2009-12-01, 14:03:04
Meine Seagates im Haupt-PC sind übrigens auch deutlich wärmer (~10°K) als meine Samsung im Zweitrechner, obwohl sich im Zweitrechner die Hitze viel stärker staut (Dell-PC, alles vollgepackt), was auch von Hand deutlich spürbar ist. Bei den "heißen" Seagates im Haupt-PC ist die Umgebungsluft kühl, bei der "kühlen" Samsung im Zweit-PC spürt man dagegen richtig, wie die Wärme steht. Und die Samsung von meinem Bruder liegt desöfteren unter Raumtemperatur, was überhaupt nicht sein kann.

KinGGoliAth
2009-12-01, 18:20:04
das brauchst du nicht so eng sehen. die fühler der platten sind nicht sonderlich genau und bieten nur einen groben überblick. sich über einige °C mehr oder weniger den kopf zu zerbrechen ist sinnlos.

meine beiden samsung F1 750gb haben auch 5°C unterschied (21 und 26) und das obwohl sie direkt übereinander hängen. :rolleyes:


wenn du es genau wissen willst musst du dir schon ein digitalthermometer schnappen (ggf umbauen und den fühler extrahieren :udevil: ) und selber nachmessen.

No.3
2009-12-01, 19:37:29
meine beiden samsung F1 750gb haben auch 5°C unterschied (21 und 26) und das obwohl sie direkt übereinander hängen. :rolleyes:

wenn bei Deinen Platten der Sensor z.B. "auf der" Oberseite ist, dann wird die untere Platte logischerweise "wärmer" sein als die Obere die nach oben hin "offen" ist... :rolleyes:

KinGGoliAth
2009-12-01, 19:46:02
das macht im ohnehin engen festplattenkäfig aber nach stundenlangem dauerbetrieb keine 5°C unterschied.

=Floi=
2009-12-01, 20:05:28
sicher. denk mal nach. die hitze steigt nach oben und einmal ist der sensor unten im luftstrom und einmal zwischen den 2 platten. ist bei CF oder sli karten auch so.

seagate platten haben bisher immer mehr strom gebraucht. das macht sich auch in der wärmeabgabe bemerkbar.

Snoopy69
2009-12-01, 20:14:23
Joh, die Verlustleistung ist höher als die Energie zum Drehen der Platter.

Zum Messen der Oberflächen-Temperatur wäre ein IR-Thermometer am besten geeignet.
Ich hätte eins hier, aber das hilft mapel ja jetzt nichts.

RavenTS
2009-12-06, 14:10:59
Gibts denn Informationen (beispielweise in Datenblättern) wo die jeweiligen Sensoren sitzen? Allein die Position (innen, unten an der Elektronik,...) kann ja schon verdammt viel ausmachen.
In den Platten dürfte ja hauptsächlich die beiden Motoren Wärme erzeugen und durch die Luft drin dürfte ja auch die Wärmeabgabe nicht sonderlich optimal sein...

Gast
2009-12-06, 14:18:10
Sind die irgendwie genormt? Kocht da jeder Hersteller sein eigenes Süppchen? Wie vergleichbar sind sie untereinander?

Meine alte Samsung F1 war im Schnitt jedenfalls 7 Grad wärmer als meine Samsun
http://fscklog.typepad.com/.a/6a00d83451c7b569e20120a65be790970b-pi

In den neuen iMacs wird die Festplattentemperatur nicht mehr über einen aufgeklebten Temperatursensor oder SMART ausgelesen, sondern direkt über eine spezielle Schnittstelle (siehe Bild oben).
Liefert angeblich genauerere Werte. Allerdings verwenden die verschiedenen Festplattenhersteller jeweils einen eigenen Stecker.

Infos dazu?

Snoopy69
2009-12-06, 16:15:44
Gibts denn Informationen (beispielweise in Datenblättern) wo die jeweiligen Sensoren sitzen? Allein die Position (innen, unten an der Elektronik,...) kann ja schon verdammt viel ausmachen.
In den Platten dürfte ja hauptsächlich die beiden Motoren Wärme erzeugen und durch die Luft drin dürfte ja auch die Wärmeabgabe nicht sonderlich optimal sein...
Der Motor ist ins Aluguss-Gehäuse eingelassen. Da ist die Wärmeübertragung nicht so schlecht.
Insofern der Sensor nicht im Gehäuse ist könnte man evtl. mit Kältespray herausbekommen, wo der Sensor sitzt.


@ gast

Der Sensor sollte dann aber schon am HDD-Gehäuse angebracht werden, sonst ist die Schnittstelle sinnfrei.

No.3
2009-12-07, 20:33:45
In den neuen iMacs wird die Festplattentemperatur nicht mehr über einen aufgeklebten Temperatursensor oder SMART ausgelesen, sondern direkt über eine spezielle Schnittstelle (siehe Bild oben).
Liefert angeblich genauerere Werte. Allerdings verwenden die verschiedenen Festplattenhersteller jeweils einen eigenen Stecker.

SMART ist auch ne "spezielle Schnittstelle" und wenn der Sensor am anderen Ende der Stecker am selben Ort angebracht ist wie der SMART-Sensor, dann wäre zu erwarten, dass die Temperatur genau so falsch/richtig ist.